Vergleichstest SV 650/ SV 1000


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hugo2


Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#1

Beitrag von Hugo2 » 29.03.2010 14:02

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich bring meinen Beitrag in der richtigen Abteilung unert.
Ich würde gerne mal eine SV 650 kreuzweise Probefahren d.h. ich stelle mir das so vor dass ein SV 650 Fahrer aus der Augsburger Gegend mit mir für die gemeinsame Probefahrt Fahrzeug tauscht und wir vielleicht bei öfterem Wechsel die gleiche Strecke ausprobieren, also er auf meiner SV 1000 und ich auf der SV 650 und dann das Gleiche nochmal umgekehrt. Ich sympatisiere nämlich ein bisserl damit auf die Kleinere umzusteigen da ich irgendwie das Gefühl habe auf engeren Kurvenstrecken zu viel Kraft nicht schneller und spaßiger macht sondern eher den Fahrstil eckig macht. Also zur Sicherheit: ich will kein Rennen fahren sondern rausfinden welches Fzg mehr Spaß macht und lockerer zu wieseln ist.
Alo wenn ein SV 650 Fahrer mit möglichst Originalzustand mal bei schönem Wetter mal Interesse und Lust hat auf eine Vergleichssfahrt durch die westlichen Wälder bitte melden.
Grüsse
Hugo

littleBigBike


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#2

Beitrag von littleBigBike » 29.03.2010 14:19

Dieser Vergleich hier wurde schon viel diskutiert.
Am Ende vom Lied kommt wohl immer das gleiche raus, was sich in etwa so anhört:
650er: leichter, handlicher, flinker auf kurvigen Straßen/Pässe, etc., verleitet mehr zum heizen (wurde hier schon beschrieben...)
1000er: Mehr Druck+Leistung, v.a. oben; besser tourentauglich; schaltfauler zu fahren, echtes Big Bike.
Wie immer, hängt auch immer viel vom Fahrer ab, aber es geht hier ja um eine "Verallgemeinerung".
Ich selber hab zwar ne kleene, aber bin etwas weit ab vom Schuss, sonst wär ich sicher mal vorbeigekomm.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#3

Beitrag von Ati » 29.03.2010 15:02

littleBigBike hat geschrieben:Dieser Vergleich hier wurde schon viel diskutiert.
Am Ende vom Lied kommt wohl immer das gleiche raus, was sich in etwa so anhört:
650er: leichter, handlicher, flinker auf kurvigen Straßen/Pässe, etc., verleitet mehr zum heizen (wurde hier schon beschrieben...)
1000er: Mehr Druck+Leistung, v.a. oben; besser tourentauglich; schaltfauler zu fahren, echtes Big Bike.
Wie immer, hängt auch immer viel vom Fahrer ab, aber es geht hier ja um eine "Verallgemeinerung".
Ich selber hab zwar ne kleene, aber bin etwas weit ab vom Schuss, sonst wär ich sicher mal vorbeigekomm.
aber nur in etwa :mrgreen:
das mit die 650er ist flinker auf kurvigen Strassen und Pässen ist sicher ein schöner Wunsch. Bergauf braucht es in erster Linie Power und zwar von unten her :mrgreen:
aber sonst stimme ich Dir zu ;) bier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Hugo2


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#4

Beitrag von Hugo2 » 29.03.2010 16:17

littleBigBike hat geschrieben:Dieser Vergleich hier wurde schon viel diskutiert.
Am Ende vom Lied kommt wohl immer das gleiche raus, was sich in etwa so anhört:
650er: leichter, handlicher, flinker auf kurvigen Straßen/Pässe, etc., verleitet mehr zum heizen (wurde hier schon beschrieben...)
1000er: Mehr Druck+Leistung, v.a. oben; besser tourentauglich; schaltfauler zu fahren, echtes Big Bike.
Wie immer, hängt auch immer viel vom Fahrer ab, aber es geht hier ja um eine "Verallgemeinerung".
Ich selber hab zwar ne kleene, aber bin etwas weit ab vom Schuss, sonst wär ich sicher mal vorbeigekomm.
Ja, das würde man erwarten, bis auf schaltfaul. man schaltet halt doch bis zum 6ten hoch auch wenn der 3te 180km/ h geht dann fängt es zumindest auf der N unverkleidet schon ganz schön an zu ziehen. Ein 5 Gang Getriebe wäre da mehr als ausreichend. Letztendlich zieht man ja doch die ersten 3 Gänge ein bisserl hoch und steppt die le´tzen 3 mehr oder weniger nur durch, ich zumindest.
Ich bin zwar eine 650er schon mal kurz gefahren aber mich würde der direkte Vergleich interessieren, also runter von der Einen und die gleiche Strecke direkt im Anschluß wenn der Memory Effekt noch im Hintern ist mit der Anderen .

