Sitzposition beim zügig fahren

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gelöschter Benutzer 14732

Sitzposition beim zügig fahren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 14:27

Hallo Leute!

Ich hab ein kleines "Problemchen" und zwar wenn ich etwas zügiger fahre und mich dabei dann auch weiter in die Kurve lege, hab ich immer das Gefühl, als wäre mein Oberkörper zu weit hinten und ich würde am Lenker "ziehen"

Es kam bis jetzt erst ein oder zweimal vor, dass ich mich bei höherer Schräglage gut integriert gefühlt hab, kann das an der Stummel/original Fussrasten Kombination liegen?

Was könnte man dagegen tun?

CA_AC

Re: Sitzposition beim zügig fahren

Beitrag von CA_AC » 19.04.2010 15:04

wie groß bist denn?

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 19.04.2010 17:04

Dann leg Dich einfach weiter rein, tauch etwas mehr ab und mach ein vernünftiges Schräglagen- oder Rennstreckentraining.
Nur so kann man einigermaßen gefahrlos an seiner Kurventechnik feilen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 21:17

Ichbin 1,80 hab auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, ich fühl mich auch nicht schlecht beim fahren, oder hab Angst, ich kann bloss nicht einschätzen, wie weit ich mit den Reifen und dem Bike gehen kann

CA_AC

Beitrag von CA_AC » 19.04.2010 21:28

Hm.. da würd ich mich utzi mal anschließen, mit dem Schräglagentraining.
im Normalfall aber, ist bei den Reifen immer noch mehr rauszuholen als man glaubt und ein "Angststreifen" ist für mich eher ein Indikator dafür, das man noch Sicherheitsreserven hat und im Notfall sich noch ein bisschen mehr in die Kurve legen kann

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 21:34

Ok, also Schräglagentraining, ich hab halt jetzt den BT023 drauf und der is vom Gefühl her ein sehr guter Sporttourenreifen, ich hab halt im Hinterkopf meistens die Sorge, dass ichs mir ned leisten könnte wenns mich legt und somit fahr ich auch meistens vorsichtiger als ich müsste.

Aber ein paar Mal fuhr ich dann eben auch schon zb. ca 20 km/h schneller in einer Kurve, in der ich sonst immer gleich schnell fuhr und das war auch kein Problem.

CA_AC

Beitrag von CA_AC » 19.04.2010 21:48

Meine Dicke hat auch den BT023 und vorher auf ner 600er Bandit den BT021 (glaub ich). Jedenfalls ist mein Persönlicher Eindruck, das beide Reifen sehr gutmütig sind, auch im Grenzbereich im gegensatz zum Road Attack von Conti den ich dann auf der Bandit auch mal drauf hatte... der war... naja, doof... :wink:

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 21:50

Ok, vielleicht sollt ich mir und meinem Bike einfach etwas mehr zutrauen, aber ich nehm halt auch nicht an, dass jeder der ein Bike hat auch ein Schräglagentraining gemacht hat, früher hats sowas noch nicht mal gegeben :)

Ich bin auch eher der Tourenfahrer, als der Heizer, aber manchmal würd ich einfach auch gern mehr Gas geben und vor allem bei Strecken die ich nicht kenne bin ich extrem übervorsichtig.

CA_AC

Beitrag von CA_AC » 19.04.2010 21:55

Das ist auch nur vernünftig! Du sollst Dich ja nicht zu einem Fahrstil zwingen, der Dir nicht liegt, sondern Dich auf der Strasse und der Tour wohlfühlen, egal bei welchem Tempo! ;) bier

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 21:58

Ja darum gehts halt auch, ich fühl mich bei normaler, oder flotter Fahrweise eigentlich immer wohl auf dem Bike, nur sobald ich etwas mehr Gas gebe, komm ich mir vor wie ein Fahranfänger :)

CA_AC

Beitrag von CA_AC » 19.04.2010 22:02

Was passiert denn dann mit Dir? Verkrampfst Du auf dem Bike weil Du "unbedingt-20km/h-schneller" sein möchtest, oder fehlt Dir wirklich einfach nur vertrauen in Bike und Reifen?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 22:07

Unterschiedlich, wenn ich zb. die Strecke nicht kenne, dann glaub ich immer, dass ich zu schnell bin, dann zieh ich auch am Lenker und Brems schlecht, zumindest kommt es mir so vor, ja und auf Strecken die ich kenne, versuch ich dann halt etwas mehr Gas zu geben, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass mir dazu die Sitzposition auf der SV zu unsportlich ist.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 19.04.2010 22:15

Kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzposition zu unsportlich ist. Ich hab ne K3 und meine Fussrasten haben noch nie den Boden beruehrt. Bin 1,83m und manchmal waers mir sogar ganz lieb, wenn die Fussrasten etwas niedriger, und die Stummel etwas hoeher waeren.

Wie lange faehrst denn schon Motorrad?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 22:17

Naja, das is wohl das Problem, eigentlich noch nicht so lang :)

Hab wohl zusammen grad mal so an die 20tkm auf meiner Uhr...

Erstes Bike war ne PC20 Honda CB500F und nu eben die 650, aber mir fehlt wohl einfach auch die Erfahrung und ich glaub die ersten 4500km mit den blanken D220 haben mir auch nicht grad geholfen.

CA_AC

Beitrag von CA_AC » 19.04.2010 22:18

elchupacabre hat geschrieben:Sitzposition auf der SV zu unsportlich
ähm... ok...

Antworten