Wheelie


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Wheelie

#1

Beitrag von Schakal » 17.06.2002 15:54

Bekommt man die SV eigentlich auf´s Hinterrad ohne mit der Kupplung zu arbeiten? Hat das schon mal jemand probiert und geschafft?

Lars

PS: Macht das nicht auf öffentlichen Straßen! Sucht euch einen großen Parkplatz und übt dort.

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 17.06.2002 16:03

Na klar!
Wenn man nicht aufpasst kann man mit Sozius sogar noch im 3ten Gang die Profiltiefe des VR währent der Fahrt kontrollieren! :roll: Solo hat man eigentlich nur un den ersten zwei Gängen das Problem das VR unten zu halten :wink: Schau dir mal die HP vom Christian Pfeiffer an! Der zeigt dort was man alles mit einer SV nicht machen sollte :lol:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#3

Beitrag von Schakal » 17.06.2002 16:14

Ich hätte lieber eine ernst gemeinte Antwort, aber na ja...

Apropos Christian Pfeiffer: Ich glaube nicht, dass er an seiner SV noch die originale Übersetzung dran hat. Das sieht viel zu leicht aus.

Lars

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von svsyellow » 17.06.2002 16:25

Also Ernsthaft: ja kriegst Du im 1. oder 2. Gang, aber unterstützen musst Du das ganze schon! Hast Du die S, wie in Deinem Avatar zu sehen? Dann musst Du eben noch mehr zerren, da sie ja noch länger Übersetzt ist als die N. Auch ist die Sitzposition negativ für diese Übung. Und wenn Du Dir den Pfiff mal anschaust, wirst Du sehen, das er das auch immer unterstützt. Der fährt aber mit Sicherheit 'ne ganz kurze Übersetzung.
Jetzt weiss ich auch wieder, was ich ihn fragen wollte :? ... zu spät! Hab ihn in diesem Jahr schon 3 mal gesehen, und konnte immer mit ihm sprechen, na ja, beim nächsten Mal vielleicht... :D

Viel Spaß beim üben,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 17.06.2002 16:34

:( hell das war mein Ernst :!:
Steht doch alles drin: In den ersten zwei Gängen no Prob :D
(mit der S mit ihrem schweren Plastikgelumpe und Stummellenker natürlich etwas schlechter :( evil 2 , auch eine Heckhöherlegung ist dem Wheeli nicht dienlich) Die Art der formulierung wählte ich deswegen, weil ich es für sinnvoller halte zu üben wie man die Räder auf dem Boden hält 8) Aber wenn du es partut willst: Mit ausgestreckten Armen bei so knapp 6000 vom Gas gehen, dann gleich wieder Vollgas.... dann sollte das VR oben sein :? Nach dem ersten Ruck ist auch leichtes Bremsen hinten hilfreich. Und danach bitte alles schön sauber zusammenkehren! :lol:

Ich vermute zwar auch das der C. P. das mit einer kürzeren Übersetzung macht, anderseits sieht es bei wahren Könnern immer gaaaaanz einfach aus :wink: Und er macht das auf Händlershows auch mit den Serienvorführmaschinen :!:

peter_s


Christian Pfeifer

#6

Beitrag von peter_s » 17.06.2002 16:45

Hallo!

Ich hab mal diesbezüglich Kontakt mit Christian Pfeifer aufgenommen, hier seine Antwort:

Hallo Peter,

ich fahre zwar nicht mehr Susi, aber ich kann mich noch erinnern, daß sie fast serienmäßig war. Kürzer übersetzt, breiterer Lenker, Auspuff lauter, fertig.
Ride on !!
Christian
Da gehört aber schon eine ordentliche Portion Fahrkönnen dazu, um solche Späßchen aufführen zu können. Mit Verlaub: über dieses Fahrkönnen wird wohl niemand von uns hier verfügen :roll:

mfg, Peter

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#7

Beitrag von Schakal » 17.06.2002 17:30

Danke für die Antworten. Ich werd´s mal versuchen, aber ohne dabei meine SV gleich zu schrotten. Aus´m Stand ist das ja auch kein Problem. Ich wollte eben nur mal wissen, wie´s auch während der Fahrt geht (ohne Sozius :lol: ).

Lars

N-Brenner


#8

Beitrag von N-Brenner » 17.06.2002 18:12

Hallo Schakal,

lass es lieber bleiben. Es wäre schade um deinen schönen Umbau. Das dumme beim Wheelie ist, man probiert es stundenlang und fühlt sich eigentlich ganz sicher. Nur dann einmal eben nicht - aber da liegt man auch schon da.

