Unfall heute- brauche euren Ratschlag!
Unfall heute- brauche euren Ratschlag!
Nabend,
ich war heute nachmittag auf Tour- fuhr auf einer geraden Landstrasse entlang- etwa 100 Meter vor mir bog ein LKW Links in eine Strasse ab- hinter dem LKW befanden sich 2 PKW- der LKW furh natürlich extrem langsam in die Strasse ein- dadurch mussten natürlich auch die beiden hinter Ihm fahrenden PKW langsam fahren.Ich hintendran und gewartet bis der LKW vollständig abgebogen war- dann habe ich gbelinkt und überholt- in dem Moment als ich in etwa auf gleicher Höhe mit dem PKW vor mir war, zieht der nach links rüber und will ebenfalls in die Strasse einbiegen- ich war zum Glück noch nicht so schnelle und bin in die Eisen, aber konnte es nicht verhindern dass ich den PKW hinten an der Tür(war eibn Viertürer) erwischte und umfiel.Er hatte während seiner Aktion mit dem abbiegen erst den Blinker gesetzt- sonst hätte ich niemals zum Überholen angesetzt.Nun gut, er liess mich unter meinem Mopped erstmal liegen(war ziemlich geschockt angeblich) und behauptet nbun dass er den Blinker bereits vor dem Abbiegen gesetzt hätte!
Da mir das ganze zu dumm wurde- Polizei gerufen.Die kam, nahm das ganze auf und meinte dass nun erstmal ein Schreiben an die Bußgeldtslle geht- erstens gegen mich wegen "überholen an uneinsichtiger Stelle oder Situation" und gegen den Gegener wegen Abbiegen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.Habe mal im Bußgeldkatalog nachgeschaut, wenn das durchgehen würde könnte ich 125 EUR latzen-4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot- ich glaubs nicht!
Ansonsten stände Aussage gegen Aussage- da müssten sich dann eventuell dann die Versicherungen mit rumschlagen.
Nach einem Gespräch mit dem Unfallgegner kamén wir zur Ansicht- da die Schäden bei beiden nix grosses sind. dass wir eventuell uns halt darauf einigen dass jeder selbst seinen Schaden trägt- der Polizist sagte- in dem Fall lassen sie es mich bitte wissen- ich nehme dann die Bußgeldanträge zurück und die Sache ist erledigt.
Was meint Ihr dazu?Ich bin mir eigenltich keiner Schuld bewusst- die Stelle war weder schlecht einsehbar, noch hat der Vorausfahrende geblinkt oder irgendwie seine Absicht abzbiegen angekündigt- wie sollte ich jetzt verfahren oder mich verhalten?
Gruss
Andreas
ich war heute nachmittag auf Tour- fuhr auf einer geraden Landstrasse entlang- etwa 100 Meter vor mir bog ein LKW Links in eine Strasse ab- hinter dem LKW befanden sich 2 PKW- der LKW furh natürlich extrem langsam in die Strasse ein- dadurch mussten natürlich auch die beiden hinter Ihm fahrenden PKW langsam fahren.Ich hintendran und gewartet bis der LKW vollständig abgebogen war- dann habe ich gbelinkt und überholt- in dem Moment als ich in etwa auf gleicher Höhe mit dem PKW vor mir war, zieht der nach links rüber und will ebenfalls in die Strasse einbiegen- ich war zum Glück noch nicht so schnelle und bin in die Eisen, aber konnte es nicht verhindern dass ich den PKW hinten an der Tür(war eibn Viertürer) erwischte und umfiel.Er hatte während seiner Aktion mit dem abbiegen erst den Blinker gesetzt- sonst hätte ich niemals zum Überholen angesetzt.Nun gut, er liess mich unter meinem Mopped erstmal liegen(war ziemlich geschockt angeblich) und behauptet nbun dass er den Blinker bereits vor dem Abbiegen gesetzt hätte!
Da mir das ganze zu dumm wurde- Polizei gerufen.Die kam, nahm das ganze auf und meinte dass nun erstmal ein Schreiben an die Bußgeldtslle geht- erstens gegen mich wegen "überholen an uneinsichtiger Stelle oder Situation" und gegen den Gegener wegen Abbiegen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.Habe mal im Bußgeldkatalog nachgeschaut, wenn das durchgehen würde könnte ich 125 EUR latzen-4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot- ich glaubs nicht!
