Bekleidung im Sommer?? *schwitz*


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SvStefan


Bekleidung im Sommer?? *schwitz*

#1

Beitrag von SvStefan » 14.06.2002 11:17

Hi Leute!

Mal eine Frage, die wohl alle angeht:
Was für eine Bekleidung tragts ihr im Sommer beim SV-Fahren?

Ich für meinen Teil bin gezwungenermaßen sehr viel innerstädtisch unterwegs (Wien) und schwitze mir im Sommer im Stau / vor Ampeln usw. mit meiner kompletten TEXTILKLEIDUNG (Goretex) immer regelmäßig einen runter.. :wink:

Neben mir fahren dann die lässigen Coolies mit ihren T-Shirts & kurzer Hose (Motorrad)... [leicht übertrieben]
Würd ich eh nicht machen, da ist mir das Risiko zu hoch.

Aber gibt es nicht einen Mittelweg?
Wie schaut es mit leichter Lederbekleidung (perforiert), Protektorhemden oder ähnlichem aus?
Alles in Hinblick auf Stadtfahrten mit max. 70 km/h...

Was sagt ihr zu Nierengurt / Rückenprotektor? Ist der Nierengurt sinnvoll bei 30° und geringen Geschwindigkeiten?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße aus Wien, Stefan

SvStefan


;-)

#2

Beitrag von SvStefan » 14.06.2002 11:30

Ich meine, Frauen habens da leicht, die fahren wahrscheinlich so... :lol:

LG Stefan

Wolfram


Bekleidung im Sommer

#3

Beitrag von Wolfram » 14.06.2002 11:40

Hallo Stefan,

für den Sommer hab ich mir vor zwei Jahren die Lightning-Lederkombi von Polo zugelegt. Sie hat an den nicht-sturzgefährdeten Stellen perforiertes Leder. Dadurch ist sie sehr luftig und man ist trotzdem gut geschützt.
Ich glaube, hier hat jemand im Forum berichtet, daß er sie auch hat und sie sich schon bei leichten Stürzen bewährt hat.
Ich hab noch einen Rückenprotektor von Polo nachgerüstet.
Im Vergleich zu einer normalen Lederkombi ist es sehr viel angenehmer bei heißen Temperaturen (die wir hoffentlich bald auch haben). Hab den Vergleich wenn ich mit meiner Frau fahre, die auch noch gerne eine Lightning-Kombi haben möchte.
Außerdem war die Kombi vor kurzem auch noch bei Polo runtergesetzt zu haben. Weiß allerdings nicht, ob das Angebot noch aktuell ist. Preis war meines erachtens auch aktzeptabel, insbesondere der heruntergesetzte Preis.
Fazit: ich kann die Kombi für den Sommer nur empfehlen. Wenns kühler ist ,dann muß man allerdings etwas drunterziehen, sonst geht die Kälte natürlich auch durch die Perforierungen. Für Herbst und kühleren Frühling hab ich dann auch Textilbekleidung.

Also mal anprobieren,

schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet,

Wolfram

Wolfram


Bekleidung im Sommer

#4

Beitrag von Wolfram » 14.06.2002 11:44

PS: Hab grad noch mal nachgesehen:War Jan Zöllner, der darüber berichtet hat. Vielleicht kann er auch noch seine Erfahrungen mit der Kombi posten.

Wolfram

SvStefan


Lightening Kombi

#5

Beitrag von SvStefan » 14.06.2002 12:13

Hi Wolfram!

Danke für den Tipp!
Habs mir gerade im Polo-Shop rausgesucht, Jacke + Hose = 290 Euro..

Hast den Aktionspreis noch im Kopf?

Nierengurt hast du da keinen zusätzlich an, oder?

LG Stefan :)

Wolfram


Bekleidung

#6

Beitrag von Wolfram » 14.06.2002 12:21

Hi Stefan,

die 290 Euro sind wohl noch der Aktionspreis. Ich hab (damals) weit über 700,-DM bezahlt. Kommt dann noch der Protektor für 12,95 Euro dazu.
Der Vorteil ist außerdem, daß du Jacke und Hose einzeln kaufen kannst. Bei manchem sind ja da unterschiedliche Größen notwendig und die meisten Kombis "von der Stange" kann man oft nicht kombinieren.

Probiers mal aus, muß natürlich auch gefallen, aber von der Funktionalität her ist sie recht effektiv.

LG Wolfram

Wolfram


Bekleidung

#7

Beitrag von Wolfram » 14.06.2002 12:24

Ach ja Nierengurt.

Kommt drauf an. Wenn´s wirklich heiß ist trag ich keinen. Hab aber sowieso nur einen relativ dünnen aus Neopren. Wenn´s nicht gar so heiß ist ,trage ich ihn, aber mehr um etwas wärmer angezogen zu sein. Falls es zu warm wird leg ich ihn dann unter den Soziussitz.

Wolfram

FellFrosch


#8

Beitrag von FellFrosch » 14.06.2002 12:47

Hiho !

Also ich trage ne zweiteilige Kombi und immer einen, wenn auch dünnen Nierengurt. Ohne den Nierengurt fehlt mir irgendwas (ist wie Auto fahren ohne sich anzuschnallen).

Man ölt wirklich unter den Lederklamotten im Sommer und wenn ich an einer Ampel stehen bleiben muß und die Sonne knallt mir auf die Wade, denke ich immer ich brenne am Bein :)

Textil hatte ich auch mal (atmungsaktiv), das fand ich aber noch schlimmer.

Wußte gar nicht, das es so eine Art Lightkombi gibt, muß ich mir mal anschauen.

SvStefan


#9

Beitrag von SvStefan » 14.06.2002 12:51

FellFrosch hat geschrieben:Hiho !
Textil hatte ich auch mal (atmungsaktiv), das fand ich aber noch schlimmer.
Also kanns nur besser werden, wenn ich mir Leder kaufe... :D

LG Stefan

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 14.06.2002 12:53

Das ist auch meiner Meinung nach der Aktionspreis. Wenn Dir die Kombi auch nur einigermaßen gefällt und gut paßt -> sofort kaufen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 14.06.2002 14:09

Hi, ich fahr an heissen Tagen mit der Maxwell-Summer Air-drive-Jacke von Hein Blöd. Die hat keine Membrane, dafür ordentlich Belüftungsöffnungen. Ab Tempo 70 klappt das super, drunter schwitz ich halt. Hose ist aus Leder.

olanse


#12

Beitrag von olanse » 14.06.2002 14:17

@ SVStefan

Zum Thema Nierengurt:
Der Nierengurt soll nicht nur die Nieren wärmen und vor Zug schützen,
sondern soll vor allem die Nieren vor Erschütterungen schützen (stützen).
Deshalb: Besser mit Nierengurt, auch in der Stadt.

Vielgruß

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#13

Beitrag von Jan Zoellner » 14.06.2002 14:55

> sondern soll vor allem die Nieren vor Erschütterungen schützen
> (stützen).

Nein. Im Archiv hatt ich auch mal ne Quellenangabe dazu, bin ich jetzt zu faul nachzugucken. Cross- und Marathonläufer tragen z.B. auch keine Nierengurte.
Bei entsprechender Ausführung kann eine Stützfunktion für den unteren Rückenbereich gegeben sein. Ansonsten: Wenn einem nicht kalt wird, ist ein Nierengurt nicht notwendig. Genau aus diesem Grund trage ich allerdings des öfteren einen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von svsyellow » 14.06.2002 15:23

Moin,

die Sache mit dem Leder kann ich auch nur bestätigen, ist viel cooler als Textil. War immer Befürworter von Gore-Tex Klamotten, ist jetzt völlig anders. Ich habe den PSX-Track von Gericke, und der hat viel Stretch, Rest ist perforiertes Leder, und dann hat er noch so "Lufthutzen", die auch noch die Luft reinschäffeln. Ist trotz schwarzer Farbe recht kühl, auch wenns richtig heiß ist. Vielleicht ist der silberne da noch besser, aber da fällt mein Bauch dann noch mehr auf 8O . Im Regen hat man zwar gleich alles durchnässt, wenn nicht sofort angehalten wird, hinterher ist er aber genau so schnell wieder trocken. Habe ich bei der letztjährigen Anfahrt zum Treffen testen dürfen :evil: .

T-Shirt, Shorts und Turnschuhe sollten wirklich keinen Gedanken wert sein.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#15

Beitrag von tpl » 14.06.2002 22:42

Hi leute, ich hab da einen Tip für den Sommer und Lederkombi. Auch auf die Gefahr hin das ne Menge blöde Antworten darauf kommen, es fuktioniert.
Vor zehn Jahren hat mir Kumpel erzählt das er im Sommer unter der Kombi ne Nylonstrumpfhose von seiner Frau trägt. Man schwitzt nicht so und kann die Hose wieder ohne kleben wieder ausziehn. Ich dachte erst der wollt mich verarschen. Ich habs dann mal ausprobiert und es is so wie er sagte. Seitdem hab ich wenns warm ist ne Nylonstrumpfhose unter der Lederkombi.
Gruß Thomas

Antworten