Seite 1 von 2
Kleine FahrerInnen?
Verfasst: 07.09.2003 19:18
von Bea Blaubeer
Hallo!
Ich bin komplett neu hier und hab gleich mal eine Frage: Gibt es außer mir noch andere kleine Fahrer/Fahrerinnen? Ich bin 1,50 m klein und fahre seit ca. zweieinhalb Jahren eine "tiefergelegte" SV 650 S in rot.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motorradfahren?
Verfasst: 07.09.2003 19:26
von SVHellRider
Willkommen BB
Wie sind deine Erfahrungen
Wie ist deine SV tiefergelegt? Sitz abgepolstert, Federbein-Umlenkhebel?
Verfasst: 07.09.2003 19:35
von Bea Blaubeer
Hallo,
ich habe sowohl die Sitzbank abpolstern als auch andere Umlenkhebel einbauen lassen (Wilbers, bringt lt. Hersteller ca. 5 cm). Außerdem wurde die Gabel noch ca. 2 cm durchgesteckt. Ich weiß gar nicht, welche Sitzhöhe sie jetzt eigentlich genau hat, aber viel höher als auf einer Chopper dürfte ich nicht sitzen. Ich komme jetzt mit den Füßen fast ganz auf den Boden - bei dem guten Balanceverhalten reicht das völlig. Nur rückwärts rangieren ist schon bei leichter Steigung relativ schwer...
Ansonsten sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Mangelnde Sicht beim Überholen muß ich eben durch umsichtige Fahrweise ausgleichen.
Verfasst: 07.09.2003 19:40
von Aldo
oh ja, es gibt einige kleine SV-Fahrerinnen hier! auf Anhieb fallen mir SV-Zwerg (wie der Name schon sagt) oder auch unsere flotte Lotte ein.
schick den beiden doch ne pn!
das was du schreibst ist wohl auch schon alles, was technisch machbar ist! mehr würde mir nicht einfallen! gibt´s nur noch Schuhe mit hoher Sohle!
Rückwärts rangieren und die Sicht nach hinten sind auch für größere Fahrer nicht einfacher!
und übrigens
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!
Verfasst: 07.09.2003 19:58
von vtrquark
Aldo hat geschrieben:
das was du schreibst ist wohl auch schon alles, was technisch machbar ist! mehr würde mir nicht einfallen! gibt´s nur noch Schuhe mit hoher Sohle!
... mir fällt da spontan was ein.. STRECKBANK !!
...späßle !
willkommen im forum !
Verfasst: 07.09.2003 21:18
von Tl-Andy
Nee, etwas Dünger auf die Sitzbank!!!!
(Gaaaaaaaaanz dicker Spaß

)
Gruß, TL-Andy
Verfasst: 08.09.2003 8:34
von erdziege
Und ich dachte, ich wäre klein
Huhuuuu Bea!! *winkfuchtel*
Darf zwar noch nicht ganz offiziell fahren, aber vielleicht schon ab morgen *hoff* .... Hab mir ne neue SV 650 S gekauft und komm mit meinen 1,65 m mit der auch ganz gut klar, obwohl (noch) nichts umgebaut ist. Werde mir aber wohl noch ne abgepolsterte Sitzbank zulegen, damit es einfach bequemer und noch handlicher wird.
Mein Schatz wollte mich sogar zur Bandit überreden, aber da hab ich ja kaum noch Chancen die zu halten.
Villeicht sollten wir nen Club der SV-Minnies aufmachen oder sowas

Verfasst: 08.09.2003 9:33
von Big R
Servus und Willkommen in Forum!
Gibt nicht nur weibliche kleine SV-Treiber - meinereiner misst ebenfalls nur 165 cm. Ich hab aber bis jetzt nichts bezüglich der Sitzhöhe getan. Beim Fahren ist die Größe relativ egal, und im Stehen komme ich mit beiden Fußspitzen auf den Boden.
Ich trage mich aber zur Zeit mit dem Gedanken einer Abpolsterung - das macht das Rangieren einfach noch ein Stück leichter.
Verfasst: 08.09.2003 10:25
von HCU
Willkommen im Forum!
Also eure Probleme hab ich (1,86 m) eher nicht

Re: Kleine FahrerInnen?
Verfasst: 08.09.2003 10:30
von svbomber
Bea Blaubeer hat geschrieben:... Ich bin 1,50 m klein ...
darfst du dich in n`er dose eigentlich anschnallen
*keinwitz*
meine tante war unter 1,50m und dürfte/musste sich wegen strangulierungsgefahr nicht anschnallen
versteh allerdings nicht, warum man dann kein kindersitz verschreiben bekommt

Re: Kleine FahrerInnen?
Verfasst: 08.09.2003 10:34
von HCU
svbomber hat geschrieben:Bea Blaubeer hat geschrieben:... Ich bin 1,50 m klein ...
darfst du dich in n`er dose eigentlich anschnallen
*keinwitz*
meine tante war unter 1,50m und dürfte/musste sich wegen strangulierungsgefahr nicht anschnallen
versteh allerdings nicht, warum man dann kein kindersitz verschreiben bekommt

Is das nicht eigentlich so das man sich bis eine bestimmte Körpergröße nicht generell aufn Kindersitz sitzen muss und sich anschnallen muss, also unabhöängig vom Alter? Also mein Bruder saß bis 14 aufm Kindersitz
Verfasst: 08.09.2003 17:28
von Bea Blaubeer
Hallo!
Zum Thema anschnallen im Auto:
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß man ab 12 Jahren und einer Körpergröße von 1,50 m ohne Kindersitz vorne sitzten darf. Bei meiner Führerscheinprüfung hat sich keiner nach meiner Körpergröße näher erkundigt oder gar Auflagen (im übertragenen Sinn!) gemacht. Es ist aber tatsächlich so, daß in vielen Dosen die Gurte so hoch angebracht sind, daß man früher oder später Striemen am Hals bekommt. Da muß man dann eben durch - oder SV fahren. Aber es gibt für Weicheier ja Gurtpolster...
Gruß Bea
Verfasst: 08.09.2003 17:51
von Pepe
Hallo Bea!
Willkommen im Forum, bin auch noch relativ neu hier und ebenfalls nicht besonders groß, messe so 1,60m

.
Habe meine SV tieferlegen und abpolstern lassen, das macht sicherer beim Anhalten und Rangieren, finde ich. Meine Erfahrungen sind teils echt peinlich: habe sie schon einmal auf die Seite gelegt, aber da war sie noch nicht abgepolstert. Das andere Mal hat´s richtig weh getan, der SV und mir..., aber das gehört wohl auch dazu. Seitdem fahre ich nicht mehr, wenn ich zornig bin - jawohl - schwör!!!!
Liebe Grüße,
die Pepe
Verfasst: 08.09.2003 18:37
von Jutta
Hallo! Ich bin auch "nur" 1,65 m groß. (für ne Frau, aber ok, finde ich)
Und irgendwie habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass er nicht nur unbedingt auf die ganze Körpergröße ankommt, sonder eher auf die Beinlänge. Naja, meine sind aber relativ "kurz".
Ich fahre meine SV jetzt schon 3 Jahre und habe gar nichts verändert an der Höhe. Das einzige, was ich mir inzwischen geleistet habe sind Stiefel mit einem etwas höhere Absatz. Darin noch Einlegesohlen, und das ganze passt schon irgendwie. Komme mit den Fußspitzen auf beiden Seiten gleichzeitig gut auf den Boden. Und das reicht für die meisten Situationen.
Im Stand oder beim Rangieren habe ich mich noch nie hingelegt.
Wobei ich zugeben muss, dass ich oft dazu absteige, oder mir das ein oder andere mal auch schon mal von einem Kumpel helfen lasse.
Grade bei Steigungen oder losem Untergrund.
Ich finde, fürs helfen lassen, muss man sich aber nicht schämen.
Peinlicher finde ich es, die SV dann hinzulegen.
Was ich mir angewöhnt habe, ist immer, wenn an wenden oder rangieren geht schon vorher genau zu checken, wo der beste Platz dafür ist. Und wenn ich dafür ein paar Meter weiter fahren muss, hat das auch noch keinen gestört.
Ich habe schon ein paar mal mit dem Gedanken an eine abgepolsterte Sitzbank gespielt. Die Angst, dass mir damit aber der Hintern vielleicht noch früher wehtut, hat mich bisher davon abgehalten.
Gruß Jutta
Verfasst: 08.09.2003 18:45
von Engi
mal umgekehrt:
kann man Motorräder auch "höherlegen" lassen also des sitzpolster weiter nach oben verschieben für große Fahrer, die eventuell dann Probleme mit den langen beinen und des Fußstützen bekommen?
wär mal ne geschäftsidee wenns des nicht geben sollte
