TomTom Urban Rider CE?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SkiZzL


TomTom Urban Rider CE?

#1

Beitrag von SkiZzL » 20.02.2012 20:42

Hey Leute,

also habe vor mir nen TomTom Urban Rider CE zu kaufen, jetzt meine Frage ... könnt ihr es empfehlen?^^
Also 1. würde mich interessieren ob man gut ne Tourenplanung damit machen kann, werde demnächst viel in Bayern fahren, kenne mich aber hier nicht aus, gibts da irgendwie ne Database mit Routen von anderen Leuten, die man importieren kann auf das Gerät und dann einfach nachfahren kann?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich das Gerät mit der RAM Halterung ohne Probleme am Lenkrad von meiner SV650 S dran bekomme?

Danke für die Antworten

MfG
Skizzl

Benutzeravatar
Timmey
SV-Rider
Beiträge: 421
Registriert: 12.04.2007 20:09

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#2

Beitrag von Timmey » 20.02.2012 23:01

Hi,

also zu dem Gerät direkt kann ich dir nichts sagen... ich hab das erste Rider.

Generell sollte man die Tourenplanung aber am Rechner machen und dann die Routen aufs tomtom packen... macht die Handhabung deutlich einfacher.
Für die Planung kann man jedes beliebige Programm nehmen, mit dem man Routen planen kann... früher war der Motorrad Tourenplaner da echt gut und hatte auch schon einige nette Routenvorschläge für ganz Deutschland dabei.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

SkiZzL


Re: TomTom Urban Rider CE?

#3

Beitrag von SkiZzL » 20.02.2012 23:21

danke schonmal für die Antwort, die Routen wollte ich natürlich vorher erst am PC planen, habe mir mal die Motorrad Seite angeguckt und direkt paar Touren rausgesucht und Runtergeladen, die könnte ich mir ja dann direkt aufs TomTom draufspielen, jetzt nur noch die Frage, wie es ist und wie gut ichs an meinen Lenker dran kriegen könnte?

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#4

Beitrag von svleo » 21.02.2012 16:25

Ich hab das TT Urban und bin zufrieden. Planung mach ich soweit es geht am PC mit routconverter und das funzt 1a.
Planung ist aber auch direkt möglich man sollte nur genau die Wegpunkte kennen das vereinfacht die ganze Sache. Genial ist die Option "Kurvenreiche Strecke".

GPX Dateien rechnet das Urban direkt um in das benötigte Format.

Alles weitere gibt es hier http://download.tomtom.com/open/manuals ... -de-DE.pdf

Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#5

Beitrag von Olaf » 21.02.2012 16:28

... und hier gibt's auch noch viel zu lesen http://www.naviboard.de/vb/index.php.

SkiZzL


Re: TomTom Urban Rider CE?

#6

Beitrag von SkiZzL » 21.02.2012 16:58

alles klar, danke dann bin ich davon schon mal überzeugt ...
jetzt bräuchte ich nur noch ne gute Befestigungsmöglichkeit ... am besten nicht so, dass nur an einer Seite des Lenkers durch das Navi mehr Gewicht dranhängt ... habt ihr da ne gute, vielleicht auch günstige Möglichkeit, oder kann ich mit dem beiliegenden RAM Mount das Navi an meinem Stummellenker befestigen?

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#7

Beitrag von svleo » 21.02.2012 18:37

Die beiliegende Halterung ist ein Witz. Nehm dir einen kleinen RAM Mount Arm und sowas hier Klick

SkiZzL


Re: TomTom Urban Rider CE?

#8

Beitrag von SkiZzL » 21.02.2012 18:45

muss ich mir dazu dann noch ne neue Mutter für mein Lenkrad kaufen oder wie befestige ich des? da muss doch irgendwie nen Loch dann in der Mutter von oben drinne sein, oder?
Danke schonmal für die Antwort =)

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#9

Beitrag von svleo » 21.02.2012 18:54

Mhh keine Ahnung ich hab keine Stummel. Am besten mal zu Luise oder so und Live anschauen. Die haben sowas ja auch ;) bier

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#10

Beitrag von Street » 22.02.2012 10:28

ich habe das tomtom rider 2 allerdings mit der firmware vom urban rider drauf (hardware wurde seit dem rider 1 nicht verändert). zur routenplanung nutze ich immer tyre klasse und dazu noch kostenlose software. dank der planung mit google maps findest du auch alles ganz easy. ich habe imo die aktiv halterung von tomtom dran. somit wird das navi während der fahrt geladen, was ich als sehr geniale lösung finde.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

SkiZzL


Re: TomTom Urban Rider CE?

#11

Beitrag von SkiZzL » 22.02.2012 13:26

du hast aber auch keinen Stummellenker =S .. ansonsten würde ich mir den ja auch holen^^

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#12

Beitrag von Metalhead71 » 16.04.2012 11:18

Ich bin derzeit auch stark an dem Gerät interessiert.

Meine Fragen zu dieser Option "Kurvenreiche Strecke" :

lt. Louis "Firmware Update evtl. erforderlich" - ist das Update kostenlos ?

Außerdem interessiert mich wie diese Option arbeitet.

Ich hab mir beispielsweise ne Route von Hannover ins Sauerland (Finnentrop) ausgearbeitet.......etwa
150km länger als die kürzeste Landstr.Verbindung - dafür aber echt leckere Kurven statt langweiliger B1.
Kann man das auch so verstehen oder wie arbeitet das Programm ?
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#13

Beitrag von Street » 16.04.2012 11:28

Ich nutze die Option Kurvenreiche Strecke kaum.
Meist plane ich mit Tyre meine Routen und ziehe sie mir dann auf s Tomi.
Sobald du bei Kurvenreiche Strecke die Option Nebenstraßen auswählst(Schieber ganz nach links), landest du auch schon ma in ner Straße wo du ne Enduro brauchst um weiter zu kommen (das ein oder andere Mal schon gehabt). Sonst wie gesagt bin ich ziemlich zufrieden damit. Wie IQ Routes funzt, musst du ma bei Tomtom lesen. Ich beschäftige mich damit weniger und fahr dafür mehr :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TomTom Urban Rider CE?

#14

Beitrag von Ati » 16.04.2012 11:32

die Updates sind kostenlos. Du mußt einfach mit Tomtom Home einen Account erstellen. Da kommen dann unter anderem auch die Kartenupdates mit rüber.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

sunrock


Re: TomTom Urban Rider CE?

#15

Beitrag von sunrock » 16.04.2012 16:33

Teil funktioniert super - als Tipp: ich würd mal bei TOMTOM auf der Seite nach "refurbished" Geräten gucken (http://www.tomtom.com/de_de/products/to ... ndex.jsp). Da habe ich das Urban Rider mit kompletter Europa Karte für weniger Geld bekommen als ich woanders für die CE Version gezahlt hätte. Garantie und Gewährleistung genauso wie bei Neuware.

Bei der kompletten Europa Version mit Updates ggf. vorsichtig sein - oft wird berichtet, dass neue Karten zu groß sind fürs Gerät und man sich einen Ausschnitt aussuchen muss.

Antworten