Motor


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV Falki


Motor

#1

Beitrag von SV Falki » 14.06.2002 22:11

Was ist eigentlich das besondere am V2 Motor? Ich höre immer vom sportlichen, dynamischen, sparsamen Fahren mit hohen Drehmoment ab 2000 Umdrehungen. Alles sehr positive Eigenschaften! Warum aber bauen bis auf Honda mit der Firestorm und die Italiener nahezu alle Hersteller bikes ab 600 ccm mit 4 Zylindern, was ja teurer als 2 Zylinder ist? Würde mich mal interessieren.

Nächsten Dienstag wird meine SVS zugelassen, habe sie schon beim Händler gesehen!

FellFrosch


#2

Beitrag von FellFrosch » 14.06.2002 22:23

Tu Dir den Gefallen und fahr vor Abholung mal ne z.Bsp. CBR 600 zur Probe.

Also ich weiß nicht, aber auf Landstraßen denke ich immer das ab so 6500 UPM der Teufel hinter meiner SVs her sein muß so wetzt die ab :)

sp33dfr3ak


#3

Beitrag von sp33dfr3ak » 14.06.2002 23:03

Also ich weiß nicht, aber auf Landstraßen denke ich immer das ab so 6500 UPM der Teufel hinter meiner SVs her sein muß so wetzt die ab
Meinst du die SV oder die CBR???

SV Falki


#4

Beitrag von SV Falki » 15.06.2002 1:33

sorry, aber die SV ist schwierig als 34 PS Version zu finden+ sie ist mir als Schüler, bald Zivi zu teuer und mir gefällt wie bei allen anderen 4 Zylindern ihr Rasenmäher Sound nicht. Sind die 15.000 SV Fahrer Exoten, die auf vernünftigen Motor, Optik, Sound und angemesenes Preis-Leistungs-Verhältnis schauen? Wäre die nochmal für eine Präzision dankbar

Enjoy riding SV Falki

FellFrosch


#5

Beitrag von FellFrosch » 15.06.2002 1:49

Natürlich meine ich die SV die geht wie Schmitz Katze :)

Und mit CBR Probefahren meinte ich, das Du dann erst merkst wie geil die SV ist.

Zitat : sorry, aber die SV ist schwierig als 34 PS Version zu finden+ sie ist mir als Schüler, bald Zivi zu teuer und mir gefällt wie bei allen anderen 4 Zylindern ihr Rasenmäher Sound nicht.

hä, verstehe ich nicht.SV und Rasenmähersound ?????

Egal , Fazit : SV ist ein geiles Fungerät

SV Falki


#6

Beitrag von SV Falki » 15.06.2002 9:28

meine natürlich die CBR 600, mit der SV war Schreibfehler

SV Falki

Raptor


#7

Beitrag von Raptor » 15.06.2002 11:29

Die R4 drehen viel höher und haben deshalb auch mehr Spitzenleistung, aber durch den kurzen Hub wird auch das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich schlechter. V2 is halt weniger komfortabel, deshalb werden vielleicht auch noch mehr R4 gebaut. Und zur CBR:
Untenrum is sie echt nicht der Brüller, aber in hohen Drehzahlbereichen, da hat die SV keine Chance..siehe Fahrbericht auf meiner HP.

KuNiRider


#8

Beitrag von KuNiRider » 15.06.2002 12:30

Warum es so viele R4-moppeds gibt? :roll:
Werbung! Es wird einem doch überall eingeredet das mehr Zyinder = mehr Komfort = mehr Prestige = usw sind :? Egal ob Dose oder Mopped :!: Nur langsam setzen sich die technischen Gegebenheiten wieder durch, und auch bei den Dosen gibt es wieder 3Zylinder :idea: Weil es einfach einen Motorbautechnischen Grund gibt (Fragt mich nicht welchen, hab's auch nur gelesen), dass Einzelhubräume von 300 - 400ccm besonders harmonisch sind (das passt auf die SV, die Guzzi V75, die Honda Transalp, Triumpf Trippel, 1200ccm R4 ... alles harmonische Motoren :wink:) und gute Ergebnisse liefern. Aber für die Rennstrecke braucht man halt die kleinen Drehorgeln :roll: auf der Landstraße machen die dafür keinen Stich :P und die großen Pötte schleppen einen Haufen Gewicht mit sich rum und ziehen nur unten bis Mitte wie Guzzi oder im oberen Drittel wie die Ducs :? Keiner dieser Dickschiffe hat nur annähernd so ein breites Leistungsband wie unsere SV 8) :D Fahrt sie Probe und ihr werdet mir zustimmen, vor allem Ducs, verkaufen sich erheblich mehr über ihr Image, als sie es von der Technik her verdienen :wink:

Grins


#9

Beitrag von Grins » 15.06.2002 16:27

Aber für die Rennstrecke braucht man halt die kleinen Drehorgeln
Wenn ich mich recht erinnere, können die Duc's und VTR's bei den SBK's ganz gut mithalten, oder?

Was die CBR 600 betrifft: ich habe mal mit einem Hornet 600 Fahrer (fast identischer Motor) gesprochen, Zitat: "Wenn ich deine SV sehe, werde ich wieder dran erinnert, dass die Hornet ein klarer Fehlkauf war...mit meiner Drehzahlorgel kann ich einfach nicht mit ner SV mithalten..."
Wenn man bedenkt, dass die Hornet über über 20 PS mehr hat als die SV, merkt man dass R4 einfach KACKE is.....

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von Shattered_Dream » 15.06.2002 17:35

Dass 4Zylinder Motoren KACKE sind, kannste so nich sagen.... Ich fahr z.B. oft mit nem Kumpel, und da tauschen wir auch mal Moppeds.... Muss sagen die VFR 800 von dem geht auch recht schön ab, hat auch viel Drehmoment untenrum... Iss aber auchn Vau :D :D :D
Abba würd meine SV nie hergeben..... Es sei denn mir will jemand mal ne SV 1000 verkaufen :wink:
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Grins


#11

Beitrag von Grins » 15.06.2002 17:51

Reihen4Zylinder (R4) sind Kacke, nicht V4...

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Shattered_Dream » 15.06.2002 17:57

NOchn Grund warum es mehr R4 givbt iss halt auch dass die in der Entwicklung und in der Herstellung um einiges billiger sind... Nur 2 Nockenwelllen statt 4, nur 1 Kettentrieb (für Nocke) statt 2 usw....
Vau Motoren sind halt technisch um einiges aufwendiger....
Zum Thema SBK: Die V2 Motoren haben auch einen grossen Vorteil gegenüber ihren R4 Konkurrenten: Sie dürfen 1000ccm Hubraum haben, R4 nur 750, soll aber in 1 oder 2 Jahren geändert werden, dann siehts für die V2 Kollegen wieder gaaaannnz anders aus
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

sp33dfr3ak


#13

Beitrag von sp33dfr3ak » 15.06.2002 20:28

Was ist eigentlich das besondere am V2 Motor?
Er sieht auch gut aus!!! :D
Oder warum haben fast alle Chopper einen V-Motor??? :roll:

Grins


#14

Beitrag von Grins » 16.06.2002 10:27

der Hauptgrund warum Chopper einen V2 haben, ist eher die baldige Drehmomententfaltung ab 2000 U/min --> besonders geeignet für schaltfaules Landstraßen-tuckern...

mruniversum


#15

Beitrag von mruniversum » 16.06.2002 10:33

eddy2501 hat geschrieben:[...]Die V2 Motoren haben auch einen grossen Vorteil gegenüber ihren R4 Konkurrenten: Sie dürfen 1000ccm Hubraum haben, R4 nur 750, soll aber in 1 oder 2 Jahren geändert werden, dann siehts für die V2 Kollegen wieder gaaaannnz anders aus
wie siehts mit der GSX-R 1000 von Suzuki aus?
hat doch auch 1000cm3 und R4, oder?

Antworten