Auspuffumbau?!?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Blade
SV-Rider

Auspuffumbau?!?

Beitrag von Blade » 17.06.2003 22:09

Welche Vorteile bringt es einem, sehr viel Geld auszugeben (kommt auf Hersteller/ Qualität an) um dann einen neuen Endtopf dranzuhaben?
:arrow: evt. mehr Leistung, besserer Sound...?

Was könnte mich dazu bewegen, was hat Euch dazu evt. bewegt??? :?
Schlamperei hat auch seine Vorzüge, man macht dauernt neue, aufregende Entdeckungen;)

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 17.06.2003 22:13

Hmm bei mir wars hauptsächlich der Sound der mich beim Originalpuff immer gestört hat..... Als ich den BOS Topp dann dran hab ich ne positive Nebenwirkung bemerkt: Das Drehmomentloch zwischen 4 und 6 tausend U/PM war wech......
Und natürlich der günstige Preis... Hab ihn für 200 Euro bekommen, musste mir halt den Krümmer von der Originaltüte zurechtsägen, bekam beim BOs nämlich kein Krümmer mit...
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Blade
SV-Rider

Beitrag von Blade » 17.06.2003 22:17

Hauptsächlich der Sound? :roll: Mmh... würd mich auch schon reizen, aber der Anbau ist beim Händler bestimmt sehr teuer , oder?! Alles in allen schätze ich um die 500 €? :? :?:
Schlamperei hat auch seine Vorzüge, man macht dauernt neue, aufregende Entdeckungen;)

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 17.06.2003 22:21

Der Sound wars am Anfang aber inzwischen hab ich das Mehr an Drehmoment zu schätzen gelernt...... Anbau kannste selber mahcen ist kein Prob... Aber was der normalerweise kostet kann ich dir nich sagen...
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 18.06.2003 6:53

Gründe für einen neuen Endtopf:

- bessere Optik
- geiler Sound
- deutlich weniger Gewicht
- Drehmomentloch ist fast weg

Märchen, die nie Aussterben:

- mehr Leistung

Durch alleinige Montage eines neuen Auspuffs erreichst du keine Steigerung der Maximalleistung im Test einer Mopped-Zeitschrift wurden Auspuffanlagen für eine Kawa ZX9-R getestest - ein Akrapovic Racing-Endtopf (!) war mit 2 PS Mehrleistung der Spitzenreiter - es pegelte sich sozusagen im Bereich von Messungenauigkeiten ein.
Ohne eine passende Abstimmung von Airbox und Gemischaufbereitung wird's nix mit der Mehrleistung.
Lediglich in einigen Drehzahlbereichen ist, durch eine glattere Leistungskurve, mit Leistungs- und Drehmomentsteigerungen zu rechnen. Was aber an der Spitzenleistung nix verändert.

- Preise

Für eine Slip-On Anlage sind zwischen 350 und 500 Euro fällig, für eine Komplettanlage teilweise bis zu 800 Euro und mehr.

-Anbau
Für jeden der 2 gesunde Hände hat in 'ner halben Stunde erledigt.
Kein Problem, selbst für notorische Nicht-Schrauber.

Sv-650S-Marcus

Anbau???

Beitrag von Sv-650S-Marcus » 15.03.2004 21:48

Kannst du mir eine detailierte Beschreibung machen wie ich das anbaue, denn ich wollte den Originalkrümmer zerflexen, und den neuen draufstülpen.

Ich fahre die 2003er, doch ich weiss nicht ob der Durchmesser des Krümers von der ALten so groß ist wie von der Neuen, denn ich möchte mir einen gebrauchten Auspuff holen.

Wo bekomme ich eine Schelle für den Auspuff und den Krümmer her?

Bitte am Besten Bilder von eurer Arbeit schicken.

:P

Vielen Dank.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Re: Anbau???

Beitrag von Shattered_Dream » 15.03.2004 21:51

Sv-650S-Marcus hat geschrieben:Kannst du mir eine detailierte Beschreibung machen wie ich das anbaue, denn ich wollte den Originalkrümmer zerflexen, und den neuen draufstülpen.

Ich fahre die 2003er, doch ich weiss nicht ob der Durchmesser des Krümers von der ALten so groß ist wie von der Neuen, denn ich möchte mir einen gebrauchten Auspuff holen.

Wo bekomme ich eine Schelle für den Auspuff und den Krümmer her?

Bitte am Besten Bilder von eurer Arbeit schicken.

:P

Vielen Dank.
Würd dir gerne Fotos machen aber den Topp gibts nimmer, wurd mir nämlich geschrottet bei meinem Knutsch mit nem Auto

Moare

Beitrag von Moare » 16.03.2004 18:32

geh mal auf der svrider-hauptseite
auf COMMUNITY -> ANLEITUNGEN & TIPS
und schau dir den beitrag "Endschalldämpfer Slip-On Montage" von topper harley an. da is der umbau super beschrieben, auch mit bildern

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 17.03.2004 21:56

@Blade

Händler machen lassen? 8O Wie jetz? Des is jetz aber net dein Ernst?

noyz

Beitrag von noyz » 19.03.2004 12:11

also ich hab mir letztes wochenende den 'leovince evolution' dran gebastelt. war überhaupt kein problem. alten endtopf mit krümmer abgeschraubt, lt. anleitung krümmer an einer bestimmten stelle durchgesägt (5 minuten), alles wieder drangeschraubt und neuen endtopf aufgesteckt.

alles in allem ca. 30 minuten gemütliche arbeit und zur belohnung gibts nen hammersound :P

... mit und ohne db-eater ... :lol:

Antworten