Rückenprotektor


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael


#16

Beitrag von Michael » 03.06.2002 22:46

Rex hat geschrieben:Außerdem fühle ich mit Rückenprotektor einfach sicherer und trau mich etwas riskanter die Kurfen glattzubüglen.
Bei vielen Unfällen schützt der Rückenprotektor sehr wenig.

Z. B.:
- Frontalaufprall, weil man in einer Kurve von der Fahrbahn abkommt
- mit 100 km/h in eine Leitplanke rutschen

Sobald man meint, wegen einer zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme mehr Risiken eingehen zu können, hat man schon wieder viel Sicherheit verloren. Vielleicht wird es dadurch sogar gefährlicher als vorher.

Schnall Dir den Rückenprotektor um aber fahre trotzdem vorausschauend und vorsichtig.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#17

Beitrag von Jan Zoellner » 04.06.2002 9:08

> ausserdem fährt man gleich mit einem sicheren Gefühl in der
> Bauchgegend

Mit einem Rückenprotektor? :)
Ich habe einen in der Jacke eingebaut, der hat ähnliche Dämpfungswerte wie die separaten Rückenprotektoren. Nachteil gegenüber den wirklich teuren Teilen: er geht nicht bis zum Steißbein runter. Ich hatte in diversen Läden mal ein paar Rückenprotektoren an, die gingen meistenteils nicht wesentlich weiter runter als das eingebaute Element in meiner Kombi => bringt mir nichts.
Die Hartschalenprotektoren bieten zusätlich noch einen gewissen Durchdringungsschutz, sind aber gleich *richtig* teuer.
Wie sehen Eure Protektoren aus?
Für Rex hätte ich noch das Wörtchen "Risikokompensation" anzubieten.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#18

Beitrag von Schakal » 04.06.2002 9:14

Bei meiner Jacke ist auch so ein Schaumstoffteil integriert. Das ist aber ziemlich kurz. Ich will mir aber irgendwann dieses Jahr den Protektor von Clover (Louis) mit den Trägern bestellen und mal schauen, wie sich das Teil so macht.

Lars

MiBo


#19

Beitrag von MiBo » 04.06.2002 9:50

Moin auch,

fahre seit vielen Jahren nur mit Rückenprotektor.
Ohne fehlt mir was, wie im Auto ohne Gurt. Man gewöhnt
sich ganz schnell daran.

Maddog


#20

Beitrag von Maddog » 04.06.2002 11:41

Vielen Dank für die vielen Hinweise. So wie ich das hier rauslese muss ich mal bei einem Dainesehändler anfragen und mal probetragen...

Danke.

N.Lo


#21

Beitrag von N.Lo » 04.06.2002 12:01

Habe bisher auch nur den, der bei der Textiljacke dabei war. Schon mal besser als gar keinen.

Spiele aber schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen zu holen, der die ganze Wirbelsäule schützt. Ich glaube aber nicht, dass ich deshalb riskanter (grenzbereichnäher) fahre.
Einerseits ist das Mopped nun endlich wieder fit und andererseits muss man ja nicht immer das Glück haben, dass einem mit dem Protektor nix passiert (Ausnahmefall!!!).
Klar ist ne gestauchte oder angeknackste Wirbelsäule besser als ne gebrochene. Ich für meinen Teil würde gerne beides vermeiden...

BlueXstream


#22

Beitrag von BlueXstream » 04.06.2002 12:39

...hmm, ich habe wohl den oder einer der besten Rückenprotektoren überhaupt und muss den doch hier mal empfehlen!

Soweit ich lesen konnte, hat der Protektor bei den Tests als bester abgeschnitten (und das schon seit mehreren Jahren!!!). Spüren tue ich beim Tragen überhaupt nichts davon. Er geht von oben nach unten komplett durch - soll heißen: auch Steißbein. Nierengurt braucht man sowieso nicht mehr und daher ist's auch nicht mehr sooo warm, da er nicht arg so eng anliegt wie ein Nierengurt. Und preislich...

Und der Hacken an der Sache?!? Naja, der Protektor war nicht teuer, aber der Kombi (oder die Kombi) drumherum. Ist halt ein Schwabenleder!

Aber nun mal im Ernst: ich kann jedem nur dringend raten einen Rückenprotektor zu tragen! Die Argumente wie "...ist mir zu warm" oder "...der ist unbequem" lasse ich nicht gelten - dumme Ausreden. Dann ist es halt der falsche Protektor. Und was bei dem einen sitzt muss bei dem anderem noch lange nicht passen!
All' diejenigen, die eine Jacke mit Inlett haben, wo evt. schon ein Protektor drinne ist, kann ich nur empfehlen zu einem Händler zu fahren die Schwabenleder vertreiben. Dort bekommt ihr den "Protektor" von Schwabenleder auch in Form einer Matte und könnt ihn auf eure passende Größe zurecht schneiden. Seht euch einfach mal die Tests in den entsprecheden Fachblätter an (sorry, habe z.Z. leider keinen Link ö.ä.) und staunt! Die Unterschiede in der Qualität sind eklatant!

Mit den besten Wünschen, dass alle heil durch die nächsten 45 Saisons kommen...

so long
BlueX

Darky


#23

Beitrag von Darky » 13.06.2002 7:43

Howdy!

Ich bin immer mit dem Dainese safety Jacket gefahren. Das Ding hat den Dainese Rueckenprotektor (abnehmbar) integriert und umfasst Schutz des Rueckens,Brusts, Schulter, Ellbogen, Unterarme. War anfangs etwas kompliziert zum Anziehen, nach eine Gewoehnungsphase bin ich nie wieder ohne gefahren (und froh drueber. Behaupte, das Ding hat mich vor schlimmen Verletzungen bewahrt). Ein netter Nebeneffekt davon war, dass man im Sommer gefahrlos ohne Jacke fahren konnte :)
Also kanns nur empfehlen! Kostet aber eine Stange Geld (waren damals um die 450DM, glaube ich)

gruss
darky :twisted:

Dodger


Rückenpro'

#24

Beitrag von Dodger » 13.06.2002 10:51

Ich habe mir vor kurzem den Protektor (Back Space 3) von Dainese gekauft, der sitzt gut und drückt nicht... allerdings ist es etwas unangenehm ihn unter meine Kombi zu ziehen, da diese in den letzten 2 Jahren doch etwas enger geworden ist... (nagut nagut, ich bin dicker geworden... :oops: )

Hab ihn deswegen bis jetzt nur unter Textilklamotten getragen.. aber ich sollte den integrierten Protektor der Jacke rausnehmen... weils dann doch arg buckelig ausschaut...

Den Dainese-Protektor gibts übrigens in 3 Verschiedenen Größen und 2 Nierengurtgrößen... das ganze nochmal mit extra Metal-Schicht über dem Protektor, bei dem allerdings die größte Version aus kostengründen nicht hergestellt wurde... und genau den wollte ich haben... :cry:

Wer gerne mal schauen möchte hier gibts Dainese-Protektoren.

http://www.daineseonline.de/safety/prot ... toren.html

Da hab ich auch meinen gekauft, ziemlich kurze Lieferzeit!

Schaut euch auch mal den "Gilet Space" das ist der gleiche Protektor aber als Weste, d.h. er lässt sich sehr bequem und schnell anlegen...

Gruß,
Dodger

Antworten