Samstag gehts los - was beachten bei einer neuen SV ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Stoni

Samstag gehts los - was beachten bei einer neuen SV ?

Beitrag von Stoni » 22.04.2009 22:30

Heho...
nun ist es endlich soweit ....Samstag werde ich mir eine SV holen - die 650 er S K7 ( mit Abs) in blau :P :) Angel traumhaft :) Angel

muss nur leider über 200 km fahren...aber naja Nagelneu kommt sie dann auf der Strecke nach Hause erstmal auf nen Motorradanhänger, da Sie noch nicht zugelassen ist.

:?: :?: Wie lange muss man die SV 650 s K5 eig dann einfahren? 1000 km?; und bis max. welcher Drehzahl darf gedreht werden?
Was muss man noch beachten, wenn man die SV neu hat...also mit 0 km? Was kann ich noch sinnvolles beim Händler raushandeln? neu:5290€ ( Für ne Inspektion ist es zu weit weg da extra hinzufahren). Was gibt es noch erwähnenswertes bei einem Neukauf? ( Hatte bisher nur gebrauchte , allerdings auch noch keine SV) :?: :?:

Gruß Stoni ;) bier

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Samstag gehts los - was beachten bei einer neuen SV ?

Beitrag von Teo » 22.04.2009 22:50

Hi Stoni!

Glückwunsch erst mal zu deiner Neuerwerbung! Die Einfahrstrecke beträgt 1.000km. Die Höchstdrehzahl in diesem Zeitraum liegt - wenn es sich zwischenzeitlich nicht geändert haben sollte - bei ½ Nenndrehzahl, also ca. 5.500U/min.

Ich würde beim Händler versuchen, noch einen anderen Kennzeichenhalter und/oder Mini-Blinker rauszuschlagen.

Ansonsten beim neuen Bike? Fahren und freuen!!! :mrgreen:
Bin dann mal wieder da! :-)

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 23.04.2009 1:18

Da ich auch ne K7 neu gekauft hab (auch in Blau) kann ich dir was zur Einfahrzeit sagen.

Laut Fahrerhandbuch 800 km bis 5500, dann bei 1000 eine Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel, Schrauben kontrollieren), bis 1600 km nur bis 8250 und danach gib ihr alles. :D

Zu beachten is an sich nicht viel. Warmfahren so oder so, nicht zu hastig runterschalten sonst tänzelt das Hinterrad beim anbremsen.
(Wenn man nen 125er 2-Takter vorher gefahren hat muss man sich umstellen hab ich gemerkt :lol: )

Ah ja.
Die Original Reifen sind nicht die Besten.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

folkmusic

Beitrag von folkmusic » 23.04.2009 7:16

Hallo,

und Glückwunsch zum Bike ;) bier

Ich habe mir im Februar eine neue SV 650N K8 zugelegt - hier in Ungarn gibt's die noch immer, sogar die K9 ist zu haben (nur andere Farben und weiße Blinker, sonst alles gleich).

Es wurde eigentlich bereits alles gesagt. Außerdem steht eh alles im Benutzerhandbuch. In den ersten 800 km solltest du - laut Buch - auch darauf achten, dass du nicht längere Strecken mit der gleichen Drehzahl fährst, sondern den Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen laufen lässt. Auf der Landstraße fährt man dann mal 10 km/h langsamer oder schneller.
Auch solltest du den Motor nicht bei kleinen Drehzahlen belasten, deshalb richtig beschleunigen erst wenn du schon knapp 3000 U/Min. hast.

Ist ein tolles Bike und auch du wirst bestimmt viel Freude damit haben :)

Beste Grüße

Peter

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 23.04.2009 8:54

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike!

Ich hab meine SV650SA K7 seit Dienstag und bin auch schon fleissig am fahren. Aussage meines Händlers war, dass du auch ca. 1000 u/min über der im Handbuch vorgegebenen Drehzahl fahren kannst, ohne das es was schadet. Eher im gegenteil... Also nicht bei 5500 das Überholen abbrechen nur weil du sie noch einfährst.