1000er: Ati: das mit die 650er ist flinker auf kurvigen Strassen und Pässen ist sicher ein schöner Wunsch. Bergauf braucht es in erster Linie Power und zwar von unten her
aber sonst stimme ich Dir zu.´.[/quote]

Möglich, hängt wahrscheinlich in erster Linie vom Fahrer ab was im besser liegt. Deswegen will ichs ja mal ausprobieren . Der Bums ist natürlich eine riesen Gaudi aber grad in engen Kurven vielleicht doch manchmal viel. Na mal schauen, vielleicht geht ja was zusammen.
Grüsse
Hugo

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#5

Beitrag von Ati » 29.03.2010 16:32

also mir hat in den Dolomiten eigentlich nichts gefehlt. Und zu viel war es garantiert auch nicht, im Gegenteil. Für die diesjährige Tour hab ich mal die Übersetzung minimal vergrößert. (hinten zwei mehr)

Entscheidend für das Handling ist nicht das Gewicht der Maschine, sondern das Gesamtgewicht. In so fern sind 200 Kilo plus 75 Kilo Fahrer gegenüber 170 Kilo und 90 Kilo Fahrer eigentlich kein Gewinn :wink: Ich würde testhalber aber auch mal eine 650er fahren wollen. Vermutlich als innere Bestätigung.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Martin650


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#6

Beitrag von Martin650 » 29.03.2010 17:39

Ist alles eine Sache des Fahrers. Ich bin mit meiner SV650 in den Bergen jedem meiner Kumpels auf SV1000, Bandit1200, R1150GS, alte Fireblade, VTR1000 etc. hinterhergefahren. Auch bergauf. Klar musste meine kleine dabei ganz schön schnaufen, aber es hat immer gereicht. In wirklich schnellen Wechselkurven hatte ich sogar Vorteile denen gegenüber. Da denk ich manchmal sogar meine Buell ist träge, und die ist sicher handlicher als eine SV1000. Und die "S" Modelle haben da auch Nachteile gegenüber den "N" Ausführungen. Insgesamt gesehen ist die grosse sicher etwas entspannter zu fahren wenn man das Hauptaugenmerk auf die Landstrasse legt, aber wendiger und leichter umzulegen ist die 650er im engen Geläuf sicher.

jacksparrow


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#7

Beitrag von jacksparrow » 29.03.2010 18:36

Ich denke mal das daß auch alles eine Sache der Fahrwerksabstimmung ist. Wenn das passt und die passenden Reifen drauf sind fährt man mit der 1000er bestimmt genauso ums Eck wie mit der 650er und hat hintenraus mehr Dampf,was in den Alpen mit Sicherheit von Vorteil ist. Ich hab nicht den Vergleich SV650 gegen SV1000 sondern SV650 gegen Raptor 1000 die ich seit letzter Woche habe. Aber durch das gute Fahrwerk der Raptor kann ich sagen das ist wohl so,obwohl die Raptor etwas leichter ist als die SV1000.

Gruß Marco !!! :) cross

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#8

Beitrag von twindance » 30.03.2010 14:54

Hallo Hugo,
Du hast im Wesentlichen recht, die Kleine ist wendiger, spaßiger, die Große souveräner mit mehr Bums aus dem Keller. Was mehr Spaß macht- Du sagst es, muss man probieren. Ich habe Knubbel-S und Kilo-S, sind eigentlich recht unterschiedliche Charakter, aber auch beide in jeder Lebenslage völlig ausreichend unterwegs. Ohne USD-Gabel, Hypersport-Federbein oder ähnliche Schmankerl. Würde Dir auch mal die Kleine anbieten, bin im Moment aber nur sehr selten im Raum A. Vielleicht sind Knubbel und ich mal im Sommer im Raum Datschiburg, dann meld ich mich vorher bei Dir.
Grüße - twindance
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#9

Beitrag von Jonny » 30.03.2010 16:43

Wohne in Kempten und würde se anbieten :)

MFG Jonny

schmidlbua


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#10

Beitrag von schmidlbua » 30.03.2010 17:19

Hi!

Muss es eine nackte sein, oder eine -S ?

Falls "S"´würd ich mich melden! Ich wohn in Ingolstadt ud es wär kein Prob für mich, nach A zu kommen.
Zum Moped: einzige nennesnwerte Veränderung sind die Wirth-gabelfedern. Bereifung ist im Moment Dunlop Roadsmart (wird auch so bleiben :) )

gruß
Flo

Hugo2


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#11

Beitrag von Hugo2 » 30.03.2010 21:51

Twindance.....ich hoffe ja dass ichs bis zum Sommer hingekriegt habe mit der Vergleichsfahrt ,aber melde dich - ich lerne gerne beim Fahren was dazu und für eine nette Rundfahrt bin ich immer zu haben.

flo....muß leider eine N sein weil mich sonst mein Hendlgrab am Tank zu sehr zwickt und ich wahrscheinlich durchs Endurofahren bedingt nur einigermaßen aufrecht sitzend fahren kann. Deshalb hat meine auch neben dem Spiegler 221 Lenker auch noch eine gefräste Lenkererhöhung H= 95mm, L= -55mm, d.h Sitzposition ziemlich genau wie auf einer EXC. Habe ich leider nicht dran gedacht das zu sagen, also

Jonny.....wenn das nicht stört vielleicht am WoEnde? Wenns Wetter mitspielt wäre ich sowiesoin Krumbach, das ist ja dann nicht mehr soweit und Kurven gibts in der Gegend auch.

Grüsse
Hugo

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#12

Beitrag von Jonny » 30.03.2010 21:57

Ich dachte, du kommst vorbei ^^.

Aber zu erwähnen wäre meine Ownerlist ;). In Sachen Leistung gehts bei mir schon etwas anders ab. 14/47 Übersetzung und Nockenwellenumbau auf ca. 78PS sind eigentlich kaum standard. Zudem auch noch breiter Lenker und Lenkerendenspiegel. Wenn du damit klar kommst, kannst du gerne mal aufm Weg nach Süden vorbeischaun. Mein bevorzugtes Gebiet ist hauptsächlich in den Alpen, weiter nördlich macht mich eigentlich nix an :)

MFG Jonny

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#13

Beitrag von Samurai » 31.03.2010 0:04

Hugo, bau dir ´ne Heckhöherlegung ein.
Durch den verkürzten Radstand wird die Fuhre handlicher.

Der Wendekreis ist in etwa so wie bei der 650-er, du hast aber wenigstens noch den nötigen Bums wie es sich für ein richtiges Moped gehört. :wink:
Gruß, Armin

Hugo2


Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#14

Beitrag von Hugo2 » 31.03.2010 21:21

Jonny hat geschrieben:Ich dachte, du kommst vorbei ^^.

Aber zu erwähnen wäre meine Ownerlist ;). In Sachen Leistung gehts bei mir schon etwas anders ab. 14/47 Übersetzung und Nockenwellenumbau auf ca. 78PS sind eigentlich kaum standard. Zudem auch noch breiter Lenker und Lenkerendenspiegel. Wenn du damit klar kommst, kannst du gerne mal aufm Weg nach Süden vorbeischaun. Mein bevorzugtes Gebiet ist hauptsächlich in den Alpen, weiter nördlich macht mich eigentlich nix an :)

MFG Jonny
so stelle ich mir das auch vor, vielleicht demnächst wenns Wetter ein bisschen stabiler geworden ist. Ich schick Dir mal meine TelNr wanns bei Dir passt.
Samurai hat geschrieben:Hugo, bau dir ´ne Heckhöherlegung ein.
Durch den verkürzten Radstand wird die Fuhre handlicher.

Der Wendekreis ist in etwa so wie bei der 650-er, du hast aber wenigstens noch den nötigen Bums wie es sich für ein richtiges Moped gehört. :wink:
Ist eine Idee, zuerst probier ich mal die 650er. Allerdings stimmt das schon, der Bumms (mehr Bumms, mehr M :D :D, meine hat mindestens 2M wenn nicht sogar noch mehr :mrgreen: ) hat natülich schon was, hab ich heute erst wieder ausprobiert.
Grüsse
Hugo

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Vergleichstest SV 650/ SV 1000

#15

Beitrag von Jonny » 01.04.2010 0:11

Hugo2 hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Ich dachte, du kommst vorbei ^^.

Aber zu erwähnen wäre meine Ownerlist ;). In Sachen Leistung gehts bei mir schon etwas anders ab. 14/47 Übersetzung und Nockenwellenumbau auf ca. 78PS sind eigentlich kaum standard. Zudem auch noch breiter Lenker und Lenkerendenspiegel. Wenn du damit klar kommst, kannst du gerne mal aufm Weg nach Süden vorbeischaun. Mein bevorzugtes Gebiet ist hauptsächlich in den Alpen, weiter nördlich macht mich eigentlich nix an :)

MFG Jonny
so stelle ich mir das auch vor, vielleicht demnächst wenns Wetter ein bisschen stabiler geworden ist. Ich schick Dir mal meine TelNr wanns bei Dir passt.
Okay :)

MFG Jonny

Antworten