SV650 für Einsteiger geeignet?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Fabi

SV650 für Einsteiger geeignet?

Beitrag von Fabi » 13.03.2009 16:44

Hi SV-Rider Community,

ich bin neu, in der Welt der Motorräder sowie auch hier im Forum. :P
Ich heiße Fabi, werd im Mai 19 und hab vor, in nächster Zeit den Motorradführerschein zu machen,
sodass ich diese Saison noch etwas nutzen kann.
Mit den Regeln, vonwegen A beschränkt - nur 25KW usw bin ich vertraut.

Ich möchte mir natürlich auch ein Motorrad zulegen, und nach längerem Suchen nach einem geeigneten Einsteigermotorrad,
bin ich auf die SV650 gestoßen. Denke da an die Naked, wegen Umfallkratzern usw, passiert einem Anfänger bestimmt mal :)
Die sei leicht und klein, handlich und komme gut um Kurven. Ich muss sie natürlich zunächst auf 25KW drosseln, aber das sollte
kein allzu großes Problem sein.
Nun wollte ich euch fragen, ob die SV650 die richtige Wahl für mich ist, denn gefallen tut sie mir recht gut. :)
Oder hab ich mehr von ner kleineren Maschine, sowas wie GS500 oder ER-5?
Preislich ist sie ja auch eher in der unteren Mittelklasse. (Mein Budget für 'n Motorrad liegt so bei 3000€)

Vielleicht noch ein Hinweis: Bin vorher noch nie ne 125er oder sowas in der Art gefahren, is also mein erstes Zweirad.

Tut mir leid, wenn solch ein Beitrag schon besteht, in der SuFu hab ich aber nichts dazu gefunden :(

Lg Fabi

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Re: SV650 für Einsteiger geeignet?

Beitrag von Taldor_SV » 13.03.2009 17:02

Hallo Fabi,
also ich finde die SV650 als Einsteigermotorrad ganz gut, nicht zu schwer, gut am Gas, zickt nicht so rum...
frage ist nur, was liegt dir mehr, nen 1 Zylinder, 2 Zylinder(mein Favorit) oder nen 4 Zylinder, jeder hat da andere vorlieben, kannst ja mal bei deinem Fahrlehrer fragen ob er dich mal testen lässt.
Du kannst auch ne 125´er nicht mit ner 650´er und aufwärts vergleichen, da ist schon nen unterschied vom Fahrverhalten und vom Handling her.

Fabi

Beitrag von Fabi » 13.03.2009 17:08

Super schnelle Antwort :D

Ja, das mit 2- und 4Zylinder...
Nen Freund von mir restauriert leidenschaftlich gerne alte Motorräder.
Der hat ne 2Zylinder und ne 4Zylinder in der Garage stehn und lässt mich demnächst
auch ma auf nem privaten Grundstück probefahren. Als ich die 4-Zylinder gesehn hab
wurd mir aber etwas mau, weil sie so groß und wuchtig war :D

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 13.03.2009 17:15

jopp, sind halt etwas schwerer^^

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.03.2009 17:24

Vom Mopped her ist die SV auf jeden Fall ein super Einsteigerbike. Nur der V2 hat eben mehr Tücken als ein R4-Motor. Generell ist es deutlich schwieriger einen Zweizylinder flott zu bewegen als einen Vierzylinder. Aber es macht auch mehr Spaß

Fabi

Beitrag von Fabi » 13.03.2009 17:34

Und was is nu in relation besser bzw leichter?
Lieber schwerer, dafür aber leichter mim Gas zurechtkommen, oder eben die Eigenschaften der SV?
Zuletzt geändert von Fabi am 13.03.2009 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 13.03.2009 17:35

Martin650 hat geschrieben:Vom Mopped her ist die SV auf jeden Fall ein super Einsteigerbike. Nur der V2 hat eben mehr Tücken als ein R4-Motor. Generell ist es deutlich schwieriger einen Zweizylinder flott zu bewegen als einen Vierzylinder. Aber es macht auch mehr Spaß
Nunja... ich bin auch gleich mit der SV eingestiegen, sogar ohne Probefahrt und hab überhaupt keine Probleme gehabt.
Und wenns am anfang etwas komisch st, gewöhnt man sich dran.

