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Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 13:51
von SV-Sepp
Servus ... hört sich jetzt zwar bissl nach Grünschnabel an, aber ehrlich gesagt isses bei mir nicht anders

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ich darf in 3 Monaten meine 00er SV 650 aufmachen und wollte Fragen ob sich bei 71 PS schon das typische Beschleunigungsgefühl einstellt, wie mans kennt ?
Ich wäge ab, meine SV zu verkaufen, hab aber keinerlei Erfahrung mit starken Motorrädern und würd eigentlich schon gern bei den relativ wenigen 71 PS bleiben.
Was meint ihr dazu ?
Gruß
Dennis
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 14:19
von Gelöschter Benutzer 12443
wart drei Monate und mach sie auf und genieße die Power. Würde jetzt nicht auf ein neues Bike umsteigen denn die SV kennst Du vom handling her. daher kannst Du sicher leichter mit den neuen Kraftreserven umgehen. Ich glaube auch, dass dann 71 PS erst ma ne ganze Saison für grinsen auf den Lippen sorgen.
Ich bin übrigens (unfallbedingt) letztes Jahr von einer 120 PS Speed Triple auf ne SV650S umgestiegen und hab es bisher noch nicht bereut. Für Kurven und Pässe ist die kleine genial, der Motor hat kraft und charakter. Auf der Autobahn bin ich halt nicht der schnellste, aber das interessiert mich nicht.
Übrigens, grad bei Fahranfängern schälgt sich viel PS unweigerlich im geldbeutel nieder, da die versicherungen das Risiko auch kennen.
Also mein rat: mach die SV ersma auf und genieße das Bike mit all seinen Stärken.
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 14:19
von Jan Zoellner
LandserZZ hat geschrieben:das typische Beschleunigungsgefühl einstellt, wie mans kennt ?
Was kennst Du denn so?
Hint: Deine Karre läßt von 0-100 selbst gedrosselt immer noch recht viele bezahlbare Autos stehen.
Ciao
Jan
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 16:09
von schmidlbua
Zum Vergleich: Die giftige Yamaha R6 wird je nach Quelle mit 3,2 bis 3,4 Sekunden für den Standartsprint von 0 auf 100 angegeben - die 650er SV schafft das gleiche laut MOTORRAD in 3,6 Sekunden...
meine Subjektive Meinung: in den ersten 3-4 Gängen geht die SV für "nur" 72 PS echt anständig. (zB auch im Vergleich mit Kawa's ZR-7 (750cm³, ~79PS)) Vor allem wenns um den Durchzug bei eher niedrigen und mittleren Drehzahlen geht schaut so manch einer mit einem hochgezüchteten Vierzylinder in die Röhre! Natürlich ist die Suzi kein Supersportler, aber auf der Landstraße macht sie Spaß und ein bisschen kann sie dir am Ortsausgang schon die Arme lang ziehen!
Falls du ein Autobahnheizer bist (oder werden willst), bist du aber falsch beraten....
gruß, Flo
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 16:28
von SV-Sepp
Jan Zoellner hat geschrieben:Was kennst Du denn so?
Hint: Deine Karre läßt von 0-100 selbst gedrosselt immer noch recht viele bezahlbare Autos stehen.
Ja ich kenn das so garnicht .. mein bemes zieht ewig nicht so gut

... nur ich mein halt - wenn ich mit meiner gedrosselten gas geb hauts mich nicht grad vom hocker ... ich bin halt geil auf das beschleunigungsgefühl und hab halt angst dass ich nachher von der offenen SV enttäuscht bin - aber ich hab bisher keine erfahrung mit 70 PS moppeds gemacht
Gruß
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 17:02
von Jan Zoellner
LandserZZ hat geschrieben:ich bin halt geil auf das beschleunigungsgefühl
Tja, wenns wirklich nur darum geht, hab ich schlechte Nachrichten für Dich: Man gewöhnt sich da recht schnell dran. Du bräuchtest dann bald wieder ne schnellere Maschine und wieder usw. Bis man dann wirklich überfordert ist und es hoffentlich merkt.
und hab halt angst dass ich nachher von der offenen SV enttäuscht bin
Und da machst Du Dir jetzt schon Sorgen? Probiers doch einfach aus. Die 72 PS reißen erstmal hinreichend an, ganz ehrlich.
Ciao
Jan
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 17:18
von Unrockstar
Abwarten und SV-fahren
Mein Kumpel fährt ne Z750 (09er) und der muss sich beim Beschleunigen schon etwas anstrengen, wenn er mithalten oder gewinnen will
Außerdem machen nicht die PS bei der Beschleunigung die Musik, sondern das Drehmoment... und davon hat die SV mit ca 64Nm im Vergleich zu anderen recht viel (ich glaub die 600er Gixxer hat nur unwesentlich mehr)
Alte Weisheiten des Konfuzius:
PS ist Endgeschwindigkeit
Hubraum ist Hochstand
Drehmoment ist Durchzug
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 17:34
von Mel650S
Hmm , also ich bin oftmals verwundert wie gut die SV doch abgeht. Man muss ihr zwar auch ordentlich die Sporen geben aber dafür ist nen Moped ja auch gemacht.
Bin bisher auch keine 600er gefahren die nun deutlich viel krasser abgeht. Honda Hornet und die Suzuki GSR gehen zwar obenrum so ab 170 nen guten ticken besser, aber wenn du da noch wirklich richtig hart beschleunigung merken willst solltest wohl besser gleich was mit mehr Dampf nehmen als ne 600er. . .
Also im gegensatz zu ner 35ps Maschine a la BMW GS 650 aus der fahrschule oder so empfinde ich die beschleunigung der Sv (offen hab meine nie gedrosselt gefahren und sonst vorher nur Enduros die eh nicht mehr als 35ps hatten) Als mindestens doppelt so stark. Je nach tagesgefühl und ort auch manchmal als 3 mal so stark *lol*.
Ganz im ernst das reicht aufjedenfall . . .
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 17:48
von Schmiddel
Als ich meine SV noch hatte, war ich mehrmals mit Bekannten mit größeren Maschinen wie ZX9R, XJR1200 und Z1000 unterwegs und alle waren überrascht, wie gut die Kleine mit Ihren 72PS geht. Natürlich wirst Du Dich an die offene Leistung gwöhnen, aber langweilig wird es bestimmt so schnell nicht. Wie groß der Unterschied zu 34PS ist, durfte ich letzten Herbst mal wieder erfahren, als ich beim Inspektionstermin eine gedrosselte CBF600 als Leihmaschine bekommen habe.

Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 19:07
von grohmi
ich für meinen teil kann das hier bereits gesagte nur bestätigen, die 72ps reichen für anfänger vollkommen aus, und ich erlebe mich selber immer öfter dabei, die kurzen zwischensprints mit meiner SV zu genießen, und auf der landstraße fahr ich auch net mehr als 120-130. bin mit der CBR600 von meinem bruder gefahren und von unten raus is es kein vergleich zur SV, die einfach mehr drehmoment bei niedrigen touren hat!
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 22:51
von Enniminator
da hilft nur probieren.
ich hatte bevor ich die dicke kaufte, auch die 650er gefahren.
war schon motortechnisch nen ganz schöner unterschied.
paar wochen später war meine zur durchsicht. da hatte ich ne 650er bandit als leihmotorrad.
die 86 ps kamen mir ziemlich lahm vor.
aber die sv wird dir sicherlich kräftiger vorkommen
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 04.05.2009 23:18
von cjoeras
Warum probierst du es denn nicht einfach. Das ausbauen der Drossel kostet ja nu mal nicht die Welt oder?
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 05.05.2009 5:00
von Bluebird
LandserZZ hat geschrieben:ich bin halt geil auf das beschleunigungsgefühl
koof dir ne B King, dann bohrste mit deiner Latte n Loch in Tank. Oder die neue Kilogixxer. Alternativ scheißte dir aber auch in die Hose vo lauter Druck
Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 05.05.2009 5:19
von SvFaxe
ganz ernsthaft bin ich enttäuscht von der beschleunigung der neuen 3/4 L Gixxe... en kollege hatte e über WE ausgeliehen und mich mal fahren lassen. im vergleich PS zu KG is die SV gar net mal so verkehrt, wenn ich was haben will, was richtig bumms hat kauf ich mir die BOSS HOSS

Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...
Verfasst: 05.05.2009 8:29
von SVblue
In 3 Monaten ist August, dann nimmst'e die Drossel raus und fährst bis zum Ende der Saison offen. Danach kannst du dich immernoch entscheiden ob du was anderes willst.
Und wenn dem so sei dann kannst du zum nächsten Saisonstart bei den Allgemeinen Neuvorstellungstagen der versch. Marken die ein oder andere Maschine probefahren und dir genau überlegen was du möchtest (1Zyl., 2Zyl, 3Zyl, 4Zyl - Boxer-, Reihen- oder V-Motor - Supersportler oder Sporttourer - 600, 750 1000ccm...).
Du wirst dann schnell merken dass es da kein einfaches Schwarz/Weiß gibt sondern dir, je nach Geldbeutel, viele Möglichkeiten offen stehen.
Ich fahre nun meine SV650S (auch Modell 2000) schon 9 Jahre, davon 1/2Jahr gedrosselt und bin mit den 71PS immernoch recht zufrieden. Klar, es könnte hin und wieder etwas mehr sein... Deshalb bin ich letztens eine CBR600RR probegefahren. Untenherum echt enttäuschend, erst ab 6000RPM kommt Stimmung auf und das Grinsen nimmt zu
- (btw: echt cooler Sound für einen kleinen 4Zyl. mit Serienausstattung
). Die Z750 hat dagegen eine angenehme Sitzposition (werden die N-Fahrer hier wohl besser beurteilen können als ich) und der Motor zieht schon besser als der von der Honda - Soundtechnisch absolutes "NoGo", typisches 4Zyl.-Säuseln.
Aber so richtig überzeugen können mich diese 2 nicht sodass ich mich von der SV trennen würde.
Evtl. probiere ich mal die SpeedTriple und die Z1000... danach wird für mich momentan die Auswahl recht dünn - die Kilo-SV musste Suzuki ja unbedingt aus dem dt. Sortiment nehmen.