Schmerzen in der Hand vom Kuppeln

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
frosch

Schmerzen in der Hand vom Kuppeln

Beitrag von frosch » 07.04.2009 13:14

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich nach langem Motorradfahren in der linken Hand Schmerzen bekomme.
Habe am Schluss das Gefühl keine Kraft mehr in der Hand zu haben und einen stechenden Schmerz in der Handmitte. Das mit dem Wasserhahngummi habe ich schon probiert. Klappt auch nicht. Habe die Kupplung jetzt wieder so eingestellt dass sie max. Spiel hat. Finde dass die Kupplung sehr schwer geht. Ich hatte dieses Problem bei meiner ersten Maschine eine 500 Gs auch. Vielleicht habe ich auch einfach nicht genug Kraft in der Hand ? Bei den verstellbaren Kupplungshebeln muss ich diese Kraft ja auch aufwenden denke ich. Da wird dann ja nur der Weg kürzer, so wie beim Wasserhahngummi. Gibt es denn ausser einer hydraulischen Kupplung noch irgend eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen ? Ein Freund sagt dass sich das mit dem Schmerz mit der Zeit von alleine gibt durch die ständige Übung beim Fahren. Fahre aber in 4 Wochen an die Mosel eine sehr weite Strecke.
Wer weiss was so eine hydraulische Kupplungsanlage kostet ?
Wer hat noch dieses Problem und vielleicht schon gelöst ? Wer hat einen Rat ? Bin am verzweifeln !!!
Bin für jede Hilfe dankbar. :D

vorstopper

Re: Schmerzen in der Hand vom Kuppeln

Beitrag von vorstopper » 07.04.2009 13:23

Die Lösung ist: Fahren, Fahren, Fahren!!!

Hab ich Anfang der Saison auch immer. Ist aber nach ein paar Fahrten passee :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.04.2009 13:25

Hallo,

probier mal das:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=157

und vor allen Dingen das:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=180

Ich weiss ja nicht was deine SV gelaufen hat, aber meine geht nach >50tkm nach besagten Wechsel des Zuges wieder butterweich...

Gruß Dieter

frosch

Beitrag von frosch » 07.04.2009 13:32

Was bedeutet der Kupplungshebel darf nicht geschmiert werden ? Habe ihn gestern geölt Ist das jetzt falsch ?
Der Tipp mit dem ersten Link kann ich leider selbst nicht auführen

frosch

Beitrag von frosch » 07.04.2009 13:34

Ach noch was vergessen: Meine SV habe ich mit 0 KM bekommen hat jetzt gerade mal so 300 Km drauf. Also fast nagelneu.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.04.2009 13:37

Hallo,

den Zug sollte man nicht schmieren weil der eine Teflon-Innenhülle hat, den Hebel darfst du natürlich schmieren...

Den Ausrückhebel zu verlängern ist wie beschrieben kein riesen Akt, hast keinen der ne Bohrmaschine und nen Streifen Blech übrig hat??

Nach 300km sollte sowas eigentlich nicht der Fall sein...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.04.2009 13:39

frosch hat geschrieben:Was bedeutet der Kupplungshebel darf nicht geschmiert werden ?
Der Kupplungszug darf nicht geschmiert werden, jedenfalls nicht mit beliebigem Zeugs. Viele Züge haben innen eine Teflonbeschichtung zur Reibungsminderung, die allerdings unter Öleinfluß aufquillt und damit den Zug schwergängig bis schrottreif macht.

Ciao
Jna
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 07.04.2009 13:48

Vielleicht muss die Maschine erstmal eingefahren werden und die Züge sich erstmal einspielen, bis das wirklich klappt, denn 300km sind net wirklich viel ;). Zudem hatte ich damals diese Anstrengung auch bei der GS500, die is wirklich so hart eingestellt.

Bei meiner SV kommts auch ab und zu vor, dass es anstrengender ist, aber nach öfterem Fahren und den daraus resultierenden Trainingseinheiten sollte das wieder verschwinden.

MFG Jonny

Insanity

Beitrag von Insanity » 07.04.2009 15:18

Ich hab bei meinem Kupplungszug weil er schwergängig war so ein Bowdenzugspray benutzt. Ist eigenltich nur ein Teflonspray aber der Name muss ja passen ;) Hat super funktioniert und funktioniert immernoch.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 07.04.2009 17:10

Vieleicht auch einfach die Hand mit so nem Handtrainer trainieren??

Hab ich nie gemacht aber mich kann mir vorstellen, dass es gut was hilft. Kann man ja immer mal nebenbei machen.

Ich denke nicht, dass es bei einem Motorrad das 300km gelaufen ist an der Technuk liegt... ausser das es Modellspezifisch halt eine härter zu bedienende Kupplung ist.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Dorian

Beitrag von Dorian » 07.04.2009 17:34

Das mit dem Handtrainer bringt meiner Meinung nach schon was, aber bitte wenn jemand so ein Ding benutzt: Nicht übertreiben wenn ihr meint ihr könnt noch! Mit den Teilen holt man sich schneller ne Sehnenscheidenentzündung als man denkt...

frosch

Beitrag von frosch » 07.04.2009 17:54

Danke schon mal für die vielen Tipps. Finde ich wirklich klasse. Das mit dem Handtrainer werde ich mal probieren und versuche auch so oft wie möglich auf der Maschine zu sitzen. Und hoffe einfach mal dass dieser Schmerz mit der Zeit einfach verschwindet. Grüße

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 07.04.2009 19:57

Auch wenn es Dir für die Fahrt an die Mosel wenig nützt, die Kupplung wird mit steigender Kilometerleistung leichtgängiger. War bei mir zumindest so und durch das Handmuskeltraining wird das Kuppeln zusätzlich noch mal leichter.
Vielleicht liegt es auch am Öl (Einfahr-Öl), dass Suziki ab Werk eingefüllt hat, dass das Schalten so erschwert.

ATON

Beitrag von ATON » 07.04.2009 22:16

frosch

viel fahren und deine touren steigern.mit der zeit wirst du muskeln aufbauen und es wird besser.handelübungen sind natürlich auch gut :D sei froh das du keine ducati hast 8O
aber auf einem crosser geht das alles besser :wink:

Xoido

Beitrag von Xoido » 08.04.2009 18:59

Hallo !

oder du versuchst einfach ohne kuppeln zu schalten. Musst ja nicht die ganze zeit machen aber hin und wieder vll kannst du den schmerz damit etwas rauszögern.

Antworten