Die besten Fahrtipps im Internet

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Michael

Die besten Fahrtipps im Internet

Beitrag von Michael » 09.04.2009 23:35

Ich suche und sammle schon seit ungefähr 10 Jahren die besten Artikel dazu. Hier 4 meiner allerbesten Fundstücke.

Deutsch

http://www.gines-fahrschule.de/html/erfahrungen.html

Gine ist Fahrlehrerin und Instruktorin beim Motorrad Action Team.

Englisch

"The Pace" von Nick Ienatsch (sehr gute Tipps für sicheres Fahren):
http://www.sportrider.com/ride/146_9306 ... index.html

Die beiden nächsten Artikel beziehen sich eigentlich auf die Rennstrecke. Einiges davon gilt aber auch auf der Straße.

Tipps von Kevin Schwantz:
PDF: http://www.schwantzschool.com/2006news/schooled.pdf (besonders die Tipps auf S. 54)
HTML: http://www.motorcyclistonline.com/featu ... _tips.html

Artikel über das Training bei Doug Chandler (mit Tipps von ihm):
http://www.motorcycle-usa.com/563/1498/ ... chool.aspx

Den Kevin kennt wohl immer noch jeder (500cc GP-Weltmeister 1993). Die beiden anderen Jungs waren US-Meister. Kennen sich also alle bestens mit der Materie aus.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Re: Die besten Fahrtipps im Internet

Beitrag von TronWorrior » 11.04.2009 20:10

HI!

toll dass du sowas anbietetst, aber ich würde euch mal ein fahrsicherheitstraining anbieten!

ich war gestern bei einem und es war doch sehr interessant, man hat wieder mehr gefühl für seine maschine bekommen und die schräglage wurde auch schön ausgelotet und der instruktor hat mir versichert, dass bei normalem asphalt und trockener strecke die fußraste eher schleift, wie ich^^...

kurvenfahrten haben wir natürlich nciht so trainiert, dafür fehlt auch der platz, aber dass würde ich behaupten, dass kann ich^^....

besonders interessant, fand ich seine meinung, dass man bei einer gefahrenbremsung die hinterradbremse vergessen soll. da man als mensch sicht nicht auf beide bremsen im stressfall konzentrieren kann, somit lieber das augenmerk auf die wichtige vorderbremse legen und da total ankern, dass gilt natürlich nur für die nicht-absler^^...

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Michael

Beitrag von Michael » 11.04.2009 22:24

TronWorrior hat geschrieben:toll dass du sowas anbietetst, aber ich würde euch mal ein fahrsicherheitstraining anbieten!
Jau, die finde ich auch gut. Habe ich schon längst gemacht und die Übungen daraus mache ich alleine oder mit Kumpels immer noch regelmäßig. Trotzdem finde ich es auch sehr hilfreich, sich wichtige Fahrtechniken in Form von kurzen Sätzen immer mal wieder theoretisch bewusst zu machen und dann natürlich noch öfter praktisch zu üben. Und es gibt nur ganz wenige Trainer auf der Welt auf dem Niveau der 4 obigen Tipp-Geber. Deswegen sind diese Tipps entsprechend großartig, wobei aber auch viel Elementares dabei ist, klar, und diese Grundtechniken sind sehr wichtig.

Ich meine außerdem, ein Sicherheitstraining ist nicht nur wegen der Fahrtechniken, die man da übt, nützlich sondern auch wegen der gesunden Einstellung, die da vermittelt wird. Habe gerade mal beim ADAC gekuckt: Die weiterführenden Tainings finde ich interessant.
TronWorrior hat geschrieben:besonders interessant, fand ich seine meinung, dass man bei einer gefahrenbremsung die hinterradbremse vergessen soll. da man als mensch sicht nicht auf beide bremsen im stressfall konzentrieren kann, somit lieber das augenmerk auf die wichtige vorderbremse legen und da total ankern, dass gilt natürlich nur für die nicht-absler^^...
99,9% Zustimmung von mir. Die einzige, sehr seltene Ausnahme ist extrem schlechter Untergrund, z. B. Kiesbett, Schotter, nasse Wiese, Schnee. Da muss man mit der Vorderbremse sehr vorsichtig sein oder sie sogar gar nicht einsetzen. Im Kiesbett habe ich das früher, als ich es noch nicht wusste, mal aus Gewohnheit falsch gemacht und bin dann auch sofort gestürzt.

Für den normalen Straßenverkehr und ordentliche Motorräder, also keine Chopper, stimme ich sogar 100% zu. Auch bei Regen bremse ich nur vorne.

Michael

Beitrag von Michael » 12.04.2009 12:12

Noch zum Thema:
TronWorrior hat geschrieben:dass man bei einer gefahrenbremsung die hinterradbremse vergessen soll.
Schon mal Kevins Tipp 15 gelesen? Fiel mir gerade so auf...

folkmusic

Beitrag von folkmusic » 14.04.2009 8:10

Hallo Michael,

und vielen, vielen Dank für die tollen Links. Ich werde mir bestimmt alles durchlesen und mir zu Gemüte führen, da ich ja quasi noch Anfänger bin.

Beste Grüße

Peter

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 14.04.2009 10:27

theoretische tipps sind generell schon gut, allerdings nutzt das beste theoretische wissen nicht viel, wenn man es net umgesetzt bekommt.
z.b. weiß wohl jeder das die blickrichtung für die kurvenfahrten mit das wichtigste ist, aber diese praktisch richtig umzusetzen find ich wiederum sehr schwer. deshalb find ich auch die kombination aus dem theoretisch vermittelten wissen eines erfahrenen instruktors + dem praktischen üben und auch korrigieren bzw. ansprechen der fehler durch den instruktoren, als am besten.

werde demnächst auch ein intensiv-training beim adac bestreiten. freu mich schon drauf und bin gespannt was ich da alles "mitnehmen" kann.
was das bremsen angeht, hm, hab das meist unbewusst gemacht ( also ohne bzw. kaum die hinterradbremse benutzt ).

Antworten