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Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 16:28
von gpoint
Hallo,
ich hab die SV (99er) schon nen Weilchen und kann mich mit ihr recht gut bewegen.
Lese oft, Fußrasten schleifen etc... und da kommt mir die Frage, warum das bei mir nicht so ist...
Habe vorne max. 1mm als Kante, hinten ein wenig mehr, aber die Rasten (original) setzen nicht wirklich auf.
Fahre zur Zeit den Z6.
Mehr trauen und drücken?
Gehts mit dem Reifen überhaupt?
Also an die Leute, die anscheinend besser und schräger fahren als ich: gebt mir Tips!
Danke schon mal!
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 16:32
von gpoint
Ps: geht mir nicht darum, dass die Raste aufsetzt. Das is mir relativ egal.
Geht darum, dass man noch flinker um die Kurven kommen könnte!
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 16:35
von lupaxy
ist es nicht immer so, dass vorne immer mehr "angstrand" ist egal wie weit man rein kommt? oder hab ich da was falsch verstanden?
außerdem kommt es auch immer drau an wie du die kurve fährst...entweder du bist nen "drücker" dann sitzt du ja relativ aufrecht für die kurvenlage und das motorrad berührt auch irgendwann wenns sehr tief ist mit den rasten den boden...
oder halt nen "hänger"...das prinzip ist ja, dass du nicht so eine hohe schräglage für die gleichbleibende/höhere kurvengeschwindigkeit benötigst...daher schleifen da die rasten erst sehr spät würde ich behaupten...?!
MFG
lupaxy
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 16:44
von gpoint
Bin eher der Typ: Aufrecht sitzend, dass quasi Körper und Maschine 'ne gerade Linie bilden.
Ich denke, da hilft nur Probieren.
Quasi kann man mit gutem Gewissen so tief runter, bis die Rasten aufsetzen ohne dass man befürchten muss, dass man abschmiert, relativ unabhängig vom Reifen!?
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 16:55
von Jonny
Du musst ne Heckhöherlegung, ein anderes Federbein oder sonstwas drin haben. Ansonsten setzt die Raste schon relativ oft auf!
MFG Jonny
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 16:59
von lupaxy
Jonny hat geschrieben:Du musst ne Heckhöherlegung, ein anderes Federbein oder sonstwas drin haben. Ansonsten setzt die Raste schon relativ oft auf!
MFG Jonny
mhm...ich fahre pipo und den hab ich auch bis 0.5cm vor kante gefahren und war auch noch nicht auf den rasten...aber ich hab auch immer so nen bissel schiss gehapt wegen dem hauptständer, aber der kommt ja jetzt ab^^
zum TE: ich weiss nicht was die Z6 für reifen sind, es sollten schon welche sein für solche schlräglagen mit denen man sicher durchkommt, die gut grippen und ne gute rückmeldung geben...man sucht sich ne gut ausgebaute kurve die man gut einsehen kann mit griffigem, nicht huckeligen asphalt und dann probiert man halt...aber langsam! und ohne gewähr hier ne^^
MFG
lupaxy
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 17:07
von Jonny
Könnte gut möglich sein, dass der Z6 weniger Krümmung hat und dadurch der Winkel an den äußeren Flanken nicht so stark abfällt, wie bei sonstigen Reifen! Zudem ist auch noch wichtig, wieviel du wiegst und wie das Federbein eingestellt ist.
MFG Jonny
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 17:10
von loki_0815
Man kann auch den Z6 vorne und hinten an die Kannte fahren. Das geht auf der SV mit fast jedem Reifen. Kommt immer darauf an was man sich und dem Bike zutraut, und vorallem was man selber kann. Selbstüberschätzung ist weit verbreitet und führt früher oder später zum Sturz. Wenn du dich so wohl fühlst dann fahre so weiter und taste dich langsam ran damit du, wenn die Raste plötzlich aufsetzt nicht erschreckst und dann falsch reagierst.
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 17:56
von gpoint
Ja klar...
Ich hab den Lappen ja schon ne Weile und die SV auch...
Also Überschätzung usw. schließ ich nicht aus, aber wird eher unwahrscheinlich sein.
Wie gesagt, es mir auch nicht wichtig, ob irgendwas aufsetzt oder nicht...
Ich komm flott, gut und sicher um die Kurve und weiß, es geht evtl noch ein bissel mehr...
(als info: orig. Fahrwerk - Stufe 3 - ca. 80kg mit Klamotten - 1.81m groß - falls das was zu beeinflussen hat

)
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 18:02
von loki_0815
Na wenn du dir noch 100kg anfrisst dann streift die SV auch früher !

Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 18:17
von heikchen007
gpoint hat geschrieben:Quasi kann man mit gutem Gewissen so tief runter, bis die Rasten aufsetzen ohne dass man befürchten muss, dass man abschmiert, relativ unabhängig vom Reifen!?
Würde ich nicht so unterschreiben. Da gibt es ja noch Faktoren wie Wetter, Straßenqualität, Straßenbeschaffenheit etc., die zu einem Sturz führen können, bevor die Raste aufsetzt. Sei doch froh, dass die Rasten nicht aufsetzen, da bekommt man bloß ein Schreck und kann im schlimmsten Fall ausgehebelt werden...
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 18:41
von loki_0815
Und desshalb klappen die Serienrasten hoch !
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 18:50
von lupaxy
loki_0815 hat geschrieben:Und desshalb klappen die Serienrasten hoch !
das heisst trotzdem nicht, dass man sich nicht erschreckt und dasses ne gefahr birgt...
MFG
lupaxy
Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 19:44
von papamopps
frag mal bei nem Fahrtraining, was die von vöölig aufrecht = null dynamisches Fahren halten....
Sei froh, dass der Angstrand dir zeigt, dass noch reserven da sind... rutscher bei ner rechtskurve enden im Gegenverkehr

Re: Schräglage
Verfasst: 09.09.2010 19:47
von lupaxy
papamopps hat geschrieben:frag mal bei nem Fahrtraining, was die von vöölig aufrecht = null dynamisches Fahren halten....
Sei froh, dass der Angstrand dir zeigt, dass noch reserven da sind... rutscher bei ner rechtskurve enden im Gegenverkehr

wenn ich im sauerland bin fahr ich auch lieber linkskurven, bergauf und leitplanken mit unterfahrschutz...besser gehts nicht da kommt man am tiefsten weils einfach freier vom kopf her geht...
MFG
lupaxy