Soziusgriff vorgeschrieben???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Raider

Soziusgriff vorgeschrieben???

Beitrag von Raider » 13.07.2009 14:24

Ich war heute Morgen bei der Dekra um endlich HU zu bekommen und meine Änderungen eintragen zu lassen. Da war ein Prüfingenieur, der entweder keine Ahnung oder ein schlechtes Wochenende hatte. Jedenfalls vor mir war ein älterer Mann mit seiner Suzuki (Typ hab ich nicht erkannt) und der Prüfer meinte doch allen Ernst, er müsste den Soziusgriff wieder montieren, da der Sozius eine Möglichkeit zum Festhalten braucht und das dies so vorgeschrieben sei. Der durfte dann wieder gleich nach Hause fahren. Und es war nicht gerade so, dass da jetzt 2 große Löcher in der Verkleidung waren. Für mich sah die Maschine vollkommen original aus.
Hat einer von euch, die ihr den Griff abmontiert habt schon mal sowas gehört? Mir wäre das vollkommen neu. Zumal sich der Sozius in 99,9% der Fälle eh immer am Fahrer festhält.

Ich war jedenfalls froh, dass ich dann bei seinem Kollegen drangekommen bin, der bedeutent lockerer war und ich somit jetzt endlich durch die Lande düsen kann. :D ;) bier

niklas
SV-Rider

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

Beitrag von niklas » 13.07.2009 14:30

Zum 2-Mann-Betrieb ist es in Deutschland vorgeschrieben entweder einen Haltegriff oder einen Halteriemen montiert zu haben, so gesehen hat der Prüfer recht. Wenn du keines von beiden hast darfst du streng genommen niemanden mitnehmen. Ich habs auch lieber wenn man sich an mit festhält.
Andere Möglichkeit wäre die Maschine als 1-Sitzer zu fahren, mit Abnahme und Eintragung in den Papieren. Dann brauchst du keines von beiden.

Aber das der Prüfer den alten Mann wegen sowas heimgeschickt hat geht mir auch nicht rein.

Tomato

Beitrag von Tomato » 13.07.2009 14:32

Wie Niklas schon sagte, Griff oder Riemen, wobei der Riemen 60Kg aushalten muss.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 13.07.2009 15:15

Ich seh's ein wenn man zu zweit unterwegs ist dass dann der Griff dran sein muss, aber wenn man allein fährt ist es doch egal? So gesehen dürfte man ja dann auch nicht mit Soziusabdeckung rumfahren?! :?
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 13.07.2009 15:22

hab ich eigentlich beim tüv die möglichkeit beides eintragen zu lassen? also quasi wahlweise:

griff und sitzbank -> 2-sitzer
griff ab und sitzabdenkung -> 1-sitzer
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Tomato

Beitrag von Tomato » 13.07.2009 15:24

Ja, bei mir im Schein steht beispielsweise:

*ZU S.1:WAHLW:2,DANN FUSSRASTEN U.HALTEGRIFF F.BEIFAHRER ANBAUEN*

Ich meine das haben die Kanten Standardmäßig drinstehen, bin mir da aber nicht sicher, aber ich glaube nicht das die Vorbesitzerin das extra hat eintragen lassen ;)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.07.2009 16:30

Meine (K4) hat das auch.. Soweit ich weiß ist es Standart.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 13.07.2009 16:40

LazyJoe hat geschrieben:Meine (K4) hat das auch.. Soweit ich weiß ist es Standart.
Diese Eintragung im Schein mit "Wahlweise..." ist nur bei der Kante (also ab K3) Standard.

