Verbandkasten und Warndreieck?
Verbandkasten und Warndreieck?
Hi,
wo habt Ihr denn Euren Verbandkasten verstaut, bzw. wo soll man denn ein Warndreieck hinbekommen?
wo habt Ihr denn Euren Verbandkasten verstaut, bzw. wo soll man denn ein Warndreieck hinbekommen?
Re: Verbandkasten und Warndreieck?
Motorradfahrer brauchen kein Warndreieck mit sich führen. Genauso wenig ist Standlicht bei Motorrädern vorgeschrieben, weil Motorräder ein nicht so breites Verkehrshindernis wie mehrspurige Fahrzeuge darstellen und einfacher von der Fahrbahn zu entfernen bzw. wegzuschieben sind.
Eine Verbandstasche, sowie Warnweste ist in Deutschland bei Krads auch nicht vorgeschrieben.
Ich persönlich habe aber immer eine Motorrad-Verbandstasche, Warnweste und Warndreieckhaube (für Helm) dabei.
Kleine kompakte Verbandstaschen für Motorräder, Warndreieckhaube und Warnweste passen unterm Soziussitz. Ab Bj. 2004 sollte man den Sicherungskasten vielleicht deswegen anderswo platzieren.
Eine Warndreieckhaube gibt’s z.B. bei http://www.louis.de
http://www.ifz.de/bilder/institut/InstitutHistorie4.jpg
Eine Verbandstasche, sowie Warnweste ist in Deutschland bei Krads auch nicht vorgeschrieben.
Ich persönlich habe aber immer eine Motorrad-Verbandstasche, Warnweste und Warndreieckhaube (für Helm) dabei.
Kleine kompakte Verbandstaschen für Motorräder, Warndreieckhaube und Warnweste passen unterm Soziussitz. Ab Bj. 2004 sollte man den Sicherungskasten vielleicht deswegen anderswo platzieren.
Eine Warndreieckhaube gibt’s z.B. bei http://www.louis.de
http://www.ifz.de/bilder/institut/InstitutHistorie4.jpg
sowas kann nur von einem saarländer kommen

Verbandkasten für Motorräder hab ich unterm Soziussitz. Warndreieckhabe hab ich nicht
....steffen1660 hat geschrieben:sowas kann nur von einem saarländer kommen![]()

Ich hab ne Warnweste und ne Verbandtasche unter Fahrersitz, kann bei Bedarf leicht nach hinten zum Sozius rausgezogen werden. Finde das Platzangebot bei der Knubbel einfach hammermäßig. Ich krieg da immer so viel Sachen rein
.
In Österreich ist, soweit ich weiß, Verbandtasche und Warnweste pflicht. Selbst in DE ist ne Warnweste pflicht.
MFG Jonny

In Österreich ist, soweit ich weiß, Verbandtasche und Warnweste pflicht. Selbst in DE ist ne Warnweste pflicht.
MFG Jonny
Verbandtasche + Warnweste passen bei der Knubbel gut unter den Soziussitz.
Ich kann jetzt auf die schnelle keine klare Antwort finden und ich erinner mich auch nicht daran das man in DE eine mitführen muss auf dem Motorrad.
Bist du dir da sicher?Selbst in DE ist ne Warnweste pflicht.
Ich kann jetzt auf die schnelle keine klare Antwort finden und ich erinner mich auch nicht daran das man in DE eine mitführen muss auf dem Motorrad.
ADAC in der Quote:
Muss mich also korrigieren:
Warnwesten in Privatfahrzeugen in Deutschland
In Deutschland gibt es keine Verpflichtung, in einem privat genutzten Kraftfahrzeug eine Warnweste mitzuführen. Es ist jedoch unabhängig davon empfehlenswert, freiwillig eine solche Weste für den Fall einer Panne oder eines Unfalls mitzuführen. Sie erhöht gerade zur Nachtzeit oder bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich die Sicherheit.
Verbandskasten in Österreich
Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).
Warnweste im Ausland
In Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Italien, Ungarn, der Slowakei, Montenegro und Spanien ist das Tragen von Warnwesten Pflicht. Fahrer von Kraftfahrzeugen sind verpflichtet, eine Warnjacke anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, muss mit einer Geldbuße rechnen.
In Portugal besteht Mitführungspflicht nur für in Portugal zugelassene Fahrzeuge.
In Belgien iat die Warnweste nicht nur für Auto- sondern auch für Motorradfahrer Pflicht. Das gleiche gilt in der Slowakei.
In Montenegro muss die Warnweste griffbereit über die Rücklehne des Fahrersitzes aufgezogen sein.
In Rumänien ist die Warnweste vorgeschrieben, wenn man Fahrzeuge über 3,5 to führt.
In Tschechien ist die Warnweste für gewerblich genutzte Fahrzeuge Pflicht.
In Ungarn ist die Warnweste auch für Fußgänger und Radfahrer Pflicht. <--- lol
In Frankreich muss die Warnweste bereits vor Verlassen des Fahrzeugs angelegt werden und gilt auch für Radfahrer.
http://www.evz.de/UNIQ123827093118869/doc663A.html Hier nochmals übersichtlich dargestellt.
MFG Jonny
Muss mich also korrigieren:
Warnwesten in Privatfahrzeugen in Deutschland
In Deutschland gibt es keine Verpflichtung, in einem privat genutzten Kraftfahrzeug eine Warnweste mitzuführen. Es ist jedoch unabhängig davon empfehlenswert, freiwillig eine solche Weste für den Fall einer Panne oder eines Unfalls mitzuführen. Sie erhöht gerade zur Nachtzeit oder bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich die Sicherheit.
Verbandskasten in Österreich
Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).
Warnweste im Ausland
In Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Italien, Ungarn, der Slowakei, Montenegro und Spanien ist das Tragen von Warnwesten Pflicht. Fahrer von Kraftfahrzeugen sind verpflichtet, eine Warnjacke anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, muss mit einer Geldbuße rechnen.
In Portugal besteht Mitführungspflicht nur für in Portugal zugelassene Fahrzeuge.
In Belgien iat die Warnweste nicht nur für Auto- sondern auch für Motorradfahrer Pflicht. Das gleiche gilt in der Slowakei.
In Montenegro muss die Warnweste griffbereit über die Rücklehne des Fahrersitzes aufgezogen sein.
In Rumänien ist die Warnweste vorgeschrieben, wenn man Fahrzeuge über 3,5 to führt.
In Tschechien ist die Warnweste für gewerblich genutzte Fahrzeuge Pflicht.
In Ungarn ist die Warnweste auch für Fußgänger und Radfahrer Pflicht. <--- lol
In Frankreich muss die Warnweste bereits vor Verlassen des Fahrzeugs angelegt werden und gilt auch für Radfahrer.
http://www.evz.de/UNIQ123827093118869/doc663A.html Hier nochmals übersichtlich dargestellt.
MFG Jonny
Beim Motorrad ist nur die Verbandtasche pflicht.Jonny hat geschrieben:
In Österreich ist, soweit ich weiß, Verbandtasche und Warnweste pflicht. y
Beim Auto Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck
Dann stimmt das bei ADAC ja gar nicht, bzw. dann sollte man das mal abgrenzen, dass es nicht für einspurige Fahrzeuge gilt, denn das habe ich gerade bei meiner Suche auch überall gelesen. Immer diese unterschiedlichen Regelungen hier... da sollte man gleich für ganz Europa einfach Verbandtasche und Warnweste für ALLE Fahrzeuge verpflichten. Finde ich ehrlichgesagt auch angebracht, denn die eigene Sicherheit sollte gewährleistet sein bei nem Unfall.
MFG Jonny
MFG Jonny
Ich hab einen Verbanskasten und ne Warnweste auch unterm Soziussitz, einfach schon daher das ich in 3 Minuten in Belgien bin, bzw. von meiner Freundin aus nur ans andere Ende vom Dorf fahren muss und da sind die Dinger vorgeschrieben 

Michel hat geschrieben:....steffen1660 hat geschrieben:sowas kann nur von einem saarländer kommen![]()
tja, wir Saarländer sind halt sicherheitsbewußt.......
haja, wo kommste denn her ?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
na klasse, ich komm aus wellesweiler 

† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten