Des Bikers schlechtes Image


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVS Raptor


Des Bikers schlechtes Image

#1

Beitrag von SVS Raptor » 06.06.2002 21:54

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum, seit kurzem Führerschein-der-Klasse-A-Besitzer :) und bald stolzer Besitzer einer SV 650 S in Silber (mit 34 PS).
Ich bin 22 und wurde auf Grund des schlechten Images der Biker in einer Dosenbüchse (sprich Auto) gefangen gehalten. (Meine Eltern haben damals gesagt, wir zahlen dir den Autoführerschein, wenn du keinen Motorradführerschein machst. Falls du ihn später machen solltest, zahlst du uns den Autoführerschein zurück...)

Nunja, ich hab ihn jetzt doch...den A-Lappen, ohne die Klasse 3 blechen zu müssen, aber es hat mich Stunden an Überzeugungsarbeit gekostet.
Woher rührt das schlechte Image der Biker und warum werden einige weniger schwarze Schafe so verallgemeinert?

Schupo


#2

Beitrag von Schupo » 06.06.2002 22:01

Ich denke deine Eltern haben nicht an das schlechte Image gedacht sondern schlicht und einfach Angst um ihr Kind.

Haben meine Eltern heute noch.

Schupo

SVS Raptor


#3

Beitrag von SVS Raptor » 06.06.2002 22:05

Das mit Sicherheit auch. Nur hab ich mehr als genug zu höhren bekommer, Motorradfahrer seien alle unvernünftige, geschwindigkeitssüchtige, lärmproduzierende und rücksichtslose Verkehrsteilnehmer. Da ich im Außendienst arbeite, fahre ich im Jahr ca. 80.000 km und auch mir sind solche Biker schon aufgefallen, aber das is doch nicht die Mehrheit, oder?

Schupo


#4

Beitrag von Schupo » 06.06.2002 22:13

nö, die Mehrheit ist doch schon etwas älter und reifer geworden. :wink:

Aber 10 % sind es wohl noch.


Schupo

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von SVblue » 06.06.2002 22:29

Schupo hat geschrieben:...Aber 10 % sind es wohl noch.
Und um die kümmerst du dich, Schopo :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von SV29 » 06.06.2002 22:45

> Angst um ihr Kind

Vielleicht hilft ein bißchen Aufklärung.
Nicht jeder Autofahrer beschäftigt sich mit seiner Fahrkunst, vor 100 Jahren den Führerschein gemacht, fertig.
Der gemeine Autofahrer schläft in der Regel am Steuer, zumindest hier in BRD. Sind doch die meisten Straßen begradigt, um Zeit, Weg, Geld zu sparen. Auf der Strecke beibt der Mensch, der nämlich keine Maschine ist und auf ein geraden Landstraße halt einschläft oder sich intensiv mit der Nachbarin/n befasst äh bespricht.

Wenn man als Motorradfahrer so vorgeht, dann lebt man nicht lange.

Raptor:

Wie alt sind Deine Eltern, lernen die noch aktive dazu oder ?

Laß sie doch einfach mal an Deinen ersten Schritten mit dem Moped teilhaben. Ein Sicherheitstraining wirst Du bestimmt auch bald machen.

Ich habe mal aus Interesse ein Sicherheitstraining befilmt und bin immer wieder überrascht, wie viel Bekannte (NurAutofahrer) überrascht sind, was man alles für das sichere Beherrschen eines Mopeds tun kann. Viele haben überhaupt keine Vorstelllung.

Oder wissen auch nicht, was sie machen sollen, wenn so ein buntes Äffchen hinten am linken Rücklicht klebt. Einige fahren beim Anblick eines Bikers so plötzllich nach rechts, um den vorbei zu lassen, daß sie fast die Kontrolle über das Auto verlieren.

bla bla bla

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Deine Eltern zu ihren Vorstelllungen von Bikern gebracht haben. Du solltest sie einfach mal aufklären.
-----------------

FellFrosch


#7

Beitrag von FellFrosch » 07.06.2002 0:00

Na ja Unschuldslämmer sind wir wohl alle nicht.

Fahren zwar die meiste Zeit vernünftig, aber wer mir hier erzählen will er wäre noch nicht einmal mind. 80 in ner Ortschaft gefahren der lügt.

Tja und wenn in genau diesem Moment was passiert, dann haben wir es wieder, das Vorurteil.

Und hier in der Gegend (Eifel, Westerwald, Bergische Land) wird wirklich geheizt wie Sau und jeden Montag stehen nach einem schönen Wochenende sehr viele, auch tödliche, Unfälle mit Motorradfahrern in der Lokalpresse.

Rex


#8

Beitrag von Rex » 07.06.2002 0:06

Wieviele Motorradfahrer gibt es denn? Und wieviele Unfälle passieren? Ich denke es ist das selbe wie bei den Autofahrern. Nur mit dem Unterschied, das Motorradfahrer keine schützende Hülle haben.

Mich würde ne Statistik interessieren, wieviele Motorradfahrer und wieviele Autofahrer jährlich bei nem Unfall sterben. Hat jemand sowas? Dann bitte posten.

Tschüß....

SV46


#9

Beitrag von SV46 » 07.06.2002 7:22

:?
Ich denke mal, so ging es auch mir damals als Führerscheinneuling, stößt man in der Familie des öfteren auf "...muß das sein, daß Du Motorrad fährst!". Nicht nur, wie damals bei den Eltern, sondern auch im Bezug auf die Ehefrauen (meine!), oder andere Lebensgefährtinnen! ----> :!:

Erstens ist es die Angst, jemanden zu verlieren, zweitens ist es ja auch ein mächtiger Freiraum den man für sich beansprucht und sich einfach so, mal für kleine 6000 Euro :oops: , aus der Familie ausklinkt!
...mach das mal einer Frau klar, daß Du das Geld für dich selbst und nicht für die Familie verwendest ( Urlaub, Haus, Garten, etc)

...ratet mal wieviel Überzeugungsleistung es mir gekostet hat!

Ein Jahr harte Arbeit! Hat sich jedenfalls gelohnt ----> Mitte Juli ist es nun soweit! :cry: Mitte July, verdammt, darf gar nicht dran denken! noch ne halbe Ewigkeit!
Ein neues Haus, ein neues Auto wußten es gut zu verhindern!

... in diesem Sinne

und aus aktuellem Anlass:

martinlu


#10

Beitrag von martinlu » 07.06.2002 8:54

Hi,

mir ist es genauso ergangen, hätte die Kohle für den Autoführerschein wieder abdrücken müssen, wenn ich den Mopedschein gemacht hätte.
Habe ihn einfach 20 Jahre später gemacht und brauchte nichts mehr zurückzahlen.......... ;o)

......aber Sorgen machen meine Eltern sich heute immer noch.


Grüße

Martin

Lowo


#11

Beitrag von Lowo » 07.06.2002 9:02

Hm, seltsam.
Ich hatte zuerst Klasse 1 und dann 3.
Hab mich allerdings auch über Mofa -> 1b -> 1 hochgearbeitet.

sanne


#12

Beitrag von sanne » 07.06.2002 9:04

hab meinen Schein auch erst vor 4 Jahren gemacht. Da mußte ich meine Eltern natürlich nicht mehr fragen. Da ich den Autoschein auch selbst bezahlt habe, war eine drohung mit rückzahlung natürlich nicht drin.
trotzdem hatten die natürlich angst, zumal mein bruder mit dem moped verunglückt ist. aber andererseits waren sie auch stolz. vor allem meine mutter. in deren generation ist es eben noch nicht so gang und gäbe, dass frauen moped fahren.
aber wenn ich heute aus dem fenster schaue - heute zum glück auf 4 Reifen unterwegs!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#13

Beitrag von Jan Zoellner » 07.06.2002 9:19

> vor allem meine mutter. in deren generation ist es eben noch nicht so
> gang und gäbe, dass frauen moped fahren

Wenn man die richtigen Eltern hat...

Jan, mit den richtigen Eltern
PS: Wobei ebenfalls bevorzugt die Mami sich Sorgen macht, aber zum Einen weiß, was das für einen Spaß macht und zum Anderen einfachst mit kleinen Nachfragen nach ihren eigenen motorradtechnischen Eskapaden bis auf ein "Naja, ähh, ...." ruhigzustellen ist :)
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

B641


#14

Beitrag von B641 » 07.06.2002 9:47

Bei mir war auch meine Mutter stark dagegen, aber das war verständlich da der Bruder meiner Mutter (also mein Onkel) noch vor meiner Geburt mit dem Motorrad tödlich verunglückt ist! Aber da ich auch meine ganzen Führerscheine selber bezahlt habe hatte sie keine Mögllichkeit mich effektiv daran zu hindern! Das einzige Problem war dann das ich erst mal kein Geld mehr für ein Motorrad hatte! :(

Shortcut


#15

Beitrag von Shortcut » 07.06.2002 10:18

Ich hatte dasselbe Prob. Meine Mutter hat auch gesagt wenn du den Motorradschein machst dann zahlst deinen Führerschein kpl. selber. Naja...dann hab ich den Schein halt mit 25 gemacht hat mich dann genausoviel gekostet wie wenn ich gleich beides selber gezahlt hätt. *grummel* Hab also 7 jahre Spaß in den Wind geschossen. Sie hatte dann auch nix mehr zu maulen weil mein Bruder den Schein ja schon gemacht hatte...soviel dazu das die Jüngeren immer alles dürfen. *grummel*

Carsten

Antworten