TÜV-Termin
TÜV-Termin
Hatte gestern mal wieder eine Zitterpartie zu überstehen.
Nächstes Mal ist denke ich wieder die DEKRA angesagt. Mal von Anfang an - hingefahren, als erster Abgasuntersuchung.
Prüfer: Uih, die is aber laut.
Ich: Find ich nicht, bisher noch keine Probleme.
Prüfer: Naja, machen mer halt nachher eine Phonmessung - kostet ja nix.
Ich: Ok. Muss das sein?
Ergebnis - 94 dB ; erlaubt - 92 dB - aber gerade noch gut.
Prüfer: Wenn die Sitzbankabdeckung drauf ist, müssen die Fussraster weg. Steht so im Schein.
Ich: Wo? - Da steht, wenn der Sitz drauf ist, müssen Fussraster dran sein. Andersrum les ich nix.
Prüfer: ABE für die Scheibe dabei?
Ich: Ne - brauch ich da eine?
Prüfer: Die Kennzeichenhalterung geht ja mal gar nicht. Da ist ja eine LED verbaut - die sind nicht zugelassen.
Ich: Wenn ich eine Glühlampe einbaue, hält die nicht mal von daheim bis hierher.
Prüfer: Trotzdem nicht erlaubt. Ausserdem steht das Kennzeichen zu flach und der Rückstrahler steht nicht senkrecht zur Fahrbahn. Und der ist nicht geklebt sondern geschraubt, somit nicht zulässig.
Ich: Muss ich halt ändern und eine andere Beleuchtung bau ich mir auch noch hin. (In Gedanken: das denkst auch blos Du und den Rückstrahler bau ich daheim sowieso wieder ab.)
Meine gefrästen Fussraster und die geänderte Rückleuchte hat ihn zum Glück nicht interessiert.
Ende vom Lied ist - Plakette zugeteilt. Hab dann selber nicht verstanden wieso.
Als ich das letzte Mal bei den Konkurenz war, hat der überhaupt nix dran auszusetzen gehabt. Naja - war froh, als ich vom Hof gefahren bin, dass ich nu wieder zwei Jahre meine Ruhe hab.
Nächstes Mal ist denke ich wieder die DEKRA angesagt. Mal von Anfang an - hingefahren, als erster Abgasuntersuchung.
Prüfer: Uih, die is aber laut.
Ich: Find ich nicht, bisher noch keine Probleme.
Prüfer: Naja, machen mer halt nachher eine Phonmessung - kostet ja nix.
Ich: Ok. Muss das sein?
Ergebnis - 94 dB ; erlaubt - 92 dB - aber gerade noch gut.
Prüfer: Wenn die Sitzbankabdeckung drauf ist, müssen die Fussraster weg. Steht so im Schein.
Ich: Wo? - Da steht, wenn der Sitz drauf ist, müssen Fussraster dran sein. Andersrum les ich nix.
Prüfer: ABE für die Scheibe dabei?
Ich: Ne - brauch ich da eine?
Prüfer: Die Kennzeichenhalterung geht ja mal gar nicht. Da ist ja eine LED verbaut - die sind nicht zugelassen.
Ich: Wenn ich eine Glühlampe einbaue, hält die nicht mal von daheim bis hierher.
Prüfer: Trotzdem nicht erlaubt. Ausserdem steht das Kennzeichen zu flach und der Rückstrahler steht nicht senkrecht zur Fahrbahn. Und der ist nicht geklebt sondern geschraubt, somit nicht zulässig.
Ich: Muss ich halt ändern und eine andere Beleuchtung bau ich mir auch noch hin. (In Gedanken: das denkst auch blos Du und den Rückstrahler bau ich daheim sowieso wieder ab.)
Meine gefrästen Fussraster und die geänderte Rückleuchte hat ihn zum Glück nicht interessiert.
Ende vom Lied ist - Plakette zugeteilt. Hab dann selber nicht verstanden wieso.
Als ich das letzte Mal bei den Konkurenz war, hat der überhaupt nix dran auszusetzen gehabt. Naja - war froh, als ich vom Hof gefahren bin, dass ich nu wieder zwei Jahre meine Ruhe hab.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Re: TÜV-Termin
Naja diese Prüfer sind lustig teilweise. Bei mir wurde auch wegen der Scheibe gemosert, da allerdings zurecht ich wusst nur nicht das ich da die ABE brauche, hab nicht kontrolliert das die nummer da drauf eine andere ist.
Wegen deiner Kennzeichenbeleuchtung hab ich so ziemlich dasselbe gehört. Hab auch so ne kleine LED Leuchte von Louis dran die hat dem Prüfer auch nicht gefallen weil man die E-Nummer nicht lesen kann wenn se angeschraubt ist.. angeblich wäre LED dafür auch garnicht erlaubt. Gut ist mir absolut neu das man keine LED Kennzeichenbeleuchtung haben darf :/ naja mit Mosern hat er die Plakette draufgepappt
Wegen deiner Kennzeichenbeleuchtung hab ich so ziemlich dasselbe gehört. Hab auch so ne kleine LED Leuchte von Louis dran die hat dem Prüfer auch nicht gefallen weil man die E-Nummer nicht lesen kann wenn se angeschraubt ist.. angeblich wäre LED dafür auch garnicht erlaubt. Gut ist mir absolut neu das man keine LED Kennzeichenbeleuchtung haben darf :/ naja mit Mosern hat er die Plakette draufgepappt

Mir ist die letzten Jahre aufgefallen, das öfter was kritisiert wird, die Plakette aber trotzdem mit "geringen Mängeln" zugeteilt wird.
Klar. Brauchen ja was für die Stsatistik um ihre Jobs auch in Zukunft zu rechtfertigen
TÜV habe ich mir 1x angetan, danach nur noch zur örtlichen Dekra.
Geht dort um Welten relaxter und freundlicher.
Klar. Brauchen ja was für die Stsatistik um ihre Jobs auch in Zukunft zu rechtfertigen

TÜV habe ich mir 1x angetan, danach nur noch zur örtlichen Dekra.
Geht dort um Welten relaxter und freundlicher.
Ja wie jetzt? Wenn der rote Rückstrahler geschraubt ist, ist das nicht legal?utzibbg hat geschrieben:
Ohje, da werden aber all diejenigen die noch den Original KZH drannhaben mächtig fluchen

Ich habe das Papperl bekommen mit der Auflage, die KZH so abzuändern, dass es der StVZO entspricht. Desweiteren steht der Eintrag im Prüfbericht. Ändern tu ich nix und das nächste Mal gehts wieder zur DEKRA. Den Rückstrahler darf man laut Prüfer nicht durchbohren, sondern nur kleben.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:

So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
Naabend zusammen,
hatte heute auch das Vergnügen einer HU, da ich schon seit einigen Monaten überfällig bin. Bin zum DEKRA-Stützpunkt in die Kreisstadt gefahren. Nach kurzer Wartezeit war ich dann an der Reihe. Hatte auch Glück, mein ehemaliger Arbeitskollege und Nachbar hatte heute Dienst. Er hat aber alles genau geprüft, Abgasuntersuchung und Probefahrt und alles i.O.. Haben noch kurz über die alten Zeiten von vor 25 Jahren gequatscht, hab meine 56,- € da gelassen und dann war auch schon der nächste an der Reihe.
hatte heute auch das Vergnügen einer HU, da ich schon seit einigen Monaten überfällig bin. Bin zum DEKRA-Stützpunkt in die Kreisstadt gefahren. Nach kurzer Wartezeit war ich dann an der Reihe. Hatte auch Glück, mein ehemaliger Arbeitskollege und Nachbar hatte heute Dienst. Er hat aber alles genau geprüft, Abgasuntersuchung und Probefahrt und alles i.O.. Haben noch kurz über die alten Zeiten von vor 25 Jahren gequatscht, hab meine 56,- € da gelassen und dann war auch schon der nächste an der Reihe.
CU H-E
War auch am Mittwoch dran
200km gefahren zum TÜV, drei Minuten geschaut, 56Euro gezahlt, Plakette druff.
Keine Fragen!
Gurß
green

200km gefahren zum TÜV, drei Minuten geschaut, 56Euro gezahlt, Plakette druff.
Keine Fragen!
Gurß
green
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Mann oh Mann, 1.120,- Euronen die Stunde!! Sind das gut bezahlte Fotomodelle beim TÜV!!green650 hat geschrieben: ........drei Minuten geschaut, 56Euro gezahlt, Plakette druff..........
green
Aber die Erhöhung kommt nächstes Jahr bestimmt, schließlich will der TÜV ja nicht drauflegen!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
was willst du? 2 stunden untersuchung und dan keine plakette?jubelroemer hat geschrieben:Mann oh Mann, 1.120,- Euronen die Stunde!! Sind das gut bezahlte Fotomodelle beim TÜV!!green650 hat geschrieben: ........drei Minuten geschaut, 56Euro gezahlt, Plakette druff..........
green
Aber die Erhöhung kommt nächstes Jahr bestimmt, schließlich will der TÜV ja nicht drauflegen!!

Man kann es nicht Jedem recht machen, rector.
Mir isses wurscht, werde in zwei Jahren wieder da hinfahren. Hauptsache die Plakette kommt ohne Fragen druff

Mir isses wurscht, werde in zwei Jahren wieder da hinfahren. Hauptsache die Plakette kommt ohne Fragen druff

green650 hat geschrieben:Man kann es nicht Jedem recht machen, rector.
![]()
bis der richtige grüne kommt und sie zum gutachter stellt , oder ein unfall mit todesfolge hast

Da bin ich ja mal gespannt was der Tüver zum Kedo Kzh sagt. Da ist auch eine LED Beleuchtung integriert. Die ist meiner Meinung nach aber heller als die Standardbeleuchtung.
Dann hab ich mal in der Stvzo gestöbert. Das einzige was ich gefunden habe ist der §49a Abs. 6 "In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden."
Also kann ichs irgendwo nicht nachvollziehn warum die nicht zulässig sein solln
Dann hab ich mal in der Stvzo gestöbert. Das einzige was ich gefunden habe ist der §49a Abs. 6 "In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden."
Also kann ichs irgendwo nicht nachvollziehn warum die nicht zulässig sein solln
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
Kann er gerne machen.
Gibt ja nüscht zu bemängeln

Fast jede Schraube ist eingetragen
Gutachten kann er auch haben, liegt schon vor.
Gibt ja nüscht zu bemängeln

Fast jede Schraube ist eingetragen

Gutachten kann er auch haben, liegt schon vor.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ist schon lustig was einem in seine Aussagen immer reininterpretiert wird - und die "versteckte" Ironie blieb völlig unentdeckt !!
Ich finde es einfach frech für max. 20 Minunten (mehr dauert auch eine vernünftige HU/AU nicht) 55 Euronen abzukassieren und dann ins Jammern auszubrechen, dass die Kohle hinten und vorne nicht reicht. Und da unsere Politiker das nur zu gut verstehen können, gibt's dann nächstes Jahr natürlich wieder etwas mehr
.
Und das die AU eh nur reine Abzocke ist (und das Zurückdatieren natürlich auch!!), möchte ich jetzt noch nebenbei bemerken!!
Ich finde es einfach frech für max. 20 Minunten (mehr dauert auch eine vernünftige HU/AU nicht) 55 Euronen abzukassieren und dann ins Jammern auszubrechen, dass die Kohle hinten und vorne nicht reicht. Und da unsere Politiker das nur zu gut verstehen können, gibt's dann nächstes Jahr natürlich wieder etwas mehr

Und das die AU eh nur reine Abzocke ist (und das Zurückdatieren natürlich auch!!), möchte ich jetzt noch nebenbei bemerken!!
"Age is not a question of numbers"