Seite 1 von 2
Kupplung bei der 650S K3
Verfasst: 04.06.2003 9:32
von Gast
Hi,
ich bin gestern mal die neue SV gefahren. Ich fand den Lastwechsel bei weitem nicht mehr so stark wie bei meiner "alten" N. Der Verkäufer meinte bei der neuen wäre eine ganz andere Kupplung verbaut worden. Die Kupplung würde, wenn ich bei hohen Drehzahlen das Gas wegnehme, von selbst ein wenig auskuppeln um den Lastwechsel abzufangen. Er meinte noch das sei eine Technik aus dem Rennsport.
Habt ihr das schon mal gehört?
Gruß
Jörg
Verfasst: 04.06.2003 10:33
von Shiver Blitz
Für mich klingt das stark nach Märchen...sowas gutes würden die bei dem Preis nie verbauen
Die Spritzufuhr wird völlig gestoppt, wenn man im Schiebebetrieb ist, bei geschlossenem Gashahn....aber von der Kupplung hab ich noch nix gehört.
Verfasst: 04.06.2003 10:40
von Sledge
Klingt irgendwie wie "Anti-Hopping-Kupplung" (Heisst das so?) gegen stempelnde Hinterräder. Habsch irgendwo mal was drüber gelesen.
Glaube nicht dass sowas in der Sv verbaut wurde.
Verfasst: 04.06.2003 13:10
von SVDirk
soweit ich weiß, liegt das nicht an der kupplung.
Ich glaube mal gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr wo), dass die Drosselklappen beim Runterschalten mit hoher Drehzahl sich kurz öffen, um eben diese Stempelwirkung des Hinterrades zu vermeiden.
Nach eigener Empfindung ist dies sehr hilfreich.
Verfasst: 04.06.2003 14:49
von svenlisting
Ich weiß nicht, obs an der Kupplung oder an den Klappen liegt, aber ich finde auch, das meine 03'er sich "ruhiger" fährt als meine alte 99'er...
dafür haut mir ab und zu zwischen 5. und 6. gang der leerlauf rein ... sehr spaßig bei 110 während des überholens ...
/sveN
Verfasst: 04.06.2003 15:33
von FDielmann
Bei der SV1000 ist das so, dass eine der beiden Drosselklappen von einem Computer gesteuert wird. Nimmt man das Gas weg macht die computergesteuerte Drosselklappe verzögert zu, um die Lastwechsel zu vermindern. Vielleicht ist das bei der neuen SV650 auch so. Die hat ja nu auch ne Einspritzung.
Das mit der Kupplung halte ich für ein Märchen...
Den Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang hatte ich bei meiner SV650 '01 auch. Das gibt sich mit der Zeit...
Fred
Verfasst: 04.06.2003 22:12
von dee
hatte die tl1000 nicht eine anti-hopping-kupplung? dachte die sv1000 würde sie auch gekriegt haben ... (650er sicher nicht)
Dee
Verfasst: 04.06.2003 22:28
von Choubat
Hi @ all,
ich kann mich irren, meine aber gelesen zu haben, dass die "K3" 'ne zweite elektrisch / elektronisch gesteuerte Drosselklappe hat, die im besagten Fall kurz öffnet - sprich "Zwischengas" gibt

Einspritzuing sei Dank???
Ich muss zugeben, kenne vom fahren her nur die "Neue", aber die beschriebene Reaktionen motorseits hab' ich nicht festgestellt, auch wenn ich ehemaliger 4-Zylinder-Fahrer bin. Gewöhnungsbedürftig, aber .... G E I L ! ! ! !
Das einzige, was mich irritiert, sind die mechanischen Mortorgeräusche. Aber zurück zum 4er würd' ich dennoch nie gehen, dafür ist die Charakteristik des V2 zu toll *g
In diesem Sinne, immer gute Fahrt und 'n schönen Abend wünscht ...
Mike MfG

Verfasst: 07.06.2003 23:16
von smull
svenlisting hat geschrieben:.
dafür haut mir ab und zu zwischen 5. und 6. gang der leerlauf rein ... sehr spaßig bei 110 während des überholens ...
/sveN
Hallo, das kenne ich (leider) auch von meiner neuen SV650S K3. Passiert zwar sehr selten, passiert aber manchmal ...
Ciao Ulrich
Verfasst: 07.06.2003 23:28
von FDielmann
Das Problem mit dem Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang verliert sich mit der Zeit. Ich hatte das bei meiner SV650S '01 auch.
Liegt auch daran wie präzise man schaltet. Einer der SV650 Krankheiten...
Fred
Verfasst: 07.06.2003 23:52
von boeri
Ciao Leute,
das mit dem Leerlauf ist mir heute bei meiner neuen SV 650S auch zweimal passiert, denke aber auch das liegt eher am weichen Tritt

Verfasst: 08.06.2003 15:18
von Mücke
Schön, dass es auch anderen SV'lern passiert und ich dachte es würde an mir hängen. Normal finde ich es trotzdem nicht und wie sveN bereits gesagt hat, sehr spassig in gewissen Situationen.
Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass er beim Anfahren die Gasannahme verweigert. Kennt noch einer das Problem oder liegt es wirklich an MIR
Mücke
[/code][/quote]
Verfasst: 08.06.2003 15:24
von Kane
Mücke hat geschrieben:Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass er beim Anfahren die Gasannahme verweigert.
wie meinst du das?
Verfasst: 08.06.2003 19:02
von ducky
Hi,
das mit dem Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang hatte ich bei meiner SV Bj.00 auch

!
Ich hatte schon befürchtet, das ich der einzige bin, dachte schon, dass liegt an mir, weil ich zu faul bin den Fuß richtig zu bewegen
Gruß
Ducky
Verfasst: 09.06.2003 11:34
von Andreas M.
Leerlauf zwischen 5. und 6. hatte ich anfangs auch. Denke mal das Getriebe läuft sich noch ein und am Anfang hab ich etwas zaghaft geschaltet (war ja schließlich neu und man will nix kaputtmachen...).
Bisher (1000km) hatte ich zweimal das Problem, dass sich der Motor beim Gasaufreißen eine kurze Gedenkpause gönnte, bevor er loslegte, aber sonst keine Probleme. Springt immer an und nimmt sofort Gas an.
MfG Andreas