Hm stimmt.
Wenn der Sozius eine stabile obere Beinmuskulatur hat und das Bein streckt beim Nachhintenkippen kann er nur bis zur Achsel kommen. Setzt auch eine gute Reaktion voraus. Scheint mir aber keine so stabile Haltung zu sein... auch vielleicht nicht so stabilitätsfördernd fürs Mopped. Besonders bei dem Einfluß seiner hohen Sitzhöhe. Wenn der Fahrer beschleunigt um zu überholen und so gleichzeitig ein paar Schlenker macht wirds interessant....
Aber bei Supersportlern haben die Sozia tatsächlich die Knie unter den Achseln des Fahrers. Da kann man das wohl ruhig Griffe dranmachen. Bei der Haltung kommen die sowieso nicht mehr um den Fahrer rum. Und wenn ist dieselbigen Haltung auch nicht mehr sehr stabil. Sieht zumindest nicht so aus. Aus der Sicht eines Gott sei Dank Unbeteiligten. Man kann sich da Leben auch künstlich erschweren. Masochismus freiwillig...
Naja Ergonomie und Technik scheinen nicht wirklich zusammen zu kommen.
Im Moment beschäftige ich mich ja mit Fahrradtechnik.
Da fährt die ganze Welt (nicht nur die speziellen Sportler) mit geraden Lenkern rum und verbeult sich die Sehnen und Nerven an der Handgelenken durch die unnatürliche nach innen gebogenen Handhaltung. Und daß oft noch unter Krafteinsatz. Und müssen sich ganz nach vorne strecken. Raus aus ihrem körperlichen Schwerpunkt (ca 5cm unter dem Nabel) und Gleichgewicht was Nachteile bei der Kraftentfaltung und bei der Kontrolle bedeutet. Wie beim Moppedfahren eben

Anstatt wieder gekröpfte Lenker zu bauen machen sie jetzt so segelähnliche Lengkergriffe für viel Geld ran damit das Hengelenk wieder halbwegs! in seiner natürlichen Lage steht.
Es gibt nichts was satirischer ist als die Realität

Lustig ist auch: superergonomische Lenker haben die extreme Kröpfung von 16° nach hinten.
Mein älteres Modell hat 30°. Das ist genau der Winkel den eine Stange hat die ich in der Hand halte und in natürlicher Handhaltung vor mich hinstrecke.
Aber ich hatte vorgestern ein echtes Erfolgserlebnis. Ich habe bei Rose auf drei Seiten Lenkermodelle gesucht und einen Lenker auf Verdacht bestellt. Als ich ihn in der Hand hielt hat er genau gepaßt. Das einzige wirklich ergonomische (natürlich nicht so benannte) Modell auf 3 Seiten Katalog. Außer denen gab es nur noch Rennlenker.
Jetzt bin ich glüchlich und habe keine Angst mehr. Ich kann, wenn ich einen brauche, tatsächlich noch einen Fahrradlenker kaufen (und muß ihn nicht selber biegen) der mich nicht schädigt

und mir die Energie nicht schon für eine Sch***haltung abzwackt.
Ein Hoch auf die Vielfalt