Motorrad tanken an Shell-Tankstellen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#196

Beitrag von violator » 03.01.2016 22:16


Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#197

Beitrag von mrk » 04.01.2016 19:05

Thom hat geschrieben:
mrk hat geschrieben:
Feuerlöscher stehen meist unter Druck und deswegen käme ich nicht unbedingt auf die Idee einen Feuerlöscher ins Feuer oder einen Feuerball geraten zu lassen. :roll: Und was ein Feuerlöscher bei ner Verpuffung helfen soll erschließt sich mir auch nicht so ganz...

Wenn ihr das alle für ne gute Idee haltet sitzend zu tanken und zu faul seid euch nen Helm abzuziehen, dann kann ich das sicher nicht ändern, aber ich mache es anders und sehe den Sinn hinter entsprechenden Verhaltensweisen.
Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise eines Feuerlöschers beschäftigen, bevor du irgend einen Mist behauptest. Aber du hast Recht, ein Feuerlöscher kann eine Verpuffung nicht verhindern, nur die Folgen verringern, die daraus entstehen. Und da eine Verpuffung so gut wie ausgeschlossen ist, steht auch keiner mit dem Feuerlöscher daneben. Also gibt es auch keine Sicherheitsbedenken, auf den Motorrad sitzend zu tanken.
Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, ob du weißt was ne Verpuffung ist und was danach an ner Tanke so alles Sache sein könnte. Allein dein Vergleich mit dem Tankwart und dem Feuerlöscher ist hanebüchener Unsinn. Und natürlich gibt es Feuerlöscher, die unter Druck stehen. Und ich bezweifle, dass es trotz Überdruckventil so gut ist, die dem Feuer direkt auszusetzen. Und warum eine Verpuffung eben nicht völlig ausgeschlossen ist liest du zwei Beiträge vor meinem. Übrigens auch warum es nicht so dolle ist mit nem Helm in ne Tanke reinzugehen, versuch das mal bei ner Bank.

Ansonsten sehr guter Beitrag von svfritze, sehe ich absolut genauso. 8)
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#198

Beitrag von Hasenfuß » 05.01.2016 11:31

Wo wir grade bei der absurden Wahrscheinlichkeit der Zündfähigkeit des Benzin/Luftgemisches sind...
Welchen Einfluss haben Windgeschwindigkeit und Luftdruck? Außentemperatur? Motortemperatur? Bremsscheibentemperatur?
Ist es wirklich gefährlicher auf dem Motorrad zu sitzen oder direkt daneben zu stehen, den Oberkörper nach vorne gebeugt, weil ich sehen will, ob ich auch nichts über meinen Lack kippe? Bei welcher Variante komme ich schneller vom Brand, oder ist es eine Explosion oder doch eher eine Verpuffung, weg?
Das schöne an Foren ist das vermehrte Auftreten von gefährlichem Halbwissen - das blöde an Foren ist das vermehrte Auftreten von gefährlichem Halbwissen.
Das schöne an Foren ist, jeder hat seine eigene Meinung - das blöde an Foren ist, jeder hat seine eigene Meinung.

Wie kurz vor mir angemerkt wurde, Shell hat das Hausrecht und sie können es durchsetzen. Also warum aufregen? Akzeptieren oder wo anders tanken - who cares?
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#199

Beitrag von Wiedehopf » 05.01.2016 11:39

Shell hat überhaupt kein Hausrecht. Hausrecht hat der Besitzer oder Pächter der Tankstelle. Er klebt die Schildchen an die Säule weil Shell ihm das so vorgibt. Er ist aber nur Vertragspartner von Shell, ich denke es ist ein Francisevertrag. Und das Klebebildchen ist nur dort um im Fall der Fälle wenns dann mal pufft vor Gericht bessere Chancen zu haben.
Wobei ich glaube, daß wenn ich und das Motorrad "elektrisch" verbunden sind ist die Chance einer elektrostatischen Entladung kleiner als wenn wie in dem obigen Video die Dame sich am Kunststoffteppich auflädt und dann an den Rüssel packt.
Es grüßt der Wiedehopf

TL-Andy


Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#200

Beitrag von TL-Andy » 05.01.2016 16:45

mrk hat geschrieben:Damit der Feuerlöscher bei der Verpuffung direkt mit hochgeht? 8O Das ist doch Quark!
Ah...jetzt kann man sich denken, wer aus "Sicherheitsdenken" die Feuerlöscher von der Tanke entfernt! :lol:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stad ... -gestohlen

Nebenbei mal die Definition der Expansionsgeschwindigkeiten und damit verbunden die Unterschiede von:

Verpuffung von 0,1 bis 1 m/s
Explosion von 1 bis 1000 m/s
Detonation ab 1000 m/s

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#201

Beitrag von mrk » 05.01.2016 19:04

Mit anderen Worten: Keine Angst vor Verpuffungen, völlig ungefährlich. Und bei ner Atomexplosion reicht dann auch "Duck and Cover"? :lol:
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#202

Beitrag von violator » 05.01.2016 19:36

Bei einer atomexplosion ist "duck&cover" so sinnvoll wie stehen bleiben.
Ich hätte aber bei einer Verpuffung den helm lieber auf :mrgreen:

Benutzeravatar
kevchen
SV-Rider
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2015 19:14

SVrider:

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#203

Beitrag von kevchen » 05.01.2016 19:55

Bei einer Atomexplosion sollte man sich schön groß machen und die Augen weit aufreißen. Sowas sieht man nur einmal. :lol:

Kilokante


Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

#204

Beitrag von Kilokante » 06.01.2016 10:22

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... ken/360632

Das Thema ist schon sehr alt und wurde bereits in x-Foren diskutiert.

Für mich ganz einfache Situation.

- Die Gefahr, dass beim Ausbalancieren meine SV umstürzt ist mit 100 % Wahrscheinlichkeit höher, als dass ich beim Tanken verbrenne.
- Kein Tanken bei Shell

Jeder muss für Sich entscheiden was er macht....

Gruß Frank

Antworten