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Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 10:49
von jubelroemer
Auf der Landstrasse sind die heutigen Tourensportreifen völlig ausreichend (und halten dafür einiges länger) und für die Rennstrecke gibt es wiederum klebrigere Reifen. Machen da SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 10:54
von Teo
Aus meiner Sicht nur noch für diejenigen, die gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs sind.

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 11:06
von Ati
na rate doch mal , wozu Zweikomponenten Reifen entwickelt wurden :wink:
Kommt natürlich drauf an, was Du unter Sportreifen verstehst.

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 11:10
von Bednix
JA!
Weil eine Fireblade mit 185PS einen tourensportreifen quält...nicht darauf ausgelegt ist.
es gibt einen grund warum diese bikes mit diesen reifen ausgeliefert werden.

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 11:52
von Lion666
Fur unsere SV's machen Supersprtreifen nur Sinn wenn man ab und zu mal auf der Rennstrecke unterwegs ist. Selbstverständlich ist es auch bei viele ne Kopfsache, sie fühlen sich mit Supersportreifen sicherer.

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 12:12
von SV1000R
ich denk auch das Sportreifen (also alles in Richtung PiPo oder Dunlop Qualifier) nur dann Sinn machen, wenn man ab und an auf der Rennstrecke unterwegs ist. Da das Temperaturfenster für optimalen Grip bei Sportreifen dazu noch höher liegt als das von Tourensportreifen kann man ja nicht einmal pauschal sagen, dass man auf der Landstrasse mit Sportpneus IMMER mehr Grip zur Verfügung hat.
Bednix hat geschrieben:JA!
Weil eine Fireblade mit 185PS einen tourensportreifen quält...nicht darauf ausgelegt ist.
es gibt einen grund warum diese bikes mit diesen reifen ausgeliefert werden.
Mein Suzukihändler rüstet laut seiner Aussage immer mehr Supersportler auf moderne Tourensportreifen um, wenn die serienmässige Erstausrüstung runtergerockt ist.

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 12:41
von Bednix
naja, aber genau dieses temperaturfenster ist im sommer (und da fahr ich am liebsten) genau das was es braucht. dass der reifen auch auf der hausstrecke bei 35°C nicht überkocht! da hält ein sportreifen besser als jeder tourenreifer, der wird dann einfach zu heiß und das tut dem reifen nicht gut!

natürlich muss aber jeder selbst entscheiden wie er fährt und was er fährt.
ich mag meine sportgummis lieber!

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 12:46
von Lion666
Es kommt halt auf den Tourenreifen an ob er "schon" auf der Hausstrecke überkocht. Der Z6 nach extremen Landstrassenbrennen geschmiert. Der PiRo2 und der Roadsmart nicht.

Zum Thema Rennstrecke würd ich den PiPo meiden. Da er hat er in vielen Tests am schlechtesten abgeschnitten.

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 12:51
von Bednix
Lion666 hat geschrieben:Es kommt halt auf den Tourenreifen an ob er "schon" auf der Hausstrecke überkocht. Der Z6 nach extremen Landstrassenbrennen geschmiert. Der PiRo2 und der Roadsmart nicht.

Zum Thema Rennstrecke würd ich den PiPo meiden. Da er hat er in vielen Tests am schlechtesten abgeschnitten.
*zustimm*

ich hatte probleme mim pipo auf der renne nach 5-6 runden.
dafür auf der hausstrecke ein wahres vergnügen. :mrgreen:

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 15:21
von monnemajung
kopfsache ganz klar, bei heutigen entwicklungsstand.

ich bin ehrlich ich viele mich mit nem sportreifen besser besohlt, und was die haltbarkeit angeht, pp hat bis jetzt bei mir immer 6tkm erreicht, was will ich mehr, zumal ist er auch noch günstiger als zb. der pr.

kopfsache 8)

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 17:03
von m4Dze
Blödes Thema... Bei mir stehen die neuen Reifen an, und ich hatte mich nach ewigem hin und her endlich für die PiPos entschieden. Und jetzt kommt ihr hier mit diesem Thema... Jetzt bin ich wieder am grübeln obs ein PiPo sein muss, oder ein PiRo reicht. :wink:

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 17:08
von schnapser
Biste schonmal wirklich an einem sehr heißen Tag, so lang, so krass gefahren dass du denkst sportliche Tourenreifen würde versagen ?
Fährst du oft auf der Piste ? Wenn beides Mal nein dann solltens doch wohl eher die PiRo werden, ansonsten wärs nur fürs Ego und nicht sinnnbehaftet nen Sportreifen zu kaufen

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 17:19
von littleBigBike
Lion666 hat geschrieben:.... Der Z6 nach extremen Landstrassenbrennen geschmiert. Der PiRo2 und der Roadsmart nicht.....
Meine Rede, der Z6 braucht nen Nachfolger, um mit PiRo 2 und Roadsmart mithalten zu können! Glaub nicht, dass der Z6 Interact sooooo viel besser ist....?!

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 17:40
von Jonny
schnapser hat geschrieben:Biste schonmal wirklich an einem sehr heißen Tag, so lang, so krass gefahren dass du denkst sportliche Tourenreifen würde versagen ?
Fährst du oft auf der Piste ? Wenn beides Mal nein dann solltens doch wohl eher die PiRo werden, ansonsten wärs nur fürs Ego und nicht sinnnbehaftet nen Sportreifen zu kaufen
So seh ich das auch. Ich weiß ja net, aber in unserem vor Temperaturen kochendem Land, brauchts glaub net unbedingt nen Sportreifen. Ich hab meinen BT021 bislang selten an seine Grenzen gebracht, weil man sich schon ständig im illegalen Bereich aufhalten müsste, um den Tourensport zum Schmieren zu bringen. Da es sich aber meist eh nur um kurze Passagen handelt, wird der Reifen auch nie sonderlich warm. Mein BT021 hab ich wirklich noch nie so richtig heiß bekommen. Die Bedingungen waren höchstens letztes Jahr am Gardasee bei 40°C in der Sonne gut dafür, aber sonst net...

MFG Jonny

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Verfasst: 27.01.2010 17:47
von TronWorrior
HI!

also bei sehr warmen temperaturen ab ca. 28°C und aufwärts kommt der pilot road 2ct an seine grenzen, wird zu heiß und rutscht in großer schräglage leicht weg, bzw. versetzt, fängt sich aber gut, bringt aber nichts desto trotz unruhe ins fahrwerk. und ich fahr nur ne 650^^... mit eweng weniger drehmoment wie die große.

den alten "normalen" pilot power habe ich hingegen noch nie zum rutschen gekriegt.
ich denke aber auch ,dass wenn man den 2ct pilot road kauft sehr viel spaß damit haben kann ,wenn man nicht unbedingt darauf bedacht ist ewig früh scho am kabel zu ziehen^^... in großer schräglage.

aber ich muss doch sagen, dass ich mich mit dem pilot power etwas wohler fühle, man kann mit ihm besser rutschen übers hinterrad, wenn man beim runterschalten die kupplung zu früh los gelassen hat^^...., die sv hat ja noch keine anti hopping kupplung, da rutscht der pilot power deutlich weicher und angenehmer für mich auch kontrollierbarer.

aber sonst tut natürlich auch ganz klar der pilot road 2 ct, leider kann ich nicht über andere touren sportler berichten.

cucu