Also ich kann die die SV650 nur empfehlen. denke von der hast du dann auch noch was wenn du sie nach den zwei jahren entdrosselst. Bei mir dauerst auch noch en Jahr. Und sie gedrosselt zu fahren macht auch spaß und fährt sich echt gut.

Gruß

Edit: So schlimm ist das nicht. Meine meinung, als ich mal mit ner 4-Zylinder gefahren bin, war es total langweilig ... aber das ist natürlich geschmacksache.
Aber generel würd ich zur leichteren, handlicheren gehn. An den Motor geföhnst dich dran.
EIn Kumpel hat die Kandit. die vollgetank 230kg wiegt, und er hat mir die nicht soo empfohlen, da sie schon recht schwer ist.
Als er meine gefahren ist, meinte er "Die fährt sich ja wie nen "Fahrrad""
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Fabi

Beitrag von Fabi » 13.03.2009 17:40

"Wie ein Fahrrad" :D
Schön wärs!
Aber danke für die guten Tipps, da fällt mir fast ein Stein vom Herzen, glaube ich bin verliebt :P

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 13.03.2009 17:45

Fabi hat geschrieben:glaube ich bin verliebt :P
Hehe,
Aber hoffentlich in die Knubbel ;)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Fabi

Beitrag von Fabi » 13.03.2009 17:54

Die Kante werd ich mir wohl nicht leisten können^^

Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 13.03.2009 18:43

Ob Knubbel oder Kante. Bestimmt wirst Du Freude haben. Die Nackige kommt Dir als Einsteiger sicher wegen der aufrechten Sitzposition entgegen. Lässt sich einfach besser um die Ecken werfen. Das muss ich natürlich schreiben, weil ich nicht zur gebückten Fraktion gehöre. :wink:

Fabi

Beitrag von Fabi » 13.03.2009 18:49

Na dann is ja jut...
Aber wie ich sehe, gibts die 650S viel öfter als die Naked.
Kann mich da mal jemand aufklären, was da besser is, dass so viele diese fahren
und nich die Naked?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 13.03.2009 18:55

Sport ist halt Trumpf :D
Aber du kannst ja auch an ne S eine SBK-Brücke dranmachen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 13.03.2009 19:00

ich fahre eigentlich ne s aber jetzt ist es eine n , sieht für mich besser aus und mein mopped ist da um um in die kurven zu knallen und nich 260 auf der autobahn zu fahren :mrgreen:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.03.2009 19:01

Fabi hat geschrieben:Kann mich da mal jemand aufklären, was da besser is, dass so viele diese fahren
und nich die Naked?
:lol: Wenn ich das nur wüsste, wieso ausgerechnet die schlechtere SV häufiger gekauft wird.. ;)

Hab die SV auch als erstes Moped überhaupt gekauft.. Martin hat Recht damit, dass der V2 bisschen anspruchsvoller ist, als 'n R4, aber mir hat das nach kurzer Zeit schon verdammt viel Spaß gemacht, mit der SV durch die Gegend zu bollern. Und es ist ja auch kein Hexenwerk.. Bin 100% davon überzeugt, dass das das richtige Einsteigermoped war - eigentlich sollte nämlich 'ne R6 ins Haus ;)

Ob du dann 'ne S oder 'ne N kaufen willst, hängt natürlich von dir persönlich ab. Ich würde mal 'ne vergleichende Sitzprobe (schöne Formulierung ;)) vorschlagen.. Mir kam die nackige wesentlich tauglicher vor, um Motorradfahren zu lernen. Aber das kann man so nicht sagen. Sicher kann man auch auf 'ner S fahren lernen.. ;)
Du merkst schon.. das hat auch viel mit Bauchgefühl zu tun, wenn's ums erste Moped geht.. Da können wir noch so viel raten, du musst auf dein Gefühl achten, wenn du draufsitzt bzw. Probefahrt machst.. :!:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten