Reflektor hinten - Aufkleber erlaubt?
Reflektor hinten - Aufkleber erlaubt?
Beim Gebrauchtkauf war bei mir anstelle eines Reflektors hinten diese Reflektorfolie angebracht, die laut Vorbesitzerin von einer Fachwerkstatt beim Heckumbau angebracht wurde.
Auch bei 4 Kontrollen und 1 Dekra-Besuch wurde dieser Punkt mit keinem Wort erwähnt, aber kann mir einer sagen obs irgendwas offizielles dazu gibt?
Sind solche Aufkleber erlaubt oder MUSS man einen aus Plastik mit irgendwelchen E-Nummern oder sonstigem haben?
Auch bei 4 Kontrollen und 1 Dekra-Besuch wurde dieser Punkt mit keinem Wort erwähnt, aber kann mir einer sagen obs irgendwas offizielles dazu gibt?
Sind solche Aufkleber erlaubt oder MUSS man einen aus Plastik mit irgendwelchen E-Nummern oder sonstigem haben?
- Dateianhänge
-
- k-BILD01891.JPG (559.58 KiB) 1635 mal betrachtet
-
- k-BILD01871.JPG (582.35 KiB) 1615 mal betrachtet
Re: Reflektor hinten - Aufkleber erlaubt?
Hab grad gegoogelt und nach einigen Suchereien nichts bezüglich des Materials bzw. nach der Beschaffenheit des Materials gefunden. Ebensowenig findet man auch, was das für ne Größe haben muss, lediglich mind. 25cm und max. 90cm über dem Boden und mittig des Fahrzeugs.
MFG Jonny
MFG Jonny
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Diese Lösung hatte ich auch schon mal vor - ich meine aber gelesen zu haben, dass die Reflektorfläche in einem 90°-Winkel zur Ebene stehen muss.
Bei meinem Kennzeichenträger war der Halter für den Rückstrahler extra mit einem Winkel versehen, um die Neigung des Kennzeichens auszugleichen.
Bei meinem Kennzeichenträger war der Halter für den Rückstrahler extra mit einem Winkel versehen, um die Neigung des Kennzeichens auszugleichen.
Bin dann mal wieder da! :-)
Normalerweise sind E-Nummern pflicht, denke die haben es bisher ohne Nummern "durchgehen lassen" weil die gute Absicht zu erkennen war...Tomato hat geschrieben:....oder MUSS man einen aus Plastik mit irgendwelchen E-Nummern oder sonstigem haben?
Such mal nach Paragraphen die allgemein die Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen regeln, dort dteht das imho irgendwo drinne....
Meine DKW hat noch keine Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer, aber auf dem Rücklicht (das gleichzeitig Reflektor ist). 1952 scheint es noch nicht klar geregelt gewesen zu sein....
Das war mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe bin mir sogar relativ sicher das es 90° sein müssen.Teo hat geschrieben:ich meine aber gelesen zu haben, dass die Reflektorfläche in einem 90°-Winkel zur Ebene stehen muss.
bei den 90° sind die Polyzysten eher kulant, aber soweit ich weiß muss da eine E-Nummer drauf sein. Somit scheidet ein Aufkleber wohl aus
- stevenluet
- SV-Rider
-
SVrider:
meine mal was gelesen zu haben das die reflektoren entweder rund oder eckig sein müssen und von daher ne bestimmte grösse nicht unterschreiten dürfen.also minimalmaße haben müssen.ne e-nummer muss auch vorhanden sein.
jetzt fragt mich aber nicht wie gross die sein müssen.
jetzt fragt mich aber nicht wie gross die sein müssen.
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
reflektiert denn die Folie auch so katzenaugen-mäßig oder nur wie ein Spiegel?
90 Grad und E-Zeichen wurden ja schon genannt.
Wenn du an einen entsprechenden Cop kommst, kann es Ärger geben.
Wenn du an einen entsprechenden Cop kommst, kann es Ärger geben.
tesechs hat geschrieben:reflektiert denn die Folie auch so katzenaugen-mäßig oder nur wie ein Spiegel?
Funktioniert genau wie die "Plastik" Teile, am Blitz auf dem zweiten Foto kann mans etwas erkennen.
Und was ihr alles schreibt hab ich auch schon in verschiedenen Versionen so gehört, deswegen such ich ja was offizielles ^^
Hab jetzt mal ne Anfrage an TÜV und DEKRA raus ob die mir was sagen können.
Rückstrahler hinten:
- vorgeschrieben, nicht dreieckig
- Anzahl: 1oder 2
- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm
quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
UND
STVO §53
- vorgeschrieben, nicht dreieckig
- Anzahl: 1oder 2
- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm
quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
UND
STVO §53
Diese Version ist mit Sicherheit NICHT erlaubt.
Muss eine bestimmte Form aufweisen, ein Prüfzeichen besitzen und senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Muss eine bestimmte Form aufweisen, ein Prüfzeichen besitzen und senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Und wenn du grad schon dabei bist: über den Winkel deines Kennzeichens solltest du auch mal nachdenken, der passt so sicher nicht.