Die Knubbel ist m.E. im Original ausdrücklich im Schein ein Zweisitzer mit Soziusrasten und Soziusgriff. Wenn man mit ner Knubbel als Einsitzer rumfahren möchte, müßte man theoretisch das im Fahrzeugschein zusätzlich eintragen bzw. den Zweisitzer austragen lassen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

rap

Lebensmüde

Beitrag von rap » 13.07.2009 17:12

Praktisch gesehen ist es doch besser wenn kein Griff dran ist. Dann kommt auch keiner in die Versuchung sich daran festzuhalten.
Stellt Euch das doch mal bildlich von der Seite vor.
Die beiden Hände hinten am Griff sind wie eine Drechachse um die der Sozius automatisch nach hinten kippt wenn die Beschleunigung ein gewissen Maß überschreitet. Der schwerpunkt des Sozius/Sozia :) liegt über dem Griff so daß beim Beschleunigen ein Drehmoment nach hinten entsteht.
Dieses Maß ist mit den aktuellen Maschinen schnell erreicht. Selbst mit meiner Knubbel ;)
Ich würde niemals! einem Sozius erlauben sich daran festzuhalten.
Der soll mir untenrum richtig auf die Pelle rücken, Arme um mich rum, (der Oberkörper kann ja Abstand haben, die Helme sollten es ;) ) und kann sich dann beim Bremsen mit einer Hand gegen den Tank abstützen.
Evtl ging noch ein Arm um den Fahrer und eine Hand am S-Griff. Je nach Fahrstil.

Aber wenn man auch mal zügiger beschleunigen will (will man ja auch meist mit dem Sozius/Sozia :)) ist der Soziusgriff keine Option.
Imho.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.07.2009 17:15

Richtig, rap. Interessiert nur die Gesetzgeber wenig ;) Ich hatte zum Glück immer TÜVer die das genauso sehen. Der Soziusgriff ist schon seit Jahren ab.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 13.07.2009 17:18

Sozias die sich mit den Händen am Griff festhalten haben automatisch die Füße unter den Achseln des Fahrers!
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

rap

Beitrag von rap » 13.07.2009 17:24

Hm stimmt.

Wenn der Sozius eine stabile obere Beinmuskulatur hat und das Bein streckt beim Nachhintenkippen kann er nur bis zur Achsel kommen. Setzt auch eine gute Reaktion voraus. Scheint mir aber keine so stabile Haltung zu sein... auch vielleicht nicht so stabilitätsfördernd fürs Mopped. Besonders bei dem Einfluß seiner hohen Sitzhöhe. Wenn der Fahrer beschleunigt um zu überholen und so gleichzeitig ein paar Schlenker macht wirds interessant.... 8O :) cross

Aber bei Supersportlern haben die Sozia tatsächlich die Knie unter den Achseln des Fahrers. Da kann man das wohl ruhig Griffe dranmachen. Bei der Haltung kommen die sowieso nicht mehr um den Fahrer rum. Und wenn ist dieselbigen Haltung auch nicht mehr sehr stabil. Sieht zumindest nicht so aus. Aus der Sicht eines Gott sei Dank Unbeteiligten. Man kann sich da Leben auch künstlich erschweren. Masochismus freiwillig...

Naja Ergonomie und Technik scheinen nicht wirklich zusammen zu kommen.
Im Moment beschäftige ich mich ja mit Fahrradtechnik.

Da fährt die ganze Welt (nicht nur die speziellen Sportler) mit geraden Lenkern rum und verbeult sich die Sehnen und Nerven an der Handgelenken durch die unnatürliche nach innen gebogenen Handhaltung. Und daß oft noch unter Krafteinsatz. Und müssen sich ganz nach vorne strecken. Raus aus ihrem körperlichen Schwerpunkt (ca 5cm unter dem Nabel) und Gleichgewicht was Nachteile bei der Kraftentfaltung und bei der Kontrolle bedeutet. Wie beim Moppedfahren eben ;)
Anstatt wieder gekröpfte Lenker zu bauen machen sie jetzt so segelähnliche Lengkergriffe für viel Geld ran damit das Hengelenk wieder halbwegs! in seiner natürlichen Lage steht.
Es gibt nichts was satirischer ist als die Realität :lol:
Lustig ist auch: superergonomische Lenker haben die extreme Kröpfung von 16° nach hinten.
Mein älteres Modell hat 30°. Das ist genau der Winkel den eine Stange hat die ich in der Hand halte und in natürlicher Handhaltung vor mich hinstrecke.
Aber ich hatte vorgestern ein echtes Erfolgserlebnis. Ich habe bei Rose auf drei Seiten Lenkermodelle gesucht und einen Lenker auf Verdacht bestellt. Als ich ihn in der Hand hielt hat er genau gepaßt. Das einzige wirklich ergonomische (natürlich nicht so benannte) Modell auf 3 Seiten Katalog. Außer denen gab es nur noch Rennlenker.
Jetzt bin ich glüchlich und habe keine Angst mehr. Ich kann, wenn ich einen brauche, tatsächlich noch einen Fahrradlenker kaufen (und muß ihn nicht selber biegen) der mich nicht schädigt :) und mir die Energie nicht schon für eine Sch***haltung abzwackt.
Ein Hoch auf die Vielfalt ;) bier

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: Lebensmüde

Beitrag von Jan Zoellner » 13.07.2009 17:55

rap hat geschrieben:Stellt Euch das doch mal bildlich von der Seite vor.
Die beiden Hände hinten am Griff sind wie eine Drechachse um die der Sozius automatisch nach hinten kippt wenn die Beschleunigung ein gewissen Maß überschreitet. Der schwerpunkt des Sozius/Sozia :) liegt über dem Griff so daß beim Beschleunigen ein Drehmoment nach hinten entsteht.
Das ist in der Form natürlich Quatsch - der Schwerpunkt liegt über und *vor* dem Griff. Es entsteht primär erstmal ein Drehmoment am Hinternaufstandspunkt :) das man zu einem ganzen Teil mit den Armen in den Griff einleiten kann. Noch besser als beim OEM-Griff geht das bei meinem Topcaseträger, da kann man das Kräftedreieck ein Stück größer aufspannen. So ganz nebenbei ist es dem Sozius auch erlaubt, sich beim Beschleunigen nach vorne zu lehnen - ein paar cm wirken da schon ganz erheblich.

Hat eigentlich überhaupt einer der "Soziusgriff ist gegen die Genfer Konventionen"-Kandiaten überhaupt mal Sozius auf seiner eigenen Maschine gespielt? Ich schon, und ich bin problemlos mit dem Griff zurechtgekommen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.07.2009 18:12

Und wenn der Fahrer plötzlich Gas geben muss ohne dass Du damit rechnest?
Ich hätte schon Sozias abgeworfen wenn die sich hinten festgehalten hätten. Und selbst bin ich auch schon fast geflogen. Fahrer bremst scharf, also zieh ich mich nach hinten. Dann hat er urplötzlich beschleunigt, schneller als ich reagieren konnte. Meine Füße waren fast unter seinen Achseln ;)
Klar gehts auch mit dem Griff, aber anders ist sicherer. Und m. E. auch bequemer, grad beim Bremsen.

rap

Beitrag von rap » 13.07.2009 18:14

@Jan: Wenn Du meinst.
Ich bin schon mit Leuten mitgefahren wo ich mich kaum noch am Fahrer festhalten konnte. Keine Ahnung wo ich da gelandet wäre wenn ich mich hinten festgehalten hätte.
Ich werde trotzdem weiterhin meine Sozia/usse bitten nach vorne statt nach hinten zu greifen.
Das bringt auch synchronere Bewegungen mit dem Fahrer speziell für ungeübte Sozia.
Hat sich bisher auch noch niemand beschwert :D

Ginge auch gar nicht anders mehr. Statt dem Griff ist da ein Topcaseträger.....
Braucht jemand einen Knubbelgriff? Hab noch 2 rumliegen. Ganz billig...... bis geschenkt.

Antworten