Stoppie for ever, N-Brenner

peter_s


Wheeliesieren

#9

Beitrag von peter_s » 17.06.2002 20:24

Hi!

Ich hab's auch bleiben lassen. Wollte halt auch wissen, ob man (besser gesagt: ICH als Wheelie-Newbie :wink: ) auf den Hinterfuß bekommt. Kurz vor dem Hinterreifen-Wechsel hab ich mich dann etwas gespielt und kam zwar einige Male 30cm über den Asphalt (jaja, weiß schon: ist nicht berühmt :roll: ), dies war aber nur mit Kupplung möglich. Schätze mal ich mach da was falsch.

Werde es aber in absehbarer Zeit nicht mehr probieren, weil sich dafür imho andere bikes besser anbieten. Bei einer Probefahrt mit einer R1 war ein Gaswheelie in der zweiten und auch in der dritten zum Bleistift kinderleicht zu bewerkstelligen :roll:

mfg, Peter

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#10

Beitrag von Schakal » 17.06.2002 21:35

Ihr habt ja recht, wenn ihr sagt, ich soll es lieber bleiben lassen. Die Stuntprofis haben sich mit Sicherheit nicht nur einmal auf die Schnauze gelegt, bevor sie solche Sachen nahezu perfekt konnten. Stoppie macht ja auch Spaß und ist einfacher und nicht so gefährlich (, sofern man wieder rechtzeitig die Vorderradbremse löst). Ich erinnere nur an das Video, das ich mal in Klatsch & Kotz gepostet hatte (http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=450). :wink:
@peter_s
Aus´m Stand ist es ganz einfach: 1. Gang rein, Drehzahl bis 5-6t U/min, Kupplung schnippen lassen und schon ist das Vorderrad einen halben Meter in der Luft. Auf Gas und HR-Bremse achten! Lieber Gas zu als nach hinten ´runterfallen. Ich hab den Motor bis 7t U/min gedreht, bevor ich die Kupplung kommen ließ. Danach war die Kiste sofort ganz oben und kurz danach genauso schnell wieder unten. Das war ziemlich heftig. Hab´s dann auch bleiben lassen, weil mir das etwas zu schnell und zu hoch ging.
Am besten man hat so eine Vollcross-Maschine zur Verfügung, mit dem man das probieren kann. Wenn man sich dann legt, ist´s nicht so schlimm.

Ich übe dann doch lieber das Bremsen mit dem Voderrad und probier ein paar Stoppies. :D

Lars

Haftungsausschluß: Liebe Kinder zu Hause vor´m Computer: macht das auf keinen Fall bei Mama und Papa in der Wohnstube. Das ist sehr gefährlich und kann ganz schnell schief gehen.

peter_s


Wheeliesieren

#11

Beitrag von peter_s » 17.06.2002 21:44

Hallo Lars!

Meine Worte! Klar ist es kein prob, die SVS im ersten Gang unter Zuhilfenahme der Kupplung aufs Hinterrad zu bringen, aber das ist eigentlich ein Glückspiel: einmal zuviel Gas und man liegt am Buckel...

Deshalb war ich ja richtig verwundert, wie einfach dann ein wohldosierter Gas-Wheelie mit einem dafür geeigneten Bike funzt und hab's mit der SVS dann lieber bleiben lassen :wink:

mfg, Peter

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#12

Beitrag von Schakal » 20.06.2002 8:50

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe noch eine Seite zu dem Thema gefunden: http://nnciderr.freeservers.com/tips.html.
Auf dieser Seite rät der Verfasser davon ab, Wheelies mit Hilfe der Kupplung zu machen. Ist die Drehzahl in dem Moment, wenn man die Kupplung schnippen lässt zu hoch und man steht nicht rechtzeitig mit dem Fuß auf der HR-Bremse, kann man sich ganz schnell überschlagen! Also wie schon oben erwähnt: niemals, wirklich niemals über 7000U/min drehen! Da kann man ganz schnell hinten runterfallen.

Lars

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#13

Beitrag von Jan Zoellner » 20.06.2002 9:41

"Wheelies are fun for other people at your cost." :)

Ciao
Jan, eines gewollten Wheelies unfähig
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

N-Brenner


#14

Beitrag von N-Brenner » 20.06.2002 9:54

Hach, Jan.

Du kannst dich so herrlich kurz fassen und doch alles sagen.

N-Brenner

Antworten