1,73 groß und möchte tieferlegen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Nobo666

1,73 groß und möchte tieferlegen

Beitrag von Nobo666 » 18.06.2009 5:15

Hallo möchte mich erstmal vorstellen bin neu im Forum.
Ich fahre jetzt seit 5 Jahr SV hatte zwei Umfaller und einen Unfall. : :(
Nun zu meinem Problem ich bin 1,73 "groß" und komme ohne Probeleme auf den Boden.... Aber ich kann keinen Druck ausüben. Dafür muss ich dann auf die Zehenspitzen um z.B. rückwerts zu rollen.
Mit etwa 30mm tiferlegung würde sich das Problem in Rauch aulösen. (glaube ich)
Die Frage ist wenn ich das mache fühlt sich das so an als wenn ich die Kniehe hinter den Ohren hätte? Sprich die Fusrasten zu weit oben. :?

Ich was das Thema gabs schon öffters aber meist von Fahrern die nur 1,60 groß sind

lilacbeetle

Re: 1,73 groß und möchte tieferlegen

Beitrag von lilacbeetle » 18.06.2009 7:18

Guten Morgen.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !!
;) bier ;) bier ;) bier

Hmm, ist schon seltsam. Ich bin auch nur um (sage und schreibe !!!!!) 8)
1 cm grösser als Du und ich komm ganz gut zurecht.
Sicher beim Rangieren muss ich mich ab und an ein wenig "strecken" mit meinen Haxn´ aber kein problem.
Hast Du es schon mal versucht mit einem abgepolsterten Sitz oder
dem flacheren Sitz (orginal von Suzuki, der macht glaube ich 3 cm aus) ???
Ist oft bei Ebay zu schiessen für sowas um die 50,- €.

Wie sich die Haltung bei einer Tiefergelegten auswirkt kann ich Dir nicht sagen. Sorry.

Achja, was für ne SV haste denn ?? Knubbel oder Kante oder gar ne Gladius ?? Ownerliste ????

Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 18.06.2009 7:32

lilacbeetle hat geschrieben:
Hmm, ist schon seltsam. Ich bin auch nur um (sage und schreibe !!!!!) 8)
1 cm grösser als Du und ich komm ganz gut zurecht.
Habe mich auch zuerst über den Beitrag gewundert, weil ich exakt dieselbe Größe habe und auf meiner Kante wunderbar zurechtgekommen bin. Aber es gibt ja auch Sitzriesen, die bei gleicher Größe viel kürzere Beine haben. :wink: Ich würde es bei dem kleinen Problem auch erst mit einem niedrigen Sitz probieren. Sogar 1 oder 2cm können schon einiges bringen und man braucht sich nicht so Gedanken über das eventuell veränderte Fahrverhalten zu machen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.06.2009 7:33

Naja, 173cm sind nicht gleich 173cm. Es könnte ja sein, daß seine Beine nur 57cm lang sind :rofl: öhm sorry fürs Witzle

Eine Fahrwerksänderung in Form einer Hecktieferlegung würde ich vermeiden. Such dir einen abgepolsterten Sitz, oder lass deinen abpolstern und schmaler machen. Weniger Breite macht oft mehr aus als weniger Höhe.

marion68

Beitrag von marion68 » 18.06.2009 9:27

Hallo Nobo666,

Hecktieferlegung ? Das war bei mir vor ca. zwei Monaten das Thema. Übrigens, ich bin kümmerliche 1,64 m, die auch noch bodennah gebaut sind. Rangieren sieht bei mir immer ein bißchen wie ´ne Nahkampfübung mit der Kante aus.

Ich habe mir dann den entsprechenden Tieferlegungssatz bei Louis geholt (ca. 90,-Euro) und eingebaut. Das Heck kommt schon optisch recht weit runter, was nicht sehr vorteilhaft aussieht. Dann Probefahrt gemacht und was soll ich sagen - ich war schockiert ! Das war nicht mehr das geliebte SV-Gefühl, weil die Sitzposition jetzt viel aufrechter war (trotz Stummellenkern). Klar, Ampelstop und Maschine rangieren war nun kein Problem mehr, aber alles was mit Fahren und vor allem mit Kurven zu tun hatte: BÄÄÄH, ich war sehr enttäuscht.

Ich habe dann eine Nacht darüber geschlafen und meine Süße am nächsten Tag wieder in den Originalzustand zurückversetzt und ein bißchen an der Federbeineinstellung experimentiert, was eine deutliche Verbesserung gebracht hat.

