Erste Fahrt, Shark-Anlage, Fahren ohne Eater, Übersetzung
Verfasst: 09.08.2009 8:08
Hallo SV-Eigner & Fans!
Ich durfte gestern meine 99er SV 650 N abholen und in Ihr neues Zuhause bringen
.
Davor fuhr ich eine Transalp mit 585 ccm und muss sagen, die SV fühlt sich im Vergleich extrem Kompakt, super sportlich und brutal direkt an. Das Feedback von der Straße und die Bremsen ist gaaaaanz große Klasse. GEILES TEIL!
Total aus den Socken gehauen hat mich der Sound
! Mit der Serienanlage hört sich die SV schon nicht schlecht an. Ich spendierte meiner SV eine Shark Competition DSS und ließ die Komplettanlage einbauen.
Das Teil ist an der SV der absolute Wahnsinn... Klingt extrem nach einer TL 1000 - einfach unglaublich - sehr tief, laut und sauber
. Geht man im bei höheren Drehzahlen in den Schiebebetrieb über, erzeugt die Anlage ein gerade zu unglaubliches Geräusch - vergleichbar mit dem Sound eines, sich im Schiebebetrieb befindenden, fetten V8 mit Kompressor - einfach zum Niederknien
.
Der Eater ist bei der ersten Fahrt nicht drin gewesen
. Auf Überlandstraßen und der Autobahn ist das Auspuffgeräusch, meiner Meinung nach, gerade noch im Bereich des vertretbaren. Aufdringlich wird es, wenn der Schall von Leitplanken, Autos, Wänden etc. zurück geworfen wird - also Innerorts.
Dafür ist das Auspuffgeräusch bei jeder Geschwindigkeit zu hören.
Den Eater habe ich bei laufendem Motor mal eingesteckt um zu hören wie sich der Klang verändert. Mit dem Eater bleibt deutlich mehr übrig als bei der Serienanlage, leider eliminiert der Eater neben der puren Lautstärke auch viel von dem schönem Bass ...
Ich denke nicht, dass ich ohne Eater ruhigen Gewissens fahren kann. Möchte nicht, dass sich Anwohner, Passanten & andere Verkehrsteilnehmer von meinem Motorrad belästigt fühlen... Ich mag es ja auch nicht, wenn extrem laute 2-Takt Roller an meinem Haus vorbeifahren - und diese Dinger können so laut sein, dass es schmerzt.
Mit welchen Konsequenzen muss man eigentlich rechnen, wenn man ohne Eater unterwegs ist? Kennt sich jemand aus?
...
Auf der Probefahrt, vor dem Kauf, hatte ich das Gefühl, dass die SV gedrosselt ist. In den Papieren gab es kein Vermerk über eine Drosselung. Ich bat darum, dies zu prüfen und die Drossel (falls vorhanden) zu entfernen. Aus diesem Grund habe ich meine SV auf der Autobahn ausgefahren. Der Tacho meldete knapp 210 km/h (liegend) bei ca. 9000 U/Min. Ist für ein Naked Bike also mehr als ausreichend. Gedrosselt ist das Bike also nicht (mehr).
Auf der Transalp habe ich die Vergleidungsscheibe soweit wie möglich kürzen lassen, weil bei meiner Statur (1,68 m, 70 kg) starke Turbolenzen im Kopfbereich auftraten. Der Windschutz hat dadurch natürlich gelitten. Ich habe echt vergessen wie anstrengend hohe Geschwidigkeiten auf einem Naked Bike sind. Trotzdem, ohne ist es besser - absolute Ruhe im Helm.
Entspricht diese Drehzahl/Geschwindigkeit-Paarung 210 km/h bei 9000 U/Min. der normalen Übersetzung einer 99er SV 650 N, oder ist meine SV länger übersetzt? Vor mir aus, könnte diese Geschwindigkeit auch erst bei 10000 U/Min anliegen (damit das Tier von einem Bike noch besser Beschleunigt)...
Wenn man bei der SV die Übersetzung ändert, zeigt der Tacho dann noch richtig an - oder wird die Geschwindigkeit am Getriebe gemessen?
Gruß,
Rafael
Ich durfte gestern meine 99er SV 650 N abholen und in Ihr neues Zuhause bringen

Davor fuhr ich eine Transalp mit 585 ccm und muss sagen, die SV fühlt sich im Vergleich extrem Kompakt, super sportlich und brutal direkt an. Das Feedback von der Straße und die Bremsen ist gaaaaanz große Klasse. GEILES TEIL!
Total aus den Socken gehauen hat mich der Sound

Das Teil ist an der SV der absolute Wahnsinn... Klingt extrem nach einer TL 1000 - einfach unglaublich - sehr tief, laut und sauber




Der Eater ist bei der ersten Fahrt nicht drin gewesen

Dafür ist das Auspuffgeräusch bei jeder Geschwindigkeit zu hören.
Den Eater habe ich bei laufendem Motor mal eingesteckt um zu hören wie sich der Klang verändert. Mit dem Eater bleibt deutlich mehr übrig als bei der Serienanlage, leider eliminiert der Eater neben der puren Lautstärke auch viel von dem schönem Bass ...
Ich denke nicht, dass ich ohne Eater ruhigen Gewissens fahren kann. Möchte nicht, dass sich Anwohner, Passanten & andere Verkehrsteilnehmer von meinem Motorrad belästigt fühlen... Ich mag es ja auch nicht, wenn extrem laute 2-Takt Roller an meinem Haus vorbeifahren - und diese Dinger können so laut sein, dass es schmerzt.

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Auf der Probefahrt, vor dem Kauf, hatte ich das Gefühl, dass die SV gedrosselt ist. In den Papieren gab es kein Vermerk über eine Drosselung. Ich bat darum, dies zu prüfen und die Drossel (falls vorhanden) zu entfernen. Aus diesem Grund habe ich meine SV auf der Autobahn ausgefahren. Der Tacho meldete knapp 210 km/h (liegend) bei ca. 9000 U/Min. Ist für ein Naked Bike also mehr als ausreichend. Gedrosselt ist das Bike also nicht (mehr).
Auf der Transalp habe ich die Vergleidungsscheibe soweit wie möglich kürzen lassen, weil bei meiner Statur (1,68 m, 70 kg) starke Turbolenzen im Kopfbereich auftraten. Der Windschutz hat dadurch natürlich gelitten. Ich habe echt vergessen wie anstrengend hohe Geschwidigkeiten auf einem Naked Bike sind. Trotzdem, ohne ist es besser - absolute Ruhe im Helm.


Gruß,
Rafael