Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit Handschuhen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit Handschuhen?

Beitrag von LazyJoe » 23.05.2009 20:35

Moin moin, Jungs und Mädels!

hab den freien Samstag dazu missbraucht, endlich die Bremsflüssigkeit zu wechseln..
Lief soweit auch alles klasse, aber ich hatte schon wieder tierisch Kopfschmerzen und leichte Übelkeit hinterher. Genauso wie beim ersten mal Wechseln vor zwei Jahren. Hab meine Technik mittlerweile etwas verbessert, aber mangels High-Tech-Equipment mach ich mir dabei immernoch gerne mal die Finger dreckig. Natürlich wird gleich abgewischt, ich will die Siffe ja nicht über das komplette Moped verteilen.

Da ich die Bremsflüssigkeit weder getrunken, noch gegessen oder geraucht habe, aber die Kopfschmerzen und die Übelkeit meiner Meinung nach damit zusammenhängen, schieb ich das mal auf den Hautkontakt. Wikipedia schreibt dazu, dass Bremsflüssigkeit gesundheitsschädlich und die Augen reizend ist. Die R-Sätze 22 und 36 werden angegeben, soll heißen die Flüssigkeit ist gesundheitsschädlich bei Verschlucken und reizt die Augen. Weiterhin werden beim Umgang mit Bremsflüssigkeit Handschuhe und Schutzbrille empfohlen.

Hat jemand schon ähnliche Problemchen damit gehabt? Dummer Zufall oder tatsächlich 'ne Reaktion auf das bisschen Flüssigkeit an meinen Fingern? Möchte ungern mit Latexhandschuhen schrauben, irgendwie ist das uncool.. :wink: Aber vielleicht wirds Zeit für 'ne Ausnahme.

Grüße und schönes WE noch!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit Handschuhen?

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2009 21:59

Vielleicht reagierst du darauf algerisch :D
Also ich hatte da noch nie Probleme und hab ähnliches auch noch nie gehört!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 23.05.2009 23:54

Hab schonmal von ner Ölallergie gehoert. Koennte also moeglich sein.
Wegen Latexhandschuhen....kann ich nur empfehlen!!!!!
Sicher kommen Sprueche wie: "bist doch keine Weichei"...etc.....einfach nicht hinhoeren.
Hier gehts nicht darum, dass man sich seine Haende nicht schmutzig machen will, sondern um gesundheitliche Aspekte. Ich arbeite sehr viel an Dieselmotoren, Getrieben, sprich meine Haende sind den ganzen Tag Öl und Diesel ausgesetzt. Sie danken es mir, wenn ich sie dann mit Handschuhen schuetze....
Am Anfang muss man sich erst dran gewoehnen, und schwitzen tut man auch schnell in diesen Dingern....aber sie funktionieren....

positiver Nebeneffekt: deine Freundin meckert nicht mehr ueber schmutzige Finger :lol: :lol:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.05.2009 10:09

Ich ziehe bei jeder Arbeit, egal obs Putzen oder Bremsflüssigkeit ist, Handschuhe an. Gerade bei Bremsflüssigkeit solltest du acht geben, denn schnell kratzt man sich mal am Gesicht und hat das Zeug im Auge. Generell ist das Zeug aber auch net das angenehmste für die Haut, also da immer mit etwas Vorsicht rangehen.

MFG Jonny

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 24.05.2009 12:54

Latex Handschuhe sind doch total praktisch, rumsauen wie blöde und dann ausziehen und saubere nur leicht verschwitzte Hände haben. Was bitte kann daran uncool sein!? ;-)

Ich finds ja eher uncool dann mehrere Tage nach dem Schrauben immernoch versiffte Hände zu haben weil sich der Kram in jeder Hautritze festsetzt.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 24.05.2009 13:37

Ich ziehe da auch Handschuhe vor, und die Latex- , Vinylhandschuhe und was es da so noch gibt merkt man eig nur das man schwitzt und die Hände nach dem ausziehen sauber sind.
Lieber solche anziehen als seine Gesundheit zu ruinieren, da das zueg ja auch unter die Haut kommen kann, durch kleine Verletzungen oder so.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 24.05.2009 16:11

Hmmm also merkt da echt niemand was? Bei den andern Flüssigkeiten krieg ich sowas nich.. Öl oder Benzin machen mir garnix aus..
Naja, werd mal 'ne Packung Handschuhe kaufen.. Spätestens beim nächsten mal Ritzelabdeckung reinigen werden die sich bezahlt machen ;)

mattis

Beitrag von mattis » 24.05.2009 17:42

Also ich hab mir vor Längerem so einen 100er Pack Latexhandschuhe in der Apotheke geholt.

Schon alleine für die Ölwechsel und Reinigung von fettversauten Gegenständen..
Kann dieses Ölgebatze an den Händen nicht wirkllich haben :roll:

Außerdem ist Benzin, Bremsenreiniger und Co. auf der Haut nicht wirklich gesund.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 24.05.2009 18:11

Bremsflüssigkeit ist Hydrostatisch und hat reizende und ätzende Eigenschaften. Vermeiden Sie jeden Haut und Augenkontakt. ;) bier

Palmolive war was anderes!!!!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.05.2009 18:16

Seether hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist Hydrostatisch und hat reizende und ätzende Eigenschaften. Vermeiden Sie jeden Haut und Augenkontakt. ;) bier

Palmolive war was anderes!!!!
hygroskopisch :wink:

Aber egal, ich kriege beim Entlüften gar keinen Hautkontakt oder wenn dann in Tropfengrösse

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.05.2009 18:18

Wer spricht denn hier von Latex-Handschuhen?! Ich verwende Industrie-Handschuhe, welche reißfest sind und nen griffigen Halt auf der Innenseite haben.

MFG Jonny

mattis

Beitrag von mattis » 24.05.2009 18:20

Seether hat geschrieben:Palmolive war was anderes!!!!
"Sie baden gerade ihre Hände drinn"
"In Bremsflüssigkeit?!!!!!!!!!!" 8O :mrgreen:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 24.05.2009 18:22

Jonny hat geschrieben:Ich verwende Industrie-Handschuhe, welche reißfest sind und nen griffigen Halt auf der Innenseite haben.
Jou, du meinst die aus "Stoff" mit Gumminoppen auf der Innenseite?
Hatte ich mal, kannste aber doch wohl absolut vergessen.. einmal Öl dran, kriegste das nie wieder raus bzw. verteilst es überm kompletten Moped.. Wenn die Latexhandschuhe dreckig sind, schmeiß ich sie weg.. :D

@Martin
Deshalb arbeite ich immernoch an meiner Technik :D
Es passiert aber leider viel zu schnell, dass der Gummischlauch vom Entlüftungsnippel rutscht oder es einfach irgendwo undicht ist.. Hab da noch keine wirklich (!) perfekte Lösung gefunden.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.05.2009 19:17

Ne, die haben keine Gumminoppen. Die sind extra für Öleinsätze gemacht, da schmiert eigentlich nichts großartig rum.

MFG Jonny

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 24.05.2009 19:25

Aber kommt man als Otto-Normalo auch an solche ran? oder ist es praktischer die Latx/Vinyl aus der Apo zu holen?

Antworten