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Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 11.04.2009 20:41
von Frank_SV1000
Hallo Leute,
mein Name ist Frank und ich bin neu in der V2 Gemeinde.
Bislang hatte ich eine Yam Yzf R1 (RN12 / Bj.: 2005).
Diese ist so gut wie verkauft (wird sich morgen endgültig klären) und ich möchte ein Nakedbike.
Mein Bekannter fährt eine Ducati 996. Seit ich damit gefahren bin, bin ich vom V2 Virus befallen (SOUND!, Drehmomentkurve).
Da ich eine 1000er möchte, mit nicht unter 115 PS kommt nur die SV1000N und eine Duc Monster S4R in Frage, oder?
Eine DUC würde mir schon auch gefallen, aber die Vorteile der SV überwiegen einfach viel zu stark:
- Wartungsintensität,
- Zuverlässigkeit,
- PS,
- Preis,
- .......................
Deshalb jetzt meine Fragen an Euch:
Passe ich auf eine nakte SV1000 (ich bin 1,96 Meter groß)??
Ist die Motorcharakteristik ähnlich wie bei einer DUC??
Bekommt man einen ähnlich guten Klang (legal) hin wie bei einer DUC (Konnte leider noch nie eine SV live "erleben")??
Da diese 2 Bikes leider nicht an jeder Ecke stehen ist eine Probefahrt nicht so einfach möglich.
Deshalb wäre ich für jeden Tipp von Euch sehr dankbar.
Grüße, Frank
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 11.04.2009 20:48
von Timmey
Hi,
also ich bin auch so um die 1,95 und pass drauf. Allerdings wirkt das Motorrad dann schon eher zierlich und viel enger dürfte es nicht sein.
...wer aber auf ne R1 gepasst hat wird keine Probleme haben
Als alternative käme wohl noch eine Aprilia Tuono in Frage.
Ich kann die SV aber nur empfehlen und ich find den klang auch genial... ob er mit einer Duc zu vergleichen ist kann ich aber nicht wirklich sagen.
Mfg Tim
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 11.04.2009 21:12
von Frank_SV1000
Hallo Tim,
schön zu hören dass das größenmäßig noch passt.
Die Turno kannte ich noch gar nicht - habe ich mir eben mal angesehen. Ich denke, die gefällt mir nicht - die Front ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das hätte Umbaumaßnahmen zur Folge.
Der runde Scheinwerfer der DUC Monster und der SV gefallen mir sehr gut.
Danke für Deine Antwort. Mal schauen, was noch so kommt
Grüße, Frank
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 11.04.2009 21:28
von Tordax Doppelschlag
Servus Frank,
Fahre die Kilo Njetzt seit 39000km. Ist ein Top Bike. Super zuverlässig. Günstig im Unterhalt. Soundmässig kann man schon was machen. gibt ne Menge Nachrüsttüten mit Soundkulissen nach jedem Geschmack.
Ich habe Bos-Endtöpfe dran. Sind nicht die lautesten, aber mir gefällt der Sound. Und dazu absolut legal.
nen Duc-Sound bekommtman nicht, liegt aber an der Zündfolge der bei Duc eine anderere ist!
Die SV ht ein etwas breites Drehzahlband zur Verfügung. gut abgestimmt geht zwischen 2500 und 11000 alles!
Aber es gibt eh nur eines. Fahren und eigenes Bild machen. Wsenn duV2 magst, wird se dich überzeugen!
Gruß Tordax!
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 12.04.2009 12:29
von Frank_SV1000
Hallo Tordax,
Danke für Deine Antwort.
Aha, das mit der Zündfolge ist ja interessant!
Probefahrt wird wohl das Sinnvollste sein.
Es ist halt schwer zu einem Privatverkäufer zu sagen: "Ich will mal ne Runde fahren, ob mir die SV überhaupt gefällt,...."
Und eine beim Händler gibts hier weit und breit nicht.
Mal sehen, wie das weitergeht
Danke und Grüße, Frank
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 12.04.2009 14:04
von Martin650
Du solltest vielleicht mal deinen Wohnort hier reinschreiben, dann könnte sich ja auch einer der SV1000 Fahrer hier ausm Forum um eine Sound- und vielleicht Probefahrt kümmern.
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 12.04.2009 19:17
von Frank_SV1000
Uiiii, Martin,
hatte mich garnicht getraut nach soetwas zu fragen.
Ich wohne ein einem kleinen Nest (Immesheim) in der Pfalz.
Das ist zwischen Kaiserslautern und Worms, Nähe Kirchheimbolanden.
Würde aber auch zu so einem Zweck gerne 100 Km fahren.
Oder wenn SV 1000N Fahrer eine Tour in die Nordpfalz machen wollen (ist schön hier, der Rhein ist nicht weit und die Deutsche Weinstrasse fängt hier an) könnte man das Probesitzen/ -hören mit einem Kaffee und Kuchen bei mir oder so verbinden!
Danke und Grüße, Frank
PS:
Meine Email Adr.:
franklanninger@gmx.de
Telefon: 0173 6585301
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 13.04.2009 18:03
von catering
Hallo Frank,
fahre eine SV 1000 und eine Monster M4 S.
Ohne Zweifel ist die SV die bessere Monster (vor allembei Konstanfahrruckeln).
Die Monster ist handlicher, besseres Fahrwerk und Bremsen sowie geilere Optik und Sound.
Minuspunkte bei der Duc sind die Unterhaltskosten und die techn. Umsetzung der Details.
Ob es eine S4R sein muss bezweifele ich. Meine Monster ist so übersetzt, dass bei Tacho 180 Schluss ist, d.h. unten rum ist die Kiste wie alle V2 genial und für die Landstrasse perfekt. Alles was über 180 ist interessiert mich nicht. Im Vergleich zu meiner Kilo SV geht die Duc deutlich besser (ist auch leichter).
Gruß
catering
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 13.04.2009 20:38
von Frank_SV1000
Hallo Catering,
hmmm......
Das hört sich ja nach mehr + für die Duc an.
Mehr Pep ist immer willkommen

auch der Sound ist mir wichtig.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass "Konstantfahrruckeln" schon nerven kann!
Schwere Entscheidung.
Grüße, Frank
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 13.04.2009 21:32
von wulf
Frank_SV1000 hat geschrieben:
Deshalb jetzt meine Fragen an Euch:
Passe ich auf eine nakte SV1000 (ich bin 1,96 Meter groß)??
Ist die Motorcharakteristik ähnlich wie bei einer DUC??
Bekommt man einen ähnlich guten Klang (legal) hin wie bei einer DUC (Konnte leider noch nie eine SV live "erleben")??
Da diese 2 Bikes leider nicht an jeder Ecke stehen ist eine Probefahrt nicht so einfach möglich.
Deshalb wäre ich für jeden Tipp von Euch sehr dankbar.
Grüße, Frank
Ich kann dir auf Grund meiner Größe (mind. 2Meter) ein paar Erfahrungen berichten. Zudem bin ich eine 1000er Monster Bj. 2004 von meinem Freund gefahren!
Zur Größe:
Im originalen Zustand ist sie zwar fahrbar aber es gibt besseres,obwohl sie nicht zu den kleinsten zählt. Ich habe bei meiner SV eine andere Krümmeranlage verbaut und kann durch die neue Krümmerstellung die Rasten durch LSL Rastenplättchen ein gutes Stück nach hinten setzen. Das geht mit originalen Krümmern nicht, weil die Rasten sonst gegen den Krümmer stoßen. Dadurch entspannt sich der Kniewinkel erheblich und man fährt wesentlich Forderrad orientierter. Es ist ein riesen Unterschied. Alleine die Agilität des Bikes hat sich total verändert. SO kann ich lange Touren fahren, ohne Knieprobleme zu bekommen.
Zum Unterschied Monster und SV und zu deinen anderen Fragen:
Den Sound einer DUC bekommt man mit einer SV nicht hin. ABER sie klingt mit guten Töpfen (z.B. Shark/Remus) richtig gut. Die Zündfolge ist aber schneller als die der DUC und dadurch hat man auch einen anderen Klang. Eine DUCATI klingt doch erheblich mehr nach einem dicken Motorrad als die SV. Ich habe da wie gesagt den Vergleich meiner SV mit Shark Komplettanlage und einer Ducati Monster mit REMUS-Racing Anlage (illegal- aber geil). Da sieht die SV keinen Stich. Auch wenn ich es mir anders wünsche!
Zum fahren beider Maschinen:
Die Monster hatte glaube ich nur 98PS aber ein Drehmoment... LMAA

genial! Da komm ich unten rum mit der SV nur schwer hinter her.
Das Fahrwerk meiner SV finde ich nicht besser. Ich habe zwar Öhlins Federn drinne und ich bin auch zu frieden, aber die DUC liegt meiner Meinung nach besser auf der Straße. Die DUC verbreitet auch viel mehr Emotionen als die SV. Die ist einfach "Satter" in allen Lagen!
Ich würde aus allen Gründen ganz klar die DUCATI vorziehen!
ABER: da du ja auch so groß wie ich bist, würde ich die SV nehmen. Die Ducati ist nichts für große Leute.
Grüße
wulf
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 14.04.2009 7:33
von Polydor
Ein wichtiges Argument beim Kauf war für mich das Preis/Leistungsverhältnis. Da ist die SV1000 einfach unschlagbar. Mit ein paar kleinen Maßnahmen am Fahrwerk (wenn sie nicht schon gemacht wurden, bei vielen ist das der Fall) und den Rasten wirst Du, auch bei Deiner Größe, viel Freude haben. Mein Kumpel hat in etwa die gleichen Maße und fragt mich reglmäßig, ob wir nicht mal tauschen. Für die S4R wirst Du wahrscheinlich (ohne das ich jetzt gründlich recheriert habe) bei vergleichbarem Baujahr und Laufleistung etwa 3 Riesen mehr hinlegen. Der Motor der SV ist einer der kultiviertesten großen V2. Weil das so ist bollert er nicht so, wie z.B. der, der Ducati Monster. Aber immer noch so, dass sich bei entsprechenden ESD die Nackenhaare aufstellen. Übrigens hat das Bollern auch Nebenwirkungen (Vibrationen), die sind beim SV Motor am geringsten. Ich bin allerdings die große Monter nie gefahren, nur die kleine.
Gruß aus Brandenburg
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 14.04.2009 7:52
von Frank_SV1000
Hallo Leute,
Danke für Eure Antworten.
So langsam wird ein Schuh draus.
Es gibt wohl (laut Euren Aussagen - konnte leider werde Monster noch SV probefahren - werde ich hoffentlich noch hinbekommen) einige starke Argumente, die mir leider auch noch ziemlich wichtig sind, für die Monster:
- Drehmoment,
- Sound,
- besseres Fahrwerk im Originalzustand
- größeres Gebrauchtangebot
Vorteile SV:
- Vibrationsarm,
- Wartungskosten,
- Preis / Leistuns- Verh.
Leider sind die Vorteile der DUC genau die, die ein V2 Nakedbike für mich ausmachen.
Ich werde mal auf einer DUC probesitzen - mal schauen, ob das passt.
Danke und Grüße, Frank
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 14.04.2009 9:19
von wulf
Viel Erfolg und eine unfallfreie Saison!
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 14.04.2009 9:28
von catering
Na ja... auf dem Papier wirst Du keine Entscheidung treffen können. Fahr mal und dann hast Du´s.
Vergiss aber nicht zu Fragen was eine große und kleine Inspektion bei der Duc und SV kosten. Das ist das einzige was Du papiermäßig vergleichen kannst. Habe bei meiner Monster vor einigen Tagen für die große Inspektion mit Zahnriehmenwechsel (alle 2 Jahre) 560 Eur hingelegt. Wohlgemerkt bei einer günstigen Werkstatt..
Re: Allgemeine Fragen zur SV 1000 N
Verfasst: 14.04.2009 13:21
von Alois_Django
Ein Kompromiss zwischen SV und Monster wäre auch die 1000er Cagiva Raptor. Ich meine auch die hat als sie noch gebaut wurde in nacktem Zustand ein hübsches Naked-Bike abgegeben. Optisch weckt dieses Krad auf jeden Fall mit italienischem Design mehr Emotionen und soll auch angebelich ein etwas besseres Fahrwerk haben. Der Motor ist der derselbe wie in der großen SV und dementsprechen von guter Qualität in vieler Hinsicht.
Ich habe bei meinem Umstieg von der kleinen SV auf einen V2 mit guter Sitzposition und besserem Fahrwerk auch die 1000er Raptor in Beracht gezogen. Allerdings wollte ich sie mit Halbverkleidung als V-Raptor haben und die war so selten, dass ich es schnell aufgegeben habe....
Schade drum, aber jetzt bin ich ja trotzdem glücklich geworden.
Hier so schaut das Teil aus:
