Mein erster Unfall :(

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Xali

Mein erster Unfall :(

Beitrag von Xali » 02.08.2010 3:28

Moin Leute,
Sonntag Abend hat es mich erwischt ( nach grade mal 4 Wochen ).
Dachte mal ich schreibe hier meinen Bericht, einfach auch aus dem Grund, weil ich nicht zu 100% sagen kann was mein ausschlagender Fehler war.
Vll finden hier ja nen paar ne Erklärung.

Das ganze ist in einer relativ breiten 180° links Kurve passiert. Die Kurve hatte aber auch eine Steigung in sich.
Ich bin die Strecke heute das erste mal gefahren, von daher war meine Geschwindigkeit auch nicht sonderlich hoch.
Ich hab mich ziemlich weit in die Kurve reingelegt, als ich die Fußrasten auf dem Asphalt gehört habe, war ich erstmal ganz stolz.
Danach weis ich nicht genau was passiert ist, aus irgend einem Grund hats nen Ruck gegeben und die Maschine stand wieder oben und fuhr nach rechts aus der Kurve raus. Ich hatte das Gefühl, als wenn die Fußraste das Mopped hat nach oben schnalzen lassen. Das ging alles so schnell und das letzte was mir durch den Kopf ging war nur "kacke Frontal in den Graben"

So wars dann auch, ich bin frontal in den Erdhang reingeknallt, über den Lenker abgestiegen und gut 3Meter weiter geflogen bis ich mit dem Gesicht vorraus auch in dem Hang eingeschlagen bin. War wohl nur für wenige Sekunden weg. Als ich meine Augen aufgemacht habe, wusste ich noch genau was passiert ist und hab mich selber abgetastet, den Helm ausgezogen und versucht auf zu stehen.
Meine Schulter hat aber sowas von geschmerzt, dass ich doch lieber erstmal liegen geblieben bin. Ich war zum Glück nicht alleine unterwegs und hatte direkt meinen Kumpel zur Hilfe, aber auch ein Autofahrer und ein weiterer Motorrad fahrer haben mich erstmal begutachtet und die Maschine wieder aus dem Graben gezogen.
Ich war dann relativ schnell wieder auf den Beinen und habe meine Klamotten (unter schmerzen) ausgezogen um zu prüfen ob meine Knochen noch alle da sitzen wo sie sitzen sollten. Schnell war klar, gebrochen ist da nix. Also hab ich drauf verzichtet mich mitm Rettungswagen abholen zu lassen.
Statt dessen hab ich für meine Maschine den Abschlepper bestellt :(
Ich konnte noch nicht genau sehen was alles kaputt ist, die Gabel ist aber dermaßen verbogen. Der ADAC Fahrer meinte wohl noch gesehen zu haben das die Felge auch komplett am Arsch ist. Ansonsten halt Blinker futsch, Fußrasten und Schalthebel (der blöde^^) eine Beule im Tank. Die Verkleidung hat komischerwiese nix abbekommen.

Nachdem das Mopped in der Garage abgestellt war, ging mein Ausflug weiter richtung Krankenhaus. Die Schulter war leicht geschwollen und die Schmerzen verunsichern einen ja doch nen bisschen. ^^
Unfall geschildert > Röntgenraum.
Diagnose: Prellung / Zerrung der Schulter
Dann noch nen Lob abkassiert, dass ich vernünftig genug war, gescheite Kleidung zu kaufen. ole ole.

Ich kann nur spekulieren was ich falsch gemacht habe. Zum einen bin ich mir aber fast sicher das ich den Kurven Ausgang aus dem Auge verloren habe. Wahrscheinlich wegen dem Motorrad fahrer vor mir, der mich knapp vor der Kurve überholt hatte. Aber hatte auch das Gefühl das ich in nem zu hohen Gang war, dadurch das ich vom Gas leicht runter bin, die Kurve eine Steigung hatte und die Fußraste Bodenkontakt hatte, hab ich schon realtiv viel Geschwindigkeit verloren, wodurch die Maschine etwas unruhig wurde mit der niedrigen Drehzahl.
Dann kam es zu dem benannten "ruck" und ich fuhr auf einmal gradeaus weiter. Erst dann ist die Hand an die Bremse.
Ist aber auch alles nur zusammengebastelt aus der Erinnerung die ich noch habe.

Ich bedanke mich fürs lesen und hilfreiche Kommentare ;)
P.S.: http://img9.imageshack.us/i/img0348mni.jpg/ der hat seinen Dienst geleistet.

Housedog

Re: Mein erster Unfall :(

Beitrag von Housedog » 02.08.2010 7:06

Oh wow der Helm sieht ja wirklich sehr in Mitleidenschaft gezogen aus. Glück gehabt das alles so glimpflich ausgegangen ist. Kann es sein das du vor Schreck die Bremse gezogen hast als der Raster am Boden aufkam? Du schreibst zwar, dass du die Hand erst auf der Bremse hattest als sich das Motorrad aufgerichtet hatte aber wir haben ja zwei Bremsen :wink:

Gute Besserung auf jeden Fall deiner Schulter!

Lg

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 02.08.2010 9:02

Ich würde eher vermuten, dass die Fußraste dich ausgehebelt hat. Das ist mir bei meinem alten Motorrad ein paar mal mit dem Hauptständer passiert, aber das konnte ich dann immer noch retten und deshalb habe ich ihn dann auch abmontiert.
Hatte nicht letztens noch einer hier im Forum gefragt, warum eine schleifende Raste ein Fahrfehler ist?

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 02.08.2010 9:14

Erstmal alles Gute von hier und Glück für Dich, daß Dir nicht mehr passiert ist. Alles materielle kann man wieder ersetzen und richten.
Wenn Dein Fußraster Bodenkontakt hatte, warst Du schonmal nicht langsam. Meine Vermutung wäre, daß Du einen kleinen Schrecken durch das Kratzen bekommen hast und dadurch die Fuhre leicht aber zuviel aufgerichtet hast. Dann sieht man plötzlich nur noch den Strassenrand und steuert genau darauf zu.
So oder so ähnlich wars jedenfalls bei mir - zum Glück immernoch mit genug Rasenstreifen neben der Piste.
Vielleicht kann Dir auch einer Deiner Kumpels mehr sagen.
Bei Deinem Motorrad wirst Du um eine Vermessung nicht umhin kommen, um einen Rahmenschaden auszuschließen.
Willst Du wieder reparieren oder wechseln?
Gute Besserung weiterhin...
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.08.2010 9:55

Gute Besserung.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 02.08.2010 9:57

Hi,

auch ich wünsche dir eine gute und schnelle Genesung.

So wie sich das von hier liest, hast du wohl schlicht und ergreifend mangels Erfahrung einen Anfängerbruch gemacht. Kann passieren und schmerzt nicht nur im Körper.

Deiner Schilderung nach wolltest du wohl guten Gewissens an dem Überholer dranbleiben und dann hat dir die SV einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst hättest du deine Geschwindigkeit sicher nicht unterschätzt. Und was den Ruck betrifft, so würde ich mir mal deinen Schalthebel genauer anschauen. Ich tippe nämlich auch darauf, dass der dich ausgehebelt hat. Auch wenn der nur leichte Kratzspuren hat, mir ergings auch schon ähnlich und ich hatte glücklicherweise noch genug Platz auf der Straße.
Erst kommt die Raste und man denkt noch *wow*, dann kommt plötzlich der Hebel und im Bruchteil eines Augenblicks werden dir Grenzen gesetzt.

Gruß

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 02.08.2010 10:07

Gute Besserung, dir und deiner Maschine.

