Hallo,
ich bin Anfang 2009 von der 650er Knubbel auf die Kilo SV ´03 umgestiegen und ich habe es nicht bereut --> war ja auch ein gewollter Umstieg
Die beiden Mopeds sind wirklich kaum miteinander zu vergleichen. Als ich meine Kilo SV abgeholt hatte, lag noch ein Weg von 250km vor mir bis nach Hause. Aber auf den ersten Metern habe ich gedacht ... man was für ne sportliche Sitzposition, die Knubbel war "gemütlicher" ... so ist das eben, wenn man ohne Probefahrt kauft
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Für mich war entscheidend, dass ich meine Knubbel ersetzen wollte. Also ab ins Netz geschaut und festgestellt, dass zwischen einer "guten" Knubbel und meiner Kilo SV nicht einmal 1000 Euro lagen. Meist war sogar die 650er Kante gleich teuer oder teurer als die Kilo SV. Bei der Kilo SV bekommt man ja nicht nur einen "großen" Motor, sondern gleich die besseren Bremsen und das bessere Fahrwerk dazu. Dann natürlich der Sound mit mehr Volumen ... da muss man nicht lange überlegen was man nimmt, oder?
Die Kilo SV ist etwas "schwerfälliger" durch den 180er Reifen und das Mehrgewicht ... hab ich mir zumindest sagen lassen. Ich selber habe noch in dem Punkt keinen Unterschied ausmachen können. Das einzige, was mich bei der Kilo stört ist, dass man den Motor nicht so schön ausdrehen kann, weil man einfach wirklich viel zu schnell ist. Aber dazu gibts ja die Autobahn wo man mal die Gänge richtig "durchladen" kann. Auf der Landstraße ist die Kilo SV einfach nicht so hetktisch. Man kann viel gelassener fahren. Der Umstieg von 72PS auf 120PS ist jetzt nicht so der Kracher. Beim Fahren muss man eben weniger schalten und man ist um einiges schneller von 100km/h auf 200km/h, und natürlich der höhere Topspeed. In der Beschleunigung bis 100km/h sind die beiden nicht so weit auseinander. Und wenn Du etwas Dein Hirn eingeschaltet lässt, dann klappt der Umstieg von 34PS auf 72PS genauso gut wie von 34PS auf 120PS.
Was Du beachten solltest ist natürlich, dass die Kilo SV kein Verkaufsschlager war. Demzufolge gibt es hier auch weniger Gebrauchtofferten, ergo musst Du wohl etwas länger suchen.
Also ein Tipp: wenn Dir eine super Kilo SV über den Weg läuft und der Preis stimmt

hol Dir das Teil und Du wirst es nicht bereuen