Seite 1 von 2
DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 13:12
von Chrissiboy
Im Sommer steht ne DOLO-tour an...ca 6-7 Tage in den Bergen.
Letztes Jahr war ich auch schon in den Alpen mit Stummeln und vollgepackten Rucksack(und Autobahnanfahrt ca. 600km)....Schmerzen vorallem in den Schultern hatten mich hinterher dazu veranlasst, nen SBK-Kit zu montieren.
Fuhr sich Super....nur hab ich ein wenig das Gefuehl fuers Vorderrad und die sportliche Sitzhaltung vermisst. Fahr jetzt wieder mit Stummeln....
Dieses Jahr fahr ich anstelle des Rucksacks mit Tankrucksack. Nun frag ich mich, mit welchem Lenker ich die Tour am besten fahren koennte. Hab das SBK-Set noch hier rumliegen...
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema? Kurvenfahren, Haarnadelkurven, Paesse.....mit Stummel oder SBK-Lenker? Evtl Streetbar?
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 13:40
von loki_0815
servus .... ich fahre mit beidem gerne ..... solange ich nicht mit GSX-R und deren stummel in die alpen muß ! aber SV stummel machen mir persönlich nichts aus. ich habs aber auch nur 200km bis in das alpenvorland !

da bleiben mir 600km autobahn erspart !

Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 13:41
von Chrissiboy
Naja, die Autobahnanfahrt bleibt mir dieses Jahr erspart, haben nen Anhaenger gemietet....

Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 13:46
von Teo
Ich finde es wesentlich leichter, mit einem Superbikelenker unterwegs zu sein - gerade in den Bergen, wo das Fahrergewicht besonders bergab ordentlich drückt. Zudem ist es für mein Empfinden einfacher, mit dem SBK-Lenker einen sauberen Strich zu fahren.
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 14:22
von SVblue
Wenn du die Wahl hast nimm die Variante mit der du am besten zurecht kommst, rein fahrerisch. Lieber ein paar Schmerzen in den Schultern danach als ein vermindertes Wohlgefühl beim Fahren.
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 14:44
von loki_0815
ist ne reine trainingssache ... finde ich. kann auch mit stummel nen sauberen strich fahren. mit SBK ists hald ein anderes fahrgefühl und eventuell etwas komfortabler. die SV hat ja nicht so extrem tiefe stummel das man darauf sitzt wie auf einer GP maschine. ich hatte mal ne R-750 SRAD ... die war extrem und da fühlte ich mich nach 4 tagen und 2000km wie auf ner folterbank !

das muß ich so nicht mehr haben. dagegen war die serien SV komfortabel !
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 16:09
von Martin650
Nimm mal als Vergleich eine SuMo. Da hat man überhaupt keine Belastung auf den Händen und damit sind keinerlei Gewichtsanteile auf dem Lenker. Das macht das Einlenken leicht und handlich. Wobei bei den SuMos eben durch die Sitzposition mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist. Mit Stummeln sind sicherlich flüssige Kurvenkombinationen genau so gut zu bewältigen wie mit SBL, aber bei Kehren hat man auf Stummeln das Nachsehen. Aber entscheide selbst, mit was du dich wohler fühlst. Letzte Rille ist mit SBL sicher einfacher.
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 16:12
von pacman16
Martin650 hat geschrieben: Letzte Rille ist mit SBL sicher einfacher.
Und wieso fährt dann auf der Renne keine Sau mit SBK auf nem Sportler?!
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 16:14
von Martin650
weil es da nur weitere Kurven auf einer glatten Bahn gibt

Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 02.05.2010 16:19
von loki_0815
und weil die hinterher fahrenden die nicht vorbei kommen dauernd in den lenker beißen würden !
schlecht für die beißerchen !

Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 04.05.2010 21:32
von Chrissiboy
Das is es ja, weiss nicht womit ich mich wohler fuehle. Bin beides Gefahren, beide Lenker machen mir Spass und beide haben Vor-und Nachteile....
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 04.05.2010 21:44
von loki_0815
na dann verschiebe den rohrlenker doch nach rechts und links machste nen stummel dran !

könnte fahrdynamisch etwas schwierig werden und ich glaube dass das etwas

aussieht !

Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 05.05.2010 11:35
von Ati
ich denk mal jeder fährt so wie er sich wohl fühlt. Ich war mit Gixxer Front an der SV in den Dolos unterwegs. Ich würde mal behaupten, es gibt niemanden, der behauptet ich hätte den Strich nicht gefunden ...
Stummel fahren ist eine Trainigsfrage. Bist Du konditioniert dafür, wird es Dir auch nichts ausmachen. Klar entsteht bei Bergabspeed und vollem Anbremsen vor der nächsten Kehre ein enormer Druck. Ich habe aber während der gesamten Zeit keine Probleme damit gehabt und das allgemeine Fahren war durch die sportliche Haltung doch eher angenehm.
Und Kehren fahren ist auch eine Übungssache. Im Nachteil ist man mit Stummeln jedenfalls nicht. Und dieses Jahr werden es wieder Stummel in den Dolos sein
Da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen. Der Eine mag halt SBL und der Andere Stummel.
auf jeden Fall ist es eine gute Wahl das Möppi auf einen Hänger zu laden.
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 05.05.2010 21:15
von Chrissiboy
Auf laengeren Touren machen sich meine Schultern bemerkbar. Auch leichtes Kribbeln im Daumen hab ich des oefteren. Das sind so die negativen Auswirkungen der Stummel bei mir.
Vorteil des SBL waere auch die Anbringung des Navis. Hab zwar ne Ausklappbare Navitasche am Tankrucksack aber die versperrt mir die Sicht aufs Cockpit und ist somit nur bedingt nutzbar.
Die erste Tour geht vom Allgaeu in die Dolomiten...ca. 360km....dann 2 Tagestouren in den Dolos....dann weiter Richtung Laenderdreieck D Ö CH. Von dort wieder ins Allgaeu und dann fuer 2 Tage in den Schwarzwald... werden also viel und lange unterwegs sein.
Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??
Verfasst: 06.05.2010 0:08
von Black Jack
Das Daumenkribbeln hatte ich auch, ich bin auf den Stummeln immer nach innen gerutscht.
Dadurch hab ich mir wohl die Arterie abgeklemmt, also hats gekribbelt.
Inzwischen hab ich die Variobar, die kann ich einstellen, so daß ich nicht mehr nach innen rutsche...
Damit bin ich letztes jahr bis San Remo gefahren, in einem Streifen.
Allerdings hab ich inzwischen festgestellt, daß ich auch schon mal dazu neige zu viel Gewicht auf den Lenker zu bringen.
Dann tun auch schon mal die Handgelenke weh, früher hats sogar gekribbelt (!!!).
Wenn ich den Lenker entlaste fahr ich besser und nichts tut weh.