2x 630Km Autobahn an einem Tag?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Troubleshooter

2x 630Km Autobahn an einem Tag?

Beitrag von Troubleshooter » 29.04.2009 14:53

Hi,

habe evtl. vor nach Straehlen bei Duisburg zu fahren. Mangels eigenem Auto (ok, könnte schon Mutti's Auto ausleihen) und vor allem wegen schlechten Erfahrungen bezüglich ewig im Stau stehen muss da wahrscheinlich meine SV dran glauben.

Was meint ihr dazu? Die Pilot Road2 sind vor allem am Übergang der beiden Gummimischungen abgefahren, da macht nen "bisschen" Autobahn auch nichts aus :D

Oder doch eher nach einer Übernachtungsmöglichkeit Ausschau halten? Die Deutsche Bahn und Flieger stellen ja nicht wirklich Alternativen dar. Oder was meint ihr zur Strecke Ravensburg <-> Straelen (630Km)? Bei 120Km/h Durschnittsgeschwindigkeit (Dürfte noch machbar sein? Gehe von 130-140Km/h Reisegeschwindigkeit aus) wären das 6 Stunden für einen Weg. Ordentlich Holz.

Bahn und Flug bedeuten halt extra Zeitverlust wegen Anfahrt, dann muss man sich darauf verlassen können und Preislich sind zumindest die Standardangebote gleichteuer wie Motorrad.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: 2x 630Km Autobahn an einem Tag?

Beitrag von Teo » 29.04.2009 15:05

Machbar ist das theoretisch schon. Ist halt die Frage, wie lange du bisher schon am Stück auf dem Bock gesessen hast. Manche halten's ja nicht mal drei Stunden aus... :lol: Sich im Vorwege um eine Übernachtungsmöglichkeit zu kümmern, wäre wohl nicht verkehrt.

Um einen Schnitt von 120km/h zu erreichen, wird dir ein Reisetempo von 130-140km/h aber nicht reichen. Durch Baustellen, zähflüssigen Verkehr, Zu- und Abfahrt Richtung Autobahn und Ähnliches wird's dann ein bisschen eng. Mein bisher höchster erzielter Durchschnitt waren 151km/h (mit dem Auto) - und dafür musste ich heizen wie Harry Hurtig...jedenfalls weit über 200km/h, wo es erlaubt/möglich war.

Ich glaube nicht, dass die Bahn wirklich teurer wäre. Anzusetzen sind ja nicht nur die Benzinkosten, sondern die Gesamtabnutzung des Mopeds. Wir reden zwar hier von einem Hobbygerät - aber du sprachst die Kosten an. Eine Banhfahrt (gerade im Fernverkehr) ist um einiges günstiger, als ein eigenes Fahrzeug zu benutzen.

Über 1.000km Autobahn am Tag sind - mit der SV jedenfalls - kein Vergnügen. ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 29.04.2009 15:08

Kommt drauf an was du dort machen willst. 1260km BAB sind kein Pappenstil. Machbar ist es, rechne aber eher 7-8 Stunden pro Weg ein. Du brauchst mit dem Möppi mehr Pausen als mit dem Auto.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 29.04.2009 15:17

Ca. 6 Std. Anfahrt halte ich auch für knapp bemessen; dann dort - was auch immer - erledigen; --> geht, ist aber auch schon anstrengend.
Danach am selben Tag 6 Std. Rückfahrt antreten? 8O :evil:
Mal ganz abgesehen von den Reisekosten, hast du schon mal daran gedacht wie anstrengend das ist.
Bin früher schon mal quer durch Deutschland ca. 700 km am Stück mit ner Kawa gefahren. Danach bist du eigentlich schon platt und willst nicht unbedingt am selben Tag wieder zurück.
Zimmer nehmen, ausruhen und am nächsten Tag zurück. Dann geht´s auch mit der SV.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.04.2009 15:29

Teo hat geschrieben:Über 1.000km Autobahn am Tag sind - mit der SV jedenfalls - kein Vergnügen
Er hat doch ne "S", da sollte das gehen.... :mrgreen: :mrgreen: :) Angel

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 29.04.2009 15:33

Mit dem Motorrad 1200Km an einem Tag sind mir eigentlich zu viel. Campingplatz oder Hotel wäre da schon wünschenswert. Ich dachte bei der Machbarkeit eher an die Technik. Nicht, dass ich da am Schluss einen echten Autoreifen am Mopped hab 8O

Die letzte Autobahnfahrt war Ravensburg-Mannheim und zurück (eine Fahrt 300Km), ab Laupheim mit Fahrgemeinschaft und Auto. Ich hätte kotzen können. Beide Male auf der A8 im Stau gestanden, insgesamt fast 4 Stunden. Das würde ich mir gern ersparen. Deshalb finde ich das Motorrad attraktiv. Die Folgekosten beim Motorrad rechne ich etwa Benzinkosten*2 = Gesamtunterhaltskosten. Kommt mit Sportreifen und entsprechender Fahrweise fast hin. Jetzt mit Pilot Road2 und eher mäßigem Tempo vielleicht etwas günstiger. Ich würde auf die 6 Stunden Anfahrt sowieso min. 1 Stunde extra rechnen. Das war der Wert, den Google-Maps ausgespuckt hat.

Eine Hinfahrt mit der Deutschen Bahn kostet mich 108-130€, muss mich aber noch um die letzten Km selber kümmern. Rückfahrt ähnlich. Flug geht Zürich-Düsseldorf, Ravensburg-Zürich sind 100Km und Düsseldorf-Straelen nochmal etwa 80Km.
Die Zugfahrt dauert übrigens laut DB über 12 Stunden und ich muss 3 Mal umsteigen. Geht natürlich über Nacht und deswegen lange Wartezeiten zwischen den Zügen.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 29.04.2009 15:37

Hallo,

ich lege so 2 - 3 mal im Jahr auch eine Strecke mim Moped auf der BAB von ca. 400km zurück. Fakt ist, nach ca. 200km ist der Tank leer = Pause. Natürlich solltest Du auch in etwas wissen, wann und wo eine Tanke ist. Grundsätzlich habe ich nach diesen 400km BAB nicht mehr viel Lust zum Fahren. Ist eben anstrengend. Zug ist wirklich bequemer. Bin dieses Jahr mit meiner "neuen" Kilo SV an einem Tag 770km Landstrasse gefahren. Das waren 13 Stunden Moped. Danach war ich fertig ;) bier

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 29.04.2009 15:44

Also von der Lust her hab ich schon immer nach 10 km Autobahn keine mehr ;-)

Aber zu Übernachtungsmöglichkeiten: schau doch mal obs dort Jugendherbergen gibt, die Einrichtung ist natuerlich nicht so schick wie im Hotel, aber nach der quälerei über die BAB fällt man eh nurnoch ins Bett! Liegt preislich zwischen Hotel und Camping und ja da gibts meist auch Einzelzimmer+Frühstück.

Mein Tipp, wenn es Terminlich passt: mach es entspannt über mehrere Tag und ne Tour draus, also auch mal entspannt auf der Landstrasse fahren. So bin ich schonmal in jeweils vier Tagen von Berlin in den Schwarzwald und wieder zurück ohne einen Kilometer BAB.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 29.04.2009 15:59

tja, die theorie und die praxis. also theoretisch ist das sicherlich machbar. mit dem auto allerdings um einiges angenehmer.

ich für meinen teil kann net wirklich länger als 150km am stück auf meiner kante (k3) sitzen. dann braucht mein hintern erstmal pause. 630km am stück wären für mich alles andere als angenehm, ganz zu schweigen von 1260km.

also ich würde mir das net antun wollen. zumindest net mit einer sv.

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 29.04.2009 16:00

@ Troubleshooter
Hast du echt keine Schmerzen, wenn du länger als 2-3h auf dem Mopped sitzt?
Ich hole meine SV zum Saisonbeginn immer in meinen Studienort. Sind 460km einfach. Danach tut mir (fast 1,90)so ziemlich alles weh: Hintern, Knie, Beine, Handgelenke... Bin immer froh, wenn die Tanklampe angeht auf der AB, denn dann kann man endlich mal runter vom Mopped.
Auf der AB muss man in der Regel ja nicht schalten und hat somit teilweise stundenlang die gleiche Position. Gibt auch keine Ampeln, wo man mal die Beine abstellen kann. Dann noch der Fahrtwindsturm...

Einfach mal so im Stau ab durch die Mitte würd ich mir auch nicht so einfach vorstellen. Meistens hat man ja zähfließenden Verkehr und keinen Stillstand, dann ists schon gefährlich sich durchzuschlängeln.

Wenn du aber die SV nimmst, dann vergiss das Kettenspray nicht

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 29.04.2009 16:25

Teo hat geschrieben:Machbar ist das theoretisch schon. Ist halt die Frage, wie lange du bisher schon am Stück auf dem Bock gesessen hast. Manche halten's ja nicht mal drei Stunden aus... :lol:

Über 1.000km Autobahn am Tag sind - mit der SV jedenfalls - kein Vergnügen. ;) bier
Kommt auf deine Kondition an. Rechne ca. 8 Stunden einen Weg.
Meine Frau und ich, hatten die Strecke Zuhaus (Raum Trier)-Paris an einem Tag abgeritten. Waren ca. 1200 Km; nur zum Kaffetrinken.
Geht also schon.

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 29.04.2009 16:27

Troubleshooter hat geschrieben:...Bin gespannt auf eure Antworten.
:arrow: Muttis Auto ausleihen :!:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.04.2009 16:30

Auto leihen, Mitfahrgelegenheit inserieren => billig und bequem reisen. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

FENNEK

Beitrag von FENNEK » 29.04.2009 16:33

technisch machbar ist es. der knackpunkt bist du als fahrer. also besonders deine leidens- und konzentrationsfähigkeit. das kann ich natürlich nicht einschätzen. eine rolle spielt auch was du an gepäck dabei hast.
vorbereitung ist wichtig. nimm dir getränke und was leichtes zu essen mit, oder kaufs an der tanke. vor allem trinken ist wichtig, aber kein kaffee, redbull o.ä. weil das Koffein die Flüssigkeitsaufnahme behindert. Außerdem lässt dich die aufputschende Wirkung erst länger fahren als es gut ist und dann fällst du in ein Loch.
brauchen wirst du auch visierputztücher und kettenfett - am besten am gleich am ziel raufmachen, weil da die kette noch warm ist und es bis zur rückfahrt schön anbacken kann.
wenn du jetzt schon denkst dass es dich ankotzen wird und es nur machst weil du nicht mit dem auto im stau stehen willst - dann lass es! ok, im stau stehen ist langweilig. aber was du vorhast wird auch kein spaß.
ich würde auto/zug/mitfahrgelegenheit nehmen und danach zuhause ne schöne runde landstraße fahren. dafür ist das mopped gemacht.
zu den kosten - deiner rechnung (gesamtkosten mopped=spritkosten*2) würde ich mal grob zustimmen, was bedeutet, dass dich die alternative mutti-auto die hälfte kosten würde.(mütter fahrn ja selten hubraummonster...)

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 29.04.2009 17:08

Also Autobahngeil war ich noch nie. Und nach 2,5 Stunden bzw. einer Tankfüllung dürft ne gute Pause auch mal drin sein.

Konzentrationsmäßig hab ich schon was zu bieten: Ravensburg-Stuttgart mit Auto (ca. 200Km bzw. 2,5 Stunden), dann LAN-Party durch die Nacht durch, 1h Schlaf und wieder ab nach Hause. Also Leidensfähig bin ich schon :wink:

Map24 sagt für 600Km Landstraße 11 Stunden 8O Aber das ist recht realistisch. Da werde ich wohl meinen Sommerurlaub mit dem Motorrad auf diese Tour verlegen?
Kennt ihr schöne Strecken von Ravensburg nach Straelen/Duisburg/Düsseldorf? Map24 führt mich quer durch den Schwarzwald, finde ich garnicht verkehrt. Habt ihr noch Tipps?

Antworten