Ansonsten stände Aussage gegen Aussage- da müssten sich dann eventuell dann die Versicherungen mit rumschlagen.
Nach einem Gespräch mit dem Unfallgegner kamén wir zur Ansicht- da die Schäden bei beiden nix grosses sind. dass wir eventuell uns halt darauf einigen dass jeder selbst seinen Schaden trägt- der Polizist sagte- in dem Fall lassen sie es mich bitte wissen- ich nehme dann die Bußgeldanträge zurück und die Sache ist erledigt.
Was meint Ihr dazu?Ich bin mir eigenltich keiner Schuld bewusst- die Stelle war weder schlecht einsehbar, noch hat der Vorausfahrende geblinkt oder irgendwie seine Absicht abzbiegen angekündigt- wie sollte ich jetzt verfahren oder mich verhalten?
Gruss
Andreas
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Re: Unfall heute- brauche euren Ratschlag!
Seh zu, dass du deinen eigenen Schaden bezahlst, und lern daraus!
Siehst du nicht ein, dass es leichtsinnig war, in der Situation noch zu überholen? Egal, ob der Autofahrer 'nen Blinker gesetzt hat, oder nicht, ich hätte in dem Fall mit 100%iger Sicherheit nicht überholt - weil du mit allem rechnen musst, und die Situation tatsächlich nicht besonders selten vorkommt.
Seh's nicht als Vorwurf, passiert ist passiert. Ist eher als Denkanstoß gemeint.
Siehst du nicht ein, dass es leichtsinnig war, in der Situation noch zu überholen? Egal, ob der Autofahrer 'nen Blinker gesetzt hat, oder nicht, ich hätte in dem Fall mit 100%iger Sicherheit nicht überholt - weil du mit allem rechnen musst, und die Situation tatsächlich nicht besonders selten vorkommt.
Seh's nicht als Vorwurf, passiert ist passiert. Ist eher als Denkanstoß gemeint.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Mein eigener Schaden ist minimal- beim anderen ebenso- ist glimpflich ausgegangen-Was mir mehr aufstößt dass ich deswegen 125 EUR latzen soll und nen Monat Fahrverbot bekomme- das sehe ich irgendwo nicht ein- natürlich werde ich mir das für die Zukunft merken.Aber dann dürfte man eigentlich gar nicht mehr überholen- kann ja immer mal sein dass einer mal schnell links in den Feldweg einbiegt ohne zu blinken oder so ähnlich...
Möchte anmerken dass ich bisher noch nie einen Unfall schuldig verursacht habe- und auch ansonten kein Raser, sondern ein besonnener Fahrer bin- ohne Punkte seit Anfang an, nur zur Info.
Gruss
Andy
Möchte anmerken dass ich bisher noch nie einen Unfall schuldig verursacht habe- und auch ansonten kein Raser, sondern ein besonnener Fahrer bin- ohne Punkte seit Anfang an, nur zur Info.
Gruss
Andy
Da die Punkte und Das Fahrverbot sicher nicht Ohne für dich wären, würde ich sagen einigt ihr beide euch und die Sache ist Vergessen.
Zumal der Schaden ja nicht Übermäßig hoch ist.
Ein Fahrverbot wäre für mich (seit kurzem nicht mehr) fatal, zwecks täglicher Arbeitsweg.
Und für's nächste Mal, besser nicht überholen.
Mir ist sowas auch schon des öfteren passiert ... bisher hat das Moped immer genug Dampf gehabt, grade so vorbei zu kommen, aber das kann auch mal anders aussehen.
Zumal der Schaden ja nicht Übermäßig hoch ist.
Ein Fahrverbot wäre für mich (seit kurzem nicht mehr) fatal, zwecks täglicher Arbeitsweg.
Und für's nächste Mal, besser nicht überholen.

Mir ist sowas auch schon des öfteren passiert ... bisher hat das Moped immer genug Dampf gehabt, grade so vorbei zu kommen, aber das kann auch mal anders aussehen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Na ja, mal abwarten was der Unfallgegner morgen spricht- ich weiss nur eins dass ich gegen den Bußgeldbescheid mit allen legalen möglichen Mitteln vorgehen werde.
Der Schaden wie gesagt ist gering- allerdings weiss ich jetzt nicht wie lange die Polizei warten wird auf unsere eventuelle Mitteilung.....
Gruss
Andy
Der Schaden wie gesagt ist gering- allerdings weiss ich jetzt nicht wie lange die Polizei warten wird auf unsere eventuelle Mitteilung.....
Gruss
Andy
- Bl00Dy
- SV-Rider
SVrider:
In einem Kreuzungsbereich zu überholen, egal wie übersichtlich er scheinen mag, ist grob fahrlässig.
Sorry wenns dich jetzt persönlich angreift, aber dazu kann ich nur sagen selber Schuld.
Bei Kreuzungen weiß man nie wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren oder ob jemand nicht im Sichtbereich ist.
Von daher ist eigentlich im Kreuzungsbereich Überholverbot.
Lern daraus, auf deinem vermeintlichem Recht zu beharren bringt dir da sicher nix.
Sorry wenns dich jetzt persönlich angreift, aber dazu kann ich nur sagen selber Schuld.
Bei Kreuzungen weiß man nie wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren oder ob jemand nicht im Sichtbereich ist.
Von daher ist eigentlich im Kreuzungsbereich Überholverbot.
Lern daraus, auf deinem vermeintlichem Recht zu beharren bringt dir da sicher nix.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Also in meinen Augen kammst du sogar noch glimpflich davonkommen. Schau, dass du alles unter den Teppich kehrst, deinen Schaden selber trägst und jeder seinen Weg geht, damit haste am wenigsten Stress.
Aussage gegen Aussage geht meist nie wirklich gut aus, da im Endeffekt nichts als Kosten anstehen, ganz abgesehen von deiner "Bestrafung".
Einfach aus der Sache lernen und in Zukunft besser machen, ich weiß, klingt blöd, aber wie gesagt: Du hast echt Glück gehabt, dass du da so "locker" rauskommen kannst aus der ganzen Situation.
Achja, was isn alles kaputt?
MFG JOnny
Aussage gegen Aussage geht meist nie wirklich gut aus, da im Endeffekt nichts als Kosten anstehen, ganz abgesehen von deiner "Bestrafung".
Einfach aus der Sache lernen und in Zukunft besser machen, ich weiß, klingt blöd, aber wie gesagt: Du hast echt Glück gehabt, dass du da so "locker" rauskommen kannst aus der ganzen Situation.
Achja, was isn alles kaputt?
MFG JOnny
- catering
- SV-Rider
-
SVrider:
Vergiss es.
Habe ich vor einigen Jahren auch mal erlebt.
Schnarchzapfen im PKW fährt ewig in der Ortschaft mit 20 km/h vor mir her und als ich überhole biegt er ohne zu blinken ab.
Obwohl ich einen Zeugen hatte der gesehen hat das er nicht geblinkt hat bekam ich eine Teilschuld (unübersichtlich überholt, hätte ich erwarten müssen das er abbiegt weil er so langsam war....).
Einig Dich mit ihm und schau das Du keinen Ärger kriegst..
Habe ich vor einigen Jahren auch mal erlebt.
Schnarchzapfen im PKW fährt ewig in der Ortschaft mit 20 km/h vor mir her und als ich überhole biegt er ohne zu blinken ab.
Obwohl ich einen Zeugen hatte der gesehen hat das er nicht geblinkt hat bekam ich eine Teilschuld (unübersichtlich überholt, hätte ich erwarten müssen das er abbiegt weil er so langsam war....).
Einig Dich mit ihm und schau das Du keinen Ärger kriegst..
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
Nach meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen aus der Fahrlehrerausbildung ist es exakt so wie die Polizei es gesagt hat. Beide bekommen das Bußgeld, weil beide einen Fehler gemacht haben.Andry hat geschrieben:[lange Schilderung weggelasen]
Du hast an einer Stelle überholt, an der es NICHT zweifelsfrei klar war, ob ein Überholen SICHER möglich ist. Da geht es nicht um die Sicht alleine, sondern auch um genau das, was bei dir passiert ist - da vergisst eben schon mal einer den Blinker rechtzeitig zu setzen...
Mein Tipp: Einigt euch untereinander und pfeifft die Polizei zurück, das spart die o.g. Folgen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Verlässt du dich auf Blinker? Na dann musst du wohl sieben Leben haben
Ich hoffe du lernst aus dem Unfall und hörst auf, an Kreuzungsbereichen zu überholen.
Das ist lebensmüde! Ich wäre so auch mal fast in einen Traktor

Ich hoffe du lernst aus dem Unfall und hörst auf, an Kreuzungsbereichen zu überholen.
Das ist lebensmüde! Ich wäre so auch mal fast in einen Traktor

Danke für die ganzen "Moralpredigten"- es ist ok und ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Es war keine "Kreuzung"- sondern "nur" eine Abbiegemöglichkeit nach links gegeben- ohne extra Abbiegestreifen, aber gut, ich werde an solchen halt nie mehr überholen.
Gruss
Andy

Es war keine "Kreuzung"- sondern "nur" eine Abbiegemöglichkeit nach links gegeben- ohne extra Abbiegestreifen, aber gut, ich werde an solchen halt nie mehr überholen.
Gruss
Andy
Natürlich sollte man sich auf Blinker verlassen können. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man die ja gleich abschaffen. Schön wäre es nur, wenn auch jeder rechtzeitig blinken würde. Nur dann kann der Verkehr wirklich gut funktionieren.Kurvensau hat geschrieben:Verlässt du dich auf Blinker? Na dann musst du wohl sieben Leben haben![]()
![]()
Und zu dir Andry:
Ich würde auch den Ratschlag annehmen und den Schaden ohne Polizei regeln, eben jeder seinen. Hoffe drauf, daß auch dein Unfallgegner da mitmacht und sich nicht querstellt. Leider muss man bei Abzweigen immer damit rechnen, daß so eine Schnarchnase einfach abbiegt. Deshalb überhole ich da auch nie. Lern was draus. Der 7. Sinn den wir Motorradfahrer im Verkehr brauchen muss eben erst geschult werden.
Martin650 hat geschrieben:Natürlich sollte man sich auf Blinker verlassen können. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man die ja gleich abschaffen. Schön wäre es nur, wenn auch jeder rechtzeitig blinken würde. Nur dann kann der Verkehr wirklich gut funktionieren.Kurvensau hat geschrieben:Verlässt du dich auf Blinker? Na dann musst du wohl sieben Leben haben![]()
![]()
Und zu dir Andry:
Ich würde auch den Ratschlag annehmen und den Schaden ohne Polizei regeln, eben jeder seinen. Hoffe drauf, daß auch dein Unfallgegner da mitmacht und sich nicht querstellt. Leider muss man bei Abzweigen immer damit rechnen, daß so eine Schnarchnase einfach abbiegt. Deshalb überhole ich da auch nie. Lern was draus. Der 7. Sinn den wir Motorradfahrer im Verkehr brauchen muss eben erst geschult werden.
So wie ich es das jetzt herauslsesn konnte wäre er gut beraten das anzunehmen- er hatte ja den Vorschlag erst angeregt.Ich denke wir würden beide auf unserem Schaden sitzen bleiben(er kleinen Krazter und wegpolierbare Farbspuren von meiner Verkleidung- ich- etwa 6 cm Lackabrieb an der rechten Ecke der Frontverkleidung- kleine Kratzer an der VVK links durch das Umfallen auf mich und den Boden) sitzen bleiben- führt ja zu nix.
Wie gesagt. habe Ihm ne SMS geschikct, alles weitere wir sich nun klären.
Ich werde an solchen Stellen keine Überholmanöver mehr durchführen- das wird mir ne Lehre sein- bin ja zum Glück glimpflich davon gekommen.
Gruss
Andy
Der Unterschied zwischen "man sollte sich darauf verlassen können" und "man verlässt sich drauf" ist aber ein riesiger!!Martin650 hat geschrieben:Natürlich sollte man sich auf Blinker verlassen können. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man die ja gleich abschaffen. Schön wäre es nur, wenn auch jeder rechtzeitig blinken würde. Nur dann kann der Verkehr wirklich gut funktionieren.Kurvensau hat geschrieben:Verlässt du dich auf Blinker? Na dann musst du wohl sieben Leben haben![]()
![]()
Natürlich sollte man sich darauf verlassen können. Aber man kann es nicht!!
Glaubst du jedem, der gerade blinkt? Vielleicht hat er ihn vergessen raus zu machen vom letzten abbiegen

Glaubst du jedem, der nicht blinkt? Vielleicht hat er einfach keine Lust zum blinken, hats vergessen oder der Blinker ist defekt

Ich verlasse mich da nicht auf jemanden der blinkt sonder sehe es kritischer.
Entscheidend ist der Gesamteindruck den der andere Verkehrsteilnehmer abgibt. Also eine Mischung aus Fahrstil, Blinker, Blick und und und. Ich nenns mal Erfahrung die sich so im Lauf der Jahre angesammelt hat wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.