SV650S Kante sicher transportieren, Gurtproblem
SV650S Kante sicher transportieren, Gurtproblem
Habe eine SV650S Kante mit einer Vollverkleidung. Wo nur der Bugspoiler montiert war konnte ich vorne über die untere Gabelbrücke die Gurte spannen. Das geht jetzt nicht mehr mit der Vollverkleidung, es geht wahrscheinlich nur noch über die Lenkerstummel mit einem speziellen Lenkerverzurrgurt. Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt, ist die Belastung auf die Lenkerstummel nicht etwas groß? Gibt es eine andere Möglichkeit das Bike vorne zu sichern?
Zuletzt geändert von SirPeterBlake am 13.07.2009 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SV650S Kante sicher transportieren, Gurtproblem
Funktioniert mit diesen Stulpen, die über die Stummel gezogen werden absolut einwandfrei. Meine ist vor nem Jahr damit 400km aufm Hänger über die Autobahn transportiert worden.
Wie immer wird n bissl eingefedert und dann passt das.
Wie immer wird n bissl eingefedert und dann passt das.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Willst du die SV wieder mitm Hänger Transportieren?#
Also ich spanne meine Möppis folgendermassen:
- Möppi aufn Seitenständer
- Vorderrad gegen die Rückwand spannen, wenn man nicht stark spannen kann dann das Vorderrad einschlagen
- linke Seite in der Mitte vom Mopped spannen (Rahmen, Heckrahmen, bei der Kante ist an der unteren Halterung des Heckrahmens am Rahmen ein Loch), dadurch wird der Seitenständer am Boden fixiert. Achtung nicht zu stark spannen!!!
- rechte Seite in der Mitte oder am Heck spannen, dabei soll das Mopped auch etwas eingefedert werden
Vorteil dieser Methode:
- kostengünstig da nur 3 Spanngurte pro Mopped benötigt werden
- keine Motorradschiene notwendig
- Motorräder stehen absolut stabil und federn beim Transport nicht
Das Möppi wckelt nicht einen Zentimeter und hält auch kurvige Strecken stand. Ich habe mit dieser Methode meine und andere Möppis schon einige Tausend Kilometer transportiert und hatte nie Probleme.
Selbst ein kleiner Unfall hat die Möppis nicht vom Fleck bewegt. Ein 18jähriger Ösi hat beim Ausparken meinen vorbeifahrenden Vivaro erwischt.
Also ich spanne meine Möppis folgendermassen:
- Möppi aufn Seitenständer
- Vorderrad gegen die Rückwand spannen, wenn man nicht stark spannen kann dann das Vorderrad einschlagen
- linke Seite in der Mitte vom Mopped spannen (Rahmen, Heckrahmen, bei der Kante ist an der unteren Halterung des Heckrahmens am Rahmen ein Loch), dadurch wird der Seitenständer am Boden fixiert. Achtung nicht zu stark spannen!!!
- rechte Seite in der Mitte oder am Heck spannen, dabei soll das Mopped auch etwas eingefedert werden
Vorteil dieser Methode:
- kostengünstig da nur 3 Spanngurte pro Mopped benötigt werden
- keine Motorradschiene notwendig
- Motorräder stehen absolut stabil und federn beim Transport nicht
Das Möppi wckelt nicht einen Zentimeter und hält auch kurvige Strecken stand. Ich habe mit dieser Methode meine und andere Möppis schon einige Tausend Kilometer transportiert und hatte nie Probleme.
Selbst ein kleiner Unfall hat die Möppis nicht vom Fleck bewegt. Ein 18jähriger Ösi hat beim Ausparken meinen vorbeifahrenden Vivaro erwischt.
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Danke für die Infos. Auf dem Anhänger ist eine Schiene montiert und 4 Ösen. Werde mir wohl ein Lenkerverzurrgurt kaufen.
Wie ist das mit dem Seitenständer bzw, meine hat auchn Hauptständer lasst ihr den zusammen oder steht sie bei euch auch dadrauf ??
Mir war das letztens auch wenn es nur 10 km waren sehr unwohl komplett ohne Ständerwerk einfach hängend, aber wir hatte das ganze auch mit 3 Gurten festgemacht, und die Handbremse mit nem Gummi angezogen.
Hab die Tour bald nochmal vormir nur halt etwas länger und eigendlich wollte ich da ohne umgekipptes Motorrad ankommen, vielleicht habt ihr ja noch Tipps...
Mir war das letztens auch wenn es nur 10 km waren sehr unwohl komplett ohne Ständerwerk einfach hängend, aber wir hatte das ganze auch mit 3 Gurten festgemacht, und die Handbremse mit nem Gummi angezogen.
Hab die Tour bald nochmal vormir nur halt etwas länger und eigendlich wollte ich da ohne umgekipptes Motorrad ankommen, vielleicht habt ihr ja noch Tipps...
Ich habe bis jetzt 3 Motorräder transportiert und bei jedem Mal einfach mit 4 Spanngurten die Maschine in die Federn reingezogen, so das sie am Ende gerade auf der Ladefläche steht. Wenn man das gut anzieht, bewegt sich da nichts. Was aber nicht heißt, dass man das so fest anzieht, dass die Federn auf Block gehen. Vorne zieht man die Gurte entweder durch die Gabel oder benutzt diese Lenkerspannschlaufen und hinten irgendwo am Heckrahmen.
Auf Seiten- oder Hauptständer spannen würde ich persönlich nicht. Ich will nicht bestreiten, dass das nicht hält, aber mir wäre dabei unwohl.
Auf Seiten- oder Hauptständer spannen würde ich persönlich nicht. Ich will nicht bestreiten, dass das nicht hält, aber mir wäre dabei unwohl.
Also ich hab meine mit nem Motorradhänger transportiert.
Vorderrad in die dafür vorgesehene Schiene zur Sicherheit noch auf den Seitenständer und den Gang eingelegt. Dann mit 4Gurten befestigt Vorderrad an der Schiene Lenker 1x nach Links 1x nach Rechts und einen am Sozius so gespannt das das Moped etwas einfedert. Bin ca. 300Km gefahren ohne das da was passiert ist...
Hab es zuerst ohne Ständer versucht und die ist mir noch beim befestigen der Gurte gleich mal umgefallen... Hatte riesigen dusel, keinen Kratzer hat sie abbekommen.
Nachteil:
ich hatte nicht bedacht das die Gurte scheuern werden. Also hatte ich den Klarlack hinten am Sozius Matt gescheuert
Hab zum Glück noch was vom Elefantenfett gehabt ...
Glänzt wieder wie neu.
Bedenke da wo du empfindliche Stellen hast etwas weiches drunter zu Spannen hast dann keine bosen Überraschungen nach dem Transport.
Gruß
Brichun
Vorderrad in die dafür vorgesehene Schiene zur Sicherheit noch auf den Seitenständer und den Gang eingelegt. Dann mit 4Gurten befestigt Vorderrad an der Schiene Lenker 1x nach Links 1x nach Rechts und einen am Sozius so gespannt das das Moped etwas einfedert. Bin ca. 300Km gefahren ohne das da was passiert ist...
Hab es zuerst ohne Ständer versucht und die ist mir noch beim befestigen der Gurte gleich mal umgefallen... Hatte riesigen dusel, keinen Kratzer hat sie abbekommen.
Nachteil:
ich hatte nicht bedacht das die Gurte scheuern werden. Also hatte ich den Klarlack hinten am Sozius Matt gescheuert

Hab zum Glück noch was vom Elefantenfett gehabt ...

Bedenke da wo du empfindliche Stellen hast etwas weiches drunter zu Spannen hast dann keine bosen Überraschungen nach dem Transport.
Gruß
Brichun
Wenn du beim Auf- und Abladen zu zweit bist, kann da nichts passieren. Hab mitm Kumpel seine und meine schon öfter aufm Hänger gehabt. Die Bikes in die Schienen gestellt, Vorderrad fixiert, vorne mit diesem Stummelgurt fest gemacht, dabei die Vordergabel etwas eingefedert und hinten an den Soziusrasten rechts und links festgezurrt. Wenn einer aufm Bike sitzt, während der andere die Gurte festzurrt, kann das Bike auch nicht umfallen 

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr