TomTom Urban Rider CE?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


Re: TomTom Urban Rider CE?

#31

Beitrag von Yajirobi » 29.05.2012 19:48

Hab das Teil jetzt mal bestellt. Vorsichtshalber auch die bescheuerte Aktiv-Halterung. Die scheint aber den Bewertungen auf der Louis Seite echter Murks zu sein. Werd wohl den USB Anschluss benutzen und an die Batterie gehen.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Benutzeravatar
Steco
SV-Rider
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2011 15:31
Wohnort: Essen

SVrider:

AW: TomTom Urban Rider CE?

#32

Beitrag von Steco » 29.05.2012 21:09

Hey,

ich habe das Navi mit der Aktivhalterung auch seit ein paar Wochen im Einsatz und kann nichts negatives zu der Halterung sagen. Aber man kann es ja nie allen Recht machen.

Gruß Steco

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#33

Beitrag von Metalhead71 » 08.08.2012 10:27

Was die Option "kurvenreiche Strecke" angeht hatte ich vergangenes Wochenende eine etwa 4 Std.-Strecke vor mir.

Die erste 2 Stunden waren klasse. Was dann aber im Sauerland kam fand ich echt blöd. Dort gibt es schöne Strecken ohne ende.
Ich wurde meist über 3 Meter breite asphaltierte Wald- und Feldwege geschickt.

Nächsten Tag von Lennestadt nach Freundenberg.......das gleiche. Fast nur ultraschmale Strassen.

Am Sonntag dann zurück. Bis Winterberg hab ich einfach schnellste Route gewählt, da hat sich das Navi dann ganz gute Strassen ausgesucht. Dann ab Witnerberg wieder "kurvenreiche Strecke" Nach etwa einer Std. war eine Strasse gesperrt. Also andere Richtung. Das blöde Navi hat mich immer wieder zurück zur Sperrung geleitet.
War mir irgendwann zu blöd : also kurz auf die Autobahn, 2 Ausfahrten weiter wieder runter und Navi hat mich wieder Richtung gesperrte Strasse geleitet.
Im Nachhinein wärs clever gewesen gleich ne Strassekarte aussem Tankrucksack zu holen. Allerdings konnte ich 2 Tage zuvor eine Strassensperrung
umfahren. Hat mich etwa 30 min. Zeit gekostet.

Aber insgesamt bin ich mit dem Ding zufrieden. Hier im Weserbergland findet das Urban Rider schöne Strecken.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#34

Beitrag von svleo » 08.08.2012 16:18

Ging mir auch schon so am Anfang. Kommt immer auf die Einstellung an. Option Nebenstraßen usw. lass ich immer auf Hauptverbindungsstraßen stehen. Unbefestigte Wege immer Vermeiden und dann noch evtl. den ein oder anderen Wegpunkt richtig gesetzt und schon klappt das. Und einzelne Wegpunkte können auch übersprungen werden.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#35

Beitrag von Metalhead71 » 03.09.2018 10:52

Am Wochenende hätte ich das Urban Rider am liebsten in die nächste Tonne geschmissen.
Von Vorne : Hatte mir 2 Routen bei Kurviger.de zusammengestellt.
1. Region Hannover - Finnentrop
2. Neuwied - Region Hannover

Finnentrop - Neuwied wollte ich einfach Navi machen lassen.

Das fing schon gleich 500 Meter vor meiner Haustür an, dass es nicht zu dem gewünschten Pass navigierte. Es war "kurvenreiche Strecke" gewählt, vielleicht war das der Fehler. Hab dann Navi ausgemacht und bin dann etwa 90 min. frei Schnauze gefahren. Dann Altenbeken als Ziel auf Navi - wieder auf Kurvenreiche Strecke - war gruselig. Wieder kleinste Wege und Umwege, so dass es dorthin allein 2 Stunden dauern sollte. Zu dem Zeitpunkt muss ich irgendwo in der Ecke bei Bad Pyrmont gewesen sein. Dauert schnellstens etwa 50 Minuten über die langweilige B1 oder über kurvige Strecke auf direktem Weg 55 Minuten. Da ich meinen 10j Sohn hinter drauf hatte, hab ich nach einer kurzen Pause beschlossen den Rest per Navi - Autobahn vermeiden - zu fahren. Langweilig.
Letztendlich waren wir mit 3 kurzen Pausen etwa 300km 4,5 Stunden unterwegs - auf etwa 150km langweiligen oder total engen Strecken. Und genauso lang wie früher als ich noch per Karte und Notizen gearbeitet habe - über geilste Strassen.

Tags drauf dann nach Neuwied : kurvenreiche Strecke eingegeben, der gleiche Mist. Ganz häufig gang enge Strassen mit schlecht einsehbaren Kurven, richtig fliegen lassen konnte man es sehr häufig nicht, auch hier etwa 50/50 gut schlecht.

Sonntag hab ich mich Anfangs vom Navi über die gespeicherte Route leiten lassen mit der Option "Autobahnen vermeiden". Vermutlich war es ein Fehler dann überhastet nach 3 Minuten …..nee, nehme doch Kurvenreich.....die gespeicherte Route war damit ja hin. Später wieder (nach den bekannten schmalen Strassen) wieder Autobahnen vermeiden bis nach Bad Berleburg, von da an kannte ich etwa 100km gute Strecken.
Jedenfalls war der Tag dann 40% gut, 60% schlecht. Ich war mit 2 Tankpausen und einer 30min Pause bei McDeath in Winterberg 6 1/2 Stunden unterwegs. Für etwa 420km - Ich meine mich erinnern zu können, dass ich für die Strecke vor 7 oder 8 Jahren mal in 370km, schönen Kurven und etwa der gleichen Zeit gefahren bin.

Meine Überlegungen gehen in folgende Richtungen :
1. Hier fragen : bin ich als Anwender einfach zu blöd ? Irgendeine Routenoption muss es doch geben, damit eine auf das Navi gespeicherte Route halbwegs abgefahren werden kann. Ich weiß nur nicht welche. Optionen sind "schnellste, kürzeste, kurvenreich, Fußgänger, Fahrrad, Ökoroute"
2. wieder mit Karte, Notizen arbeiten und das Navi als Back-Up mitnehmen falls man mal nicht weiter kommt.
3. mich erkundigen ob es heutzutage ein Navi gibt, auf das man Problemlos Routen laden kann und die genau so abfahren kann wie man es geladen hat.

Vielen Dank für alle Antworten !
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#36

Beitrag von Grillgöttin » 03.09.2018 18:19

Beim Export einer Route von kurviger.de kann man ja auswählen, wie viele Punkte gesetzt werden sollen, die das Navi dann übernimmt beim Import. Wir haben ein TomTom Rider 400. Als Exportformat nutze ich gpx, aber ich glaube itn funktioniert ähnlich. Wenn man die Option "wenige Punkte" auswählt, korrigiert unser TomTom teilweise stark. "Viele Punkte" hat recht gut funktioniert. Nach dem Import prüft mein Freund immer nochmal, ob nix Sinnloses beim Route erstellen durch das Navi entstanden ist (manchmal sitzen die Punkte nicht exakt auf der Straße und man biegt irgendwo ab und darf sofort wieder wenden).

Nach dem Import verändern wir nichts an den Routenoptionen (kurvenreiche Strecke o. Ä.), da die Punkte ja schon gesetzt sind. Das einzige, was richtig nervt, ist eine gesperrte Straße. Das Navi erkennt dann nicht richtig, wie viele Punkte ausgelassen werden sollen. Auch bei Verbindung mit dem Internet über Rechner oder Handy (wenn es Straßensperrungen erkennt und Alternativrouten plant), versucht es, möglichst zeitig wieder auf die ursprüngliche Strecke zu kommen, was manchmal ein erheblicher Umweg ist. Dann sind Routen mit weniger Punkten natürlich sinnvoller.

Ich denke, du solltest da etwas experimentieren. Die Route kannst du ja sicher auch mit deinem Navi zuhause vorher nochmal in Ruhe anschauen, oder? Bei uns klappt die Kombination kurviger.de und Navi recht gut, aber ich weiß nicht, inwiefern die beiden Geräte zu vergleichen sind.
Motorradfahren verbindet.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#37

Beitrag von Metalhead71 » 03.09.2018 18:34

Vielen Dank für den Hinweis mit den Wegpunkten. Das wird der oder zumindest ein Knackpunkt sein. Ich hab die Route von Kurviger.de erstellen lassen, dann 2x korrigiert weil ich u.a. lieber südlich von Paderborn über Altenbeken fahren wollte und noch über Winterberg. Ich glaub damit hatte ich insgesamt nur 4 Wegpunkte inkl. Abfahrtort und Ziel.
Ich meine ich hab damals irgendwo - vielleicht sogar hier - gelesen, dass man max. 20 Wegpunkte reinbringen kann. Das sollte bei einer Strecke von 400km aber auch gut reichen, weil über 20km m.E. kaum etwas passieren kann.

Ja, das Problem mit der gesperrten Route hatte ich auch schon einmal. Auch bei der Suche nach einer Tanke...….danach schön auf die alte Strecke zum letzten Wegpunkt zurück, sonst klappt der Rest der Route nicht mehr. Idealer Weise sollte man sich vielleicht alle Wegpunkte notieren und einfach darauf hoffen, dass man irgendwie auch dorthin kommt wenn der Weg gesperrt ist.

Mein TomTom fragt nach dem Laden der Route aber welcher Routentyp gewählt werden soll. Vermutlich reicht bei 20 Wegpunkten einfach "Autobahnen vermeiden".
Ich hoffe im Oktober fahre ich zumindest die Strecke nach Finnentrop nochmal, dort werde ich das nächste mal testen, vielleicht auch noch diesen Monat für einen 2,5 Stunden-Törn.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Antworten