was bedeutet eigentlich sv?
Re: was bedeutet eigentlich sv?
Sport-V. V für die Motorvariante und S für das "Sport", würde ich jetzt mal tippen.
MFG Jonny
MFG Jonny
die frage wurde schon mal gestellt. und irgendjemand hat einen riesigen beitrag zu allen abkürzungen geschrieben. finde ich nicht wieder
war ein thread vom letztem jahr
sport v war es aber nicht
war ein thread vom letztem jahr

sport v war es aber nicht
Bei Wiki stehts so erklärt
Die SV-Ventilsteuerung (Side Valves) oder Seitenventil-Anordnung bezeichnet eine Bauweise beim Viertaktmotor, bei der die Ventile seitlich neben den Zylindern angeordnet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/SV-Ventilsteuerung
Die SV-Ventilsteuerung (Side Valves) oder Seitenventil-Anordnung bezeichnet eine Bauweise beim Viertaktmotor, bei der die Ventile seitlich neben den Zylindern angeordnet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/SV-Ventilsteuerung
Mensch SV steht 100% wie bei Lamborghini für Super Veloce 
Immerhin gibt es kein Motorrad das schneller wäre
nicht mal annähernd . . . die Ganzen Busas, ZX 1400er und Double XX haben nur falsch laufende Tachos !
Na aber im ernst hab ich nicht die leiseste Ahnung, wobei ich Sportmoped mit V-Motor doch ganz passend finde.
Aber wenn wer was darüber weiß , meine ohren sind offen.
Viel Spaß beim Rätseln ! Mel

Immerhin gibt es kein Motorrad das schneller wäre

Na aber im ernst hab ich nicht die leiseste Ahnung, wobei ich Sportmoped mit V-Motor doch ganz passend finde.
Aber wenn wer was darüber weiß , meine ohren sind offen.
Viel Spaß beim Rätseln ! Mel
Sport Twin, oder Sport V-Twin, also "SV"
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
jap sport twin...
oder sport Verein ?
oder sport Verein ?

† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
S - steht für den 4 Takt-Murrl
V - für den V-Triebwerk
Aus "2Räder":
Suzuki:
Bezeichnungen, deren ursprüngliche Bedeutung, sofern sie je eine hatten, keiner mehr kennt, nur noch ihre Funktion. Der Trend geht eh zu Eigennamen, heißt es bei Suzuki, und deshalb werden Motorräder, die schon einen tragen, auf ihn reduziert, die GSX 1300 R Hayabusa folglich zur Hayabusa 1300 vereinfacht, die DL 1000 V-Strom zur V-Strom 1000. Aber GSX-R 750 bleibt GSX-R.
Dabei steht das G für Straßenmotorrad, das S für Viertakter (Zweitakter hießen GT). Als die ersten Vierventiler kamen, kriegten die ein X ab, und mit den ölgekühlten Modellen kamen ein Bindestrich und ein R dazu, um zu demonstrieren, dass die Maschine Racing-Qualitäten besitzt.
So wie G auf Straße hinweist, deutet D auf Gelände und V auf das Motorenlayout. Steht das V vorn, handelt es sich um Chopper und Cruiser, wie bei der VS 1500 LC Intruder, die nunmehr nur noch 1500 LC heißt, wobei LC hier nicht liquid cooled (flüssigkeitsgekühlt), sondern Legendary Classic meint. Rückt das V an die zweite Stelle, wie bei den SV-Typen, handelt es sich um Straßenmaschinen (S=Street) mit V-Motor.
Der Name der Straßenenduro V-Strom ist ein reines Kunstprodukt. »Immer mehr Namen sind geschützt, da müssen wir uns selber was einfallen lassen«, konstatiert Suzuki.
Hier etwas mit V, des Motors wegen, und dass Strom ein deutsches Wort ist, stört international fast gar nicht. Hauptsache, es klingt gut. Bandit versteht jeder, Intruder sind Eindringlinge, Marauder marodierende Gesellen. Warum die Intruder 800 den Zusatz Volusia trägt, mag bei Suzuki Deutschland eigentlich keiner so richtig verstehen: Volusia ist ein spießiger Ort in Florida, aber Distrikthauptstadt, zuständig auch für Daytona. Hayabusa (japanisch) bezeichnet einen Wanderfalken.
G = Straße
D = Gelände
S = 4 Takt
GT = 2 Takt
X = 4-Ventiler
R = Racing
V = V-Anordnung
V - für den V-Triebwerk
Aus "2Räder":
Suzuki:
Bezeichnungen, deren ursprüngliche Bedeutung, sofern sie je eine hatten, keiner mehr kennt, nur noch ihre Funktion. Der Trend geht eh zu Eigennamen, heißt es bei Suzuki, und deshalb werden Motorräder, die schon einen tragen, auf ihn reduziert, die GSX 1300 R Hayabusa folglich zur Hayabusa 1300 vereinfacht, die DL 1000 V-Strom zur V-Strom 1000. Aber GSX-R 750 bleibt GSX-R.
Dabei steht das G für Straßenmotorrad, das S für Viertakter (Zweitakter hießen GT). Als die ersten Vierventiler kamen, kriegten die ein X ab, und mit den ölgekühlten Modellen kamen ein Bindestrich und ein R dazu, um zu demonstrieren, dass die Maschine Racing-Qualitäten besitzt.
So wie G auf Straße hinweist, deutet D auf Gelände und V auf das Motorenlayout. Steht das V vorn, handelt es sich um Chopper und Cruiser, wie bei der VS 1500 LC Intruder, die nunmehr nur noch 1500 LC heißt, wobei LC hier nicht liquid cooled (flüssigkeitsgekühlt), sondern Legendary Classic meint. Rückt das V an die zweite Stelle, wie bei den SV-Typen, handelt es sich um Straßenmaschinen (S=Street) mit V-Motor.
Der Name der Straßenenduro V-Strom ist ein reines Kunstprodukt. »Immer mehr Namen sind geschützt, da müssen wir uns selber was einfallen lassen«, konstatiert Suzuki.
Hier etwas mit V, des Motors wegen, und dass Strom ein deutsches Wort ist, stört international fast gar nicht. Hauptsache, es klingt gut. Bandit versteht jeder, Intruder sind Eindringlinge, Marauder marodierende Gesellen. Warum die Intruder 800 den Zusatz Volusia trägt, mag bei Suzuki Deutschland eigentlich keiner so richtig verstehen: Volusia ist ein spießiger Ort in Florida, aber Distrikthauptstadt, zuständig auch für Daytona. Hayabusa (japanisch) bezeichnet einen Wanderfalken.
G = Straße
D = Gelände
S = 4 Takt
GT = 2 Takt
X = 4-Ventiler
R = Racing
V = V-Anordnung
Zuletzt geändert von Sick Dog am 02.01.2010 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
wie bei den SV-Typen, handelt es sich um Straßenmaschinen (S=Street) mit V-Motor. also müsste das S für Street stehen ?
wenn das s bei sv für sport steht würde warum sollten sie dan noch eine sv****s bringen also dan für doppelt sport
wenn das s bei sv für sport steht würde warum sollten sie dan noch eine sv****s bringen also dan für doppelt sport

Zuletzt geändert von steffen1660 am 02.01.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Kante also eigentlich eine GSVX-R (S) ? 

Das "S" der SV -"S" müsste "scaled" also verschalt (geschuppt) bedeuten
Die SV ist in zwei Versionen erhältlich: als Naked-Bike SV650 sowie als Sporttourer SV650S (ABS-Versionen ab 2007: SV650A und SV650SA). Die SV650S kann durch eine entsprechende Vollverkleidung (Suzuki-Zubehörteil) optisch zu einer Sportler verändert werden.