Hanging OFF


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ferox


Hanging OFF

#1

Beitrag von Ferox » 21.03.2010 19:56

Hey Leutz...

hab n paar Fragen zu hanging off fahren. Ich bin kurz davor des scheiß Knie auf die Straße zu drücken, aber mir kommt es mit meinen Reifen(erster reifensatz mit 8600km) extrem unsicher vor. Ich denk die ganze Zeit dass mir gleich des Vorderadl wegrutscht und die Kieselsteinchen erleichtern mir es nicht unbedingt dieses Gefühl zu unterdrücken....
Was meint ihr ? und was muss ich noch alles beachten ?
lg andi

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Hanging OFF

#2

Beitrag von felix2k6 » 21.03.2010 19:57

holz runter, gummi drauf :D
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Hanging OFF

#3

Beitrag von heikchen007 » 21.03.2010 20:04

Ferox hat geschrieben:und was muss ich noch alles beachten ?
Das du den Quatsch am besten auf der Rennstrecke ausprobierst... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

lupaxy


Re: Hanging OFF

#4

Beitrag von lupaxy » 21.03.2010 20:06

heikchen007 hat geschrieben:
Ferox hat geschrieben:und was muss ich noch alles beachten ?
Das du den Quatsch am besten auf der Rennstrecke ausprobierst... :roll:
:top:

eben...ich möchte morgen hier nicht von dir lesen müssen und auffer renne gehts doch viel entspannter :) moped

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Hanging OFF

#5

Beitrag von riemaer » 21.03.2010 20:09

...geht am besten auf der Auffahrt zur Schnellstrasse! Da ist ne 270° Kurve und da bin Ich abends bei null Verkehr bestimmt zehnmal Auffahrt rein, Abfahrt raus....! Geht immer besser, aber
bestimmt nicht mit Hartgummi-Reifen!!!
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

FränkyMuc


Re: Hanging OFF

#6

Beitrag von FränkyMuc » 21.03.2010 20:21

ich bin letztes jahr in den bergen gefahren im sudelfeld und einem hinterher der fast jede kurve mit dem knie auf dem boden war und ich war noch weit davon entfernt und schneller in den kurven bin ich immer dichter gekommen seit dem bin ich garnicht mehr so wild darauf weil man wohl garnicht schneller damit ist oder sehe ich da was falsch

wobei einmal will ich auch mal das gefühl haben

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Hanging OFF

#7

Beitrag von Skeletor » 21.03.2010 20:22

Hört sich wirklich sehr verkrampft an. Am besten mal ein Kurventraining besuchen. Und gescheite Reifen müssen's natürlich auch sein. Darf nicht von vornherein schon zu kippelig sein, sonst bekommt man einfach kein Vertrauen.
Man darf's auch nicht "übers Knie brechen wollen" - man fliegt schneller ab, als man denkt.

@Fränky
Für einen vernünftigen Hang Off braucht man ordentlich Speed. Und wenn man dann aufrecht noch hinterherkommt, war's nur Show.
In Spitzkehren allerdings kommt man aufrecht wesentlich besser voran.

TronWorrior
SV-Rider
Beiträge: 583
Registriert: 02.06.2008 22:51
Wohnort: Extertal - Bösingfeld
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hanging OFF

#8

Beitrag von TronWorrior » 21.03.2010 20:30

HI!

@ Ferox: such dir mal einen einsamen kreisverkehr oder einen ganz leeren parkplatz ohne borstein und ohne lampen.
versuch es zuerst in den linkskurven wähle einen hohen gang.

das wichtigste ist wirklich, die richtige oberkörperhaltung und vorallem die armhaltung
hier sind 2 gute seiten:
http://www.rassertours.de/Rennstrecke/K ... eifen.html und
http://www.knie-schleifer.de/knieschleifen.html
aber nichts übers knie brechen.

es sollte eigentlich jeder tourensportreifen fürs knieschleifen reichen, aber auf jedenfall jeder supersport reifen. aber natürlich nur auf gutem und trockenem asphalt. alle hinweise von mir aber ohne gewähr^^

@ FränkyMuc: hanging off ist die schnellste kurventechnik, durch die verlagerung des körperschwerpunktes. wahrscheinlich machst du das auch, nur das knie streckst du eben nicht raus.
wenn es nicht das schnellste wäre, würden es wohl kaum die rennprofis machen.

cucu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Hanging OFF

#9

Beitrag von m4Dze » 21.03.2010 20:47

Ich hab es mit den D220 auch versucht, und habe auch immer und überall ein mulmiges Gefühl gehabt. Der Reifen taugt einfach nichts, und solang du das weisst wird das mulmige Gefühl nicht weggehen. Jetzt fahr ich seit 2 Wochen den PiPo, und dem vertrau ich blind, was sich auch im fahren bemerkbar macht! Also mach dir neue Reifen drauf und gut ist. Meine hab ich auch nach 8600km runtergeschmissen...

Zum Hangoff -> http://www.youtube.com/watch?v=D8itnyhwUBI (fand ich ziemlich hilfreich)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Ferox


Re: Hanging OFF

#10

Beitrag von Ferox » 21.03.2010 22:13

coole Sache,
Danke leutz... werd das mal auf nem Parkplatz mit neuen reifen trainieren :P

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Hanging OFF

#11

Beitrag von utzibbg » 21.03.2010 22:44

Ich würde bei diesen Temperaturen keinem Reifen blind vertrauen. Fast mal nach ein paar Kilometern mit der Hand auf die Reifen - eiskalt.
Hängoff trainiert man am besten auf der Renne. So hab ich es auch geschafft.
Mit Gewalt verkrampft die ganze Sache - der Kurvenstil ist versaut und gut sieht das bestimmt auch nicht aus.
Man schafft es eigentlich nur, wenn man nach vorne innen rutscht. Und zwar so weit, bis die äußere Kniekehle im Sitz hängt. Dann das innere Knie ein bisschen raus und schon schleift es. Dabei aber den Oberkörper weiterhin nach innen lehnen und den Kopf auch innen am Cockpit vorbei halten. Sonst ist der Schwerpunkt wieder nicht innerhalb der Senkrechten durch das Motorrad.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Hanging OFF

#12

Beitrag von Dragon-Rider » 21.03.2010 23:15

SRY Offtopic aber irgendwie passend.
http://www.youtube.com/watch?v=jbsfvkIA ... re=related

Bekomme es aber auch noch nicht ganz hin muss noch bischen an der Technik feilen und wenn es nicht geht dann gehts halt nicht erzwingen bringt da nichts und mit den Pilot Road fühle ich mich total unsicher in tiefen Schräglagen vlt. ändert es sich mit dem Pilot Road 2 oder dem BT023

MFG Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

monnemajung


Re: Hanging OFF

#13

Beitrag von monnemajung » 22.03.2010 8:12

"HANGING OFF" hat meiner meinung nach im öffentlichen strassenverkehr nichts zu suchen!!! :( hell

auf der renne keine frage, aber da die meisten leute die mit dem o. g. titel auf der starße unterwegs sind mir eigentlich mehr angst machen als das sie mich beeindrucken wie schnell sie fahren können :lol: , muss das meiner meinung nach auf der strasse nicht sein. 8)

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hanging OFF

#14

Beitrag von Lion666 » 22.03.2010 8:36

Auf öffentlicher Strasse macht Hanging off nur langsamer, bzw. in den Kurven wo es wirklich was bringt ist man schon sehr weit von der STVZO entfernt.

Hanging off ist jenseits der Rennstrecke nur Show und offenbart eher mangelndes Selbstwertgefühl als gutes Fahrkönnen. Man braucht sich auch dann nicht zu wunder wenn man auf kurviger Strecke verkrampft mit dem Knie bremsend von jemanden außen überholt wird der lässig aufrecht sitzend vorbei zieht! Das kann man übrigens in den Dolos des öfteren beobachten! :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Hanging OFF

#15

Beitrag von Chrissiboy » 22.03.2010 10:15

Lion666 hat geschrieben:Das kann man übrigens in den Dolos des öfteren beobachten! :wink:
Oh echt? Da bin ich mal gespannt....ich fahr dieses Jahr auch dorthin. Also es gibt dort Kurven wo man das Knie auf den Boden bekommt?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Antworten