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Ladez
#2
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von Ladez » 19.02.2010 19:09
Ich glaube auch, dass das Öl bei weitem nicht so oft gewechselt werden muss, wie es der Hersteller vorschreibt. Ist ebenso wie Klimawandel, Schweinegrippe & Co. nur ein reines Geldgeschäft.
Das Problem ist nur: Das Öl kann zwar lange drin bleiben, aber der Filter nicht. Und wenn man den wechselt muss man zwangsweise auch das Öl austauschen. Und ich bin leider kein Mechaniker oder Ingenieur der eine Angabe machen könnte, wie lange es dauert bis der Filter "zu" ist...
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sv lülle
#3
Beitrag
von sv lülle » 19.02.2010 19:39
das mit dem das der filter zu is is nicht es problem sondern das der filter nur sag ich mal grobe partikel filtert wie metallabrieb ect aber die kleinen rußpartikel die die das öl so schön schwarz machen werden nicht bzw nur teilweise rausgefiltert und deswegen muss man das öl ja auch wechseln das das öl mit dem ganzen ruß rauskommt
deswegen sollte man die intervalle auch einhalten den das ist nicht nur geldmache sondern auch gesund für die maschine
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SVblue
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#5
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von SVblue » 19.02.2010 19:43
Bevor ich meinen alten Escort letztes Jahr abgewrackt habe bin ich die letzten gut 80.000km auch ohne Ölwechsel gefahren. Dabei wurde lediglich 2mal je ca. 1/2Liter Öl nachgefüllt. Der Motor war letztendlich noch das Beste was der Wagen zu bieten hatte.

So denn...
MfG Stefan
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riemaer
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#6
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von riemaer » 19.02.2010 19:57
Macht was Ihr wollt mit euren Mopeds, aber das Öl ist der Saft des Lebens für euer Moped!!!! Spart wo Ihr wollt, aber nicht am Filter und Öl!!!
Dann kauft keinen Schnickschnack, lieber neues Öl und Filter!!!!! Einmal in der Saison bzw. im Jahr!!!!
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taschenlampe
#7
Beitrag
von taschenlampe » 19.02.2010 19:59
Im Motoröl (wie in eigentlich allen Flüssigkeiten im Fahrzeug) sind Additive, welche mit
der Zeit verbraucht werden. Deshalb ist es sinnvoll die Wechselintervalle einzuhalten.
Diese Additive verhindern z.B. das das Öl schäumt, oder das das Öl vorschnell altert (oxidiert). Ausserdem Verringert es
die Temperaturabhängigkeit (in welchem Temperaturbereich das Öl das Öl seine Optimal Viskosität hat).
Das Öl dient ausserdem nicht nur zur Schmierung des Motors, sondern auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand und zur Kühlung.
Wenn der zwischenraum zwischen Kolben und Zylinderwand nicht mehr ordentlich abgedichtet wird, gelangt beim Verdichten ein Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs in das Kurbelwellengehäuse, folglich sinkt der Druck innerhalb der Brennkammer und somit auch die Motorleistung.
LG Kai
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lupaxy
#8
Beitrag
von lupaxy » 19.02.2010 20:15
riemaer hat geschrieben:Macht was Ihr wollt mit euren Mopeds, aber das Öl ist der Saft des Lebens für euer Moped!!!! Spart wo Ihr wollt, aber nicht am Filter und Öl!!!
Dann kauft keinen Schnickschnack, lieber neues Öl und Filter!!!!! Einmal in der Saison bzw. im Jahr!!!!
da stimme ich dir vollkommen zu!!!

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Ladez
#9
Beitrag
von Ladez » 19.02.2010 20:30
riemaer hat geschrieben:Einmal in der Saison bzw. im Jahr!!!!
Ich wechsel das Öl auch jährlich, einfach weil es nicht und viel kostet und schaden tut es bestimmt nicht. Verglichen mit dem, was man sonst noch fürs Mopedfahrn ausgibt, sind einmal im Jahr 20-30EUR ein Witz.
Trotzdem halte ich die Wechselintervalle für übertrieben und unnötig kurz.
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RolandF
#10
Beitrag
von RolandF » 19.02.2010 22:11
Die dort gezeigten Motoren waren alles Automotoren, die bei weitem nicht so hohen (wenigstens Drehzahl-)Belastungen wie ein Motorradmotor ausgesetzt werden. Besonders der Mercedes-Motor (ich glaube, das ist ein OM 648, der Wagen müsste also ein 280CDI oder 320CDI sein) nach allem, was ich gehört habe ein relativ zuverlässiger und robuster Motor sein, mit möglichen Laufleistungen im hohen sechsstelligen Bereich.
Die 6.000er-Intervalle der SV sind übrigens nach meinem Empfinden schon ziemlich kurz... da muss ich ja fast zwei mal im Jahr wechseln (von der Inspektion mal ganz abgesehen).
Dass 10.000er oder 12.000er-Intervalle für Ölwechsel und Inspektion möglich sind, hat sich ja mitlerweile an anderen Mopeds auch gezeigt.
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Hasenfuß
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#11
Beitrag
von Hasenfuß » 19.02.2010 22:59
RolandF hat geschrieben:Die dort gezeigten Motoren waren alles Automotoren, die bei weitem nicht so hohen (wenigstens Drehzahl-)Belastungen wie ein Motorradmotor ausgesetzt werden.
Dem würde ich jetzt so auch zustimmen. Da ein Automotor aus mehr Hubraum weniger Leistung bei niedrigeren Drehzahlen holt, dürfte da etwas mehr Spielraum sein. Motorradmotoren sind im Vergleich dazu quasi Hochleistungsmotoren, die einer anderen Pflege bedurfen. Abgesehen davon kostet der Ölwechsel für die SV inkl. Filter 35€ und beim Auto mit wesentlich mehr Ölvolumen mal schnell das zwei bis dreifache...
Mopped bekommt spätestens alle zwei Jahre neues Öl und Filter - mein Auto nicht.
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Jonny
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#12
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von Jonny » 20.02.2010 1:21
Zudem zu bedenken, dass beim Mopped das Öl auch für das Getriebe und die Kupplung dient, beim Auto lediglich für den Motor! Das ist ein gewaltiger, nicht zu vernachlässigender Unterschied. 6-10.000km Intervall ist eigentlich komplett in Ordnung.
MFG Jonny
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#13
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von SV 650 2000 » 20.02.2010 19:24
An die Km halte ich mich in etwa, aber nicht an die zeitliche Empfehlung. Einmal im Jahr ist doch Unsinn, wenn man nur wenige Km gemacht hat.
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
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roxxity
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#14
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von roxxity » 20.02.2010 19:37
Wegen der schon genannten Zersetzung der Additive macht es eher Sinn nach Zeit zu wechseln als nach Laufleistung. Einmal im Frühjahr wird bei mir die Suppe samt Filter gewechselt.
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sv lülle
#15
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von sv lülle » 20.02.2010 19:56
ich wechsle auch ein mal im jahr denn wenn ihr mal überlegt was ihr so alles in eure kisten steckt dann kommts auf die paar euro für nen kundendienst im frühjahr auch nicht mehr an