Seite 1 von 3
Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 17:16
von Frankssv650
Hallo Leute !!!
weiß zufällig jemand ob der Motor der 1000 er in die 650er passt Bj.99-02
wäre schön wenn sich jemand damit auskennt
Danke schon mal im voraus !!!

Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 17:18
von steffen1660
wenn man will geht alles , aber das wird dir nie ein tüv prüfer eintragen , wurd schon mal gefragt und einer aus den USA hat es glaub ich gemacht , aber die haben ja keinen tüv

Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 17:24
von Frankssv650
ja der gute alte TÜV aber ist der motor rein äußerlich nicht fast identisch vieleicht würde der das garnicht merken

Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 17:30
von steffen1660
so einen blöden tüvver gibt es glaube ich nicht

Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 19:51
von monnemajung
so weit ich weiß ist der rahmen der 650er viel zu eng für n 1000ccm motorblock.
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 20:45
von LazyJoe
Mit der Knubbel gehts auf jeden Fall, davon hab ich auf svrider.com schon Bilder gesehen..
http://bikepics.com/members/covboy/99sv1000/
Kante? Kein Plan..
Aber das rentiert sich in Deutschland garantiert beides nicht.
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 21:01
von Jonny
War hier erst vor kurzem in der Diskussion. Es geht bei beiden rein, allerdings müssen Änderungen am Rahmen vorgenommen werden. Der Pole hat mal glatt was vom Rahmen abgesägt um den Motor versetzt zu montieren. Bekannterweise ist das das Todesurteil eines jeden Motorrades, denn am Rahmen dürfen keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Dementsprechend kannste das für Deutschland schon fast abschminken.
MFG Jonny
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 22.12.2009 21:13
von JuTobsen
Frankssv650 hat geschrieben:ja der gute alte TÜV aber ist der motor rein äußerlich nicht fast identisch vieleicht würde der das garnicht merken

Vielleicht hat man um Karneval herum mit so ner Nummer mehr Glück beim TÜV
Ich glaube du bist besser beraten, wenn du dir eine Tuningfirma suchst und dir die beiden 325 ccm Zylinder auf z.B. 420ccm aufbohren lässt.
So hat es SV800 gemacht->
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=4146
Soweit wie ich das gelesen habe, soll der Knubbel Motor (Nockenwelle etc.) stabiler gebaut worden sein, als der Motor der Kante. Vielleicht lässt sich so der ein oder andere Euro sparen. Aber nen 1000er musste bestimmt über die Theke reichen.
Rein für die Renne scheinst du ja nicht zu planen, sonst würdest du nicht nach´m TÜV fragen...
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 14:28
von mattis
650er verkaufen, gebrauchte 1000er kaufen - so einfach ist das.
Und unter'm Strich wohl auch nicht arg viel teurer.
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 14:32
von Dieter
Der Auspuff könnte auch probleme machen, der hintere Krümmer kommt bei der 650er eher rechts raus bei der 1000er eher links...
Also ncht nur der Block muss passen auch der Vergaser /einspritzung, Auspuff, Luftfilter und nicht zu vergessen die Zündanlage...
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 14:52
von Atreju
Wie teuer wäre denn in der Schweiz das Aufbohren + eintragung?
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 15:11
von steffen1660
Atreju hat geschrieben:Wie teuer wäre denn in der Schweiz das Aufbohren + eintragung?
fahr erst mal mit einer sv ne zeit lang und dann kannst dir gedanken ums aufbohren machen

Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 16:04
von Atreju
^^ ich habe es auch nicht direkt im Sinn, aber ich höre zum ersten mal, dass das TüV konform durchkommen kann, und wollte desshalb nur mehr infos haben^^
aber ihr habt rech ich will eigentlich eine SV650 und keine SV850^^
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 16:16
von Jonny
Also der Umbau des Motors wird sich sicherlich zwischen 2000-3500€ aufhalten - also eigentlich nicht lohnenswert.
MFG Jonny
Re: Motorumbau von 650 auf 1000 ccm
Verfasst: 23.12.2009 17:30
von twindance
2000 Ocken ist aber äußerst optimitisch gerechnet - Motoren-Thiel und Reimo-Suzuki fallen mir jetzt spontan als "Knubbel-Aufbohrer" ein, aber unter 3000 Euronen tut sich da nix. Dann gibt es noch einen Tuner in Austria, Name ist mir entfallen, war Suzuki- und Mazda-Dealer, vielleicht find ich nochmal einen Link??? Insgesamt lohnt der ganze Aufwand aber wohl nicht, aber 90-PS-Knubbel wär schon ein echt geiles Teil
