Seite 1 von 1
Lastwechselreaktionen
Verfasst: 14.11.2010 18:23
von Gerd Margraf
Servus miteinander,
ich fahre jetzt bereits die zweite SV 650 und bin eigentlich bis auf die Lastwechselreaktionen beim Gasanlegen in engen Kurven sehr zufrieden. Ich war bisher der Meinung dass dieses Phänomen einfach typisch für V2 Motoren ist und mich gezwungenermaßen damit abgefunden. Als ich diesen Herbst mal die Ducati Multistrada und eine KTM 990 SMT testete, hatte ich natürlich ein besonderes Augenmerk auf dieses Verhalten. Bei beiden Moppeds fiel mir diesbezüglich nicht das geringste auf, obwohl diese typische Fahrsituation extrem provozierte.
Vielleicht weiß jemand woher der eklatante Unterschied im Fahrverhalten zu meiner SV kommt und eventuell sogar etwas Abhilfe.
Gruß Gerd
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 14.11.2010 18:25
von felix2k6
LL rpm auf 1500 hochschrauben wäre das einfachste
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 14.11.2010 18:33
von Roughneck-Alpha
Ruckdämpfer verschlissen?
Kettendurchhang kontrolliert?
..... fällt mir dazu noch ein.
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 14.11.2010 18:54
von Black Jack
vor allem erstmal synchronisieren und Leerlauf richtig einstellen...
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 15.11.2010 18:02
von Schumi-76
Ich kann mich da Black Jack voll und ganz anschließen. Zumindest bei der Knubbel ist ne ordentliche Syncronisation sehr wichtig. ob man die Kante auch Syncronisieren kann...
Gruß Patrick
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 15.11.2010 19:08
von Stefan2389
Natürlich kann man die Kante auch synchronisieren,
hier die Anleitung ist zwar für die 1000er aber bei der 650er gehts geneauso. Hab bei mir die Lastwechsel fast wegbekommen durch genaues Synchronisieren, immer gut gespannte Kette und wenig spiel im Gaszug.
Gruß
Stefan
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 15.11.2010 22:03
von Lemming
Beim Umstieg von der Knubbel auf die Kante ,dachte ich zuerst ich fahr ein anderes Fahrzeug.
Die Lastwechsel bei der Knubbel waren wesentlich deutlicher(störend),wie bei der meiner jetzigen Kante!
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 16.11.2010 21:37
von Gerd Margraf
Hallooooo erst ma,
vielen Dank erstmal für die vielen gutgemeinten Beiträge und Lösungsvorschläge.
Da meine beiden SV`s neu bzw. neuwertig waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lastwechselreaktionen alters- oder verschleißbedingt (Kettendurchhang, Ruckdämpfer) waren, zumal beide wegen der Gewährleistungshaftung nur vom Freundlichen gekundendienstet wurden.
Nachdem die Lastwechselreaktionen bei beiden Moppeds subjektiv in etwa gleich waren, kann ich mir nicht vorstellen dass bei beiden die Synchronisation nicht gestimmt hat. Was jedoch nicht bedeutet, dass ich diese 'Fehlerquelle gänzlich ausschließen kann, da ich nicht weiß ob beim Kundendienst sowas gecheckt wird.
Vielleicht kann mir noch jemand verraten ob mein freundlicher Suzi Händler eine Synchronisation im Rahmen eines Kundendienstes vornimmt, ob er sowas überhaupt anbieten kann, oder das absoluten Spezialisten (Bosch Dienst o.ä.) vorbehalten ist.
Mir wäre das auch ein paar Euronen wert, da ich im Rahmen meiner Möglichkeiten diese Negativeinflüsse auf ein erträgliches Maß reduzieren möchte.
Unabhängig davon werde ich auf jeden Fall mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, was ich jedoch in der Praxis erst im nächsten Frühjahr (w. Saisonkennzeichen) testen kann.
Gruß Gerd
Re: Lastwechselreaktionen
Verfasst: 17.11.2010 0:06
von Roughneck-Alpha
Schau mal hier:
KLICK MICH
Da kannst du erkennen welche Inspektion welchen Umfang beinhaltet.