Profi Dry Lube


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV Oli


Profi Dry Lube

#1

Beitrag von SV Oli » 07.06.2002 15:58

Hallo Ihr da.Wer von Euch hat Erfahrungen gemacht mit Profi Dry Lube? Das Hinterrad bleibt zwar schön sauber,aber mir rasselt die Kette zu laut.Um jede Antwort wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von svsyellow » 07.06.2002 16:08

Moin,

ich nehme das Zeug auch, und kann nichts negatives berichten. Ein Typ vom Hersteller gab mir nur den Tip, daß man nach längeren Regenfahrten die Kette sofort, wenn sie noch naß ist, einsprühen sollte, damit kein Flugrost ansetzt. Ich dachte es wäre besser, wenn sie trocken ist, und habe erst am nächsten Tag gesprüht.
Ebenfalls meinte er, daß die meisten Leute zuviel einsprühen. Ein dünner Film reicht.
Nachfüllflaschen wird es nicht geben, da die Mischung der Inhaltsstoffe dann ggf. unterschiedlich sein könnte, und die Qualität nachlässt. Also die kleine Sprühdose nur benutzen, wenn es gar nicht anders geht.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

SV Oli


#3

Beitrag von SV Oli » 07.06.2002 16:19

Moin,Moin.Schönen Dank für die rasche Antwort.Naja,werde ich mir halt Watte in die Ohren stopfen müssen,um das rasseln nicht mehr zu hören.Hauptsache die Kette macht das mit.Schöne Grüße noch aus dem hohen Norden!!! :oops:

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von svsyellow » 07.06.2002 16:29

Also lautes Rasseln höre ich nicht, taub ?
Wo bitte ist denn der hohe Norden?

Gruß aus HH,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

SV Oli


#5

Beitrag von SV Oli » 07.06.2002 18:15

Der hohe Norden ist...über Dir.Genau gesagt:Risum-Lindholm.Kurz vor der dänischen Grenze. :D :roll:

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

ich benutze das auch

#6

Beitrag von Novan123 » 07.06.2002 18:42

Ich habe das auch, und kann nichts negatives berichten, das hinterrad bleibt schön sauber und die Tube hält auch lange.

Rasseln ist mir auch nicht bekannt, aber meine kette ist ein bisschen braun, ein bisschen Rost villeicht.

Außerden sieht die kette besser aus als wenn man das weiße Kettenspray nimmt.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#7

Beitrag von Peter GE » 07.06.2002 21:10

Also, ich hab damit ein ungutes Gefühl.
Nach dem ersten Einsprühen war die Kette weiß.
Wenn ich jetzt nachsprühe wird kein weißer Staub sichtbar.
Das beunruhigt mich.
Hab ein Eisenteil eingesprüht und auch da wird kein weißer Staub sichtbar.

Ist da nur noch Treibmittel und Verdünner drinn ?
Was mir jetzt noch bleibt, ist, mit einer neuen Dose nachsprühen
und sehen ob sich dieser weiße Staubfilm wieder zeigt.

Ich kann das im Moment nicht empfehlen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

gibts nicht

#8

Beitrag von Novan123 » 07.06.2002 21:41

Da gibts keinen wießen Staub, aber man weiß doch wohl wann man einmal rum ist mit der kette!!
oder?


Also ich kann es empfehlen, man muß das nicht unbedingt sehen, das da was drauf ist. Man kann ja fühlen.

BlueXstream


#9

Beitrag von BlueXstream » 07.06.2002 21:55

Hi Folks,

also ich kann das Zeug nur empfehlen! Meine letzter Kettensatz hat 22tkm gehalten (bei z.T. extremer Beanspruchung!). Man muss zwar etwas öffters einsrühen, aber dafür auch nicht so viel! Einmal kurz rüber und gut. Dies sollte man so nach jeder zweiten Tankfüllung machen - also ca. alle 500km.
Das Rassel kenne ich auch - ist wirklich etwas mehr als bei "normalem" Fett, aber das sollte man einfach ignorieren.
Noch ein kleiner Tip: Flasche/Dose immer einmal kurz vor der Anwendung schütteln.

Ein Gruß an alle Sprayer
Ulf

Michael


#10

Beitrag von Michael » 07.06.2002 22:09

Ich traue diesem Dry Lube (noch?) nicht so ganz, habe es aber bisher nicht ausprobiert. In der Werkstatt wurde mir jedenfalls davon abgeraten.

Ich benutze weißes Kettenspray (von Aral). Damit das Hinterrad sauberer bleibt, gibt es einen einfachen Trick, auf den mich erst vor kurzem jemand gebracht hat: Nicht erst 15 Min. vor der Tour draufsprühen sondern direkt nach der Tour, sofern es nötig ist. Dann hat das Schmiermittel viel Zeit zu trocknen. Nach 24 Std. hält es wesentlich besser als nach 15. Min.

Wann ist es nötig? Wenn auf den Kettenrollen ein grauer Film zu sehen ist, ist es nicht nötig. Wenn man das silberne Metall der Kettenrollen sieht, ist es nötig.

Wie man die Mopped-Kette fettet

Spitze, jetzt bin ich auch ein Angstnippel! :twisted:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#11

Beitrag von Schakal » 07.06.2002 23:20

Ich habe mir mal eine grosse Büchse S100 weißes Kettenfett gekauft und benutze das jetzt schon über 6000km. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich fette die Kette auch immer nach der Fahrt ein (auf der Innenseite) - ca. alle 500km. Damit klebt zwar nach der Fahrt etwas Fett an der hinteren Felge. Ich habe aber letztens Quick 'n' Brite zum putzen der Felge benutzt und muss sagen, ich habe bisher noch kein Mittel gefunden, was an das das Zeug rankommt. Einfach etwas davon auf einen Lappen, kurz drüber gewischt und das Fett ist weg. Ich wollte es vorher zwar nicht glauben, jetzt bin ich aber von dem Zeug überzeugt. Schneller habe ich die Felge noch nicht sauber gekriegt.
Vorher hatte ich immer Petrolium benutzt, aber damit stinkt die ganze Garage hinterher.

Lars

BlueXstream


#12

Beitrag von BlueXstream » 08.06.2002 0:25

...nimm DryLube und du brauchst gar nicht mehr zu putzen :wink:

Eifel-Yeti


#13

Beitrag von Eifel-Yeti » 08.06.2002 0:29

off topic @ Ulf :

Dein Avatar lässt doch sehr zu wünschen übrig, es ist absolut daneben :?

cyco


Avatar

#14

Beitrag von cyco » 08.06.2002 1:26

@Eqestris (was heisst das eigentlich ..bzw. was ist das eigentlich?)

Der Avatar von Ulf ergibt eigentlich erst mit seiner .sig Sinn. Dann ist er aber nicht schlecht ... ;) Hart, aber herzlich ..

Gruß
cyco

ralfi2


#15

Beitrag von ralfi2 » 08.06.2002 17:40

Ich hab das Zeug auch eine Dose lang benutzt. Ich finde das Zeug total unpraktisch. Und wer meint, damit sparen zu können, liegt m.E. ebenfalls falsch.

- Dry Lube ist nach einer Regenfahrt komplett runter. Wenn man dann nicht sofort nachsprüht, rostet die Kette (siehe Novan123; ich hab' die Kette neulich gesehen, war total verrostet :wink: ). Damit die Kette dann auch von der Seite nicht rostet, reicht auch keine kleine Portion mehr. Dann muss man nämlich rundumsprühen.
- Im Trockenen hält es auch nicht lange. 500 km Sprühintervall sind wohl angebracht.

Ich nehme seitdem S100. Das hält meiner Erfahrung nach am längsten (über 1000 km). Ein kurzer Schauer tut dem gar nichts. Wenn man es ein paar Stunden trocknen lässt und nur wenig aufsrpüht, hält sich die Verschmutzung der Felge in Grenzen.

Grüße, Ralf

P.S.: Ich fahr lieber mit ein paar Fettflecken auf der Felge rum als mit ner rostbraunen Kette.

Antworten