Seite 1 von 4

Mein erster Punkt zwischen Langenzell und Lobenfeld

Verfasst: 28.05.2003 18:30
von sv-2
Hallo

habe nun nach zwölf Jahren Kraftfahrerlebens meinen ersten Punkt bekommen :roll: . War nicht besonders nett von der Rennleitung. Ich war auf einer mir wohlbekannten Strecke zwischen Lobenfeld und Langenzell unterwegs. Da gehts aus dem einen Ort raus und da ist auch klar Überholverbot mit durchgestrichener Linie und dann kommt ne Kreuzung nach der die Mittellinie gestrichelt ist und nach der nächsten Kreuzung ist die Linie wieder durchgezogen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich nach der Kreuzung wieder überholen darf und hab auch nie ein Schild gesehen, obwohl da wohl welche stehen :oops: . Na ja der grüne Mann war zwar recht freundlich, hat sich aber nicht dazu erweichen lassen, ein Auge zuzudrücken. Tja da geb ich mir ja wirklich Mühe die ganzen Verkehrsregeln so gut wie möglich zu beachten und dann so was. Ich glaube der hat noch selten auf seine Frage, ob ich wisse, warum er mich angehalten hat, ein überzeugenderes NÖ gehört :wink: .

Noch was schönes: Ich war vorher zwischen Beerfelden und Hirschhorn unterwegs, da gehts ganz herrlich kurvig oben am Berg lang durch den Wald und da hab ich tatsächlich einen Dosenfahrer vor mir gehabt, der das perfekte Tempo vorgelegt hat. Sehr beeindruckend, ist mir noch nie passiert. Ich hab ihm auch brav applaudiert, als er dann später abgebogen ist. (war ein Kerl, so Mitte fünfzig 8O , aber ortsansässig)

Grüße und ein straffreies Motorradvergnügen

sv-2

Re: Mein erster Punkt zwischen Langenzell und Lobenfeld

Verfasst: 28.05.2003 19:59
von Kane
sv-2 hat geschrieben:Noch was schönes: Ich war vorher zwischen Beerfelden und Hirschhorn unterwegs, da gehts ganz herrlich kurvig oben am Berg lang durch den Wald und da hab ich tatsächlich einen Dosenfahrer vor mir gehabt, der das perfekte Tempo vorgelegt hat. Sehr beeindruckend, ist mir noch nie passiert. Ich hab ihm auch brav applaudiert, als er dann später abgebogen ist. (war ein Kerl, so Mitte fünfzig 8O , aber ortsansässig)

Grüße und ein straffreies Motorradvergnügen

sv-2
ich hatte mal einen porsche hinter mir, der typ hat sowas von gas gegeben.. der wollte mir wohl beweisen dass er schneller als ein mopedfahrer war. war ein wunderschöner sommerabend und ich wollte einfach locker ein bisschen cruisen und geniessen.. hab ihn dann vorbeigelassen - der typ ist dann mit ca. 140km/h (limite 80 km/h) an mir vorbeigeröhrt, der war sowas von stolz :lol:

Verfasst: 28.05.2003 20:39
von Lorbas
leider gibt es noch mehr von solchen idioten. aber nicht nur bei den autofahrern. mir is heute in der stadt fas ein roller hinten rein gefahren.
so ein kleines 50 ccm ding. ich dacht ich gugg nich richtig inner 30 zone
fuhr der so dicht auf und immer am spielen mit dem gas usw.
und zu meinem verwundern sassen da auch noch 2 mädchen drauf.
naja nach ein paa strassen weiter sind die zum glück abgebogen sowas von nervig :)

Verfasst: 28.05.2003 20:56
von Gelöschter Benutzer 431
Lorbas hat geschrieben:leider gibt es noch mehr von solchen idioten. aber nicht nur bei den autofahrern. mir is heute in der stadt fas ein roller hinten rein gefahren.
so ein kleines 50 ccm ding. ich dacht ich gugg nich richtig inner 30 zone
fuhr der so dicht auf und immer am spielen mit dem gas usw.
und zu meinem verwundern sassen da auch noch 2 mädchen drauf.
naja nach ein paa strassen weiter sind die zum glück abgebogen sowas von nervig :)
Nun sei doch nicht so ....die wollten bestimmt lieber bei dir als Sozia auf der SV sitzen :lol: :wink:

Gruß

MO (Punkte 0)

Verfasst: 28.05.2003 21:31
von Michael
1 Punkt ist ja nicht der Rede wert. Ich hatte mal elf oder so. Seit Nov. 2002 habe ich aber wieder eine weiße Weste. :)

Verfasst: 28.05.2003 21:36
von Kane
werden die punkte bei euch irgendwann wieder gelöscht (nach einer bestimmten zeit)?