Mein Fazit:
- Das mit dem Federbein hätte ich mal früher machen sollen; bringt was und kostet 90,- Euro weniger
- Das Zurückbauen war eine Bauch-Entscheidung. Wenn ich mir Zeit gegeben hätte, wäre ich wohl auch mit der tiefergelegten Maschine zurechtgekommen, was das Fahren anbelangt.
- Mich hätte aber allein die Optik des hinten (zu) niedrigen Gefährts wohl immer gestört; dann hätte man wohl auch an der Gabel arbeiten müssen, um das gesamte Motorrad näher an den Boden zu bringen.
- Ich habe für mich entschieden, daß mir die optimale Fahrposition wichtiger ist als ein verbessertes Rangieren.
- Übung macht´s. Ich denke, daß mein Maschinen-Handling mit zunehmender Praxis auch sicherer wird.

Und sollte ich mich doch irgendwo mal richtig festfahren, kann ich immer noch den Notruf benutzen: "Schaaatz ?"

Gruß aus Köln,
Marion

PS: Wenn Du trotzdem Interesse an dem Louis-Teil hast, meld Dich doch bitte. Ich wäre ihn gerne los...

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 18.06.2009 12:42

Bin auch einer von den "Zwergen".
1,67 und komm mit den Füßen auf beiden Seiten gleichzeitig runter, aber schon recht knapp.

Rangieren geht eigentlich. An Schrägen oder auf Schotter steig ich lieber ab und schieb sie so.

Über Tieferlegen hab ich ehrlich nicht nachgedacht.
Wenn überhaupt dann einen niedrigeren Sitz.
Tieferlegungen verändern das ganze Fahrwerk, und nicht immer zum besseren.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.06.2009 13:07

marion68 hat geschrieben:Das Heck kommt schon optisch recht weit runter, was nicht sehr vorteilhaft aussieht. Dann Probefahrt gemacht und was soll ich sagen - ich war schockiert ! Das war nicht mehr das geliebte SV-Gefühl, weil die Sitzposition jetzt viel aufrechter war (trotz Stummellenkern).
Chopperbau leichtgemacht... Wenn Du die Karre nicht auch vorne entsprechend tieferlegst (geht ganz einfach über Durchstecken der Gabel), brauchst Du Dich über die Ergebnisse nicht zu wundern.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.06.2009 13:11

Nobo666 hat geschrieben:Mit etwa 30mm tiferlegung würde sich das Problem in Rauch aulösen. (glaube ich)
Die Frage ist wenn ich das mache fühlt sich das so an als wenn ich die Kniehe hinter den Ohren hätte? Sprich die Fusrasten zu weit oben. :?
Die Tieferlegung ändert nichts am Abstand Fußrasten - Fahrersitz.
Laß den Unfug mit der Tieferlegung, sondern polstere lieber den Sitz ab (oder laß abpolstern, Hinweise gibt im Forum). Oder noch billiger, aber vemutlich von den meisten Leuten als uncool betrachtet: Einfach die Karre seitlich danebenstehend (bzw. -laufend) schieben, wenns wirklich kritisch sein sollte.

So nebenbei ist mir meine Karre auch schon mindestens 3mal umgefallen... Pech halt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Pepe

Beitrag von Pepe » 18.06.2009 13:43

So wie Jan schreibt, sehe ich es auch. Meine SV war tiefergelegt, die Gabel durchgesteckt...inzwischen ist die Tieferlegung zurückgebaut und sogar ein Gixxerfederbein, womit das Heck ca 2cm höher kommt, eingebaut worden. In Kombination mit einem abgepolsterten Sitz und den Lady GTX von Daytona komme ich mit meinen 1.60 recht gut zurecht. Alles, was nicht auf der SV sitzend funktioniert, wird eben geschoben, basta. Mir doch egal, ob´s doof aussieht. Wenn ich mit dem Ding umfalle, sieht das noch viel dümmer aus.

Nobo666

Beitrag von Nobo666 » 18.06.2009 17:30

Erstmal danke für eure Antworten :)
Ich hab auch schon über den Sitz nachgedacht aber laut Suzuki bringt der nur 1cm. Sollte ich trotzdem echt mal ausprobieren. Hier in Köln gibt es leider nurnoch Motorrad Braun und die sind angeblich nur freundlich wenn man ein neues Motorrad kauft :roll: Fahr da trotzdem mal vorbei.

Das mit dem Tieferlegen lass ich glaub ich wirklich sein. Danke für die Tips!

Achso ich Fahr ne Kante. Ownerlist kommt noch. Hab nach meinem Unfall bissel was dran machen lassen. Hab da z.B. nen Superbikelenker drauf machen lassen.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 19.06.2009 1:48

Seit ich meine eh schon recht hohe K3 mit nem ZX10-R Federbeinchen angehoben habe, da wird das Rangieren echt anstrengend für die Zehen... ;)

Es gibt ja ne original flachere Form, aber ich finde den Sitz zu straff und vor allem zu sehr parallel zum Boden. Er sollte steiler ansteigen zum Ende, das bringt z.B. beim vollen Beschleunigen mehr Sicherheit (schiefe Ebene).. Die Supersportler haben so ne Schrägstellung eig. immer.

PS: 176cm und auch eher kurze Beine, solange ich fahre passt alles (ausser volles Beschleunigen s.o.), aber Stop and Go teilweise nervig, insbesondere aber mit vielen Stops auf unebenem Boden (z.B.: Brünnchen, Nürburgring, unebene Tankstellen, Feldwege), oder am besten dann noch Wende-Manöver gehen mir einfach auf den Keks!!

Nobo666

Beitrag von Nobo666 » 19.06.2009 4:54

Bin in meiner Lederkombi immer nach hinten gerutscht beim Gas geben. :D
Passe leider nicht mehr rein in die Kombi...oder ich nehme 15 kg ab. Leichter gesagt als getan.

anke70

Beitrag von anke70 » 19.06.2009 18:14

Hallo ihr zwerge und riesen unter den SV fahrern,
Also ich 1,54 kurz und mein Mann 1,83 groß, kommen alle beide mit meiner,__ um 5 Zentimeten___, tiefer gelegten SV super zurecht. Tiefer gelegt heißt--- 3 cm Umlenkhebel, 2 cm vom Händler abgepolstete Sitzbank und 2,5 cm die Telegasbel.Alles in die Papiere eingetragen, wegen der grün weißen Rennleitung, Einzelabnahme ist ein Motorspoiler . und zwar in Gelb ( K4 )
Fahren tun wir beide auch größere Touren mit der Maschiene, mal zu Zweit - mal jeder für sich ( suzuki GSX-F ), mit Urlaubsgepäck und ohne. Wir wissen nicht was ihr für probleme mit einer tieferlegung habt. Ich komme nur mit den Zehnspitzen runter und wenn ich nicht rückwerz im sitzen schieben kann lauf ich eben neben her und schiebe oder schatzi hilft.
" Betreff schlechteres Fahrverhalten " : Haben im Soziusbetrieb zwei CBR 600F im Gebirge Abgeledert. :lol: :dose:

LG Anke und Ralf

Nobo666

Beitrag von Nobo666 » 19.06.2009 20:17

Hast du die abgespolsterte Sitzbank von Suzuki selber? Laut Zubehör liste hat die nur 10mm weniger. Würde mich intressieren ob man die auch mit noch weniger bekommen kann.

Achja bin eben nochmal gefahren und irgendwie besser mit dem Bock klar gekommen. Warum auch immer :?
Entwerder ist Einbildung auch ne Bildung oder es lag an der Jeans. Keine Ahnung.

HHin

Beitrag von HHin » 19.06.2009 21:00

Noch ne Meinung, um dich endgültig zu verunsichern... :mrgreen:
Also, ich bin auch 173 cm groß und ich habe sie tiefergelegt, 5 cm! Ist ne SV650S (K3)! Ich habe mich dafür entschieden, nachdem ich sie zweimal auf die Seite gelegt habe, wegen zu wenig Bumms im Oberschenkel. Beide Male Situationen, in denen ich mich schwarz geärgert habe, weil es völlig unnötig war.
Beim ersten Mal losfahren mit der Tieferlegung war es seltsam aber ich fand, dass sie mir plötzlich viel besser paßte. Ich bin zufrieden und den Unterschied sieht man wirklich nur, wenn zwei SV nebeneinander stehen. Die Sitzhaltung ist auch nicht wesentlich anders. Ich finde nur, dass ich jetzt insgesamt etwas stabiler drauf sitze. Kann natürlich auch Einbildung sein aber ich find es gut und würde mich wieder dafür entscheiden.

Antworten