Wheeliegefahr ungewollter Wheelie


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis


Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#76

Beitrag von mattis » 22.03.2012 20:15

Also die SV ist mir noch nie ungewollt vorne hochgegangen.

Dafür neulich die Evo-Monster beim Rausbeschleunigen am Sandberg 8O
Huiuiui, da ging mir der Ar*** leicht auf Grundeis :lol:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#77

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.03.2012 1:04

mattis hat geschrieben:Also die SV ist mir noch nie ungewollt vorne hochgegangen.
Bei mir nur einmal, nach dem Wechsel auf 15/47.
Allerdings nur ganz leicht und ich hab mich noch gewundert warum die Lenkung auf einmal so leicht geht :mrgreen:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Errow


Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#78

Beitrag von Errow » 23.03.2012 21:53

Also bei mir ist es auch mal leicht hochgekommen ersten gang 90% gas gegeben und im 2ten Volldampf und dann bei 10000 1/min ist sie ca. 20 cm hochgekommen ^^

der-mopedfahrer


Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#79

Beitrag von der-mopedfahrer » 23.03.2012 23:19

ist mir heute natürlich unfreiwillig passiert :D

stadt angefahren bischen zügiger im ersten und auf einmal ne üble bodenwelle und hupps wurds nen kleiner wheelie bis der begrenzer kam :P

jones1991


Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#80

Beitrag von jones1991 » 24.03.2012 22:33

Ich hab nach dem wechsel von 34 auf 72PS und dem gleichzeitigen Übersetzungswechsel von 15/44 auf 14/46 auch mal zu unvorsichtig gas gegeben.
Im zweien hätte mich auch fast auf die Plautze gelegt. War wohl nen bisschen zu viel Leistungssteigerung auf einmal.
Aber der Zug ist unbeschreiblich, und der Reifenverschleis ebenfalls :roll:

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#81

Beitrag von MUC_Rider » 05.04.2012 16:13

Kann mich nur anschließen! Bei meiner SV1000S bekomme ich sie bei serienmäßiger Übersetzung durch reines Aufreißen auch nur im ersten Gang hoch. Also kein Streß 8) Einfach ausprobieren :twisted:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

1892udujsaio


Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#82

Beitrag von 1892udujsaio » 16.04.2012 12:26

Habe vorgestern unbeabsichtigt das Vorderrad hochbekommen mit meiner 34PS 650er :?: :?: :?:

Nike650


Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#83

Beitrag von Nike650 » 18.04.2012 21:33

1892udujsaio hat geschrieben:Habe vorgestern unbeabsichtigt das Vorderrad hochbekommen mit meiner 34PS 650er :?: :?: :?:
Meine ist auch gedrosselt auf 34 PS und geht nur "vorne hoch" wenn man es wirklich drauf anlegt. Also tief einfedern und dann echt mit Kraft hoch reißen, sonst passiert da garnichts... Kann höchstens sein, dass du aus Versehen die Kupplung hast springen lassen... ;)

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#84

Beitrag von Kölsche_Jung » 18.04.2012 21:48

ich würd das auch gern mal probieren, weil son Wheelie ja auch schon ne coole Sache ist :D

aber ich hab auch Schiss davor, wird die dann nicht auch nach links und rechts instabiler? Aber Angst haben, dass ich nach hinten kippe muss
ich ja anscheinend nicht :D

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#85

Beitrag von Atreju » 18.04.2012 21:57

Nunja... kipplig wird die SV nicht wirklich.. geht erstaunlich gerade aus.. aber ein bisschen schräg kann sie schon mal kommen.. und steuern im wheelie ist nur mit extrem übung möglich..! vor allem eines aufpassen, dass du den Lenker nicht schräg hast beim aufsetzen.. da liegst du sonst... ich mach mal ein Video auf einer privaten strecke wenn ich zeit habe...
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#86

Beitrag von Kölsche_Jung » 19.04.2012 1:58

Atreju hat geschrieben: ich mach mal ein Video auf einer privaten strecke wenn ich zeit habe...
jaa das wär cool, dann schön alles erklären und dann trau ich mir das auch zu :D

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#87

Beitrag von Street » 22.04.2012 11:58

so ich hab es freitag mal geschafft saphira 2-3cm hoch zu bekommen. erster gang, gas auf auf 5k, gas zu und dann beim ausfedern aufgerissen was geht. viel war s nicht was se hoch gekommen is aber zumindest n bisl was. atreju mach ma deine anleitung fertig. will das auch ma mit der kupplung lernen. zum einen zum fun, zum anderen weil ich denke, dass ich so lerne mein mopped noch besser zu beherschen :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#88

Beitrag von Atreju » 22.04.2012 20:37

Im Moment regnet es bei uns fast ununterbrochen - sollte schon gutes Wetter sein ;-) denke ich komme nächstes Wochenende dazu.

Aber hier nochmals eine schriftliche Anleitung nach neusten Erkenntnissen:

1.

1. Gang bei ca 36km/h (Standardübersetzung der K7S) fahren
2. Gesäss ans hintere Ende der Sitzbank verlegen, füsse fest auf den Rasten
--> Hier eine Anmerkung: Verlagert das Gesäss nicht von Anfang an zuweit nach Hinten, probiert es zuerst ein paar mal ganz beim Tank und dann immer etwas weiter nach hinten rutschen
3. Kupplung leicht ziehen, so dass sie noch leicht schleift, aber der Motor schon ziemlich frei von den Rädern ist
4. Vollgasgeben bis ca 8000up/m und dann die Kupplung rasch (innerhalb von ca. 1.5 Sekunden) kommen lassen.
--> Anmerkung: Dadurch, dass die Kupplung nicht vollständig gezogen ist, gibt es einen weniger heftigen Schlag und die Gefahr, dass sich das Motorrad überschlägt ist deutlich kleiner
5. Die SV wird sehr rasch steigen, dabei ist es wichtig, den rechten Fuss immer auf der Bremse zu lassen - falls ihr denkt ihr geht zuweit nach hinten drückt diese Bremse..!! Aber achtung, bessere Variante ist es, vom Gas zu gehen
Die SV wird dann zwar recht heftig herunterkommen, aber weitaus weniger heftig, als wenn ihr Auskuppelt oder gar auskuppelt und bremst..!

6. Ich halte die SV im Moment noch nicht beim Kippunkt, ich versuche den Moment zu treffen, wo sie bei Vollgas nicht sinkt - dies erscheint mir sicherer
7. Da die SV ziemlich rasch im Begrenzer sein wird, ist es wichtig VOR dem Begrenzer zu schalten. Dazu einfach das Gas ultrakurz schliessen (aber nur ca. 1/10tel ) und den nächsten gang hochreissen.
Die SV wird dann im Wheelie weiter beschläunigen, bis ihr entweder der Dampf ausgeht um das Rad oben zu halten, oder wenn ihr das Rad genug weit oben habt, reicht das Ganze auch noch für den 3. Gang.

MIt dieser Methode langsam herantasten und nichts übereilen - dann wird auch nichts wirklich heftig belastet ausser die Kupplung. Mir ist die SV erst ca. 3x wirklich aufs vorderrad geratscht.

Dazu noch ein paar Anmerkungen und Tipps:

den Lenker ziemlich locker lassen - bei dieser Methode müsst ihr nicht am Lenker reissen. wichtig ist, den lenker aber gut festzuhalten. Extrem wichtig ist, den Lenker nicht zu verreissen und immer gerade zu halten - ansonsten fliegt ihr.
Ich selber schliesse immer das Gas, wenn es mir zu brenzlig wird, bzw. benütze das Gas um den Wheelie zu steuern - ist aber ziemlich hackelig. Ich bin daran vermehrt die hinterradbremse zu benutzen.
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#89

Beitrag von Street » 22.04.2012 20:49

sehr geil :ACK: ich bedanke mich schon ma und werd es die tage ma versuchen. schalten etc. werd ich wahrscheinlich nicht brauchen. aber super beschrieben topp vielen dank :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Wheeliegefahr ungewollter Wheelie

#90

Beitrag von fr33styl3max » 22.04.2012 21:15

Ich sehe schon in ein oder zwei Wochen die ganzen Threads ein bisschen weiter unten mit "Ich brauche eine neue Kette" und "Meine Kupplung ist im Eimer" ;)
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Antworten