Einziges manko am einfahren bei 5500 ist das die vmax bei ca 130 km/h liegt, da überholt dich auch mal ein großmotoriger roller :)

Viel spass mit deinem mopped, behandel sie gut! Grüße :zwinker:
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Beso-7

Beitrag von Beso-7 » 23.04.2009 9:06

Bl00Dy hat geschrieben:Da ich auch ne K7 neu gekauft hab (auch in Blau) kann ich dir was zur Einfahrzeit sagen.

Warmfahren so oder so, nicht zu hastig runterschalten sonst tänzelt das Hinterrad beim anbremsen.
Das ist mir auch aufgefallen. Weißt du zufällig wieso das so ist bzw. ob man das verhindern kann. Oder muss ich dann einfach später runterschalten ?

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 23.04.2009 9:21

Langsam einkuppeln und nicht über 4000 Umdrehungen runterschalten. :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 23.04.2009 11:21

Ein großvolumiger Zweizylinder hat ein anderes Verzögerungsverhalten als ein Vierzylinder-Reihenmotor.
Um ein zu langsam drehendes Hinterrad beim Anbremsen zu vermeiden, beim Herunterschalten im richtigen Moment vor dem Einkuppeln ein kurzen Gasstoß geben. Nicht zu vorsichtig einkuppeln, sonst geht die Motordrehzahl zu weit in den Keller und verschlimmert den Effekt.
Der Clou ist den Motor auf die exakte Drehzahl für den nächst niedrigen Gang zu bringen.
Das ganze erfordert anfangs etwas Übung, geht aber mit der Zeit in Fleisch und Blut über.
Beim Einfahren ist die wichtigste Premisse immer, den Motor warm zu fahren. Dann kann eigentlich nix passieren. Viel wechselnde Drehzahlen - viel wechselnde Lastanteile - und alles langsam steigern.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Stoni

Beitrag von Stoni » 24.04.2009 18:11

Ja danke erstmal für die Tips und so..aber der ARSCH von Händler hat mich verarscht...
Es war eigentlich schon alles klar, hatte für morgen früh den Termin zum abholen der Karre gemacht und da rufe ich vorhin nochmal an, ob alles OK ist, und da meinte er ja tut mir leid,aber die SV habe ich vorhin verkauft... SO EIN ******* !!!! :( hell :( hell :( hell :( hell :) cross
toll und nun?

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 24.04.2009 18:25

F**k, hattet ihr was schriftlich gemacht oder evtl. Anzahlung?
Dann kannste auf Erfüllung drängen, ansosnsten habt Ihr aber sicher Preise gefeilscht und somit Angebot & Annahme entstanden = Kaufvertrag. So ein Sack
:hammer:

Stoni

Beitrag von Stoni » 24.04.2009 18:36

also wir haben alles nur am telefon kurz abgesprochen...
ledeiglich eine e-mail mit nem aufangehobt mal geschrieben gehabt...er meinte nur alles ok, dann bis samstag.....man man man.. :( hell

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 24.04.2009 18:41

hattet ihr nen vertrag oder sowas? hast du ne anzahlung geleistet?

Kurvensau

Beitrag von Kurvensau » 24.04.2009 19:03

Ein mündlicher Vertrag ist ein rechtskräftiger Vertrag!
Du hast einen Anspruch auf die Sv!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.04.2009 20:11

SV No.1

SV No.2

SV No.3

und so weiter. Da wird sich doch was finden

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 24.04.2009 20:37

so eine aktion hatte ich letztes jahr auch.
im nachhinein aber als glücksfall. dadurch bin ich erst zu meiner sv gekommen. sonst würde ich jetzt mit ner weißen 6er ninja durch die gegend fahren.

auch wenn es sch... ist. ich würde zu nem anderen händler.
als mir das passierte, hatte der händler, der mich versetzte, nach ner woche angerufen, dass er ne ähnliche da hat.
aber ich hatte inzwischen die sv gekauft. und habe ihm auch gesagt, dass ich anderswo besser bedient wurde. das war viel effektiver, als nen riesen fass aufzumachen :mrgreen:

Antworten