Kennzeichenfrage =S


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
SkiZzL


Kennzeichenfrage =S

#1

Beitrag von SkiZzL » 17.05.2009 12:05

Hi Leute,

also folgendes Problem ... an der SV die ich sehr wahrscheinlich erwerben werde ist ein anderer KZH dran als normal ... gut weil ich das sowieso machen wollte ...
jetzt aber zu meiner Frage ... ich wollte mir gestern dann ein Kennzeichen reservieren, so das es meinen Wünschen enstspricht ... das Problem ist das es kein einziges kennzeichen mehr mit 2 buchstaben und 1 ziffer oder 1 buchstaben und einer ziffer bzw 1 buchstaben und 2 ziffern gibt ... ich musste nun ein kennzeichen reservieren das 2 buchstaben sowie 2 nummern hat ... also .... xx - xx - xx ... dieses kennzeichen ist doch nun relativ groß oder nicht? ich kenne mich damit leider nicht aus da es mein erstes motorrad wird ...
passt dieses kennzeichen jetzt überhaupt noch auf den kleinen KZH?

vielen dank für eure antworten

MfG Skizzl

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Kennzeichenfrage =S

#2

Beitrag von Timmi » 17.05.2009 12:08

2 Buchstaben + 2 Zahlen wird so 25cm in der Regel. Passt :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

SkiZzL


Re: Kennzeichenfrage =S

#3

Beitrag von SkiZzL » 17.05.2009 12:25

danke für die schnelle antwort =)
mir ist gerade jedoch etwas auf der internetseite vom kreis mettmann (da wo ich das kennzeichen reservieren will) etwas aufgefallen ...
dort steht nämlich folgendes:

Folgende Kennzeichenbereiche stehen zur Verfügung:

ME-A500 bis ME-Z9999
ME-AA50 bis ME-ZZ999

ME-AA1000 bis ME-ZZ9999

Sollte Ihr Fahrzeug bauartbedingt ein kürzeres Kennzeichen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kfz-Zulassungsstelle

--------------------
Das heißt ja eigentlich das die überhaupt keine Kennzeichen verteilen mit weniger als 4 buchstaben/ziffern hinter dem ME ... oder meint ihr ich soll mal anrufen und nachfragen ob es auch möglich ist nur 3 Buchstaben/Ziffern hinter dem ME zu bekommen, da es für ein Motorrad ist?

Danke nochmals :D

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Kennzeichenfrage =S

#4

Beitrag von Gutso » 17.05.2009 13:02

@ SkiZzl

Es gibt kurze Kennzeichen, diese sind aber nur für Krafträder und andere Fahrzeuge die bauartbedingt kurze Kennzeichen benötigen reserviert. Es geht hauptsächlich darum, dass diese Kennzeichen nicht für PKWs zur Verfügung stehen, weil die genügend Platz zur Verfügung haben.

Bei uns im Straßenverkehrsamt ist es auch so. Für Krafträder bekommt man eine 2-1, 1-2 oder 1-1 Kennzeichenkombination, für PKWs nur 2-2, 2-3,... Kombinationen.

SkiZzL


Re: Kennzeichenfrage =S

#5

Beitrag von SkiZzL » 17.05.2009 13:53

Danke für eure schnellen Antworten =)
Dann werde ich morgen direkt mal da anrufen und nachfragen. Kann ich ja vielleicht sogar mein Wunschkennzeichen direkt reservieren, sonst gibt es das nachher nicht mehr ;)

Ich schreib dann später mal noch wies letzendlich ausgegangen ist ;)

Danke nochmals

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#6

Beitrag von JuBa » 17.05.2009 13:55

Bei uns im Kreis ist es genau so wie Gutso geschrieben hat. Beim Wunschkennzeichen muss man vorher angeben, ob Motorrad oder Pkw, da die kurzen Kennzeichenkombinationen nur für Motorräder bestimmt sind.
Auf der Internetseite des Kreises Mettmann kann man diese Auswahl leider nicht treffen. Scheint also so, dass nur Wunschkennzeichen für Pkw online reserviert werden können.
Alle 2-1, bzw 1-2 Kombinationen werden nie und nimmer vergeben sein.

Martin650


Re: Kennzeichenfrage =S

#7

Beitrag von Martin650 » 17.05.2009 15:35

Reservieren wird nur kaum möglich sein. Also warten und dann zum Anmelden hingehen und sehen was frei ist

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8727
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#8

Beitrag von Black Jack » 17.05.2009 19:00

Martin650 hat geschrieben:Reservieren wird nur kaum möglich sein. Also warten und dann zum Anmelden hingehen und sehen was frei ist
quatsch, wir sind doch nicht im Schwabenländle, im Rheinland geht sowas, kostet halt...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
JanMarco
SV-Rider
Beiträge: 514
Registriert: 08.04.2008 18:28
Wohnort: Aalen

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#9

Beitrag von JanMarco » 17.05.2009 19:10

Black Jack hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Reservieren wird nur kaum möglich sein. Also warten und dann zum Anmelden hingehen und sehen was frei ist
quatsch, wir sind doch nicht im Schwabenländle, im Rheinland geht sowas, kostet halt...
Also bei mir hat das funktioniert un ich komm ausm Schwabenländle.
Hab das aber Mündlich zwei Tage vorhher reserviert...

Zu dem gibts ne I-Net seite auf der mer bequem sein kz reservieren kann...
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8727
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#10

Beitrag von Black Jack » 17.05.2009 19:31

also! :) devil

geht doch! :wink:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#11

Beitrag von x-stars » 17.05.2009 19:57

Black Jack hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Reservieren wird nur kaum möglich sein. Also warten und dann zum Anmelden hingehen und sehen was frei ist
quatsch, wir sind doch nicht im Schwabenländle, im Rheinland geht sowas, kostet halt...
Je nach Zulassungsstelle wurden die kurzen Nummernschilder halt wirklich rausgenommen aus der Vorabreservierung, einfach um das Abgreifen der Händler, usw. vorab zu verhindern. Keine Ahnung ob die kurzen alle schon weg sind, aber mein Händler (hat die Kleine für mich angemeldet) konnte mir keins besorgen, muss mit zwei Buchstaben und zwei Zahlen fahren, dazu noch Saison: Breit wie ein Flugzeugträger. An den mDesign-KZH passts aber trotzdem ohne Probleme :).

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#12

Beitrag von tdassel » 18.05.2009 10:26

Reservieren kannst Du nur die normalen Kuchenbleche. Alles was kürzer sein soll musst Du direkt vor Ort in der Zulassungstelle arrangieren.
Kostet dann gleich noch mal extra ( schwankt aber auch je nach Zulassungstelle ).

Leider gibt es bei der Zulassungstelle ab und zu auch geborene Volltrottel und Motorradhasser, die steif und fest behaupten, das es auf keinen Fall kürzere Nummern gibt.

Für den Fall habe ich dann immer Fotos von kurzen Autokennzeichen ( meist an teuren Fahrzeugen ) aus meiner Stadt dabei, die ich vorlege und frage, wie die denn an diese Kennzeichen gekommen sind. Zur Not auch nach dem Vorgesetzten fragen, dann werden die schon kooperativer.


Grüße

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Bluebird


Re: Kennzeichenfrage =S

#13

Beitrag von Bluebird » 18.05.2009 10:41

In HN kann man auch Motorradkennzeichen reservieren. Aber hier gibts nur welche mit HN XX-XX oder HN XX-XXX, Breite: 22cm. Drunter geht nix, drüber schon (wenn man 3 Nummern hat oder Saison)

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#14

Beitrag von Lion666 » 19.05.2009 1:01

Gutso hat geschrieben: Es gibt kurze Kennzeichen, diese sind aber nur für Krafträder und andere Fahrzeuge die bauartbedingt kurze Kennzeichen benötigen reserviert. Es geht hauptsächlich darum, dass diese Kennzeichen nicht für PKWs zur Verfügung stehen, weil die genügend Platz zur Verfügung haben.
Falsch, die kurzen Kennzeichen sind ausschließlich reserviert für Autos von Leuten die bei der Zulassungsstelle arbeiten oder mit jemanden von denen vö....!
Bei unserer Zulassungsstelle parken dicke Autos mit SB-M5 und solche Späßchen. Hier fahren u.a. GTI's durch die Gegend mit Autokennzeichen die schmaler sind als viele Motorradkennzeichen. Meiner Meinung nach werden die Kennzeichen nach Willkür und Vitamin B verteilt. :( hell

Gruß Lion666 --> der mit einem legalisierten 21er Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen in Engschrift rumfährt :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kennzeichenfrage =S

#15

Beitrag von heikchen007 » 19.05.2009 10:27

Es gibt eine Verwaltungsvorschrift, die Anlage 2 zur Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), die besagt:
Zwei- und dreistellige Erkennungsnummern dürfen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Erkennungsnummer nicht geeignet ist. Dies gilt insbesondere für Krafträder sowie Importfahrzeuge, bei denen die Anbringung eines anderen, längeren Kennzeichens aus baulichen Gründen nicht in Betracht kommt.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fzv/anlage_02.php

Auf diese Vorschrift würde ich bei Problemen bei der Zulassung ggf. dezent hinweisen. :wink:
Die kurzen Nummern sind daher meistens nicht online zu reservieren, man bekommt sie erst vor Ort in der Zulassungsstelle.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten