Regenfahrt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SkiZzL

Regenfahrt

Beitrag von SkiZzL » 27.06.2009 11:09

Hallo Freunde,
gestern war ich im Bergischen unterwegs und hatte dann nach meinen ersten 350 km auf dem Motorrad direkt mal ne Regenfahrt ... meine erste ...
Aber es war nicht nur son bisschen fiselregen, sondern richtig fieser Regen ... zwischendurch dachte ich die Welt geht unter 8O ^^

Naja ... auf jedenfall hab ich noch die Originalen Reifen drauf und bin einmal kurz in ner Kurve ein wenig weggerutscht mit dem Hinterrad ... hatte ab da an so schiss das ich nur noch gaaaanz langsam um die Kurven gefahren bin ...
Wollte mal fragen wie das eigentlich so ist ... kann man sich immernoch einigermaßen in die Kurven legen beim Regen oder fahrt ihr da auch eher langsam um die Kurven ?

Vielen Dank schonmal
MfG Skizzl :D

New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Re: Regenfahrt

Beitrag von New-Bee » 27.06.2009 11:13

naja...also ich denke mal es kommt auf den Regen an^^
Wie bei dir wo die Welt untergeht würde ich wahrscheinlich auch sehr vorsichtig durch die Kurve fahren und vor allem behutsam Gas geben!
Habe aber generell Respekt vor Regen, weil ich damals 5 Tage nach meiner Rollerprüfung mal testen wollte, ob die weißen Streifen am Kreiselausgang wirklich so glatt sind wie immer alle gesagt haben (sie waren es!).

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 27.06.2009 11:29

also ich glaub mal das hängt stark vom reifen ab. Wenn du den Dunlop D220 drauf hast, dann ist die Regenhaftung nicht gerade berauschen.

hab jetzt aber im regen in einer langen übersichtlichen kurve auch shcon einen anderen motorradfahrer überholt (war aber super asphalt).

Richtig heftiger regen ist mir lieber als nur so ein bissi regen!
hab ich vor paar tagen wieder erlebt. Da hats nach der Hitze so kurz ordentlich geregnet. Hab mit der 3ten bei 3,5k Umdrehungen gas gegeben und hab durch gedreht. Später dann mal die Füße aufn boden gestellt. Das war glatt wie auf Eis!
Ich glaub das gefährlichste ist wirklich die leicht nasse Straße wo grad der Reifenabrieb herumschwimmt!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.06.2009 11:38

Thomas1988 hat geschrieben:Später dann mal die Füße aufn boden gestellt. Das war glatt wie auf Eis!
Logisch, das ist Physik und hat nichts mit der Haftung des Reifens zu tun.

Die Regenhaftung wird mittlerweile bei jedem Reifentest in den namhaften Zeitungen getestet und damit lässt sich jeder gängige Reifen auch einschätzen. Der D220 gehört sicher nicht zu den Nässeprofis und ist in seiner Konstruktion auch recht alt. Echte Tipps sind hier die beiden Michelinpaarungen Pilot Road 2 als Tourer und der Pilot Power als Sportler. Generell bei Regen kommt am am besten mit einer runden flüssigen Fahrweise durch.

Raider

Beitrag von Raider » 27.06.2009 11:41

Am gefährlichsten ist Regen, wenn es lange trocken war. Dann fährt man fast wie auf Schmirrseife.
Mit meiner SV bin ich bisher noch nie durch Regen gefahren, aber mit der SV von der Fahrschule bin ich damals nur bei Regen gefahren bzw. bei nasser Straße. Nur die Prüfung war Gott sei Dank trocken. Fand das damals allerdings nicht so schlimm. Hab mich sicher gefühlt. Allerdings weiß ich auch nicht, was da für Reifen drauf waren. Die vom Werk jedenfalls nicht mehr.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 27.06.2009 11:49

Noch nie durch Regen?! Ihr seid mir ja Schönwetterfahrer ;).

Einmal hab ich hier bei der kleinen Gaserstrecke umme Ecke paar Runden gedreht und dann hats angefangen zu schiffen. Hab mich dann mal dafür interessiert, wie die Nasshaftung der BT021 im Regen ist. Erstaunt habe ich jede Kurve ziemlich gut nehmen können. Einmal isses leicht gerutscht, aber das kündigt sich rechtzeitig an, solange man keine hastigen Bewegungen macht. Achja, bezüglich Regenfahren und Schräglage:

http://www.youtube.com/watch?v=se9DOJQyW00

MFG Jonny

Raider

Beitrag von Raider » 27.06.2009 13:22

Ja, ich bin Schönwetterfahrer und steh dazu. ;) bier :D

Gusi81

Beitrag von Gusi81 » 27.06.2009 14:25

ich find das regenverhalten richtig super. selten probleme bei regen. abgesehen von schlechter kleidung

Insanity

Beitrag von Insanity » 27.06.2009 15:50

Mit dem MEZ4 hab ich die Mascine förmlich um die kurven getragen.
Mit dem Road 2 hab ich da wenig bedenken. Problematisch sind fahrbahnmarkierungen, hektisch gas geben und bremsen sollte man auch nicht. einfach n runder fahrstil n bissl langsamer dann passt das eigentlich.

Fies is nur wenn man im lederkombi fährt und dann die Stiefel vollaufen. Obwohl die Dosenfahrer schon lustig schaun wenn man anhält und die Stiefel ausleert :D

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 27.06.2009 15:52

Logisch, das ist Physik und hat nichts mit der Haftung des Reifens zu tun.
was du damit meinst ist mir ehrlich gesagt ein bissi schleierhaft. Was physik mit "glatt" in dem zusammenhang zu tun hat ist mir schon klar, aber ich habs so gemeint dass es glatt war wegen dem ganzen dreck der auf der straße "geschwommen" ist.
Und man merkt da dann doch einen unterschied. Wenn die Straße sauber aber nass ist oder ob noch viel gummiabrieb auf der straße schwimmt.

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 27.06.2009 15:57

einen guten reifen zu haben der auch bei nässe sicherheit bietet ist wichtig! aber abgesehen davon fährt man meiner meinung bei regen oder nassen straßen so oder so langsamer und vorsichtiger, da die wahrscheinlichket eines rutschers sich nun mal extrem vergrößert.
ich fahre bei regen auch immer sehr sehr konservativ.

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 28.06.2009 11:18

hm ... meint ihr ich soll mir dann direkt jetzt den Michelin Pilot Road 2 holen obwohl der D220 grade mal 2500 km runter hat? ... weil ich mein es kann immer passieren das ich in den Regen komme bei irgendeiner Tour und ich hab nicht so Lust dann wegen dem Reifen irgendwann mal umzukippen ^^ ... habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps wie man Regenfahren bisschen lernen kann bzw. sich sicherer fühlt?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 28.06.2009 11:32

SkiZzL hat geschrieben:... habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps wie man Regenfahren bisschen lernen kann bzw. sich sicherer fühlt?
Wie Martin schon schrieb: rund fahren! Das heißt:
- sanfter bremsen
- das Gas nicht brutal aufreißen sondern schön gleichmäßig aufziehen
- nicht hektisch und/oder abrupt einlenken
- weitere Bögen fahren (Fahrbahnbreite / Radien ausnutzen)
- die (innere) Stoppuhr ausschalten :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 28.06.2009 11:36

wenn du -eigentlich- nicht im regen fahren möchtest, würde ich an deiner stelle den d220 (zumindest hinten) noch zu ende fahren. solltest du wirklich vom regen überrascht werden, fährst du halt noch ne ecke vorsichtiger.

wenn du mit dem d220 im trockenen zufrieden bist, wäre es meiner meinung nach ein teurer luxus (über 200 euro abzüglich evtl. ebay-erlös der alten reifen) für einen fall, den du eh vermeidest, neue reifen aufziehen zu lassen.

allerdings verbessern natürlich neue reifen auch das fahrverhalten - und diese ausgabe macht mehr spaß, als im schlimmsten fall eine reparatur ;)

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 28.06.2009 11:38

und in Kurven lieber etwas langsamer fahren, egal ob das eventuell nicht so toll ist und sich Dosenfahrer hinter einem ärgern, vorallem in Städten

Antworten