Überwintern auf dem Seitenständer
Überwintern auf dem Seitenständer
Hallo zusammen,
habe mich die letzten Tage mal mit dem Thema "einwintern" auseinander gesetzt. Habe auch quasi zu allen Fragen was gefunden.
Leider konnte ich nirgens das Thema "Überwintern auf dem Seitenständer" finden.
Daher meine Frage: Wie ist es üblich zu überwintern bzw. wie macht ihr es? Da ja die SV keinen Hauptständer hat müsste ich sie ja auf dem Seitenständer abestellen. Oder sollte ich sie auf den Montageständer abstellen? Ich habe allerdings z.Zt. nur einen für hinten. Sollte ich mein Möp also lieber auf dem Seitenständer überwintern, auf dem hinteren Montageständer oder sollte ich mir für vorne auch noch einen holen und sich vorne und hinten aufbocken übern Winter?
Danke und viele Grüße,
Volker
habe mich die letzten Tage mal mit dem Thema "einwintern" auseinander gesetzt. Habe auch quasi zu allen Fragen was gefunden.
Leider konnte ich nirgens das Thema "Überwintern auf dem Seitenständer" finden.
Daher meine Frage: Wie ist es üblich zu überwintern bzw. wie macht ihr es? Da ja die SV keinen Hauptständer hat müsste ich sie ja auf dem Seitenständer abestellen. Oder sollte ich sie auf den Montageständer abstellen? Ich habe allerdings z.Zt. nur einen für hinten. Sollte ich mein Möp also lieber auf dem Seitenständer überwintern, auf dem hinteren Montageständer oder sollte ich mir für vorne auch noch einen holen und sich vorne und hinten aufbocken übern Winter?
Danke und viele Grüße,
Volker
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Auf dem Seitenständer ist überhaupt kein Problem. Einfach in beide Reifen so 3-3,5 bar einfüllen und gut isses. Wenn du dann noch Bedenken hast wegen Standplatten, dann dreh eben die Räder ab und zu um wenige cm.
Der Vorteil von Montageständern ist auch, daß deine SV senkrecht steht und somit weniger Platz benötigt.
Der Vorteil von Montageständern ist auch, daß deine SV senkrecht steht und somit weniger Platz benötigt.
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
jep so kann man auch eventuell leichter dran rumschrauben.Martin650 hat geschrieben:Der Vorteil von Montageständern ist auch, daß deine SV senkrecht steht und somit weniger Platz benötigt.
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
vorm überwintern den Reifen 0,5 bar mehr druck als normal geben. dann stell se auf den Montageständer und dreh dann den vorderreifen alle 3-4 wochen um 90 grad
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
übertreib es nicht
ich habe meine immer ohne vorkehrungen überwintert, bin keine reifen drehen gegangen, habe weder vor noch nach dem winter einen ölwechsel gemacht (nur nach ca. wartungsplan),
hatte keine zusätze in den tank geschüttet usw.
hatte nie probleme, bis auf eine defekte batterie nach 5jahren...

ich habe meine immer ohne vorkehrungen überwintert, bin keine reifen drehen gegangen, habe weder vor noch nach dem winter einen ölwechsel gemacht (nur nach ca. wartungsplan),
hatte keine zusätze in den tank geschüttet usw.
hatte nie probleme, bis auf eine defekte batterie nach 5jahren...
- DieterSV650
- SV-Rider
- Beiträge: 433
- Registriert: 23.09.2005 15:54
- Wohnort: Hessen
-
SVrider:
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Hallo,
sehe da auch kein Problem.
Auser Volltanken und Reifendruck erhöhen mach ich nichts.
Solange die Baterie geladen ist passiert dieser auch nichts ansonsten ausbauen.
sehe da auch kein Problem.
Auser Volltanken und Reifendruck erhöhen mach ich nichts.
Solange die Baterie geladen ist passiert dieser auch nichts ansonsten ausbauen.
Gruß Dieter
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Hallo erstmal!
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Voll tanken & etwas mehr Luft auf die Reifen, das sollte reichen, wenn der Winter nicht zu lange dauert.
Vor dem Start die Batterie aufladen & los geht es wieder.
Wer einen Montageständer hat, der sollte ihn natürlich nutzen.
Leise Bollergrüße aus dem herbstlich feuchten Oberharz ingo H.
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Voll tanken & etwas mehr Luft auf die Reifen, das sollte reichen, wenn der Winter nicht zu lange dauert.
Vor dem Start die Batterie aufladen & los geht es wieder.
Wer einen Montageständer hat, der sollte ihn natürlich nutzen.
Leise Bollergrüße aus dem herbstlich feuchten Oberharz ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
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Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Also ich tu´s seit Jahren so :
Moped hinten mit Montageständer und vorne lege ich einen Streifen Styropor oder Schaumstoff unters Vorderrad . Der Schaumstoff passt sich durch das Gewicht der Maschine der Reifenrundung an und Du hast eben keinen Standplatten und mußt auch nicht dauernd am Rad drehen
Moped hinten mit Montageständer und vorne lege ich einen Streifen Styropor oder Schaumstoff unters Vorderrad . Der Schaumstoff passt sich durch das Gewicht der Maschine der Reifenrundung an und Du hast eben keinen Standplatten und mußt auch nicht dauernd am Rad drehen

Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Naja, das mit dem Rad drehen is ja wirklich humbug oder?! Das reicht, wenn du das einmal im Monat machst und basta. Da gehört eh 3 Bar Luftdruck rein, dann passt das schon (oder was sollen Händler über Maschinen sagen, die monatelang in der Werkstatt oder im Ausstellungsraum rumstehen?!).
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Im Prinzip wie schon mehrfach erwähnt:
volltanken, Reifendruck auf 3bar, Batterie raus und vorm Start aufladen, Plane drüber und seit diesem Herbst aufn Montageständer
volltanken, Reifendruck auf 3bar, Batterie raus und vorm Start aufladen, Plane drüber und seit diesem Herbst aufn Montageständer
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
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- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
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SVrider:
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Jepp und zwar vorne und hintenHasenfuß hat geschrieben: .......... und seit diesem Herbst aufn Montageständer

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Ich habe gestern meine Lady vorerst in den Winterschlaf geschickt. Ich habe auch nur vollgetankt und werde noch zusätzlich den Reifendruck auf 3 bar anpassen, reicht das?
Eine Frage zu der Batterie hätte ich noch.
Ich habe diese ausgebaut, damit sie nicht in der kalten Garage ist und sie bei uns in den Keller gestellt.
Reicht es aus, wenn ich sie später einfach wieder einbaue, oder muss ich sie zwingend an ein Ladegerät anschließen?
Eine Frage zu der Batterie hätte ich noch.
Ich habe diese ausgebaut, damit sie nicht in der kalten Garage ist und sie bei uns in den Keller gestellt.
Reicht es aus, wenn ich sie später einfach wieder einbaue, oder muss ich sie zwingend an ein Ladegerät anschließen?
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Die Batterie fühlt sich in der Kälte wohler als in der Wärme.Nimrod hat geschrieben:IEine Frage zu der Batterie hätte ich noch.
Ich habe diese ausgebaut, damit sie nicht in der kalten Garage ist und sie bei uns in den Keller gestellt.
Reicht es aus, wenn ich sie später einfach wieder einbaue, oder muss ich sie zwingend an ein Ladegerät anschließen?
Und es schadet sicher nicht, sie vor dem ersten Start an ein geeignetes Ladegerät anzuschließen, so das der Starter mit voller Leistung arbeiten kann.
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Also meiner Batterie gehts im Warmen besser...
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Hat sie dir das erzählt?Raw hat geschrieben:Also meiner Batterie gehts im Warmen besser...
