Geschwindigkeitskontrollen und Fahrzeugüberprüfungen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
frosch

Geschwindigkeitskontrollen und Fahrzeugüberprüfungen

Beitrag von frosch » 20.04.2009 7:30

Hallo Leute,
in verschiedenen Bundesländern werden zwischen dem 17.April und dem 25.Mai ausgedehnte Geschwindigkeitskontrollen,sowie Fahrzeugkontrollen von Motorradfahrern vorgenommen.
Bitte unbedingt alle Papiere mitnehmen. Mich hat es gleich gestern im Odenwald erwischt. Kelle raus und auf den Parkplatz fahren. Ich hatte zum Glück alles dabei und an meinem Motorrad wurde trotz ausgedehnter Untersuchung zum Glück nichts gefunden. Ein andererer unserer Gruppe hatte leider gar nichts dabei. Nicht mal einen Perso. Zitat: Fahrzeug abstellen. Sie fahren nicht mehr, bis jemand die Papiere gebracht hat.
Also: Das könnte echt Ärger verursachen. Denkt bei der nächsten Tour an euren Fahrzeugschein, Führerschein und Perso !!!
Gruß

monnemajung

Re: Geschwindigkeitskontrollen und Fahrzeugüberprüfungen

Beitrag von monnemajung » 20.04.2009 7:50

jep das stimmt, geht jetzt wieder los und die hessen sind da ja echt spitze im häufigen kontrollieren! :cry:
war gestern auch im odw unterwegs, mein tipp: nicht da fahren wo alle fahren sondern ein paar mehr käffer in kauf nehmen aber dafür musst dich auch mit keinem grünen rumärgern. :D

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 20.04.2009 11:26

Immer wieder das gleiche. Allerdings - nur weil jemand n`Perso nicht dabei hat und dann stehen lassen.....
Keinerlei rechtliche Grundlage und mit Sicherheit n`Grund für ne´Dienstaufsichtsbeschwerde. Erstens können sie abfragen und zweitens - wenns sooo dringend ist sollen sie doch ne`Passeinsicht durchführen :mrgreen:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 20.04.2009 12:46

Das war wohl mehr Schikane als Bürokratie, aber einen Perso soll man schließlich immer mit sich führen.

Ich war einmal ganz froh meinen Fahrzeugschein vergessen zu haben. Das hat mich nur 10,-€ gekostet, aber dafür konnten sie nicht sehen ob div. Umbaumaßnahmen eingetragen waren. Und damals als Student war es eben eine Geldfrage. :oops:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Insanity

Beitrag von Insanity » 20.04.2009 16:40

Kann sein das ich mich irre aber ist man nicht nur verpflichtet den Führerschein dabeizuhaben ? Also den und Fahrzeugpapiere natürlich. Weil beim Perso besteht soweit ich weis nicht die Pflicht ihn mitzuführen, empfehlenswert ists natürlich allemal.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 20.04.2009 16:43

Bin mir da auch nicht 100ig sicher, aber es ist nie verkehrt wenn man sich zumindest ausweisen kann, egal ob mit Perso oder Führerschein.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.04.2009 17:06

In D herrscht eine Ausweispflicht. Also muss ein gültiges Dokument wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mitgeführt werden.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 20.04.2009 17:12

ich dachte bisher, dass man einen ausweis mit hausanschrift (also reisepass oder perso) mitführen muss. führerschein wird nur "aus kulanz" akzeptiert.

allerdings habe ich jetzt auf wiki gelesen, dass es zwar eine ausweispflicht (besitz eines ausweises) gibt, nicht jedoch eine mitführpflicht (in deutschland).

führerschein braucht man beim fahren natürlich trotzdem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Andi_W

Beitrag von Andi_W » 20.04.2009 17:27

Martin650 hat geschrieben:In D herrscht eine Ausweispflicht. Also muss ein gültiges Dokument wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mitgeführt werden.
Hajo, Ausweispflicht, ab dem 16ten Jahr bekommt man den Perso. Ihn zu besitzen ist Pflicht, es besteht aber keine Mitführpflicht für den Perso.
Wenn die Polizei ihn sehen will muss sie u.U. zu euch nach Hause, um die Identität zu überprüfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.04.2009 17:32

Nein, die Polizei kommt nicht mit dir nach Hause. Sie wird dich festhalten, bis du deine Identität nachweisen kannst oder sie deinen Identität klären konnte. Notfalls musst du einen beauftragen, dir deinen Ausweis zu bringen. Ich habe meinen Perso immer am Mann, um so einen Mist zu vermeiden

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 20.04.2009 18:09

Martin650 hat geschrieben:Nein, die Polizei kommt nicht mit dir nach Hause. Sie wird dich festhalten, bis du deine Identität nachweisen kannst oder sie deinen Identität klären konnte. Notfalls musst du einen beauftragen, dir deinen Ausweis zu bringen. Ich habe meinen Perso immer am Mann, um so einen Mist zu vermeiden
Nein, wird sie nicht. Soweit sind wir noch nicht, dass du Leute wegen so einer Lapallie ihrer Freiheit berauben darfst.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 20.04.2009 18:44

Die Ausweisfplicht besteht in Deutschland. Ich habe meinen immer dabei!
Semper Fidelis

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.04.2009 18:45

Nennt sich "in Gewahrsam nehmen" und darf längstens bis zum Ende des darauffolgenden Tages gehen. Wenn in einer Fahrzeugkontrolle die Identität nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, dann können die dich an der Weiterfahrt hindern

frosch

Beitrag von frosch » 20.04.2009 18:56

Das stimmt so ganz genau. Man kann bis zur Identifikation festgehalten werden. Max. 12 Stunden glaube ich.
Bei der Kontrolle gestern habe ich mich für den Betroffenen verbürgt. Es wurden dann auch meine Personalien aufgenommen. Von dem Fahrer ohne Führerschein und Personalausweis wurde ein Foto mit Motorrad und Kennzeichen gemacht. Zur Identifizierung. Er musste dann die Ausweispapiere und Fahrzeugschein und Führerschein bei der Polizeistation abgeben dann würde sein Bild wieder gelöscht. Der Grüne sagte: Man könne ihm ja jetzt viel erzählen. Das Fzg könnte geliehen sein und der Name der ihm angegeben wird könnte ja auch der Besitzer des Motorrads sein, aber er wüßte dann noch lange nicht, ob dieser auch vor ihm steht. Deshalb der Aufwand.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 20.04.2009 19:10

Ich finde das Verhalten irgendwie kindisch.
Erst baut man Mist bzw. macht etwas falsch und wenn man dafür gerade stehen soll beschwert man sich auch noch und will den Fehler nicht einsehen! :evil:
Semper Fidelis

Antworten