Das Aufrichten und geradeausfahren klingt aber eher nach Griff zur Vorderbremse :/

Xali

Beitrag von Xali » 02.08.2010 10:10

Also das Bremsen innerhalb der Kurver kann ich denke mal ausschließen.
Ich würde eher vermuten, dass die Fußraste dich ausgehebelt hat
Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, bzw der einzige der mir im Moment noch alles etwas logisch erklärt.
Der Schalthebel ist komplett verbogen und die kleine Platte an der die Fußraste hängt, ist auch nach vorne hin verbogen (sieht aus als wenn man mit aller Kraft dran gezogen hat ums ab zu reißen.
Bei Deinem Motorrad wirst Du um eine Vermessung nicht umhin kommen, um einen Rahmenschaden auszuschließen.
Willst Du wieder reparieren oder wechseln?
Das weis ich im Moment noch nicht genau. Aktuell steht noch die Frage offen ob ich überhaupt nochmal aufsteige. Nicht weil ich jetzt Angst habe, sondern einfach nur meinen Mitmenschen zu liebe. Als ich gestern Abend den Kaffeeklatsch meiner Eltern gesprengt habe, mit der Bitte mich mal ins Krankenhaus zu fahren war die hysterie erstmal groß.

Mein Begleiter hat den Unfall nicht gesehen, nur der andere Motorrad fahrer hat noch gesehen wie mein Bike eingeschlagen ist und sich überschlagen hat.

Hecktriebler

Beitrag von Hecktriebler » 02.08.2010 11:02

Ich bin nach meinem Unfall auch erstmal etwas übervorsichtig gefahren. Am We hab ich das Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht um mir auch meine Fähigkeiten und Unfähigkeiten aufzuzeigen.
schlagartig fährt man wieder viel sicherer und kann etwas besser einschätzen was man ´kann und was nicht.

Beim Kreisfahren hab ich dort auch mit der Fußraste kurz geschliffen- Tempo war ca. 55-60 km/h.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 02.08.2010 11:25

Wünsch dir auch ne gute Besserung und ob du wieder aufsteigst musst du für dich selber entscheiden.

An der stelle hab ich auch ne Frage bezüglich des aushebelns. Ich hab noch einen Hauptständer von der Vorbesitzerin verbaut, der eigentlich ganz praktisch ist, weshalb ich ihn drangelassen hab.
schnubbi hat geschrieben:Das ist mir bei meinem alten Motorrad ein paar mal mit dem Hauptständer passiert
also ich fahr nicht so extrem durch die Kurven wie andere hier^^, bei mir schleift nix am boden, daher meine frage, "ist die wahrscheinlichkeit groß dass der hauptständer aufsetzt?" oder ist das vernachlässigbar?

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 02.08.2010 11:39

Ich hab keinen Hauptständer, aber ich muss dazusagen, dass ich zwar nicht langsam fahr, aber in Kurven doch immer ein Sicherheitspolster belasse, meine Rasten sind noch nie aufgesessen, Angststreifen hab ich 0,5cm, mir is es lieber so, als die Variante vom Threadersteller, also, wenn du nicht wie eine Wildsau fährst, musst du dir wohl keine Sorgen machen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 14732 am 02.08.2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 02.08.2010 11:42

elchupacabre hat geschrieben:dass ich zwar nicht langsam fahr, aber in Kurven doch immer ein Sicherheitspolster belasse,
so is es bei mir auch, und danke für die info.

meierstattoo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von meierstattoo » 02.08.2010 12:03

Auch gute Besserung von mir
0,5 mm Angststreifen habe ich auch kann aber ganz gut damit leben und aufgesetzt hat bei mir noch nie etwas ,liegt aber wahrscheinlich an der Hechhöherlegung.

MFG

Meierstattoo
Echte Männer essen keinen Honig.......Sie lutschen Bienen !!

FloMü

Beitrag von FloMü » 02.08.2010 12:59

0,5 mm? da habt ihr aber sehr genau gemessen - nicht eher 0,5 cm?

das würde vielleicht besser hinkommen - ist zumindest bei mir so :mrgreen:

davon mal abgesehen wünsch ich gute Besserung und wiederkehrenden Fahrspaß!

Gruß vom Flo

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 02.08.2010 17:21

Hast du vor der SV schon andere Bikes gehabt?

Ich mein nach 4 Wochen, und dann schon die Rasten am Boden????
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Antworten