Von 650 auf 1000

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
[Bikers]_[Ambition]

Von 650 auf 1000

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 11.11.2009 19:50

Bevor ich hier was anderes schreibe stelle ich voll klar das ich mein Baby über alles wertschätze und mit meiner SV 650 extrem glücklich und zufrieden bin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ABER ich kann es mir nicht verkneifen mir auf den entsprechenden Seiten immer wieder Inserate über die SV 1000 anzugucken...
Es geistern sogar schon Gedanken in meinem Kopf meine süße wieder zu verkaufen und mir die große Schwester zu holen. :D

Naja aber das mal nur zu meiner Situation...

Vielleicht haben ja ein paar von euch die Erfahrung gemacht von der "Kleinen" auf die "Große" umzusteigen...
Wäre cool, wenn hier mal ein paar Erfahrungsberichte kommen würden... :mrgreen:
Vielleicht bestätigen diese ja meine Vorstellung (die mehr als positiv ist) vom fahren mit der 1000er.

Im Voraus schon danke... ;) bier

EDIT: Oder ob mit dem Anstieg der ccm auch der Fahrspaß genauso ansteigt und so... :P

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: Von 650 auf 1000

Beitrag von heikchen007 » 11.11.2009 21:08

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben: EDIT: Oder ob mit dem Anstieg der ccm auch der Fahrspaß genauso ansteigt und so... :P
Jaaaaa. :P Habe den Umstieg von 650er SV auf 1000er SV gemacht und keine Sekunde beruht. Möchte nicht mehr zurück auf die Kleene.

Klar, die Dicke wiegt ca. 20 kg mehr und das merkt man auch. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und in den Dolos hatte ich auch den engsten Kehren überhaupt keine Probleme. Und das etwas an Mehrgewicht macht die Dicke mit ihrem tollen Motor mehr als wett. Der Durchzug in allen Gängen ist das, was mir am meisten bei der Dicken gefällt.

Also meine Empfehlung: die Dicke Probe fahren und kaufen. :mrgreen:

Klar, jetzt kommen auch bestimmt Meinungen wie: " die Leistung der 650er SV reicht völlig aus, auch damit ist man auf der Landstraße schnell illegal unterwegs und kann Rennsemmeln inner Kurve außen überholen und so". Alles richtig, aber MIR macht die Dicke noch mehr Spaß als meine 650er vorher (und mit der hatte ich auch schon sehr, sehr viel Spaß). :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 11.11.2009 21:32

Hehe...dann muss ich meinen Senf hier auch noch dazugeben.....

Ich stimme Heike in allen Punkten zu!!! :lol: :mrgreen:

Die Mehrleistung brauche ich auch nicht bei meiner Fahrweise - aber das Grinsen ist noch um ein Vielfaches fetter! Und darauf kommt's letztendlich an!
Bin dann mal wieder da! :-)

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 11.11.2009 22:32

Klingt schonmal echt hammer was ihr beiden zu erzählen habt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nur bin ich frischer Fahranfänger und noch nicht über 25 und habe auch nicht mit 16 1/2 den 125er gemacht. Heißt also ich muss jetzt noch 1 Jahr und 9 Monate mit 34 PS durch die Gegend eiern, was für das Handling einer Maschine zum lernen schon sinnvoll ist und so... Aber das kennt ihr ja alles. :D

Deshalb weiß ich natürlich nicht, ob sich der Kauf einer 1000er jetzt schon lohnt, denn eigentlich war geplant meine Kleene erstmal 3-4 Jahre zu fahren, damit ich mit der selben Maschine den Umstieg in die Zeit ohne die Drosselung machen kann.
Und das ist mit einem Umstieg von 34 auf 71 PS sicher einfacher als von 34 auf 120. :mrgreen: :mrgreen:

Also muss ich auf den Genuss der Dicken wohl noch eine ganze Weile verzichten.... :?
Zuletzt geändert von [Bikers]_[Ambition] am 11.11.2009 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 11.11.2009 23:29

Mein Grinsen war nach Entfernen der Drossel auch schon riesig.
Warte die 3-4 Jahre und grins dann nochmal. ;)
Du musst die Dicke ja eh gebraucht kaufen.

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 11.11.2009 23:37

Es wird schwer die Zeit zurück zu legen aber was muss das muss... :mrgreen:
Es macht ja jetzt so schon einen heiden Spaß und ist mit das beste was man in seiner Freizeit machen kann! :D Selbst mit 34 PS!!

Achja noch zu den 20kg Mehrgewicht: Bei meinem Kampfgewicht wird das nicht viel Unterschied machen. :wink: :wink:
Eigentlich hatte ich ja erst geplant mir eine von den Rennselmmeln (den sogenannten) zu kaufen, aber durch die Erfahrungen mit meiner SV und dem was ich jetzt schon erfahren habe, (und das nach 3 Monaten 8O) werde ich wohl bei der SV bleiben, nur in der größeren Version... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 12.11.2009 0:30

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben:werde ich wohl bei der SV bleiben, nur in der größeren Version... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du solltest dran denken, daß die 1000er nicht einfach eine 650 mit mehr Leistung ist. Sie ist ein anderes Motorrad.

Ciao
Jan, der den ganzen schaltfaulen Fahrern einen Kurzhubgasgriff für die 650er empfehlen kann
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 12.11.2009 7:35

Hallo,

ich bin Anfang 2009 von der 650er Knubbel auf die Kilo SV ´03 umgestiegen und ich habe es nicht bereut --> war ja auch ein gewollter Umstieg :mrgreen:

Die beiden Mopeds sind wirklich kaum miteinander zu vergleichen. Als ich meine Kilo SV abgeholt hatte, lag noch ein Weg von 250km vor mir bis nach Hause. Aber auf den ersten Metern habe ich gedacht ... man was für ne sportliche Sitzposition, die Knubbel war "gemütlicher" ... so ist das eben, wenn man ohne Probefahrt kauft 8)

Aber das ist ja ein anderes Thema.
Für mich war entscheidend, dass ich meine Knubbel ersetzen wollte. Also ab ins Netz geschaut und festgestellt, dass zwischen einer "guten" Knubbel und meiner Kilo SV nicht einmal 1000 Euro lagen. Meist war sogar die 650er Kante gleich teuer oder teurer als die Kilo SV. Bei der Kilo SV bekommt man ja nicht nur einen "großen" Motor, sondern gleich die besseren Bremsen und das bessere Fahrwerk dazu. Dann natürlich der Sound mit mehr Volumen ... da muss man nicht lange überlegen was man nimmt, oder? :mrgreen:

Die Kilo SV ist etwas "schwerfälliger" durch den 180er Reifen und das Mehrgewicht ... hab ich mir zumindest sagen lassen. Ich selber habe noch in dem Punkt keinen Unterschied ausmachen können. Das einzige, was mich bei der Kilo stört ist, dass man den Motor nicht so schön ausdrehen kann, weil man einfach wirklich viel zu schnell ist. Aber dazu gibts ja die Autobahn wo man mal die Gänge richtig "durchladen" kann. Auf der Landstraße ist die Kilo SV einfach nicht so hetktisch. Man kann viel gelassener fahren. Der Umstieg von 72PS auf 120PS ist jetzt nicht so der Kracher. Beim Fahren muss man eben weniger schalten und man ist um einiges schneller von 100km/h auf 200km/h, und natürlich der höhere Topspeed. In der Beschleunigung bis 100km/h sind die beiden nicht so weit auseinander. Und wenn Du etwas Dein Hirn eingeschaltet lässt, dann klappt der Umstieg von 34PS auf 72PS genauso gut wie von 34PS auf 120PS.

Was Du beachten solltest ist natürlich, dass die Kilo SV kein Verkaufsschlager war. Demzufolge gibt es hier auch weniger Gebrauchtofferten, ergo musst Du wohl etwas länger suchen.

Also ein Tipp: wenn Dir eine super Kilo SV über den Weg läuft und der Preis stimmt :arrow: hol Dir das Teil und Du wirst es nicht bereuen ;) bier

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 12.11.2009 8:16

Teo hat geschrieben:Hehe...dann muss ich meinen Senf hier auch noch dazugeben.....

Ich stimme Heike in allen Punkten zu!!! :lol: :mrgreen:

Die Mehrleistung brauche ich auch nicht bei meiner Fahrweise - aber das Grinsen ist noch um ein Vielfaches fetter! Und darauf kommt's letztendlich an!
Ganz genau! Volle Zustimmung zu Heike und Teo!
Klar "reicht" auch die Kleine. Aber die Dicke ist einfach souveräner zu fahren. :mrgreen:
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 12.11.2009 9:31

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne mal den Artikel aus der "MO" online stellen. Dort gab es in der 10.2008 ein Sonderspecial zur SV 650 und SV 1000. Downloadlink bitte per PN erfragen.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 12.11.2009 10:21

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben:Klingt schonmal echt hammer was ihr beiden zu erzählen habt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heißt also ich muss jetzt noch 1 Jahr und 9 Monate mit 34 PS durch die Gegend eiern, ..............
Wenn du das alles ernst meinst was du da von dir gibst, dann wirst du auch mit einer 1000er durch die Gegend eiern!!
Aber mach dir nichts draus, du bist in guter Gesellschaft.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 12.11.2009 16:56

jubelroemer hat geschrieben:
[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben:Klingt schonmal echt hammer was ihr beiden zu erzählen habt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heißt also ich muss jetzt noch 1 Jahr und 9 Monate mit 34 PS durch die Gegend eiern, ..............
Wenn du das alles ernst meinst was du da von dir gibst, dann wirst du auch mit einer 1000er durch die Gegend eiern!!
Aber mach dir nichts draus, du bist in guter Gesellschaft.
Wenn ich das nicht ernst meinen würde hätte ich dieses Thema nicht angesprochen....
Das Problem ist auch nicht nur, dass ich mit meiner SV 650 noch so übertrieben zufrieden bin, sondern das ich auch in meiner finanziellen Lage und in meiner Zukunftsplanung nicht einfach von jetzt auf gleich ein neues Bike kaufen kann...
Ich würde gerne sofort auf die Dicke umsteigen und theoretisch wäre es sogar möglich, nur sieht die Praxis leider anders aus.

Ich würde auch die 1000er gedrosselt fahren und nach 2 Jahren "meinen Hirn einschalten", wie svkai es so schön gesagt hat :wink: und den Umstieg auf 120 PS packen. Leider kostet die "Dicke" ab 3900€ aufwärts und das als Zivi mal eben zu finanzieren ist zwar möglich aber mit einem gewissen Risiko verbunden (zumindest in meinem Fall).

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 12.11.2009 19:14

Gönn dir doch erstmal die zwei Jahre Eingewöhnungszeit und denk dann, nachdem du die Drosselung entfernt hast, nochmal drüber nach.
Du schreibst, du musst noch ein Jahr und neun Monate gedrosselt fahren, was bedeutet, dass du erst seit drei Monaten überhaupt was zweirädriges mit Motor fährst. Ich glaube, dass es ziemlich verfrüht ist, jetzt schon über die Dicke nachzudenken.
Du wirst mit der SV auch noch 'ne ganze Weile Spaß haben, wenn die Drosselung erstmal weg ist. Probiers aus, und denk dann nochmal drüber nach. Das wäre mein Tip.

Soll nicht heißen, dass ich von der 1000er nichts halte. Hab schon selbst oft genug über 'nen Wechsel nachgedacht und irgendwann wirds wohl auch soweit sein. Nur sollte man sich da 'n bisschen Zeit gönnen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 12.11.2009 19:33

Vor allem ist die 1000er mit 120PS fast 5x so teuer in der Versicherung wie die 650er mit 72PS als Fahranfänger.

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 12.11.2009 19:34

So PN's zum Artikel sind raus.

Antworten