Motorradnavi für die SV 650 S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SkiZzL

Motorradnavi für die SV 650 S

Beitrag von SkiZzL » 06.11.2011 17:45

Hey Leute,
also ich suche ein Motorradnavi fuer meine Sv 650 s
was mir wichtig ist, dass die Akkulaufzeit ordentlich ist und es auch.touren von mehreren std durchhaelt.
Desweiteren habe ich gehoert, dass es fuer manche Navis Motorradstrecken von anderen Leuten km internet gibt und ich mir diese auf das Navi laden und nachfahren kann.
Eine Vielfalt an Routen waere mir wichtig, da ich bald nach Bayern umziehe und mich dort nicht auskenne, viele schoene Routen von Leuten aus dem Internet waeren da nicht schlecht.
Ausserdem sollte die halterung gut am Lenkrad uu befestigen sein und nicht die Sicht auf wichtige Anzeigen verdecken bzw das druecken der Knoepfe nicht erschwert wird und das Navi nicht bei zuegiger Fahrt rumrappelt.

Waere euch sehr dankbar uber einige Vorschlaege, Preis spielt keine Rolle.

Danke schonmal :)

sorpe
Moderator
SVrider:

Re: Motorradnavi für die SV 650 S

Beitrag von sorpe » 06.11.2011 18:01

Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 06.11.2011 19:24

Danke fuer den Link, wirklich hilfreich:
Hab mir jetzt mal ein paar Navis angeschaut und finde das Zümo 660 recht gut, vorallem weil ich es fuers Motorrad-, Autofahren und Geocachen benutzen koennte... Die negativen bewertungen von Amazon lassen mich allerdings gruebeln, jedoch sind die megativen Bewertungen meist von 2009 u. 2010, kamen bereits Updates raus die dgrosse Fehler beseitigt haben? Hat vll jmd aus dem Forum das Zumo 660 und kann davon berichten?
Zum runterladen von Routen anderer Leute habe ich auch noch nichts gefunden...gibt es da eine extra Inetseite zu, wo diese zun Dl angeboten werden?
zur Halterung hab ich auch noch nichts gefunden an der Sv :/

Danke schonmal :)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 06.11.2011 19:46

Ich habe das Navi seit etwa zwei Jahren im Einsatz. Vorher hatte ich den Vorgänger (zumo 550).

Ganz ehrliche Meinung? Für das Geld, was für so ein Teil aufgerufen wird, finde ich das Gebotene viel zu schwach. Natürlich kann man damit am PC Touren planen, und es ist natürlich eine wirklich große Hilfe unterwegs. Trotz allem hat es diverse Schwächen, die ich bei dem Preis nicht akzeptabel finde. Vorteil ist sicherlich, dass es wirklich Motorrad-geeignet ist und Wasser sowie Vibrationen auf Dauer trotzt. Ich nutze es nach wie vor gerne, auch wenn ich mich ab und an immer wieder mal über die umständliche Bedienung, teils nervige und wenig intelligente Routenführung und nicht immer eindeutige Anzeige ärgere.

Für den Originalpreis würde ich es nicht nochmal kaufen. Ich glaube, dass es von Tom Tom inzwischen für wesentliche günstigere Kurse ähnlich gute Teile gibt.
Bin dann mal wieder da! :-)

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 06.11.2011 23:59

Habe noch das Montana 650 ins Auge gefasst, kann dazu jemand etwas sagen ? :)

Street
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Street » 07.11.2011 14:55

ich hab das rider 2 mit der software vom urban rider drauf. fahre damit ziemlich gut, auch wenns echt teuer war.... :( hell
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 07.11.2011 15:52

Auch wenn über das Zumo660 viel gemeckert wird, ich nutze es gerne da es eines der ganz wenigen echten Motorradnavis ist (wasserdicht, mit Handschuhen zu bedienen, vibrationsunempfindlich, stabile Halterung).
Es ist bestimmt nicht perfekt, aber bisher hat es seine Aufgabe immer erfüllt. Die häufige Kritik kommt zum Teil daher dass die zufriedenen Nutzer sich nicht so auffällig/ausfällig äußern wie die unzufriedenen.

Aber es erfordert etwas Eingewöhnung und Einarbeitung in die Handhabung, einfach anschrauben und losfahren bringt nicht den maximalen Nutzen.
Außerdem reicht eine Akkuladung nicht für komplette Ganztagestouren sondern eher für ca. 2,5 Stunden.

Als "deutsches Neugerät" (also incl. Support durch Garnim-D) ist es deutlich unter 500 Euro zu bekommen.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

xWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von xWolf » 07.11.2011 16:01

Ich verwende das Nokia 5230.
Kein wirkliches Mopped Navi !
Aber
* billig (gebraucht ca. 60,-)
* reicht mir in der Regel die Ansage per Ohrhörer
* Manchmal guck ich auch auf's Display (funzt)
* sehr lange Akkudauer
* gratis aktuelles Onboard-Karten Material
* klein (und wer will kann auch mit telefonieren :mrgreen: )
Zuletzt geändert von xWolf am 07.11.2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 07.11.2011 16:07

dann kann ich mir aber nicht routen von anderen leuten runterladeum gute strecken zu haben auch ohne min nem neuen bundesland z.b. auszukennen

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 07.11.2011 17:11

Die beim zumo mitgelieferte Halterung ist übrigens wirklich stabil und lässt sich zumindest an einem Rohrlenker ganz einfach anbringen.

Die Stromversorgung würde ich über die Bordelektronik erledigen. Ist kein großes Ding und sorgt für unendliche Touren! :wink:
Dragol hat geschrieben:Aber es erfordert etwas Eingewöhnung und Einarbeitung in die Handhabung...
Ich glaube, darüber sollten wir uns mal unterhalten. :D
Bin dann mal wieder da! :-)

xWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von xWolf » 07.11.2011 17:35

"import"
das soll auch gehen.
(über gpx-Dateien)
hab ich aber selber noch nicht benötigt/gemacht.

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 07.11.2011 18:05

Egal welches, alle Navi's haben Vor- und Nachteile.
Ein Rider Urban hat ne lange Akkulaufzeit, aber nur ein "kleines" Display und kann nur 48 Wegpunkte verarteiten. Beim Garmin ist das wohl umgekehrt, kleiner Akku + "großes" Display + 1000 Wegpunkte.

Wichtig ist die persönliche Vorliebe der Bedienung. Also Geräte testen, bevor man kauft. Denn was nutzt ein tolles Gerät, mit dem man nicht zurechtkommt.

Ich hab nen alten Rider2 mit Aktivhalterung, Tracking nachgerüstet, reicht mir.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 07.11.2011 22:31

TomTom Urban Rider von Louis ♥♥♥

Gibts aktuell im Angebot mit der Aktivhalterung. Es hat mir schon sehr sehr gute Dienste geleistet. Halterungen ginbt es eigentlich unendlich viele von RAM... für jeden Ansatzpunkt was dabei ;)

Und ganz ehrlich, wenn ich mir meine Alpentour angucke, wo ich in 3 Tagen 1800km gefahren bin da hab ich insgesamt nichtmal 48 Punkte benutzt ;) Reicht also locker für jede Tagestour bin ich der Meinung!

Dazu das Routenplanungsprogramm TYRE und es kann losgehen :)

Lg Andi

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 07.11.2011 23:34

danke schonmal fuer die vielen Antworten, helfen mir sehr...
habe mich allerdings iwie ins montana 650 verguckt xD
hat halt noch ne lange akkulaufzeit ipx 7 und ich denke mal das kann ich sehr gut fuers auto und geocachen mitbenutzen ... desweiteren halten die geraete auch etwas laenger und sind sicherlich auch um einiges besser als die auto navis die ab werk verbaut werden...

wuerde nur sehr gerne wissen ob es denn nun wirklich fuers mopped taugt oder eher nicht ^^

Clorell

Beitrag von Clorell » 15.11.2011 23:17

Also ich habe kein separates Motorrad Navi!
Ich hab mir an meinen Lenker ein Verstellbaren Navi-Halter & Mediatasche gepackt, gab es für zusammen 65,-€ bei Louis.
Da passt so ziemlich jeden Navi rein.
Das einzigen Manko ist es keine Stromzufur dafür gibt.
Das Navi bleibt also nur solange an wie der Akku hällt.
Ist also keine Lösung für Tourer nur für kleinere Strecken.

Antworten