Motor


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#16

Beitrag von Shattered_Dream » 16.06.2002 11:43

Hmmm stimmt, aber die GSX-R1000 darf au net in der SBK mitfahren. Aber wenn die Reglementänderungen durch sind dann darf se
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

mruniversum


#17

Beitrag von mruniversum » 16.06.2002 11:50

achso,
hatte das mit dem SBK überlesen,
ich meinte das technische.

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#18

Beitrag von Anaconda » 16.06.2002 18:04

Hu hu,
das max. Drehmoment und die Drehzahl bei der dieses abrufbar ist, hängt von dem Hubraum pro einzel Zyl. am. Also ein 1Zyl. dem entsprechen bei der geringsten Drehzahl, ein V2 bei etwas mehr und R4 erst bei sehr hohen Drehzahlen. Dafür drehen Reihenmotoren aufgrund der Massenverteilung einfach höher. Und je größer das Volumen pro Zyl. ist desto schwieriger ist es die max Leistung zu bekommen. Weil kleine Zyl. einfach sauberer verbrennen und dem entsprechend mehr Leistung produzieren. So braucht es viel mehr Technik einen V2 mit viel Leistung und guter Leistungskurve zu entwickeln, als bei einem R4.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von svsyellow » 17.06.2002 13:47

Moin,

wer wirklich mal den Unterschied an zwei aktuellen Mopeds testen will, dem kann ich nur 'ne Probefahrt mit 'ner Kawa ZR7 /S empfehlen.
Hat 76 PS(also mehr als unser Moped) bei 9500 U/min, Vierzylinder, 5-Gang und dreht locker bis 10.000 U/min.
Meine Frage nach der Probefahrt war nur, warum ich die 34 PS-Gurke bekommen hätte, worauf ich nicht gerade Verständnis vom Kawa-Händler erntete. "Ach so, Du fährst jetzt ne SV, dann probier doch mal die 1200er, die müsste aber besser gehen ...."
Ach 8O gleich die 1200er, ja die ging dann besser, würde ich aber trotzdem nicht tauschen.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Ralf


#20

Beitrag von Ralf » 17.06.2002 14:33

Oder warum haben fast alle Chopper einen V-Motor???
Die Choppers enstanden im Amiland, da haben die Rocker ihre Motorräder individuell umgestsalltet, dies geschah teilweisse recht grobmotorisch, daher wurde die Umgestalltung als zerhacken (chopping) bezeichnet.
Da zu dieser Zeit japanische Motorräder (2-4 Zyl. Reihenmotor und max 750ccm) auf dem amerikanischen Markt sehr dünn gesäht waren, haben sie halt die Harley favorisiert da diese durch das vermehrte Angebot besser zu beschaffen war (ich sage nur: entwenden von Fremdeigentum).
Irgendwann hat dann mal einer einen Film über Rocker gedreht (wie hiess der nochmal?) und dadurch wurden die zerhackten Harleys (fast weltweit) sehr publik bei allen (möchtegern und pseudo-) Rockern.
Und somit gehört zum Born-To-Be-Wild-Feeling halt eine Harley oder was das so ähnlich ausschaut.
Und das markanteste an der Optik einer HD ist halt der fette VauZwo.

Antworten