Neueinsteiger!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Maddin1784

Neueinsteiger!!!

Beitrag von Maddin1784 » 09.03.2010 18:53

Hallo Leute ,
ich habe mich nun entschlossen den Motorradführerschein zun machen.
Ich bin 25 Jahre und das ja somit gleich eine "Offene" fahren. Jetzt hab ich mal rumgeschaut was es da so alles auf dem Markt gibt und bin dann auch die SV 650S gestoßen.
Würdet ihr mir empfehlen diesen Motorrad als Anfänger zu kaufen? Da ich auf diesem Gebiet noch relativ grün hinter den Ohren bin hätte ich einfach gerne mal ein paar Tipps von euch auf was man bei einem Motorragkauf achten sollte!
Grüße Maddin

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Re: Neueinsteiger!!!

Beitrag von utzibbg » 09.03.2010 19:01

Hallo Maddin und herzlich willkommen hier im Forum.
Erstmal noch viel Spaß und Glück beim Moppedschein.
Mit einer 650s bist Du denke sehr gut bedient. Ein durchzugsstarker Motor mit moderater Leistung. Der Fahrkomfort geht von sportlich bis tourentauglich. Bei der S ist der Vorteil die Halbschale - bei der N die aufrechtere Sitzposition.
Es gibt recht schöne Motorräder für günstige Anschaffungspreise. Neuere Modelle ab 2007 verfügen auch über ABS.
Besondere Krankheiten besitzen die Maschinen eingentlich nicht. Beim Kauf sollte man auf die normalen Sachen, wie beim Autokauf auch, achten. Also Reifen, Bremsen, Kundendienste, Orginalität der Teile, Unfallfreiheit und allg. Zustand.
Würde einen 2Zyl. auf jeden Fall einem 4Zyl. Mopped den Vorzug geben.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

RS2

Beitrag von RS2 » 09.03.2010 19:02

Schlag zu, kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Das ideale Moped für Einsteiger und Profis!

RS2

2takt-Stefan

Beitrag von 2takt-Stefan » 09.03.2010 19:03

Hallo erstmal,

und Glückwunsch zu deiner Entscheidung Motorrad zufahren. Die SV selber ist sehr gutmütig, d.h. die Leistung ist liniar und berechenbar. Bis 6000 rpm ist sie auch sehr zahm, danach machts Spaß. Zu dem ist sie leicht und handlich.
Kann ich empfehlen.

Gruß

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 09.03.2010 19:03

Erstmal die alles entscheidende Frage....
Was möchtest du ausgeben ?
Und noch viel wichtiger....
Welcher Typ Sound gefällt dir ? (Ein 2-Zyl klingt gänzlich anders, als ein 3- oder gar 4-Zylinder)

Für einen Fahranfänger eignet sich die SV sicherlich.
Allerdings wäre es für dich vielleicht sinnvoll, nach einem ABS-Modell Ausschau zu halten.
Mit der leichten und wendigen SV machst du auf jedenfall nichts falsch.

Darf man fragen wie es um deine Schrauberkenntnisse bestellt ist ?

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 09.03.2010 19:03

Hallo erstmal.

in diesem Forum wird dir wahrscheinlich jeder zum kauf einer SV raten... sind ja nicht umsonst die SVrider.

aber mal zum thema... hab selbst mit der SV650S angefangen im zarten alter von 22 Jahren und bin recht froh drüber. Sie fährt sich echt agil und "fällt" von alleine in alle Kurven rein. Zudem hat sie jetzt auch nicht die brachiale Leistung einer GSX-R1000 oder R1 was für einen Fahranfänger einfach nicht zu kontrollieren ist. (Meiner Meinung nach)
Die SV650 ist ja als Anfängermoped verschriehen.. daher denke ich kannst du mit einem derartigen kauf nix falsch machen.

p.s.: der Dieter verkauft eine SV650S BJ´02 in Schwarz .. schau mal HIER

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.03.2010 19:13

Bei mir war auch die SV das erste Moped.Hatte zuvor auch schon mal ( unter anderm in der Fahrschule 1500Km lang die CBF 600 ) den einen oder anderen Reihen-4-Zylinder unterm Allerwertesten, aber der V2 der SV hat einfach die besseren Argumente.Was noch für die SV spricht, ist daß sie mit 167Kg Trockengewicht zu den leichtesten ihrer Klasse zählt und das die angegebenen 72 PS in der Versicherung günstig sind.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Gelöschter Benutzer 16394

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 09.03.2010 19:17

He erstmal viel Erfolg beim Lappen,

hab selber mt 21 mit der SV 650 angefangen.
Klasse Moped ohne Problem 50tkm abgespult und jetzt gerade acht Jahre danach die 1000er gekauft.

Ob die SV nun besser ist als ne CB 500 oder ne Bandit schwer zu sagen.

Kannst auf jeden fall alles mit ihr machen, Landstraße, Autobahn, Stadt und sogar Rennstrecke.
Macht einfach spass. :D

Ludsche

Beitrag von Ludsche » 09.03.2010 20:18

Bei mir wars genauso: Letztes Jahr mit 25 gleich den offenen Schein gemacht und dann ne SV 650 N zugelegt.

Halte das für eine sehr gute Idee! :D

Gamma

Beitrag von Gamma » 09.03.2010 20:31

Ich habe den Fehler gemacht und mir nach meiner Führerscheinprüfung erstmal ne 125er gekauft. Dachte mir, dass es sicherlich nicht das schlechteste ist mit weniger Leistung anzufangen und sich nach und nach zu steigern. Ganz Unrecht hatte ich mit meiner Vermutung zwar nicht, aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass die 15 PS und 125ccm einfach nicht ausgereicht haben. Sehr schnell ausgereizt, das Potential!

Dann habe ich mich letzten Oktober um eine größere Alternative bemüht und bin auch bei der SV 650 S (K5) gelandet. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die sich fast genauso leicht in Kurven und dergleichen fahren lässt wie die 125er.
Fazit: Die SV bietet einem sehr leichtes Handling, man fühlt sich sicher und nicht überfordert, trotzdem kann sie einem ordentlich einheizen.
Ob S oder N ist reine Geschmackssache, mal denke ich mir, "Mensch, hätteste besser mal die Nackte gekauft", am nächsten Tag freue ich mich wieder über die sportlichere Sitzhaltung der S...

Probieren geht über Studieren :lol:

Maddin1784

Beitrag von Maddin1784 » 09.03.2010 22:02

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank das ihr mir so zahlreich geantwortet habt.
Also mal zu dir Twinkie! Zwecks der Schrauberkenntnisse. Das ist kein Problem weil ich in meinem Bekanntenkreis viele Leute hab die mir da gerne zur Hand gehen und sich da auch richtig gut auskennen!
Hm jetzt die Frage was ich ausgeben möchte. Da hab ich mir noch keine genauen Vorstellungen drüber gemacht. Ich will einfach mal schauen welche von den Sv650ern mir gefällt und die hol ich mir dann.
Hab gesehen da gibt es welche mit Bukspeulern , welche mit vollverkleidung oder dann eben die naked! Aber ich denk mal es wird eine mit Vollverkleidung.
Dazu hätte ich eben auch gerne den Digitalen Tacho. Und ich meine gesehen zu haben das der erst an BJ. 2003 verbaut wurde.
Bei der alten SV650 gefallen mir die Lichter auch nicht so. Die neueren Lichter sehen schon passender zu diesem Motorrad aus.

Meint ihr ich muss zwecks der Körpergröße (182cm) auf etwas achten?
Ich will ja schließlich nicht drauf sitzen wie ein Affe auf dem Schleifstuhl!

Achso nochwas! Twinkie ich hab mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken über den Sound gemacht. Das muss ich einfach mal hören. Aber da könnte man ja auch was mit nem anderen Auspuff machen oder was meinest du?

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 09.03.2010 22:13

Maddin1784 hat geschrieben:Achso nochwas! Twinkie ich hab mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken über den Sound gemacht. Das muss ich einfach mal hören. Aber da könnte man ja auch was mit nem anderen Auspuff machen oder was meinest du?
Nein, eben nicht.
Lauter kann man es natürlich machen, bassiger auch.
Aber am "bollern" wird sich nichts ändern. Wenn du lieber einen "sauberen, homogenen" Sound haben willst, wäre ein 4-Zylinder eher etwas für dich.
Das darfst du nicht unterschätzen.
SEHEN wirst du das Motorrad nicht, wenn du fährst - aber HÖREN!

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 10.03.2010 9:36

Also ich hab gestern meine SV von der Werkstatt abgeholt, und darf sie endlich offen fahren!! Und ich muss sagen die Leistung reicht dicke für das Revier eines V2 Motors. Ich war wirklich überrasche, wie gut die kleine geht. Also als Einstiegsmotorrad nur zu Empfehlen!
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Micha1986

Beitrag von Micha1986 » 10.03.2010 19:49

Also wegen der Körpergröße musst Du dir glaub ich keine Gedanken machen. Bin selber 1,83m groß und finde die SV schon bequem.
Hab mich im September/Oktober letzten Jahres die gleichen Gedanken gemacht. Mit der SV bin ich voll zufrieden. Ist zwar eine ohne ABS (Fahrschulmaschine hatte eine und war schon schöner), aber im Mai gehts auf´s Sicherheitstraining und gut ist...

Hatte mir auch erst überlegt ne "Kleine" zu holen, die "Offen" ist. Meine erste Wahl war da die kleine Ninja mit 250ccm und 33 PS. Von der Optik her trifft die schon meinen Geschmack, aber ich hab mich dann doch überzeugen lassen, eine gedrosselte zu nehmen. Die SV hat für mich als Anfänger auf jeden Fall genug Schub nach vorne um überhaupt mal ein Gefühl für´s richige Fahren zu kriegen. Der Vorteil ist, dass ich dann nach den 2 Jahren die Drossel rausbauen kann und dann mal merke was die Kleine wirklich kann :) devil
Meiner Meinung nach, fährst du im wahrsten Sinne des Wortes, gut mit der SV

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 10.03.2010 20:10

Weniger als 34 PS zum Anfang machen eigentlich auch keinen Sinn.. Man möchte doch manchmal auf der Landstraße überholen, und das empfand ich gedrosselt als gefährlicher, als offen. Man kommt halt ab 90 einfach nicht vom Fleck.
Jetzt offen ist das kein Thema, da bin ich schnell und im Endeffekt sicher vorbei. Gefährliche Argumentation, ich weiß, aber wie auch immer..

Größe sollte soweit passen. Probefahrt kann aber nicht schaden - manche mögen weder den Sound noch die etwas härtere Gasannahme des V2..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten