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Wheelie im 2. Gang?
Verfasst: 09.07.2003 15:26
von Big R
Hallo!!
Ich habe unter Umständen vor, mir eine neue SV650N zu kaufen.
Ich hab das Ding dann am Montag mal Probe gefahren, und muss schon sagen: WOW!! Vor allem der Motor macht mächtig Laune.
Dazu hätte ich mal ne Frage: Ich habe (verständlicherweise) das Ding nicht voll aufgerissen, aber ich hatte den Eindruck, dass das Vorderrad im 2. Gang schon sehr leicht wird. Geht die SV im 2. Gang einfach so aufs Hinterrad? Dieser Eindruck drängte sich mir nämlich auf...
PS: Ich fahre (noch) ne GN250, deshalb hab ich mit stärkeren Bikes noch keine rechte Erfahrung. Ich würde halt schon gerne wissen, was mich da erwartet...
PPS: Wenn gewünscht, kann ich ja mal meinen ersten Eindruck in einem Extra-Thread (oder hier) posten, aber von diesen Threads scheints ja schon genügend zu geben...

Verfasst: 09.07.2003 15:37
von Bombwurzel
Ich fahre zwar nur die alte SV und dann auch ne "S", aber auch die wird vorne beim Beschleunigen schon ziemlich leicht. Auf'm Renntraining hab ich Stefan Nebel auf ner alten "N" erlebt, da kam die sogar im 3. Gang noch ein paar Zentimeter hoch.
Gut, die N hat ne andere Übersetzung. Mehr auf Beschleunigung und Durchzug als auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt. Da geht's bestimmt recht fix vorne hoch, wenn man's überteibt.
Also wenn du's drauf anlegts schaffst du nen Wheelie mit Sicherheit.
Wenn du aber normal beschleunigst, dann geht die nicht von alleine vorne hoch.
Ist mir zumindest noch nicht passiert.
Keine Angst, die SV ist keine Kilogixxe, die beim Ampelsprint schonmal versehentlich mit dem Nummernschild aufsetzt.

Verfasst: 09.07.2003 15:40
von svdoc
Schau doch mal
hier.
Ansonsten gilt das von bombwurzel gesagte, man muß es schon drauf anlegen.
Gruß
Doc
Verfasst: 09.07.2003 15:44
von Big R
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist gut zu wissen; da ich ja noch irgendwo Anfänger bin (zumindest in der Leistungsklasse), will ich mir da nicht zuviel zumuten. Die SV machte sonst auch einen recht beherrschbaren Eindruck auf mich. Nur von der vielgepriesenen Handlichkeit bleibt nicht soviel übrig, wenn man ne GN gewöhnt ist...
(jetzt schreib ich ja doch meine Eindrücke...

)
PS: Die Heimfahrt mit 17 PS war die Hölle....

Verfasst: 09.07.2003 16:27
von jensel
Hi Big R,
die SV überfordert einen auch in der offenen Version nicht. Klar muss man sein Hirn einschalten, ruckzuck ist man viel zu schnell (habe ich auch schmerzhaft erfahren dürfen, nachdem ich die SV 5 Wochen hatte und dachte ich könnte es...).
Aber man muss nicht ständig Angst haben, dass einem das Vorderrad abhebt, oder das einem das Hinterrad wegschlupft, wenn man mal etwas ungeschickt mit dem Gas ist.
viel Spaß

Verfasst: 09.07.2003 16:48
von peter_s
Hm, Gas-Wheelie mit der SV im zweiten Gang? Sorry, aber das ist mir in 37.000km nie passiert... Da brauch ich sogar bei der 750 GSX-R schon zusätzliche Hilfen wie kleine Schupfen oder so, damit das passiert.
Trotzdem: die SV hat reichlich Dampf, vorsichtig beginnen!
mfg, Peda
Verfasst: 09.07.2003 17:35
von Lorbas
bloss bei kleinen wellen in der strasse aufpassen.
wenn man da im falschen moment gas gibt kommt sogar die 34 ps sv vorne hoch.
wenn man das nacher ein wenig beherst macht es aber auch spass

Verfasst: 09.07.2003 18:27
von Wörsty
Bei der 1000er geht's jedenfalls

Verfasst: 09.07.2003 18:38
von peter_s
Wörsty hat geschrieben:Bei der 1000er geht's jedenfalls

Okay, das ist wieder was anderes, darüber sind wir uns aber auch einig, oder?
mfg, Peda
Verfasst: 09.07.2003 21:57
von Janosch
Big R hat geschrieben:Nur von der vielgepriesenen Handlichkeit bleibt nicht soviel übrig, wenn man ne GN gewöhnt ist...
ich hatte eine minidero vor der sv. anfangs hielt ich die sv im vergleich zur minidero irgendwie auch für unhandlich. ok, die kleine varadero hat glaub ich sogar den längeren radstand als die sv.
nach einer woche (1200km) hatte ich aber den dreh raus, habe mich selber aufs neue motorrad abgestimmt und seit dann macht die sv wirklich nur noch einen höllenspass. bin spasseshalber meine alte nochmal gefahren und war dann der ansicht, dass die kleine varadero unhandlich ist.
Verfasst: 09.07.2003 22:00
von jensel
Ich krieg nicht mal im ersten Gang nen Powerwheelie hin

Verfasst: 09.07.2003 22:05
von Dirk
peter_s hat geschrieben:Hm, Gas-Wheelie mit der SV im zweiten Gang? Sorry, aber das ist mir in 37.000km nie passiert... Da brauch ich sogar bei der 750 GSX-R schon zusätzliche Hilfen wie kleine Schupfen oder so, damit das passiert.
Trotzdem: die SV hat reichlich Dampf, vorsichtig beginnen!
mfg, Peda
bitte?? das is mir letztens sogar in nem Kreisverkehr passiert als ich beim rausfahren recht früh im 2ten Gang beschleunigt hatte... war mal ne neue Erfahrung_so_die Kurve zu kriegen

Verfasst: 09.07.2003 22:07
von Dirk
jensel hat geschrieben:Ich krieg nicht mal im ersten Gang nen Powerwheelie hin

hm, komisch...meine geht "andauernd" im 2ten vorne leicht hoch wenn ich bei ca. 5-6000/min das Gas aufreisse... und dabei sitze ich selber noch ziemlich vorn am Tank.
Verfasst: 09.07.2003 22:08
von SVblue
Mit 34PS schafft man das eigentlich nur, wenn man wirklich will.
Offen geht's deutlich schneller.
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Meine Wenigkeit fährt vom Hof der Suzi-Werkstatt nachdem die Drossel entfernt wurde, Kupplung wie gewohnt für 34PS kommen lassen und schwupp verlor das Vorderrad den Kontakt zum Boden.
Der Werkstattmeister, ich könnte es mir so vorstellen, hatte sicher schon die Schraubenschlüssel poliert und freute sich bestimmt auf eine ausgedehnte Reparatur. Aber ich habe sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
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Verfasst: 09.07.2003 22:16
von peter_s
Momenterl mal Leute 
Mit 'Gaswheelie' ist reines Gas-Aufreißen ohne jegliche Zuhilfenahme der Kupplung oder des Lastwechsels gemeint, okay?
Und etwas über den Boden gehoben bezeichne ich ehrlich gesagt auch nicht als 'Wheelie'. Nicht dass da jetzt Spekulationen aufkommen: ich würde mich keinesfalls als Wheelie-King bezeichnen. Mit der SVS hat's nicht wirklich gefunzt, ist mienes Erachtens wegen viel Gewicht am Vorderrad und zu wenig Power nicht sonderlich leicht zu wheelen. Mit der N sieht's da natürlich schon wieder anders aus, da ist der Schwerpukt schon in günstiger Position. Im Moment bin ich am Trainieren mit der GSX-R 750 und da gehen sich schon gute 20m mit schön hohem Vorderrad aus. Kurz vorm Kipppunkt scheiterts aber an Muffensausen... Klappt auch nicht immer, ist somit noch verbesserungswürdig
mfg, Peda