Verfasst: 28.05.2003 21:38
von lelebebbel
haste deinen namen geändert oder wie? :wink:

naja es gibt tatsächlich vereinzelt autofahrer, die mit nem motorrad mithalten können. mich hat mal abends in den alpen -ich glaub aufn klausenpass- n porsche GT3 oder (vll auch n 911 turbo) überholt. der is mit quietschenden reifen um die kurven gefetzt.
mehr als das schweizer kennzeichen konnte ich aber nich lesen, der war nämlich schon recht flott.
wenn man mit nem auto so schnell sein will, muss man halt ne nummer skrupelloser sein als n motorradfahrer.. und sobald das erste wohnmobil vor einem auftaucht, hätte auch ein GT3 verloren auf der engen strasse.

Verfasst: 28.05.2003 21:44
von Gixxer
Kane hat geschrieben:werden die punkte bei euch irgendwann wieder gelöscht (nach einer bestimmten zeit)?
Ja,aber frag mich net wann und wie :wink:
Ich glaube aber mich zu erinnern das Alkohol bedingte Punkte erst nch 5 Jahren gelöscht werden und alle anderen wohl nach drei Jahren :?: :?:

Verfasst: 28.05.2003 21:51
von Bombwurzel
Gixxer hat geschrieben:
Kane hat geschrieben:werden die punkte bei euch irgendwann wieder gelöscht (nach einer bestimmten zeit)?
Ja,aber frag mich net wann und wie :wink:
Ich glaube aber mich zu erinnern das Alkohol bedingte Punkte erst nch 5 Jahren gelöscht werden und alle anderen wohl nach drei Jahren :?: :?:
Nicht ganz, Gixxer. ;)

Tilgungsfristen / Verkehrszuwiderhandlungen

2 Jahre bei einer Ordnungswidrigkeit (bei Tilgungshemmung jedoch nicht länger als fünf Jahre).

5 Jahre bei Straftaten, die nicht im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen stehen, sowie bei Verboten oder Beschränkungen, ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug zu führen.

10 Jahre bei Straftaten, die im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen stehen, sowie bei Entziehung, Versagung oder Erteilungssperre der Fahrerlaubnis.

Quelle:
www.kba.de

Verfasst: 28.05.2003 22:02
von Kane
ah ok.. und wiviel punkte dürft ihr holen? so um die 20 oder so?

ihr habts schon schön in deutschland.. 8)

Verfasst: 28.05.2003 22:08
von Bombwurzel
Kane hat geschrieben:ah ok.. und wiviel punkte dürft ihr holen? so um die 20 oder so?
Maßnahmen des Straßenverkehrsamtes

8 – 13 Punkte

Verwarnung und Hinweis, freiwillig an einem Aufbauseminar teilnehmen zu können.

14 – 17 Punkte

Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen.

Falls innerhalb der letzten fünf Jahre ein Aufbauseminar besucht wurde, schriftliche Verwarnung mit dem Hinweis,

... freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen.

... dass bei 18 Punkten die Fahrerlaubnis entzogen wird.

18 Punkte

Entziehung der Fahrerlaubnis


Je nach Vergehen gibt es 1-7 Punkte.

Verfasst: 28.05.2003 22:40
von sv-2
@Lorbas

War wohl missverständlich. Der Dosenfahrer war vor mir und ist wirklich gut gefahren. Der ist schon vor mir abgebogen und ich dachte ich müsste gleich überholen aber der ist echt in einem sauberen Tempo da durchgeheizt. Fand ich prima, der hat mich regelrecht vom Tempo her mitgezogen.

Autos können auch von der Physik her eigentlich schneller durch Kurven fahren als Motorräder... oder nicht???

sv-2

Verfasst: 28.05.2003 22:45
von Bombwurzel
sv-2 hat geschrieben:
Autos können auch von der Physik her eigentlich schneller durch Kurven fahren als Motorräder... oder nicht???
Nein. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Autos können keine dynamischen Fahrzustände (z.B. Schräglage oder Gewichtsverlagerung) einnehmen um die auftretenden Fliehkräfte zu kompensieren.

Mit meiner SV kann ich Kurven mit 130km/h und schneller fahren, in denen ich mit meiner Dose bei 70km/h schon arge Probleme bekomme.

Verfasst: 28.05.2003 22:49
von lelebebbel
ja. nur formel1 autos und so sind schneller, aber nur wegen den spoilern, die man an ein motorrad halt nich dranbauen kann.

für son opel calibra mit bügelbrett hintendrauf gilt das übrigens nich...

Verfasst: 28.05.2003 22:56
von Bombwurzel
lelebebbel hat geschrieben:ja. nur formel1 autos und so sind schneller, aber nur wegen den spoilern, die man an ein motorrad halt nich dranbauen kann.

für son opel calibra mit bügelbrett hintendrauf gilt das übrigens nich...
Ich möchte bezweifeln, daß ein Formel1-Wagen höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht als ein Motorradfahrer im MotoGP. Zumal ein Motorrad eine viel optimalere Linie fahren kann.

Übrigens hat das nix mit den Spoilern zu tun, sondern mit dem extrem breiten, tiefen und straffen Fahrwerk, welches die dynamischen Lastverteilungen in der Kurve sehr gut abfängt.

Bei solchen Hochleistungsfahrwerken entscheidet, wie beim Mopped, nur noch der Grip des Reifens über die Kurvengeschwindigkeit.